Anzeige:

Beiträge von Lily2

    In der Anleitung steht nichts dazu, aber da ist eine Schraube, das sollte also schon so gehen. Werd trotzdem sicherheitshalber vorher beim Händler anrufen, will ja nicht die Garantie verlieren oder sowas^^


    Ok, danke, dann behalte ich das bei. Mir fällt da auch kein Grund ein, warum man das nicht sollte, man liest es nur so oft.


    Hab heute rausgefunden dass sie auch auf Antippen vom Fußpedal die Nadel versenkt und den Fuß etwas hebt. Das war die Geschichte mit dem Fußpedal, von der ich da gehört hatte und im ersten Beitrag schrieb. Es geht also doch :D
    Heute hab ich ein Schrägband hübsch angenäht, mit einer Stichfolge bestehend aus Blümchen und Geradstich dazwischen, damit sie nicht so nah aneinander sind. Sehr cool dass das so einfach geht :)
    Außerdem näht sie sehr schön auf dem kaschierten Schaumstoff. Stiche wie der Wellenstich kommen da sehr schön zur Geltung, weil der Schaumstoff ähnlich wie Quiltfutter Berg und Tal macht, ich hoffe man versteht was ich meine :D
    Mit dem Labber-Jersey hab ich auch etwas rumprobiert, generell ging das ganz gut, nur der "Blitz" - Stich ist viel weniger dehnbar als ich dachte. Dabei ist der sogar laut Anleitung als Jersey-Stich betitelt. Was solls, sie hat normalen, doppelten und dreifach genähten Zickzack und die dehnen den Stoff auch weniger aus, was will man eigentlich mehr :D
    Beim Zickzack Stich musste ich übrigens lachen: Die Nadel macht dabei keinen Bogen, sondern bewegt sich ziemlich eckig, das sieht total stacksig aus, so "Storch im Salat" - mäßig :D
    Noch eine Erkenntnis: Ohne Geschwindigkeitseinstellung kann man zwar auch langsam nähen wenn man mit dem Fußpedal sanft ist, aber sie hört sich dabei irgendwie unrund an. Auf der langsamen Geschwindigkeitseinstellung hört sie sich bei ähnlicher Geschwindigkeit normal an. Als ob sie ne Gangschaltung hätte oder so O.o Aber sie geht dann sehr schön langsam, das ist echt angenehm unstressig :)


    Also damit, danke für die Beratung, ich bin zufrieden :)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Danke für die Tipps und Meinungen :)
    Also so ganz blutige Anfängerin bin ich ja nicht mehr :)
    Hatte vorher eine Pfaff 1197. Deshalb war ich ja so unsicher mit dem Einfädeln, das geht bei den neueren Maschinen ja ganz anders. Aber hab mir dann nochmal ein Youtube-Video dazu angesehen und festgestellt dass ich das schon richtig gemacht hatte.
    Ich hatte keine richtige Einführung, nur die Erklärung beim Probenähen, der Händler ist vom anderen Ende Deutschlands, aber ich kann anrufen und fragen wenn was ist.
    Und bis auf die Sache mit dem Spulen klappt auch schon alles super. Heute hab ich Rahmen mit der Tapering-Funktion "gestickt", das ist ziemlich cool :D


    Ich hab das genau nach Anleitung gemacht mit dem Spulen. Man muss den Stift mit der Spule nach rechts drücken zum Spulen, und dann sollte er von selbst wieder nach links kommen wenn es voll ist. Da ist so ein Plastikteil, das gegen die Spule drückt wenn sie voll ist, das könnte sein dass dieses sie nach links bringen sollte und einfach falsch justiert ist. Genau wie Hedi schreibt. Ich werd mal dort anrufen und fragen, ob ich das selbst justieren kann oder ob ich sie einschicken sollte.

    Meine ururalte Husqvarna hat einen Spulstop. Vielleicht stimmt etwas nicht mit deiner Maschine? Natürlich darf man das Handrad auch bewegen.


    Ich hätte Dir die Elna 680 Excellence empfohlen (meine ;) ) . Kostenpunkt 1000 Euro, mit viel Zubehör, dass bei Pfaff extra kostet.


    Das war glaube ich sogar die die ich auf der Messe auch probegenäht hab. Irgendwie wurde ich nicht so recht warm damit, kann gar nicht wirklich beschreiben wieso.


    Bei Füßchen hatte ich ziemlich Glück und wurde von meiner Tante beschenkt, die noch einige Pfaff-Füschen hatte :)

    Ich habe brav gespart, und auf einer Messe eiskalt gehandelt, und habe eine neue Expression 4.2 für 1100€ bekommen :)
    Jetzt habe ich sie seit einer Woche und bin echt begeistert. Keine Bugwellen mehr, wuhu :D
    Und sie macht brav den Nähfuß runter wenn ich losnähen will und hoch nach dem Abschneiden, so soll das sein :) So ein Fadenabschneider ist schon auch praktisch. Nur den Einfädler benutz ich nicht gerne, das ist viel mühevoller damit als normal einzufädeln.
    Dann hab ich einen Reißverschluss angenäht und festgestellt dass man zum einen von beiden Seiten nähen kann und zum anderen mit der Nadel ganz bis ran kann in kleinen Schritten, das ist ja mega genial!


    Das einzige Problem das ich bisher hatte, ist dass sie beim Spulen nicht von selbst aufhört, und dann die Spule viel zu voll wird. Und mit zu voller Spule hat man den Anschein von Oberfaden nicht richtig in der Spannung, hab erst zig mal neu eingefädelt bis ich rausfand woran das lag. Aber wenn man das weiß kann man ja rechtzeitig aufhören mit Spulen.


    Noch eine Frage: Wie macht ihr das wenn man am Ende über einen RV drüber nähen muss, ich hab das immer mit dem Handrad gemacht damit man Gefühl hat und nicht die Nadel abbricht, aber das Handrad soll man bei den Computer-Maschinen ja gar nicht mehr benutzen?


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


    Komisch, mein Aufschrieb aus der Uni, der mal in der Tasche auf der Heizung lag, war unwiderbringlich weg, auch Gefrierschrank hats nicht wiedergebracht. Jetzt muss ich das mal mit Stoff ausprobieren...

    Jetzt wundert mich aber, dass noch keiner die "Frixion"-Stifte erwähnt hat. Das sind diese Kulis, die hinten ein Gummi draufhaben und wegradierbar sind. Das wegradieren funktioniert nämlich durch Wärme, und sie lassen sich super wegbügeln oder auswaschen (warm). Außerdem ist die Tinte flüssiger als bei normalen Kulis, eher zu vergleichen mit den Tintenrollern die mit Füller-Tinte funktionieren z.B., das funktioniert auf fast allen Stoffen gut.

    Du könntest mal in den Onlineshops der typischen Stoffmarkthändlern schauen, aber das wird ein Gesuche...
    Da wäre:
    http://herberttextil.de/de/sale-stenzo-ab-295 (da musste ich zuerst dran denken)
    http://www.superstoffe.de/
    http://www.stoffmarktonline.de/
    http://www.megastoffen.nl/megastoffen/ (das ist der Händler der immer die riesigen Coupons hat)


    Das sind mal die die ich kenne, vielleicht hat ja jemand noch welche hinzuzufügen.


    (Ich hoffe, ich darf hier Händler verlinken, aber wenn nicht, dann muss der ganze Thread doch wo anders hin, oder?)

    Und auch niemals direkt auf sich zu schneiden, sondern lieber seitlich. Hab mir mal nen Cutter ins Bein gerammt weil das was ich schneiden wollte am Rand etwas fester war, also gedrückt dass es durch geht, und schwupp wars durch und der Cutter weiter ab in den Oberschenkel. Kann mit nem Rollschneider genauso passieren.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Achso :D Bei mir kam die Unterfadenspannung letztes Jahr mega verstellt von der Wartung, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht und korrigiert :D
    Mir wurde das so beigebracht, dass man bei neuen Garn die Unterfadenspule immer so einstellt dass es beim Halten am Faden nicht rutscht und mit etwas Ruckeln dann schon. Das hab ich bisher immer befolgt und hat auch immer so funktioniert, für die seh ich da keinen Grund eine zweite Kapsel zu brauchen, das Schräubli krieg ich super mit dem Finger gedreht. Zumal ich teilweise gar nicht weiß welches Garn mit welchem gleich oder unterschiedlich ist, dazu hab ich zu viele alte unbeschriftete Röllchen :D


    Jetzt muss ich mal Experimente machen, ob das alles auch ohne umstellen geht...^^ Aber echt verwunderlich, dass man bei neuen Maschinen quasi auf dieses Feature verzichtet. Vielleicht stellt sich ja die Frage bei der Expression auch nie, wo die eh schon die Oberfadenspannung automatisch macht... Aber schonmal gut zu wissen, dass man da immerhin saubermachen darf, manches ändert sich doch nie :D ((Ob es irgendwann eine selbstreinigende Maschine geben wird?))


    Danke :)

    Simplicol kann man auch in Schüssel oder Topf machen, zumindest die Textilfarbe, das sind die kleineren Päckchen.
    Wenn du einen großen Topf hast ist das die sicherste Methode: Kleid in kaltes Wasser in Topf, unter Rühren erhitzen (klingt wie eine Kochanleitung.. XD), Simplicol rein rühren, für min. 1 Stunde über 60 Grad halten (kann auch mehr sein, nur nicht kochen lassen) und regelmäßig rühren, und dann den Stoff auch mit dem Wasser abkühlen lassen.
    Vermeidet eingehen, und färbt besser als in der Schüssel wos gleich wieder kalt wird :)
    Wichtig ist halt, keine krassen Temperaturschwankungen.


    Fixierer kann man mit ähnlicher Strategie anwenden.


    Ich denke, dass du das einfach komplett färben kannst, wenn eh alles schon schwarz ist.
    Könnte man aber sicher auch mit einer kreativen Konstruktion lösen, wo dann nur der zu färbende Teil in den Topf hängt.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Da steht im Datenblatt: "Nähfußdruck verstellbar: Nein". Da hatte ich das her...
    Und "Oberfadenspannung: Manuell regelbar".


    Meinst du das ist falsch im Datenblatt? Wäre doof wenn sie das nicht hätte...


    Die 4.2 hatte verstellbaren Nähfußdruck und auch automatische Oberfadenspannung, bei der steht der verstellbare Nähfußdruck aber im Datenblatt. Die Stichzahl ist aber definitiv falsch, 195 steht da, das wäre ja weniger als bei der 4.0.



    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Da habt ihr schon recht..
    Auf die gebrauchten gibt's leider keine Finanzierung, mag sowas auch nicht gern, aber ich werd dann noch den Monat oder notfalls 2 länger sparen und dann dürfte das schon hinhauen :)
    Vielleicht ergibt sich da ja auch noch ein Schnäppchen. Momentan sind 2 verschiedene Maschinen bei verschiedenen Händlern zum nahezu gleichen Preis. Wär ich ein Händler der noch eine zu verkaufen hat, würde ich die jetzt günstiger machen *hoff*


    @Gela2: Nur das? Damit kann ich leben :)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    War heute in einem anderen Geschäft mal schauen und die hatten die Expression 4.2 da und ich durfte sie probenähen (Ohgott hab ich mich schuldig gefühlt, da ich doch sicher wusste, sie nicht für 1600€ neu kaufen zu wollen. Aber die verkaufen auch gar keine gebrauchten Maschinen...).
    Vorallem das Fuß-Bisschen-Hoch wenn man von Pedal geht ist ja schon mega praktisch. Da kann man auch mit beiden Händen noch rumfummeln und dann einfach losnähen, ohne Kniehebel.
    Meine Quälstoffe hat sie alle gemeistert. Sogar Zierstiche auf Jersey gingen ganz ordentlich, und keine Bugwellen, auch nicht bei dem Lycra-Zeug. Der eine Jersey hat sich ein winziges bisschen gewellt, aber weit weniger krass als mit meiner alten. Bei dem feucht-warmen Klima heute konnte man das mit der Hand glattbügeln.


    Was für Unterschiede haben die 4.0 und die 4.2? Finde da nirgendwo irgendwas.


    Jetzt muss ich mir nur noch klarwerden ob ich wirklich 1000€ ausgeben will, ist doch nochmal mehr als ursprünglich gedacht. Und doppelt so viel wie die W6 :o Aber die hat wirklich 100% von was ich wollte, ohne irgendwo Kompromisse machen zu müssen...

    Hmm, nen Kniehebel wollte ich eigentlich eher nicht ganz so gern... Und Fadenabschneider müsste jetzt auch nicht am Fußpedal sein, da hat man ja die Hände frei. Nähfuß hochmachen ist mir auch egal, nur runter halt. Es ist ja so dass man manchmal den Stoff mit beiden Händen so halten muss, dann den Nähfuß runter macht mit einer Hand, und dann isses alles verrutscht. Aber vielleicht bin ich da auch seltsam :D


    azalee: die W6 macht nicht automatisch den Nähfuß runter wenn man losnäht, oder? Finde das nirgends.

    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, azalee! Ich überlege mir gerade, sie einfach mal zu bestellen und zu testen...


    Gela2: Dürfte auch eine gebrauchte sein, aber lieber vom Händler, wegen Garantie und Zurückgabemöglichkeit sollte etwas sein. Die Quilt Expression 4.0 hat aber anscheinend keinen verstellbaren Nähfußdruck, dafür steht da explizit dran dass sie den Nähfuß auf Fußpedal heben kann. Ich find sie aber auch gebraucht nur ab 999€, das ist mir dann doch ein bisschen viel. Wenn sie den verstellbaren Nähfußdruck hätte würde ich mir das überlegen, dann würde sie alles abdecken, so bin ich mir nicht so recht sicher ob das sinnvoll ist... Wüsstest du noch ein anderes Modell das das hat?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]