Anzeige:

Beiträge von Lily2

    Hmm... 1/3 von der Schulter aus ist ja ziemlich weit oben, knapp unter der Markierung wo sich die NZ treffen.. Aber vielleicht kann man den Punkt einfach ein bisschen weiter hoch legen...


    Wobei mein Mantel ja auch nicht zum offen getragen gedacht ist, kann mir nicht vorstellen dass es arg schlimm wäre wenns nur das ist. Mach mir nur sorgen dsss der Rest vom Armloch irgendwie komisch wird.
    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Ziemlich krasse Änderung, auch mit 2cm schon.
    Den linken Streifen hab ich im Nachhinein nochmal geneigt. In der einen Anleitung stand, man soll ihn bis an die Taillenlinie bringen. Da hätte ich aber ja gerne auch ein bisschen Mehrweite, deswegen hab ich da noch 1cm Abstand gelassen.
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161101/eab87b5b535c362291d22acf5cf2b7e7.jpg]


    Im Vergleich zum Original:


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161101/eaeb981d90ca21985eca08c58a480f2e.jpg]


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Ookay da kann ich helfen, ich habe die 4.2 seit Anfang August und bin bisher sehr zufrieden.
    Vorab: ich hab auf einer Messe ordentlich gehandelt und sie für 1100€ bekommen. Neu und mit regulärer Garantie etc.
    Zur Messe wusste ich aber schon dass es diese werden soll. Entscheiden und gleich kaufen an einem Tag hätte ich nicht gewollt.


    So, also:
    -Mit Jersey und Sweat kommt sie toll klar. Endlich Säume die sich nicht wellen!
    - Die Zierstiche sind cool, aber ich hab sie bisher doch weniger genutzt als gedacht. Man kann aber sehr schöne Dinge damit machen, z.B Zierstiche kombinieren zu was Neuem.
    - Automatischer Nähfußlift ist mega praktisch. Man kann sie so einstellen dass sie immer beim anhalten die Nadel rein und den Fuß leicht hoch macht. Oder man tippt nur kurz den Nähfuß an um das zu machen. Dann kann man den Stoff drehen oder die Kräusel unter den Nähfuß stopfen und direkt weiter nähen :)
    -IDT ist praktisch, habe das Gefühl gerade bei mehreren Lagen verrutscht es weniger.
    -Allgemein bin ich viel weniger mit Rumprobieren und Spannungen einstellen beschäftigt als mit meiner alten Maschine (einer älteren Pfaff).
    -Das haben wahrscheinlich alle neueren Maschinen aber ich freu mich drüber dass man den RV-fuß auf beiden Seiten nutzen kann und sehr kleinschrittig die Nadelposition einstellen kann.


    -Eine Sache ist irgendwie kaputt und das scheint bei den meisten so zu sein: Sie stoppt beim Aufspulen nicht richtig von selbst. Ich musste die Stopper-Nase selbst justieren damit die Spule nicht zu voll wird, und jetzt stoppt sie nur wegen zu viel Reibung und springt trotzdem nicht zurück.
    -Der Geradstich ist manchmal nicht perfekt gerade. Der war irgendwie bei meiner alten Maschine etwas schöner. Ist aber mehr Gefühl als Wissen.



    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Was du jetzt gar nicht schreibst ist was du eigentlich willst. Mach dir doch mal eine Liste, welche Features sind dir wichtig, welche eher nice to have aber nicht zwingend?


    Eine Zwischenlösungsmaschine würde ich eher nicht nehmen. Das bedeutet nur, dass du in nicht allzu langer Zeit nochmal vor der gleichen Entscheidung stehst.


    Zum Kniehebel: Ich dachte auch dass ich das nicht brauche. Mittlerweile hab ich mich total dran gewöhnt und bin sehr froh drum. Dann kann man beide Hände am Stoff haben, wenn man bspw. gekräuseltes unter den Nähfuß schieben muss ist das Gold wert.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    - Vor dem Pfaff IDT brauchst du keine Angst zu haben - du merkst nicht viel davon, außer dass es prima transportiert und sich nicht verzieht. Es ist wie ein Finger der den oberen Stoff aktiv transportiert, zusätzlich zum normalen Stofftransport von unten. Auch Stoffe die gerne gegeneinander verrutschen gehen damit sehr gut zu nähen. Bei wenigen Füßchen (vom Standard Zubehör nur das für die Satinstiche) muss man es hochmachen, das merkt man dann aber. Kann man nichts falsch machen :)


    - Obertransportfüße sind extra Füße, sprich du kannst sie statt dem Standard Nähfuß benutzen, brauchst du aber was spezielles wie z.B. Reißverschlussfuß, schließt sich das aus. IDT geht mit dem Reißverschlussfuß prima zusammen.


    - Guck/Hör dich mal um ob es in deiner Gegend demnächst eine Nähmesse gibt. Da kann man zum Einen sehr praktisch Maschinen verschiedenster Hersteller probenähen, zum Anderen gibt es oft Messepreise oder man kann sich sogar noch was viel Günstigeres erhandeln.

    Hi Steffi,
    Danke, dann ist das ja schonmal nicht ganz falsch.
    Hmm, meins sieht noch ein wenig krasser aus als deins auf dem Bild, sind das echt 6cm bei dir? :o


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.co…1d2a23b1ab4db36a8e90d.jpg]
    So sieht das originale Armloch aus.


    Die Idee mit an den Seiten zugeben ist prima! Ich glaub das mach ich so :)


    Zum PS: Huch. Ich hatte mir eine deutsche Anleitung gesucht, um sicherzugehen dass ich das richtig verstehe. Da klappen sie am Ende das schmale Teil nach innen, damit an der Taille keine Mehrweite ist. Jetzt hab ich eben in der englischen Anleitung, die hier mal gelinkt war, gelesen, da steht es mit parallel halten und danach am Vorderteil die Weite wegnehmen. Einfacher wärs das am Seitenteil schräg zu machen. Oder irrt die Anleitung sich und das ist schlechter?

    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161028/ff2119ef6471c56abceb7bcd2e15d2b6.jpg]
    Oben die 20, unten die 19 auf BW-Stoff 2-lagig.
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161028/17a2c6a3e170f6ddf7610b30287c2b5c.jpg]
    Links die 19 rechts 20 auf einem Viskosejersey. Nähfußdruck Standardeinstellung, Superstretchnadel. Ein bisschen dehnt es schon aus, aber nicht krass, ich hätts mir schlimmer vorgestellt.
    20 ist ziemlich dehnbar, 19 weniger.
    Sieht aber beides irgendwie unsauber aus. Teilweise zieht sich der Stoff auch leicht zusammen, also so wies beim breiten Zickzack manchmal passiert.
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161028/183b5b46d573afea5ebdb7200f93b80e.jpg]
    Auf Bündchenstoff: Dehnt nicht wirklich aus, die Naht ist aber auch deutlich weniger dehnbar als der restliche Stoff.


    Hoffe das hilft dir :)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Hi,
    Ich habe eine Expression 4.2 und ich würde sie nicht mit Leder un co. quälen wollen. Ausprobiert hab ich das aber bisher nicht. Gurtband und Jeans hab ich schon vernäht und war kein Problem, auch die NZ mit doppelt liegendem Gurtband ging. Es ist definitiv eine tolle Maschine. Aber wenn du mit deiner zufrieden bist.. Ich würde nicht wegen nur einem Stich tauschen.
    Laut ist die Expression bei solchen Stichen mit vielen Stichen/Seitwärtsbewegungen pro Strecke schon, wenn man nicht gerade ganz langsam näht.
    Wenn du mir sagen kannst, welche Stichnummer du genau meinst, kann ich ihn gerne mal ausprobieren und dir ein Foto machen :) Kann mir auch gut vorstellen, dass Jersey dabei ausdehnt, auch das kann ich gern für dich testen.



    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Danke für die Motivation :)


    Hab heute ein bisschen Zeit gehabt und rumgebastelt.
    Also den oberen Seitenteil auf Transparentpapier übertragen und dann mal los.
    Die Stifte liegen drauf weil sichs sonst wellt^^
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161027/34a04a67785659b3c9a265ab5930b873.jpg]
    Das ist mittendrin, als nächstes müsste ich das ja auf anderem Papier fixieren und den Abnäher schließen.
    Habe da mal 3cm Abstand gelegt. Das Armloch sieht jetzt aber echt komisch aus. Das scheint sich auch mit den weiteren Schritten nicht mehr zu ändern.
    Ist 3cm doch zu viel?


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Ich versuch mal irgendwie auf alles zu antworten.


    Allgemein: Nanne und Glückssachen, sorry wenn es euch so vorkam als hätte ich eure Einwände ignoriert. Ich hab das durchaus zur Kenntnis genommen, und mir ist auch klar dass es nur gut gemeint war. Gleichzeitig sagten mir hier mein Freund und meine Mom beim live-Anschauen, dass es eher weit aussieht. Auch deshalb hoffte ich, dass es möglicherweise auf den Fotos nur enger wirkt als es ist, und eventuell bei den nächsten Fotos anders aussehen könnte. Als dann der Einwand kam dass es immer noch zu eng ist, war mir klar dass ich um eine FBA nicht herum komme.
    Ich verstehe nur nicht, weshalb man dann gleich zu solchen Ausdrücken greifen muss.
    Vielleicht brauche ich "ein dickeres Fell" für dieses Forum. Ich bin sowohl aus dem realen Leben als auch aus den wenigen anderen Foren, in denen ich geblieben bin, einen sehr netten und verständnisvollen Umgangston gewohnt, und bin der Meinung, man kann alles irgendwie so verpacken, dass der Gegenüber sich nicht beleidigt oder vor den Kopf gestoßen fühlt. Deshalb hat mich das ziemlich getroffen.




    Nein! Niemals!
    Aber wenn du mal auf der Strasse guckst, es gibt ganz viele Leute, die meinen, wenn sie sich in eine Kleidung pressen, die eine Nummer zu klein ist, dann sähen sie dünner aus.
    Aber genau das Gegenteil ist der Fall, es sieht spack aus und jedem fällt auf, dass da was nicht stimmt.
    Gut sitzende Kleidung ist unauffällig sitzende Kleidung.


    Vielleicht entwickelt man da auch erst ein Auge dafür, wenn man darauf achtet. Kann ich mir gut vorstellen, ich hab das mit BHs bei den Busenfreundinnen so kennengelernt, dass man erst mit dem nötigen Fachwissen Passformmängel erkennen kann. Das fehlt mir bei Kleidung sicherlich noch. Zumal das vermutlich bei jüngeren Leuten (ich bin 23) schon eher die Norm ist, eng wird mit sexy gleichgesetzt, und da gewöhnt man sich dran.


    Wow richtig cooler Mantel und richtig süße Katze :)


    Der Stoff ist vorallem sehr schön, darf ich fragen wo du ihn her hast?


    Danke :) Meinst du den Probestoff? Das ist eine Bettwäsche aus der Verwandschaft, da hab ich leider keine Ahnung wo die her ist.


    Bei mir fällt der Mantel genäht in meiner üblichen Vogue-Größe, die auch maßtabellenkonform ist, arg figurnah und man könnte keinen dicken Pullover mehr drunter anziehen. An ein dickes Futter oder so ist auch nicht zu denken. Ich habe ja nur die Kurzversion und das ist dann eher eine Übergangsjacke (deshalb liegt sie immer noch auf die letzten abschließenden Handgriffe wartend in der Ecke).


    Danke, das ist eine extrem nützliche Info, dann versteh ich jetzt auch warum es so knapp ist.



    Noch etwas an alle und zum allgemeinen Vorgehen.


    Das ist Lilys allererster Mantel und der erste WIP im Forum. Wenn man so einen Mantel im Nähkurs näht, hat man genau eine Person, die einem sagt, wie man es zu machen hat. Hier im Forum gibt es aber eine Hülle und Fülle von Meinungen. Da ist es auch kein WUnder, wenn Lily nicht genau weiß, wem sie (zuerst) folgen soll.
    Daher bitte ich hiermit ausdrücklich um Nachsicht und um umgänglichere Ausdrucksweisen!


    Danke, das ist sehr schön formuliert :)



    Ich werde mit dem Mantel weiter machen, und werde auch vermutlich noch ein paar Fragen haben. Ich weiß nur noch nicht, ob ich mich nochmal trauen möchte, Passformbilder zu machen. Damit macht man sich doch sehr verletzlich.


    Letztes Wochenende habe ich mir die ganze Seite zum Thema FBA durchgelesen. Eine Sache blieb mir dabei unklar, nämlich um wie viel Zentimeter ich das vergrößern soll. Dort steht, man soll die Differenz zwischen angegebenem BU der Größe und dem eigenen nehmen. Das geht ja nicht, da komm ich auf nichts bzw. auf -2. Sollte ich da zum Beispiel sagen, ich hätte gerne 20cm Mehrweite, im Moment sind es 14cm, also brauch ich 6cm mehr, sprich 3cm auf jeder Seite? Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Siehe erster Post: Ich will was was ich hinkrieg. Das muss nicht nach Schneiderhandwerk sein. Es muss auch nicht besser passen als Kaufkleidung. Damit bin ich i.d.R. sehr zufrieden. Ich nähe nur selbst, weil ich etwas will was es so in Farbe, Schnitt, wasweißich nicht gibt.

    Es gab eben auch den Tipp, an der Brust zu trennen und innerhalb der Nahtzugabe neu zu stecken (was ich gemacht habe), und erstmal die Ärmel zu machen und dann weiterzusehen.
    Bei so vielen unterschiedlichen Meinungen, woher soll ich denn bitte wissen, was richtig ist. Dass man mich beschimpft, blos weil ich nicht deinen Anweisungen gefolgt bin sondern denen einer anderen Userin finde ich ehrlich gesagt unfair. Ich bin Anfängerin, und habe versucht das zu machen was mir plausibel und machbar erschien.
    Zumal ich mich in die Sache mit der FBA erstmal einlesen musste. Ist kein Ding was man nach nem langen Arbeitstag noch machen möchte, ich zumindest nicht, und Ärmel nähen kann ich gleich, also fing ich damit an.


    Es war ein Fehler, mich an einen WIP zu trauen. Dann mach ichs lieber "irgendwie" als mir den Stress und Elitismus hier anzutun. Der Umgang von manchen hier ist ja wirklich... Und an anderer Stelle wundert man sich wieder warum Neulinge sich nicht an richtige Schnittmuster trauen.
    Sorry an Crusadora, Needles und die anderen, ihr habt mir echt geholfen und mit eurer Hilfe hätte ich das gerne durchgezogen. Aber wenn ich jedesmal Angst haben muss beim Bilder posten angegangen zu werden ist das nichts für mich.

    Gar nicht, es ist da einfach zu eng und es sieht aus wie Wurst in Pelle.


    Hallo Nanne,
    im ersten Post des WIP bat ich um konstruktive Beiträge. Dieser Kommentar ist für mich weder konstruktiv, hoch hilfreich, und darüberhinaus empfinde ich das als verletzend. Ich bin ehrlich gesagt geschockt, sowas von einer Moderatorin zu lesen. Ich bitte dich, sowas in Zukunft zu unterlassen, zumindest mir gegenüber. Sonst ist das kein Forum, in dem ich mich auf Dauer wohlfühlen könnte.


    Puh!
    Hier gehen ja schon wieder die Meinungen ohne Ende auseinander.


    Ich beziehe mich erstmal auf Lily :)


    Dem rechten Ärmel sieht man an, dass er richtiger aussieht. Der andere sieht schon verschoben aus. Es ist jetzt blöd, dass der Stoff am Pullover hängt. Der perfekte Ärmel fällt locker ohne Falten und hat einen ganz leichten Drift nach vorne. Beim linken sehe ich dass er an der Armkugel verdreht aussieht. Darunter ist das mit Falten schwer zu erkennen.
    Wenn du mehr Platz im Ärmel brauchst, kannst du schon 1-2 cm hinzugeben, damit du das aber noch gut einhalten (es sollen später ja kein Kräuseln zu sehen sein) kannst, musst du eventuell die Armkugel ein wenig abflachen.


    Liebe Crusadora,
    erstmal vielen Danke für deine sehr hilfreichen Antworten!


    Gut, dann gehörts wohl doch so wie eingezeichnet. Das mit dem Einhalten hat ganz gut geklappt, da wäre ein bisschen mehr vermutlich kein Problem :)



    Dass die Ärmel spannen, wenn du die Arme nach außen spreizt, ist bei einem klassischen Mantel ganz normal! Das liegt an der Armlochtiefe. Man könnte das Armloch erhöhen, wenn einen das stört.


    Dass die Schulterpolster drin sind, fand ich offensichtlich. Besonders, da wir die Bilder ohne schon gesehen hatten. Die Kante vom Schulterpolster zum Ärmel kann man etwas abmildern. Meist wird m.W. das Schulterpolster ein ganz klein wenig in den Ärmel geschoben oder man näht einen separaten Ärmelfisch. Damit wird dann die obere Rundung des Ärmels etwas abgepolstert, damit der Ärmel nicht so einfällt. Bestimmt hat Basti schon was dazu gezeigt. (Basti ist Herrenschneider und hat uns hier schon manch tollen Profitipp gegeben. Einfach mal suchen.)


    1,5cm soll man das Schulterpolster in den Ärmel schieben, und an der NZ festmachen, steht in der Anleitung. Ich kann mir vorstellen, dass es schon durch das Annähen etwas runder wird. Wenn nicht, behalte ich den Tipp mal im Hinterkopf :)


    Bauch-weg-Jeans...*kicher* Wir nähen hier doch eigentlich, damit sich die Kleidung uns anpasst und nicht wir uns der Kleidung. Ich würde an der Taillie vorne ein klein wenig auslassen.
    Die Änderung an der Brust sehe ich übrigens nicht... ist mir jetzt nicht wirklich ausgefallen.


    Naja, bei nem Mantel hab ich i.d.R. Jeans oder Kleid/Strumpfhosen drunter, formt alles mehr als die lockere Jogginghose, so mein Gedankengang^^ Aber bei der FBA soll man ja am Ende die Mehrbreite an der Taille von Vorderteil wegnehmen. Da kann ich dann etwas weniger oder nichts wegnehmen.





    Ich hab übrigens noch Ideen für die Kapuze gehabt, ich kann dir ja mal eine kleine Zeichnung machen, um dir zu zeigen, wie man die basteln könnte.
    Da du schon so viel Geduld hast, dich mit diesen vielen Kommentare und Änderungen zu beschäftigen, wird dich der Mehraufwand eine Kapuze zu konstruieren auch nicht mehr schocken können. Es dürfte nämlich eigentlich gar nicht so schwierig sein.


    Gerne!



    Und noch eines, da ich hier immer wieder "zu eng" lese.
    Auf dem Schnitt stehen doch auch die Fertigmaße! Wieviel Mehrweite (also Differenz zwischen Fertigmaß und Körpermaß) ist denn im Schnitt drin?


    Am Rücken spannt es weil das Armloch hinten zu breit ist, vorne spannt es, weil das Armloch zu schmal ist, und die Brust zu eng.


    Diese ganze Herumraterei wegen Änderungen würde sich im Übrigen verkürzen lassen, wenn Du mal die Maße im Brustbereich hier schreiben würdest (Unterbrust eng gemessen, Brustumfang während BH getragen wird eher locker gemessen).....


    Ich verstehe das mit Armloch zu schmal und zu breit nicht so wirklich.


    Maße, klar kein Problem. Einfach was sagen, ich kann ja keine Gedanken lesen^^


    Meine Maße (und ja ich weiß wie man das misst):
    UBU eng: 73cm
    BU: 95cm
    Taille: 77cm
    Hüfte: 103 cm (liegt aber eher tief)


    Schnittmuster-Maße Gr. 16:
    BU: 97cm
    Taille: 76cm
    Hüfte: 102cm


    Fertigmaße:
    Brust: 110cm
    Taille: 90cm
    Hüfte steht nirgends, wird egal sein.


    Am Probeteil gemessen hat das 109cm BU und 91cm Taille. *Müsste* also passen...

    Ich glaube ja a) der Mantel ist ein Tick zu eng, wie Bianca schon schrieb.
    Außerdem würde ich mal die Schulterbreite prüfen. Vor allem auf dem Bild, wo Du die Arme Ausstreckst kommt mir das zu kurz vor... Da entsteht so ein komischer Absatz, aber das hast Du ja bestimmt selbst schon gesehen.


    Meinst du mit Absatz die Stelle an der die Schulterpolster aufhören? Den Absatz finde ich jetzt nicht "komisch", sondern da hören halt die Schulterpolster auf O.o
    Wie prüfe ich denn die Schulterbreite?




    Ein Mantel der gut angepasst ist, spannt nicht. Nirgends. Auch nicht mit ausgestreckten Armen. Da würde ich keine Kompromisse eingehen...


    Auch hier: Was müsste ich denn da ändern?



    Ich denke auch, dass im Brustbereich noch ein paar cm fehlen.


    Am Rücken spannts, an der Brust nicht, und ich soll die Brust größer machen? Wie hängt das denn zusammen? (Kein Sarkasmus, ich versuche nur zu verstehen).

    So, ich konnte endlich Ärmelbilder machen. Diesmal auch mit ein wenig mehr Entfernung, jetzt sieht man das Chaos im Hintergrund, sorry dafür :o
    Die Ärmel haben ganz schön viele Falten weil sie total an meiner Kleidung haften. Jetzt weiß ich auch wozu man Futter braucht.
    An der Brustpartie hab ich auch ein bisschen "rumgedoktert", ist aber noch nicht gänzlich ideal geworden, das geht selbst nicht wirklich gut, vielleicht lass ich meinen Freund nochmal probieren zu stecken *Angst vor Nadel in der Brust*


    Ich hab bei diesen Bildern übrigens einen Strickpulli und Push-Up-BH drunter, für den "Maximal-Test".


    DSCF0837 (2).jpg


    Hier seh ich jetzt auch diese leichten Falten zum Bauch hin. Ob ich da doch etwas Mehrweite geben sollte (falls FBA ohne die Verschmälerung vom Mittelteil?). (Oder einfach Jeans tragen die mein Bäuchlein etwas flacher machen? :D Fotografiert hab ich in Jogginghosen...)


    DSCF0838 (2).jpg


    Aber die Brustpartie wirkt gar nicht so schlecht, wenn ich mal nicht so extrem Brust-raus dastehe. Was ich wohl auf Fotos doch eher mache^^


    DSCF0840 (2).jpg


    DSCF0843 (2).jpg


    Der Rücken sitzt mMn jetzt ganz gut. Ich steh etwas schief da.


    DSCF0841 (2).jpg


    In der "Autofahrposition" spannt es über den Rücken ein wenig. Nicht arg, und ich bin mir auch nicht sicher ob es nicht nur dran liegt dass der Stoff an den Armen nicht hochrutschen kann, das wäre ja mit Futter anders. Aber vielleicht schadet ein bisschen Mehrweite aus der Rückenmitte nicht.


    DSCF0845 (2).jpg


    Beim Arme ausstrecken spannt es vorne unter den Armen ein bisschen. Aber das ist ja auch keine Position die man dauernd macht. Ist das normal oder müsste da mehr Stoff unter den Armen?


    DSCF0846 (2).jpg


    Hinten spannts in der Position gar nicht, zumindest gefühlt.


    DSCF0847 (2).jpg


    Hier hab ich mal versucht zu zeigen, wie viel Mehrweite an den Armen ist. Ähnlich an der breitesten Stelle vom Unterarm. Es reicht, aber nicht locker. Aus Cord würde ich das so machen, bei nem Kaufmantel würde ich mich auch nicht beschweren, aber es soll ja auch mal aus Wolle gut werden, und da würde ich noch 1-2cm mehr Ärmelbreite machen. Wie geht das am Besten? Kann ich einfach an der Schulternahtmarkierung senkrecht schneiden und 2cm einfügen? Dann bei der Armkugel ein bisschen mehr kräuseln? (Das würd ich dann aber einfach gleich am Cordmantel machen, sollte ja keine große Änderung bewirken)
    Was man nicht wirklich sieht: Beim linken Ärmel ist die Schulternaht etwa 1cm nach hinten versetzt. Irgendwie wirkt der besser, ich kann mir aber nicht wirklich erklären warum.

    So. Habe heute mal die Ärmel rangemacht. Die sollte man nach Anleitung vorher einhalten, dann mit einer zweiten Naht fixieren. Wie viel man einhalten soll, steht nicht dabei, also mal abgemessen, aber so richtig gut geht das nicht.
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161022/f48bfeb27a01b20e08ac1dee9f4d0b60.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161022/85006b84315813095d4207dee595071c.jpg]
    Bei der Fixiernaht kam auch wieder die "Kräusel-unter-den-Nähfuß-Stopf-Technik" zum Einsatz :D Jetzt bin ich so richtig froh über Nadeltiefstellung und den Kniehebel :D
    Beim linken Ärmel ist mir die Schulternahtmarkierung ca 1cm hinter die Schulternaht gerutscht, der Rechte ist richtig. Spannenderweise sieht mir der linke Ärmel jetzt passender aus.
    Die Anprobe-Fotos werden leider nichts mit Blitz, da mach ich morgen nochmal neue.
    Aber es kam wie befürchtet: Am Rücken spannt es in "Autofahrposition". Das ist auch immer der Punkt, wo mir Kaufjacken zu eng sind. Zuerst mal sollte ich vermutlich etwas an der Rückennaht auslassen. Oder muss ich da eher was an den Ärmeln ändern?
    Ob ich ne FBA mache oder nicht... Naja, ich mache nochmal die Brustnaht auf und versuche da den Brustpunkt etwas anzupassen. Größenmäßig wirkt es aber eigentlich gut und engt nicht ein oder so.
    Was ich jedenfalls gerne vermeiden würde, wäre das Vorderteil verlängern zu müssen, da wäre dann der Knopfabstand unterschiedlich, und dann gibts noch ein Schnitteil für das Vorderfutter und eins für die Vlieseline und das müsste dann alles wieder zusammenpassen...


    Der Cordstoff ist auch gewaschen. Beim auseinanderfalten kam mir ein gelbes Madentier entgegen [emoji33]
    Leider ist der Stoff auch nicht fluffiger geworden :(
    Das Aufhängen hat etwas Kreativität erfordert, dass er keine Falten an den Hängestellen bekommt. So ging es gut, alle paar Stunden mal hin und her schieben. [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161022/12306b40336a2c1008c42bd48cf34511.jpg]


    Ein Bonus-Foto hab ich noch: Mietz engagiert sich als Stoff-Beschwerer :) [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161022/a70eb4954cdf861425fd727f061c2327.jpg]


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]