Anzeige:

Beiträge von Lily2

    Tut mir Leid.
    Wie gesagt fehlt mir die Erfahrung und es ist mein erstes Werk nach einem "richtigen" Schnittmuster.
    Ich hab nicht geahnt, dass die Schulterpolster auch ins Probestück müssen, oder dass man da Stütznähte machen muss.


    Ich hab das jetzt korrigiert, und auch die Seitennähte so gemacht wie beschrieben, da musste dann doch noch einiges eingehalten werden. Nur Bügeln kann ichs jetzt leider nicht, da das Bügelbrett im Zimmer ist wo mein Freund gerade schläft. Ich hoffe, man erkennt trotzdem etwas.


    DSCF0824 (2).jpg
    DSCF0828 (2).jpg
    DSCF0829 (2).jpg
    DSCF0836 (2).jpg
    DSCF0834 (2).jpg


    Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich hier weitermachen will. Halt schade um den Cordstoff. Aber neues Schnittmuster kaufen, nochmal alles abzeichnen und neu anfangen klingt wenig verlockend. Verstehe echt nicht, wieso das mit den angebenen Maßen bei dem Schnittmuster so daneben ist.

    Nummer größer ist schwierig, den Schnitt gibt's nur in 3-Größen-Verbünden und ich hab jetzt die größte Größe davon genäht. Bei der lieg ich bei allen Maßen 2cm drunter.
    Ich verstehe nicht, wie es zu klein sein soll, wenn es an den Seiten an der Brust so absteht? FBA würde das doch noch stärker machen? :confused:


    Dickere Pullis als diesen besitze ich nicht mit denen man unter die Leute gehen könnte, da brauch ich kein Plus einplanen. Man würde unter so einen Mantel auch kein Sweatshirt anziehen^^

    Erstmal vielen Dank für die ganze Hilfe! :)
    Am Rücken ist eine Mittelnaht, die ist echt getroffen stimmt^^ da hab ich verstanden was zu machen ist, an der Brust noch nicht so gänzlich, aber vlt. ergibt sich das ja wirklich durchs Auftrennen und Ausprobieren.


    Zwei Fragen: Wie steckt man in dem Fall am Besten mit Stecknadeln, dass man später weiß wo man nähen muss? Senkrecht zur Naht oder waagrecht?
    Wie bekomme ich hinterher die Änderungen in den Folienschnitt übertragen? Die Nahtlinie nachmalen und dann wieder auftrennen? Kann ich jetzt einfach mal drauflos das Teil ändern oder muss ich die Änderungen irgendwie festhalten?


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Nur ganz kurz weil unterwegs:
    Ja die Knöpfe sitzen wies im SM markiert ist.
    Ich hab im Fadenlauf zugeschnitten, aber der Druck war dann manchmal etwas schief,da kann man sich also nicht dran orientieren.
    Der Saum vorne wird nichts helfen, der ist einfach pi mal daumen 25cm unter der taillenlinie abgeschnitten. Die Taillenlinien treffen sich natürlich.
    Ein bisschen Hohlkreuz hab ich, aber nicht extrem.
    Klar kannst du an meinen Bildern bearbeiten.


    Ja ich kanns später bügeln, da wirds dann aber wahrscheinlich schon wieder zu dunkel sein für Fotos. Über Nacht haben die Katzen es krumpelig gebügelt :D



    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Diese Naht verläuft nicht über der Brust, sondern seitlich davon.


    Hmm dann weiß ich jetzt auch warum ich immer fand dass diese Art Nahtführung komisch aussieht im Gegensatz zu der Art wos direkt über die Brust nach oben geht^^ Jetzt bin ich mal ziemlich gespannt wie ihr das beurteilt.


    Die Nahtlinie hast Du falsch markiert, sie läuft parallel zu den Ausschnittkanten, und nicht parallel zu dem eckigen Teil. Aber zumindest an dem unteren Teil sieht man, dass Du auf dem richtigen Weg bist.


    Ich würde auch gerne noch Folie auf Schnittbogen sehen, mir kommt das Abgemalte zu ungenau vor (wenn Du mit so einem dicken Stift aufmalst, muss die Stiftlinie eigentlich mit angeschnitten werden, sonst hast Du ganz schnell 2-3 mm Amweichung (in Summe aller Nähte ergibt das bei einem Mantel eventuell mehrere Cemtimeter)!


    Dadurch, dass Du die Mehrweite an dem einen Teil nicht hast, "beult" es an der anderen Seite.


    Aah jetzt machts klick! Boah. ok, danke.


    Ich hab versucht, beim Schnittmuster abmalen mit dem Stift innerhalb der Linien zu bleiben, und dann außerhalb der Linien ausgeschnitten. Der dünnere Stift war leider nach dem ersten halben Schnitteil leer^^
    Ich werds später nochmal vergleichen wie genau das ausgeschnittene zum SM passt.


    Hallo Lily,


    ich melde mich auch mal. Ich bin gespannt auf das Foto. Rücken zu weit, Taille zu weit und Brust sitzt nicht liest sich, als wäre eine Nummer kleiner besser. Wobei das auf dem Foto besser zu beurteilen ist, als von der geschriebenen Einaschätzung ;). Davon abgesehen hat GlückSachen recht und die Wiener Naht sollte nicht mittig über der Brust verlaufen. Etwas Mehrweite brauchst Du bei einem Mantel und ein paar wenige Falten (hoffentlich keine Zugfalten weil es zu eng ist) sind auch normal. Du willst später bestimmt auch mal einen Pullover unter dem Mantel tragen können. Lass Dich jetzt nicht entmutigen, auch wenn es Du noch ein paar Änderungen machen musst, das wird schon.


    Hmm.. Zugfalten gibts keine, zu weit ist mir auch lieber als zu eng, aber könnte schon sein dass ne Nummer kleiner besser wäre...
    Lieder mag die Kamera mit Selbstauslöser nicht immer ganz scharf stellen, und das sieht man dann erst am PC. Falls ich was nochmal machen soll bitte Bescheid sagen.


    vorne.jpg
    vorneseit.jpg
    seite.jpg
    hinten.jpg
    Hier hab ich versucht zu zeigen, wie viel an der Taille zu weit ist. Dabei sieht man auch gut die Falten an der Naht neben der Brust
    seitenuebrig.jpg

    Danke für die Antwort.
    Hmm wenn sich die Kreuze treffen trifft das Ende auch wieder auf den Absatz (eigentlich sogar logisch, ist ja dann 1,5cm vom Absatz und von der Spitze).
    Die Punkte sind nicht verschoben, hab gerade extra noch im SM nachgeschaut.
    Eigentlich ist ja dann wohl nur der "Absatz" zu schmal. Der hat genau 1cm. Wär er volle 1,5cm würde er prima verschwinden und die Linie gut weitergehen.
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161017/63e511f95a93f58c426afa7a45d0a631.jpg]




    Übrigens ist das Probeteil ansonsten fertig zusammengenäht. Fotos gibts morgen, da mittlerweile zu dunkel ist.
    Die Brustpartie ist.. komisch. Normal angezogen ist der weiteste Teil der Brust also wo die Naht verläuft ziemlich weit außen und schlägt dann Falten, weil da keine Brust mehr ist bei mir. (Es soll doch eigentlich so, dass die Naht über die Brust verläuft, oder nicht?) Passend siehts erst dann aus, wenn ich die Frontteile viel weiter übereinander ziehe, als es die Knopfpositionen im Schnittmuster vorsehen. Das sind dann aber etwa 5cm Verschiebung am obersten Knopf und 2-3cm am untersten. Könnte eine Größe kleiner gehen, aber so viel Unterschied ist da auch nicht. Ob ich einfach die Knöpfe versetzen und ggf. das Vorderteil etwas schmaler machen kann?
    Der Rücken ist tendenziell weit, dürfte aber ok sein bis da Futter usw. drin ist.
    Die Taille ist auch eher weit, da würde ich aber einfach an den Seitennähten etwas enger machen, nicht viel.
    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt, wenn die Bilder da sind.
    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


    Kannst du mir bitte erklären, wie der Absatz "weg" muss und wie ich das anders zusammen nähen soll? Hänge da immernoch fest.
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161016/941842337181351a322a7695e5cd82cd.jpg]
    Die Linien zum Verlängern müssen sich treffen, die rechten Dreiecke, und die linken Dreiecke.
    Dann hab ich das so verstanden dass sich die kleinen Punkte treffen sollen? Dann endet es aber automatisch am Absatz, viel hin oder her geht da ja nicht mehr.
    Wo liegt jetzt der Fehler?


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    ggf. könnte das Schnittmuster Ulla von MakeBra geeignet sein, gibts zumindest auch in großen Größen, hat keine Bügel, und die Stäbchen kann man auch weglassen. Ich hab ihn genäht (allerdings in der kleinsten Größe 80D, auf 70E gekürzt) und fand dass er auch für Sport tauglich ist. Nur den Vorderverschluss hat er nicht, könnte man aber vermutlich entsprechend abändern, in der Mitte ist da eigentlich auch nur eine Naht.

    Hmm, das kann sein, dass das Gekräusel davon kam dass die Nahtzugabe länger ist am runden Teil... Naja, da hab ich mich an die Passmarken gehalten, das wird schon passen.
    Wenn du das schonmal genäht hast, erinnerst du dich wie das war wegen der Schulternaht die man einhalten soll und wegen der Spitzen der Seitenteile wo die enden müssen?


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Nein, auch die Prinzessnaht sollst du einhalten. Und alles andere Prinzipipiell, wenn bei einem professionellen Schnitt, die Nahtlinien ungleich lang sind.


    Wie gesagt, an der Brust und auch ein bisschen am Rücken hab ich das gemacht, weil da Passmarken waren die das gezeigt haben. Das ist doch die Prinzessnaht, oder meinst du was anderes? Ich weiß nur nicht, wo die Spitze vom Seitenteil jeweils enden soll, vorne am Absatz, drüber oder drunter? Und hinten an dem kleinen Punkt oder wo anders?


    A Propos gleich lang: Hast du dafür die Nahtlinie kontrolliert? Oder nur die Außenkante?


    Gleich lang sind die oberen Stücke, also auf der Schulter, die man im zweiten Bild sieht. Da sind ja keine Kurven. Die Nahtlinie ist gleich lang. Das ist die einzige Stelle wo in der Anleitung steht, dass man einhalten soll, und genau da machts keinen Sinn :confused:

    Das Vorderteil ist falsch zusammengenäht, der Absatz muss weg. Auseinander geklappt muss die Kante am Armaussschnitt eine Linie sein, ohne Versatz.


    :O der Absatz war aber so im SM, wozu ist der dann gut? Und wo muss das Ende vom Seitenteil dann hin?


    Der Mantel hat vorne eine Wiener Naht, und da muss die eine Seite eingehalten werden um die Dreidimensionalität für die Brust zu erreichen.


    Ja das hab ich gemacht, über und unter der Brustrundung ist eine Passmarke, dazu musste ich bisschen einhalten.


    Ich hab generell verstanden was einhalten bedeutet. Das Problem hier ist, dass die beiden Seiten schon gleich lang sind, wie man auf dem Foto sieht. Was soll ich denn da einhalten?

    Noch eine Frage, eher ein Detail aber muss ich ja zumindest für den richtigen Mantel dann wissen:
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161014/e3c3585ffe4b3c853f1f85990c592831.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161014/66df2e345ccb06b97c943d296aba2522.jpg]
    Das ist Das Rückteil (unten) und das hintere Seitenteil am Armausschnitt. Weiter unten (rechts auf dem ersten Bild) sind Markierungen die zusammen gehören. Wenn ich von da weiter stecke, steht die "Spitze" vom Seitenteil etwa 2cm über den Knick am Rückteil raus.
    Und: die beiden Kreuze die man auf dem zweiten Bild sieht sind im SM kleine Punkte. Ich weiß nicht, ob die aufeinander sein sollen oder für was anderes gedacht sind. Wenn sie aufeinander sein sollen, müsste das wirklich überstehen.


    Vorne dagegen, äquivalente Stelle, hat das Vorderteil extra so einen "Absatz", wo das vordere Seitenteil endet, da passt das. Auch wenn der Absatz nicht so breit wie die NZ ist, was ich etwas komisch finde. [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161014/f53b62ab1d9e532eae320cd763c970d7.jpg]


    Frage: Soll das so mit dem Überstand hinten oder hab ich irgendwo einen Fehler gemacht? (Ich hab übrigens keine Extra-Nahtzugaben gegeben, nur am SM entlanggeschnitten)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    So, Bettwäsche - Schnitteile für den Oberkörper sind ausgeschnitten, auf Probestoff frei raus Punkte anzeichnen ist ja sehr praktisch :D
    Jetzt bin ich am Zusammennähen. Dabei die Frage: Laut Anleitung soll man beim Rückenteil (1) ganz oben einhalten, bevor man es ans Vorderteil (3) näht. Da steht aber nicht um wie viel. Außerdem ist die Nahtlinie schon genau gleich groß wie beim Vorderteil (sonst wärs klar, einhalten bis sie zusammenpassen). [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161014/6908bf21f04d5690b9f0ccb58a7d5cf9.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161014/05a53227517574d6537389c7bfed7ace.jpg]
    Was muss ich da jetzt machen?


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Die Personenwaage hatte 7,5kg gesagt, weswegen er auch meinte dass das zu viel ist.
    Hab den Stoff eben mit etwas Basteln auf die Küchenwaage gekriegt, die sagt 4kg. Kommt mir auch irgendwie richtiger vor. Das sollte dann wohl eher gehen :D (Vielleicht bin ich ja auch in Wirklichkeit 3kg leichter *hoff*)
    Danke fürs skeptisch sein!

    Wir haben hier ne Industrie-Waschmaschine die fürs ganze Haus ist, die ist auch ziemlich groß. Mit Stopfen würds vermutlich irgendwie rein gehen, aber der Stoff ist ziemlich schwer, mein Freund sagt davon würde die Trommel kaputt gehen.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Guut dann also "wenn dann Option 2", sprich erstmal Außenstoff nähen und dann entscheiden ob Färben oder nicht. Grundsätzlich ist das hellblau ja nicht schlecht, bin mir aber nicht sicher ob mir das steht. Neuen Futterstoff würd ich nicht kaufen, dann liegt der andere ja rum.


    Was ist denn Bürsti? :confused: Oder ist das ein Insider-Witz...


    Heute habe ich
    a) Bettwäsche abgeholt. Die ist knallebunt gestreift, wird ein lustig aussehendes Ding. Schnittmuster sind fertig ausgeschnitten, dann mal los :)
    b) 5 Burda-Hefte bekommen von jemandem, die das Nähen aufgegeben hat. Eben durchgeblättert, kein einziges Teil mit Kapuze drin.. tja. :D Dann wird das doch selbst gemacht.


    Noch eine kurze Frage zum Cord: Vorwaschen kann ich ihn ja auch nicht, ist viel zu schwer. Hat der Eingeh-Potenzial?

    Hi :)
    Nachdem ich schon so einige Fragen gestellt habe, jetzt ein WIP.
    Ganz kurz vorweg: Ich bin semi-Anfängerin, es ist mein erster Mantel. Und es muss nicht perfekt werden, wenn etwas rauskommt was man tragen kann und wärmt bin ich schon sehr zufrieden :D
    Deshalb würde ich euch bitten, Tipps und konstruktive Kritik gerne, aber ich möchte es mir auch nicht schwieriger als nötig machen.


    Plan so weit:
    1. Probestück aus Bettwäsche
    2. Möglichst tragbarer Probemantel aus Cord
    3. richtig winterwarmer Mantel


    Mein Schnittmuster ist Vogue 8346, in der Länge des weißen gezeichneten Mantels.


    Idealerweise soll er auch eine Kapuze bekommen, das werde ich am Probestück ausprobieren. Im Zweifelsfall wirds doch nur der Kragen wie beim weißen Mantel.
    Große Taschen soll er vielleicht auch noch zusätzlich bekommen, da weiß ich aber schon wie das geht (Ich meine die Taschenvariante, wo man das vorne Seite-Teil theoretisch legt wie ein Z).


    Heute kam auch der Cord an, der ist leider ein wenig anders als erwartet: Ziemlich platt gedrückt und an den Rändern dreckig. "hochwertige Qualität" stand da. Ich hoffe, dass er beim Waschen wieder etwas fluffiger wird. Einen Trockner haben wir leider nicht (aber wenn jemand sagt das würde definitiv helfen kann ich das im Waschsalon machen).
    Bei dem Futterstoff stand nur "in 40 verschiedenen Farben erhältlich, bitte Farbe angeben", ohne die möglichen Farben zu zeigen. Ich schrieb also dazu: möglichst passend zum Cord, kann dunkler sein. Jaa es beißt sich schön. Ich hatte vorher schon mit dem Gedanken gespielt, den Stoff zu färben, das blau ist mir etwas hell (es gab keine Farbauswahl weil Angebot. Jetzt weiß ich auch warum...)
    Also würde ich den Cordstoff gern einfärben, ein dunkleres Blau Richtung Marine dürfte gehen und dann hoffentlich eher zum Futter passen, es ist aber definitiv zu viel Masse für die Waschmaschine. Drauflos Teilen wär aber auch nicht so klug, die Schnitteile sind ja recht groß, nicht dass es dann beim Zuschnitt knapp wird.



    DSCF0809.jpgDSCF0810.jpg



    Möglichkeiten:
    1) Mit sehr viel Simplicol in einer riesigen Wanne färben (die ich auch erst auftreiben müsste). Wobei, eine Packung schwarzes Simplicol für die Wanne machte aus 4 hellen Pullis dunkelblaugrau, das war gar nicht so schlecht,es könnten also 2-3 Packungen dunkelblau oder schwarz reichen.
    2) Den Außenmantel nähen, alles was offen ist versäubern und dann färben, dann ist es weniger Stoff und könnte in die WaMa passen.
    3) Komplett fertig machen und nachher färben, dann wäre das Futter mitgefärbt falls Acetat Farbe annimmt. Hält Vlieseline das aus?

    Danke, der Link hilft mir weiter!
    Hmm, ein Versuch am "Bettwäsche-Modell" wird wohl nicht viel Mühe sein und dann seh ich ja obs möglich ist oder ganz doof.


    Da heute der Probestoff ankam, werd ich dann mal ein WIP eröffnen denke ich.

    Zum Bild nochmal: Was mir da Sorgen macht, wäre dass die hintere Mitte ja so schräg zusammengenäht wird, und mit der Kaupuze fehlt da hinten quasi an Länge, das würde dann vlt. nicht mehr gerade liegen. Außerdem würde sich das Kragenteil wohl aufstellen wenn man die Kapuze anhat, das wär ja auch doof.



    Huch, sorry.


    Ach schade, das klang anfangs so einfach...
    Bei dem Kaufmantel den ich anfangs gelinkt hatte ist das ja auch so mit der Kapuze, und das fand ich grade schön. Aber der ist wirklich etwas höher geschlossen vorne.
    Dann lass ich das wohl mit der Kapuze, das trau ich mir dann nicht zu.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]