Anzeige:

Suche eine Nähmaschine mit ganz bestimmten Features :)

  • Hallo :)
    Also ich nähe jetzt seit 1,5 Jahren auf meiner alten Pfaff 1197, die u.a. dank den Tipps aus diesem Forum auch noch ganz gut näht. Aber einiges vermisse ich halt doch, und da ich mittlerweile etwas Geld sparen konnte, würde ich mir jetzt gerne eine Neue leisten. Als Zusatz, nicht als Ersatz, die alte Pfaff darf bleiben, denn festere Stoffe näht sie wirklich gut. Die Neue soll also eher was für die Feinarbeit sein und wird sicher nicht mit Leder oder Zeltplane und co. traktiert. Ich musste mir erst mal klar werden, was es überhaupt so Features gibt an neuen Maschinen, von einigem hab ich im Nähgeschäft zum ersten Mal gehört.


    Was die Neue so können soll, ungefähr nach Wichtigkeit geordnet:
    - Gut Jersey nähen. Ich denke, dafür ist wohl ein verstellbarer Nähfußdruck sinnvoll. Außerdem soll wohl ein Obertransport helfen, wobei ich die gängigen Obertransportfüße ganz schön klobig finde... Das Pfaff IDT Teil fände ich ja toll, weiß aber nicht wirklich wie gut das ist. Meine Maschine wellt den Jersey jedenfalls richtig krass und das stört mich.
    - Mit Spitze und dünnen Stoffen gut zurechtkommen. Ich hab nämlich angefangen, Dessous zu nähen, und saß dabei öfters frustriert vor der Maschine.
    - Ganz toll fände ich, wenn man den Nähfuß senken könnte per Fußpedal. Irgendwie finde ich aber nur den Satz "manche Maschinen können das" auf Wikipedia, und bei keiner steht das konkret dabei (könnt ihr mir sagen wie ich das rausfinden kann?)
    - Auch sehr langsam nähen können. Mir wurde gesagt, dass man bei den neuen Maschinen nicht mehr per Handrad nähen darf, und manchmal will man ja auch wirklich nur einzelne Stiche machen können.
    - Diesen Blitz-Elastikstich fände ich toll, aber das haben wohl alle aktuellen Maschinchen.
    - Ein paar hübsche Zierstiche, brauchen auch keine hunderte zu sein, und Buchstaben finde ich auch nicht nötig.
    - Fadenschere wäre nett, aber kein Muss.
    - Stiche bzw. ihre Einstellungen einspeichern zu können wäre gut.


    Budget: Bis zu 800€ könnte ich ausgeben, wenns auch günstiger geht dann super :D
    Favoriten bisher:
    - W6 N5000, wobei der Nähfußdruck nur in Stufen zu verstellen ist und Obertransport ist eben ein klobiger Fuß.
    - Pfaff Ambition Essential (das blau hats mir angetan :D), mit IDT und verstellbarem Nähfußdruck, dafür aber ohne Fadenschere und ohne Schieberegler für langsam und schnell, und etwas teurer. Die wurde mir im Nähgeschäft auch vorgeführt, selber nähen durfte ich aber nicht daran.



    Aber vielleicht habt ihr auch andere Ideen, was meine Wünsche besser abdecken könnte? Ein Feature das für den Anwendungsbereich hilfreich ist und ich drauf achten sollte?


    Schonmal vielen Dank für alle Anregungen :)

  • Guten Morgen!


    Hehe, dein Text hätte vor wenigen Monaten von mir stammen können :) Ich habe die ersten Nähmonate (habe erst letztes Jahr angefangen) auf einer alten Pfaff 1199 genäht und bin an die gleichen Grenzen gestoßen wie du. Zudem ging dann noch der Anlasser kaputt, so dass um Ostern rum endgültig eine neue hermusste. Und ich hatte letztlich genau die gleichen Kandidaten in der Schlussauswahl, nachdem zuvor ein Versuch mit einer Janome missglückt war (nicht wegen des Nähens, sondern weil sie hohe, leise Fieptöne erzeugte). Vorweg: Es wurde die W6 N5000 :)


    Wenn du magst, kannst du hier nachlesen "Klick"


    Hallo :)
    Also ich nähe jetzt seit 1,5 Jahren auf meiner alten Pfaff 1197, die u.a. dank den Tipps aus diesem Forum auch noch ganz gut näht. Aber einiges vermisse ich halt doch, und da ich mittlerweile etwas Geld sparen konnte, würde ich mir jetzt gerne eine Neue leisten. Als Zusatz, nicht als Ersatz, die alte Pfaff darf bleiben, denn festere Stoffe näht sie wirklich gut.


    Warte es mal ab... Das Nähen auf den modernen Maschinen macht soviel Spaß und man gewöhnt sich so verdammt schnell an automatischer Fadenabschneider und Co., dass ich mir vorstellen könnte, dass du deine alte Pfaff seltener einsetzen wirst als geplant. Aber natürlich hängt das auch sehr von den Projekten ab ;)


    Zitat

    Was die Neue so können soll, ungefähr nach Wichtigkeit geordnet:
    - Gut Jersey nähen. Ich denke, dafür ist wohl ein verstellbarer Nähfußdruck sinnvoll. Außerdem soll wohl ein Obertransport helfen, wobei ich die gängigen Obertransportfüße ganz schön klobig finde... Das Pfaff IDT Teil fände ich ja toll, weiß aber nicht wirklich wie gut das ist. Meine Maschine wellt den Jersey jedenfalls richtig krass und das stört mich.


    Ja, der verstellbare NFD war für mich auch ein absolutes must have. Und ich hatte die gleichen Bedenken, dass die 3 Stufen bei der W6 nicht reichen könnten. Doch, sie reichen, zumindest für meine bisherigen Nähvorhaben (viel Jersey, aber bislang keine Dessous). Oft muss ich gar nicht mal von II runterstellen, Stufe I reicht dann aber auf jeden Fall. Den Obertransportfuß habe ich noch nicht mal ausprobiert, weil sich allein durch das Verstellen bereits die Stoffe quasi nicht mehr verschieben, wenn man vernünftig heftet.


    Zitat

    - Ganz toll fände ich, wenn man den Nähfuß senken könnte per Fußpedal. Irgendwie finde ich aber nur den Satz "manche Maschinen können das" auf Wikipedia, und bei keiner steht das konkret dabei (könnt ihr mir sagen wie ich das rausfinden kann?)
    - Auch sehr langsam nähen können. Mir wurde gesagt, dass man bei den neuen Maschinen nicht mehr per Handrad nähen darf, und manchmal will man ja auch wirklich nur einzelne Stiche machen können.


    Das Absenken mit dem Pedal kenne ich nicht. Die meisten Maschinen haben eine Hoch/Tief-Taste, mit der man die Nadelposition verändern kann. Die W6 lässt sich auch entsprechende programmieren, also ob sie im Stoff oder oben stoppt. Außerdem reicht ein Antippen des Pedals, damit sie einen einzelnen Stich näht, die Geschwindigkeit ist sehr gut regelbar und es gibt sogar eine "Langsam Nähen Taste".


    Zitat

    - Diesen Blitz-Elastikstich fände ich toll, aber das haben wohl alle aktuellen Maschinchen.
    - Ein paar hübsche Zierstiche, brauchen auch keine hunderte zu sein, und Buchstaben finde ich auch nicht nötig.


    Ja, den Blitz haben viele (alle?). Zierstiche sind in der Tat nett, Buchstaben sind eher praktisch als schön ;) Z.B. zum Namen oder Kleidergröße einnähen bei Kinderklamotten.


    Zitat

    - Fadenschere wäre nett, aber kein Muss.
    - Stiche bzw. ihre Einstellungen einspeichern zu können wäre gut.


    An die Fadenschere habe ich mich verdammt schnell gewöhnt, und es ist nicht nur bequem, sondern auch ungeheuer nützlich, dass beide Fadenenden dadurch unter dem Stoff liegen, gerade bei sichtbaren Nähten, wie etwa Absteppnähten.


    Zitat

    Budget: Bis zu 800€ könnte ich ausgeben, wenns auch günstiger geht dann super :D


    Mein Budget war etwas geringer (400-500€). Ich hatte mich erst für eine Janome entschieden, die sonst eher 700-800€ kostet ud drastisch reduziert war. Leider fiepte sie in den Nähpausen. Viele hören das wahrscheinlich gar nicht oder es stört sie nicht, aber für mich war es unerträglich.


    Zitat

    Favoriten bisher:
    - W6 N5000, wobei der Nähfußdruck nur in Stufen zu verstellen ist und Obertransport ist eben ein klobiger Fuß.
    - Pfaff Ambition Essential (das blau hats mir angetan :D), mit IDT und verstellbarem Nähfußdruck, dafür aber ohne Fadenschere und ohne Schieberegler für langsam und schnell, und etwas teurer. Die wurde mir im Nähgeschäft auch vorgeführt, selber nähen durfte ich aber nicht daran.


    So ging es mir auch. Ich war auch im Fachgeschäft, aber selber nähen war dort nicht üblich. Außerdem galten Listenpreise... Ich hätte die Pfaff auch toll gefunden, aber letztlich blieb nur der echte Obertransport (IDT) als wirklicher Pluspunkt. Die W6 kannte ich schon flüchtig von einer Freundin. Für deutlich weniger Geld bekommt man hier noch einiges extra an Funktionen und Zubehör und für mich persönlich gab es keinen Grund, es nicht erst mal mit der günstigeren W6 zu probieren. Ich bin auch wirklich sehr zufrieden. Man hat eben keinen Service vor Ort, dafür aber einen sehr guten Service über Telefon bzw. Mail. Als ich durch das Drücken der falschen Taste gleich in den ersten Tagen den Nadeleinfädler funktionsuntüchtig machte, bekam ich eine ausführliche Anleitung per Mail, wie ich das Gehäuse öffnen und an welchen Schrauben ich drehen musste. Funktioniert wieder einwandfrei :)


    Ideal wäre es, wenn du beide Maschinen irgendwo mal ausprobieren könntest, aber natürlich sagt sich das immer so leicht ;)


    Viel Spaß noch bei der Suche und Entscheidungsfindung!


    LG
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann es auch eine gebrauchte sein in Deinem Preisrahmen? Dann würde ich bei den von Dir genannten Sachen nach einer Pfaff Expression 4.0 o.ä. als gebraucht suchen.
    Gela

  • Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, azalee! Ich überlege mir gerade, sie einfach mal zu bestellen und zu testen...


    Gela2: Dürfte auch eine gebrauchte sein, aber lieber vom Händler, wegen Garantie und Zurückgabemöglichkeit sollte etwas sein. Die Quilt Expression 4.0 hat aber anscheinend keinen verstellbaren Nähfußdruck, dafür steht da explizit dran dass sie den Nähfuß auf Fußpedal heben kann. Ich find sie aber auch gebraucht nur ab 999€, das ist mir dann doch ein bisschen viel. Wenn sie den verstellbaren Nähfußdruck hätte würde ich mir das überlegen, dann würde sie alles abdecken, so bin ich mir nicht so recht sicher ob das sinnvoll ist... Wüsstest du noch ein anderes Modell das das hat?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...den Nähfuß heben machen die meisten Maschinen - wenn sie denn über dieses Feature verfügen ;) - über einen "Kniehebel", was ich sehr komfortabel finde.


    Das Pedal meiner Maschine ist mit "Antrieb" und Fadenabschneider gewissermaßen ausgelastet ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hmm, nen Kniehebel wollte ich eigentlich eher nicht ganz so gern... Und Fadenabschneider müsste jetzt auch nicht am Fußpedal sein, da hat man ja die Hände frei. Nähfuß hochmachen ist mir auch egal, nur runter halt. Es ist ja so dass man manchmal den Stoff mit beiden Händen so halten muss, dann den Nähfuß runter macht mit einer Hand, und dann isses alles verrutscht. Aber vielleicht bin ich da auch seltsam :D


    azalee: die W6 macht nicht automatisch den Nähfuß runter wenn man losnäht, oder? Finde das nirgends.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, die Pfaff Expression 4.0 hat auf jeden Fall verstellbaren Nähfußdruck und noch so allerlei Features, die, wenn man sie erst einmal hat, auch nicht mehr missen möchte!
    Gela

  • Hmm, nen Kniehebel wollte ich eigentlich eher nicht ganz so gern...
    ...
    Nähfuß hochmachen ist mir auch egal, nur runter halt. Es ist ja so dass man manchmal den Stoff mit beiden Händen so halten muss, dann den Nähfuß runter macht mit einer Hand, und dann isses alles verrutscht. Aber vielleicht bin ich da auch seltsam :D


    Ich bin ja jemand, der die Maschine einfach kauft, wenn sie gefällt :D
    aber gerade beim automatischen Nähfußhub, würde ich testen empfehlen,
    ich hatte
    - Brother mit Kniehebel und Hebel, um den Nähfuß manuell zu heben und senken: hab' den Kniehebel nie benutzt
    - Janome mit Kniehebel und Hebel, um den Nähfuß manuell zu heben und senken: hab's mal wieder probiert mit dem Kniehebel - is' nicht meins
    - Bernina: automaticher Nähfußhub und Kniehebel: die erste Maschine, bei der ich den Kniehebel nutze, und zwar, um den Stoff am Anfang nochmal nachzupositionieren
    ich musste ein wenig üben, weil ich beim Hebel drücken gleichzeitig auf's Pedal gelatscht bin, und mich gewundert habe, wieso die Maschine losrattert, wenn ich den Fuß ein wenig anheben will :D,
    aber jetzt finde ich die Kombination genial (-> Ex-Kniehebel-Gegner :D)
    Dann ist da noch meine heißgeliebte Husqvarna, die ich hauptsächlich zum Sticken benutze, aber sie hat phantastische quertransportierende Stiche (also viel breiter als 9 mm, und viel mehr als die Nähmaschine),
    außerdem macht's mir sehr viel Spaß mit ihr zu nähen:
    nur automatischer Nähfußhub ohne Kniehebel oder Hebel am Fuß, um ihn gezielt langsam runterzulassen (nur eine Taste mit oben/unten), durch leichtes Tipppen am Gaspedal lässt er sich einen Ticken heben und senken, aber irgendwie ist das nichts für meinen Fuß.......
    Wenn ich beim Patchworken punktgenau in der Ecke anfangen muss, bekomme ich die Kriese.
    Viele können das perfekt, und wenn's meine einzigste NähMa wäre, würd's irgendwann mit Übung schon klappen, ich kann mich gut auf Nähmaschinen einstellen.
    Für mich persönlich würde kurzes testen im Laden nichts bringen, weil ich mich eine Weile auf was neues einstellen muss, und mich auch noch dumm anstelle, wenn mir jemand zuguckt :o.


    Zum IDT: finde ich super, hab' 'ne kleine Passport 2.0 hier, meine "Große" hat Dualtransport, oder wie Bernina es nennt (hab' letztens erzählt bekommen, dass das Patent von Paff abgelaufen ist, und Bernina, das gleich umgesetzt hat). Jedenfalls wird der Hebel ganauso an den Fuß geklemmt, und die bewegungen sind auch gleich.
    Beim Quilten wird's den Obertransport eher nicht ersetzen, aber es verringert das "Soff schieben" bei dickeren Lagen enorm.
    Und irgendwie finde ich es lästig, wenn ich beim Nähen zwischendurch für dickere Lagen das dicke Obertransport-Teil anschrauben muss, ich finde die Dinger auch klobig (hab' einen für die husqvarna und hatte den AccuFeed von Janome.


    Zu W6 kann ich nichts sagen, kenne ich nur von Photos,
    aber bei dem, was Du Dir vorstellst, würde ich wohl auch zu Pfaff tendieren ;).
    Wobei ich auf Anhieb nichts mit Sensorhub unter 1.000€ finde, ich würde mich auf die Lauer legen, und nach gebrauchten Ausschau halten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich persönlich finde Kniehebel super, ein bißchen Eingewöhnungszeit... ist mir in Fleisch und Blut übergegangen...
    hihi, wenn ich jetzt mal an meiner alten Privileg sitze, wackel ich immer automatisch mit dem Knie und wundere mich, bis ich merke dass ich gar nicht an meiner Neuen (mit Kniehebel) sitze ... LoL


    Die Obertransportfüsse sind klobig... aber ich benutze ihn mit einer Nähfußsohle die in der Mitte Platz hat, so hat man mehr Sicht aufs Nähgut als bei manch anderen Füßchen...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Geht mir genauso, wenn ich mal an einer anderen Maschine sitze :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • War heute in einem anderen Geschäft mal schauen und die hatten die Expression 4.2 da und ich durfte sie probenähen (Ohgott hab ich mich schuldig gefühlt, da ich doch sicher wusste, sie nicht für 1600€ neu kaufen zu wollen. Aber die verkaufen auch gar keine gebrauchten Maschinen...).
    Vorallem das Fuß-Bisschen-Hoch wenn man von Pedal geht ist ja schon mega praktisch. Da kann man auch mit beiden Händen noch rumfummeln und dann einfach losnähen, ohne Kniehebel.
    Meine Quälstoffe hat sie alle gemeistert. Sogar Zierstiche auf Jersey gingen ganz ordentlich, und keine Bugwellen, auch nicht bei dem Lycra-Zeug. Der eine Jersey hat sich ein winziges bisschen gewellt, aber weit weniger krass als mit meiner alten. Bei dem feucht-warmen Klima heute konnte man das mit der Hand glattbügeln.


    Was für Unterschiede haben die 4.0 und die 4.2? Finde da nirgendwo irgendwas.


    Jetzt muss ich mir nur noch klarwerden ob ich wirklich 1000€ ausgeben will, ist doch nochmal mehr als ursprünglich gedacht. Und doppelt so viel wie die W6 :o Aber die hat wirklich 100% von was ich wollte, ohne irgendwo Kompromisse machen zu müssen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich weiß, dass die 4.2 eine Start/Stop-Taste hat, also nähen ohne Fußanlasser. Die 4.0 hat diesen nicht.
    Gela

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Abgesehen davon:


    Bietet der Händler 0 Prozent Finanzierungen an, kann es sinnvoller sein, diesen Weg zu wählen als zu sparen.

  • Abgesehen davon:


    Bietet der Händler 0 Prozent Finanzierungen an, kann es sinnvoller sein, diesen Weg zu wählen als zu sparen.


    genau auch meine Meinung!
    Die Maschine soll einen viele Jahre begleiten und das Leben, das Hobby bereichern... viele Modelle werden auch mit der Zeit nicht preiswerter, es sei denn man bekommt es irgendwann als Auslaufmodell...


    Autos werden ja auch selten bar bezahlt[emoji6]


    Natürlich muss jeder gut überlegen, ob er die Finanzierung über den Zeitraum such bedienen kann... ich mag hier niemanden überreden Schulden zu machen!


    Aber ich sag mal so: 800€ komplett auf einmal auszugeben für einen Kompromiss ... 800€ sind auch eine Menge Geld...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da habt ihr schon recht..
    Auf die gebrauchten gibt's leider keine Finanzierung, mag sowas auch nicht gern, aber ich werd dann noch den Monat oder notfalls 2 länger sparen und dann dürfte das schon hinhauen :)
    Vielleicht ergibt sich da ja auch noch ein Schnäppchen. Momentan sind 2 verschiedene Maschinen bei verschiedenen Händlern zum nahezu gleichen Preis. Wär ich ein Händler der noch eine zu verkaufen hat, würde ich die jetzt günstiger machen *hoff*


    @Gela2: Nur das? Damit kann ich leben :)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Bist Du sicher, dass es für die Gebrauchten kein Finanzierungsangebot gibt? Ich würde da mal nachfragen. Gebrauchtwagen musst Du auch nicht bar bezahlen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da steht im Datenblatt: "Nähfußdruck verstellbar: Nein". Da hatte ich das her...
    Und "Oberfadenspannung: Manuell regelbar".


    Meinst du das ist falsch im Datenblatt? Wäre doof wenn sie das nicht hätte...


    Die 4.2 hatte verstellbaren Nähfußdruck und auch automatische Oberfadenspannung, bei der steht der verstellbare Nähfußdruck aber im Datenblatt. Die Stichzahl ist aber definitiv falsch, 195 steht da, das wäre ja weniger als bei der 4.0.



    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]