Anzeige:

Beiträge von nähmama2013

    Hallo!

    Ich nähe grad an meinem 2. Mittelalterkleid und verzweifel an den mittleren Geren vorn und hinten!


    Das Kleid hat nicht den Anspruch authentisch zu sein, das nur mal vorweg. Es ist aus Leinen (Wolle geht finanziell einfach nicht) und ist an sich irgendwo im 13. Jhd angesiedelt, weil es Schlupfärmel bekommt.


    Jetzt aber allgemein auch beim Unterkleid, mit dem ich angefangen habe: Der Plan waren 4 Geren, seitlich ist ja auch kein Ding, aber mittig ist ja keine Naht in fie ich die Spitze sauber bekomme.


    Wer hat Tips? Oder einfach alle Geren in die Seiten packen? Oder sind 4 eh zu viel? So komm ich auf nen unteren Saum von ca. 340 cm. Mit nur 2 Geren auf 220cm.


    Danke schonmal!!!

    So, ich möchte euch mein Ergebnis nicht vorenthalten. Es ist ein Rucksack IVVO geworden, leicht verbreitert und verlängert (dabei ist mir zwar ein Fehler unterlaufen, hab an der Vorderseite die Tasche auch verlängert, das hätte ich sein lassen sollen, aber es stört mich nicht, wie ich mich kenne, hätte ich eh nen minimalen Versatz zur Seite gehabt und das wäre schlimmer gewesen).


    Rucksack_vorn.jpgRucksack.jpgRucksack_innen.jpg

    Gepolstert ist das Ganze mit einer alten Isomatte am Rücken und am Boden, innen hab ich ein Laptopfach reingebastelt und nen Schlüsselgurt. Leider hatte ich 2,5cm Gurt vergessen zu bestellen, aber die "Notlösung" mit dem 2. Stoff als Gurt, finde ich letztlich auch sehr schön.

    Die Stoffe sind Kunstleder am Boden und beschichtete bzw. gewachste Stoffe für den Außenstoff. Innen ne alte Bettwäsche, die halt grad noch rum lag :) Witzigerweise hat der blau/türkis/petrol-farbene Stoff exakt die gleiche Farbe, wie mein Fahrrad, so dass das einfach perfekt passt, auch wenns nicht bewusst geplant war.


    Mittlerweile ist er schon ein paar Tage in Benutzung und macht sich gut, ich würde nur das große Reißverschlussfach, was quasi die komplette Frontseite groß ist, deutlich verkleinern, ich hab da meine Geldbörse drin und das ist immer ein Gewühle, weil die natürlich bis gaaaaanz nach unten rutscht. Der Rücken hat sich mit der Isomatte mittlerweile auch zurecht geruckelt, vor allem, wenn der Laptop mit dabei ist, passt das gut und dann beult auch nichts mehr.


    Vielen, vielen Dank für euren Input!

    Mein Nähzimmer ist nur eine Nähecke im gemeinsamen Familien-Hobbyzimmer (bisher konnten wir die Kinder überzeugen, dass 1 Kinderzimmer reicht, statt des w. Kinderzimmers haben wir momentan ein Zimmer mit je einer Ecke für jeden), aber da ist fast alles vom Schweden (mit Baumarktergänzungen). Das hat sich nach und nach alles so ergeben, der Tisch war das letzte Projekt kurz vor Weihnachten. Bis auf die Rollen und die Platte alles Ikea und alles Upcycling.20191214_125408.jpg

    Platzsparend und ungenutzt in der Ecke. Die Platte ist ca. 90cm hoch. Für mich die perfekte Arbeitshöhe im stehen. Der Drehstuhl ist gegen einen Barhocker ersetzt worden.

    20191214_125905.jpg

    Alles ausgeklappt, hinter den Türen verbergen sich die Nähmaschinen und Stoffe. Die Tische sind mit wenig Aufwand anschraubbar und verschwinden sonst unter dem Tisch. (Und die Maschinen stehen dann natürlich weiter vorn).

    20191216_191923.jpg

    Schneidematten und großformatiges Papier

    20191214_125634.jpg

    Hier sind nicht nur Nähsachen, sondern auch noch allgemein Zeugs.

    So, nach langer Nähpause soll es nun endlich wieder losgehen (vor allem will der neue Zuschneidetisch eingeweiht werden). Und ich habe gemerkt, dass das Schnittmuster, was ich nehmen wollte zu schmal für meinen Laptop ist.


    Ich brauche etwas, was min 27cm breit ist und ich hab grad eigentlich keine Lust auf selbst basteln oder anpassen (wirds im Notfall aber doch werden).

    Eigentlich wollte ich den Rucksack Isah nähen, aber der ist deutlich zu schmal.

    Schaumstoff klingt gut. Wie vernäht der sich denn? Ich hätte Angst, dass das ausreißt oder ich das alternativ per Hand nähen muss, weil die Maschine streikt. Aber letzteres muss ich wohl ausprobieren.


    Muss man bei dem Schaumstoff auf was besonderes achten?


    Danke schonmal!

    Hallo,

    ich überlege, mir für die Arbeit einen Rucksack für den Laptop zu nähen. Ab und an muss der halt doch mit und ich hätte eigentlich gern was "elegantes" dafür.


    Was eignet sich da als Polsterung? Wenn ich den auf dem Rücken hab, ist das ja nicht so dramatisch, aber ich hab ihn auch öfter im Fahrradkorb, da sollte der Laptop gut geschützt sein.


    Wer hat Ideen, was da passt? Außenstoff überleg ich noch, wahrscheinlich was beschichtetes.

    Hab mir schon eine dichte Regenjacke genäht, alles kein Hexenwerk (auch wenn ich es vorerst nicht nochmal machen will). Zwiebellook trag ich schon immer und auch uncoole Unterhemden. Bringt auch viel, wenn ich nur draußen bin. Beim Wechsel von draußen nach drinnen freu ich mich aber, wenn ich nur 1 Schicht ausziehen muss und nicht mehrere, wenn ich drinnen zu viel an hab, spinnt bei mir der Kreislauf direkt. Zig Schichten auspellen, nur weil ich kurz beim Bäcker bin ist da doof.


    Mein alter Daunenmantel ist auch kein High-end Funktionsteil, sondern eher modisch chic, mittlerweile ist das aber eher Presswurstfeeling und somit muss was neues her. Da mir die aktuelle Mode allerdings nicht gefällt, bleibt nur selber machen.


    Aber vielleicht bekomm ich ja hier irgendwo entsprechende Stoffe offline und kann mich durchtasten, was mir am besten gefällt.


    Irgendwelche Tipps für HH und Umgebung, wo man sowas bekommen könnte?

    Hm...ok, die Sauerei ist natürlich ein gutes Argument. Wahrscheinlich ähnlich (oder gar schlimmer) als diese Kügelchen für Sitzsäcke.


    50€/m ist nicht wirklich drin...also doch eher Kunststoff mit entsprechender Fütterung. Welches Thinsulate z.B. bietet sich denn an von der Dicke her?

    Ich weiß ja nicht, aber je älter ich werde, desto weniger Gewicht will ich tragen .....ein Wollmantel mit Schabracke etc. und pipapo ist ganz schön schwer.

    Schrieb ich ja auch oben bei der Überlegung, ob es daunendichte BW-Stoffe gibt. Wenn ich die Jacke(n) von meinem Mann hochheb, krieg ich auch immer direkt Rücken ;) (Fleecejacke und Walkjacke drüber). Aber Walk ist an sich halt schon auch cool wasserabweisend und wird nicht schmutzig. Ist mir allein aber eben zu kalt bzw. zu zugig. Hab einen Übergangsmantel aus Walk, mit Taft und Jersey gefüttert. Wenns da mal ein wenig zugiger ist, ist da nichts mehr mit "warm". Aber da gibts ja auch starke Unterschiede je nach Walk. Die Kinder haben auch Walkjacken für den Winter, da gibts aber irgendwann grundsätzlich ne Regenjacke drüber, wenns kälter wird.


    Womit könnte man Walk denn sinnvoll füttern ohne dass die temperaturregulierende Eigenschaft verloren geht?

    Wegen der Daunen überlege ich auch noch, also ob das für mich vertretbar ist, aber ich habe bisher in Kunstfaserjacken meist doch irgendwann gefroren. Aber ich hab auch noch meinen alten Daunenmantel da, vielleicht kannich ja die Daunen nehmen. Die sind halt schon da. Andererseits hab ich dann keine Alternative mehr, falls selbst nähen nichts wird ;)

    Hallo,

    ich möchte mir einen Wintermantel nähen. Als SM hab ich die 3 Seasons Jacke im Auge. Nun ist aber die Hauptfrage: Woraus nähen und wie füttern?


    An sich find ich Daunen super und hab bei extremtextil mal nach daunendichten Stoffen geschaut. Wäre letztlich alles ripstop, was arg rutschig ist beim Vernähen. Allerdings dann direkt auch winddicht, was ja wieder warm ist.

    Aber wie nähe ich das alles, wie näht man eine Daunenjacke bzw. wie füllt man die? Erst Einzelteile nähen, dann füllen, absteppen und zusammensetzen?


    Alternative wäre noch Thinsulate, aber wie näht man 3lagig? Innenfutter und wärmende Schicht zusammennähen und als 1 Schicht vernähen?


    Und gibts BW Alternativen, die daunendicht sind? Wobei das dann ja auch wieder arg schwer wird. Rip stop ist ja noch schön leicht...


    Fragen über Fragen...wer hat Tipps für eine wirklich warme Winterjacke? Nur Walk ist mir zu kalt.


    Danke!!!

    Danke, der Stoff ist dem von Drachen schon sehr ähnlich (ripstop halt) aber Stangen am Rand bringen leider nichts, so funktionieren Sonnensegel nicht! Der Rand ist ja stramm, das ist ja kein Problem den stramm zu bekommen und quer durch nochmal Stangen verteilen das Durchhängen ja nur und beheben es nicht. Hab auch schon Seile gespannt, das hat den gleichen Effekt, sieht blöd aus und flattert halt auch weiterhin. Dadurch wirken weiterhin starke Kräfte auf die Nähte und es nervt.


    Ein normales Rechteck funktioniert nicht zum stramm spannen das hängt immer in der Mitte durch, ich müsste die Kanten nach innen rund bekommen. Dann flattert und knallt es nicht mehr so arg.


    Hat denn niemand eine Idee, wie ich diese gebogenen Kanten hinbekommen könnte?

    Naja, die gekauften Segel mit den gebogenen (komm grad nicht aufs richtige Wort) Seiten bekommt man ja auch stramm aufgespannt ohne Durchhängen. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie man da den Gurt als Stabilisierung reinbekommt.


    Leider passen die gekauften von den Maßen absolut nicht, sonst würde ich mir bei den Preisen den Aufwand gar nicht machen.


    Was willst du denn zur Aufhängung wissen? Sind Holzpfosten mit Haken dran. Daran liegts nicht,die Nachbarn haben grad genauso Pfosten aufgestellt und ein Sonnensegel aufgespannt, das ist stramm. Es liegt wirklich an den Kanten.

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe bereits ein Sonnensegel für unsere Terrasse genäht, das ist aber krumm und schief und hängt durch (keine runden Kanten, sondern ein simples Rechteck). Das möchte ich evtl. nochmal neu angehen oder optimieren.


    Wir können es an 6 Punkten fixieren, daher dachte ich, rechteckig ginge evtl. aber das ist Käse.


    In den Saum habe ich Gurtband eingenäht, wie mach ich das denn bei einer Rundung? Und gibts Tipps für gerade Nähte bei flutschigem, großen Stoff?


    Hab einen ganz dünnen, leichten Rippstop/Zeltstoff als Stoff genommen, das Segel wird immer abgenommen abends bzw. kommt eben nur bei Bedarf drauf und einen schweren Stoff traue ich unserer Pergola bzw. dem Sandboden nicht zu.


    Wer hat Tipps und Ideen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]