Beiträge von nähmama2013

    Ich habs mit 3 Streifen Tape nebeneinander/überlappend probiert, aber das Ergebnis ist das gleiche:

    3fach_Naht.JPG


    So kanns doch nicht gewollt sein? Und das war jetzt nur ein paar Mal mitm nassen Pinsel drüber. Man sieht richtig, wie die Naht, das Wasser einsaugt.

    Die Jacken, die die Kinder haben (und ich meine auch Schmuddelwedda, den haben meine Eltern), haben richtig verschweißte Nähte, da sieht man nichts mehr von der Naht. Aber das bekommt man privat ja nicht hin.


    Nadel ist ne 60er Microtex und das Garn ganz normales Polyestergarn.

    Bei einer Regenjacke sollte man die Schulternaht nach vorne verlegen.K

    Wie macht man das? Kann ich einfach Vorder- und Rückenteil an der Schulter zusammenkleben und weiter vorn wieder auseinander schneiden? Oder ist das zu simpel gedacht?

    Hier ein Bild von nem zweiten Versuch. Diesmal hab ich zu einer Seite geklappt und abgesteppt. So würde ich das eigentlich auch bei den meisten Nähten machen.


    Wie man sieht, ist der Stoff innen nass gesogen, wenn man damit länger im Regen steht, ist die Klamotte drunter doch mindestens feucht? Gut, jetzt hab ich den Stoff flach gehalten und das Wasser stand direkt drauf, im Regen und an der Jacke läuft das auch runter, macht sicherlich nen Unterschied. Aber grad Nacken und Schultern sind ja doch mehr dem Regen ausgesetzt.


    Naht außen.JPG   Naht_innen.JPG

    Ich kann grad entweder nicht denken oder hab was falsch gemacht.


    Ich hab grad eine Testnaht (r-a-r zusammengenäht, NZ auseinandergeklappt und abgesteppt) mit dem Abdichtband versiegelt und dann Wasser draufgetropft. Das Wasser ist durch alle 3 Nähte reingesickert. Was ja auch irgendwie logisch ist, weil die Naht ja von innen versiegelt ist, nicht von außen. Aber ja eigentlich trotzdem nicht passieren sollte.


    Wo ist jetzt mein Denkfehler? Das Band ist flächig fest und löst sich nicht, hat keine Luftblasen o.ä. Aber wie kann das überhaupt dicht sein, wenns nur von innen versiegelt wird? Bei 2 oder gar 3 Lagen Stoff kommt ja kein Kleber o.ä. vom Band durch die ganze Naht.


    Ich steh grad aufm Schlauch

    Das tut mir leid! Ich hatte direkt auf die Nachricht in der Konversation geantortet, ist das nicht angekommen?

    Ach Mensch, dann ist das blöd gelaufen!!! Das tut mir wirklich leid!


    Grad geschaut, ich natte auf die Mail geantwortet, nicht in der Konversation. Aber theoretisch sollte das doch auch ankommen, oder?

    So...ich bin mittlerweile am Schnittmuster anpassen und brauch mal ne Denkhilfe:


    1. Ich möchte einen Kragen und eine Kapuze machen. Kapuze ist im Schnittmuster dabei, den Ausschnitt habe ich schon angepasst, da mir der von der Kapuze zu weit ist. Für den Kragen hab ich jetzt am Kapuzenschnittteil den unteren Teil genommen, hinten begradigt und eben auf die gewünschte Höhe vom Kragen gekürzt. Allerdings hab ich beim Vorder- und Rückenteil der Jacke etwas Weite dazugegeben, weils mir an den Schultern zu eng wird. Das muss ich dann auch bei der Kapuze und dem Kragen zugeben, richtig? Also auf beiden Seiten, oder?

    Probekragen steht noch aus, ich wollte erstmal sichergehen, dass ich überhaupt richtig denke.


    2. Die Ärmel sind im original Schnittmuster geteilt, da ist unten, in Richtung Körper ein Streifen eingesetzt, dadurch gibt es zwei Nähte und keine an der Seitennaht der Jacke. Ich würde gern nur eine Naht machen (weniger Schwachstellen, die undicht werden können) und würde diese auch gern an der Seitennaht, also unter dem Ärmel/in der Achsel haben. Wenn ich das Schnittteil an der Stelle trenne und neu zusammenklebe, sollte sich das ausgehen, oder? Gemessen ist da 1cm Unterschied zum Armloch, aber das kann auch vom unordentlich messen kommen.


    DANKESCHÖN!!!!

    Hallo,

    ich möchte eine Jackentasche nähen, die zumindest aussieht, wie eine Leistentasche (oder einseitige Paspeltasche, gibts da nen Unterschied?), aber wo sich noch ein Reißverschluss versteckt.


    Wisst ihr, was ich meine? Ich kann sonst später ein Foto meiner gekauften Jacke hochladen, da sind solche Taschen dran.


    Hab ich evtl. nur den falschen Suchbegriff? Eigentlich findet man doch zu allem irgendwo ne Anleitung...


    Dankeschön schonmal!!!

    Achja, und bei der anknöpfbaren Kapuze hast du dann die Kapuze unterhalb der Naht vom Kragen enden lassen und damit ist die Stelle dann ja auch nochmal doppelt gesichert. Und Kragen näht sich einfacher als RV bis in die Kapuze (find ich). Evtl. mach ich dann doch nochmal nen anderen Plan und die Kapuze abnehmbar, auch wenn ich die Jacke wohl eher nie ohne Kapuze tragen werd. Aber dann ist die Schwachstelle überbrückt.


    Ein bisschen dürfen die Details noch wachsen, ich muss erstmal Kinderkostüme nähen. Aber die Stoffe hab ich geholt (rot und grau wirds werden) und das Zubehör auch größtenteils.


    Danke für alle Tipps und Hinweise!!!

    Und schon wieder hab ich ne Frage (irgendwann näh ich dann auch und es bleibt nicht nur Kopfkino): Wie mach ich das am sinnigsten bei der Kapuze vorn am Saum? Da hätte ich eigentlich gern nen Tunnel und ne Kordel. Aber da kann ich ja nirgends im Nachhinein das Seamtape aufbügeln oder? Ich hab zumindest grad nen Knoten im Kopf und wüsste nicht wo und wie.

    Oder ist das an der Naht nicht so dramatisch wichtig?

    Und es taugt genauso wie das, was es hier gibt? (Wobei das ja wahrscheinlich eh auch daher kommt) An sich gern. Soll ich dir ne Nachricht schreiben oder wie läuft das hier?


    Lg und Danke

    Ah,ok danke! Kannst du mir verraten, wie viel Nahtband du ca. verbraucht hast? Nur damit ich ne grobe Hausnr. hab, wie viele Packen (je 5m) ich in etwa brauche.


    Achja, falls ich doch noch füttern will...geht da auch normale Webware? So wirklich dehnbar ist der Regenjackenstoff ja nicht.

    Jetzt ist mir doch noch eine Frage eingefallen: Löst sich das Nahtband u.U. recht bald ab, wenn ich die Jacke ungefüttert mache? Oder macht das keinen Unterschied, weil sonst statt der Kleidung das Futter da dran kommt? Hab das Zeug noch nie verarbeitet und kann die Haltbarkeit grad so gar nicht einschätzen...

    Ich mag halt diese Imprägniersprays und Waschmittel so gar nicht, mag gar nicht dran denken, was da alles im Wasser und auf der Haut landet (ja, ich weiß, gummierte Stoffe sind auch nicht öko, aber da fällt wenigstens das nachimprägnieren weg).


    Ich hab leider sowohl mit billigen als auch mit teuren Regenjacken nur schlechte Erfahrungen gemacht (beim Hamburger Wetter braucht man die halt auch öfter als im Karlsruher Sonnenland) und werds jetzt mal selbst probieren.


    Zum Wandern gibts allerdings wohl weiterhin ne günstige Funktionsjacke, da ist mir der Friesennerz dann doch zu viel Gepäck ;) Wobei mein Mann da tatsächlich mit nem Armee-Poncho unterwegs ist, der ist dann halt auch Decke, Poncho und Tarp in einem. Ist aber im Alltag in der Stadt und auf dem Rad nicht so sonderlich praktisch (und schon mal gar nicht schön) ;)


    Ich hab den Stoffkauf jetzt erstmal auf den Stoffmarkt am Samstag verschoben, vielleicht hab ich da ja Erfolg, sonst gehts wohl zu Stoff und Stil, da weiß ich, was die haben und mag den Stoff auch gern, verarbeiten lässt er sich auch gut. Da sollte ich dann mit 30€ plus Nahtband hinkommen. Hab bisher im Netz nichts gefunden, was mir besser gefällt, mal schauen, was ich draus mach.


    Wasserdichte Reißverschlüsse brauch ich evtl. an den Taschen, vorn kommt eh Stoff drüber. Snaps gibts dann noch in der passenden Farbe und evtl. ne Kordel.


    Hab die Tage ne echt schöne Jacke von Schmuddelwedda angehabt...aber über 160€ für so ne Jacke sind mir grad zu heftig, das schaff ich günstiger (und individueller und ohne als Werbetafel rumzulaufen).


    Mir grauts nur vor der ganzen Bügelei, aber da komm ich halt nicht drumrum.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]