Anzeige:

Beiträge von nähmama2013

    Hallo ihr Lieben,

    sollte die Frage schon mehrfach gestellt und beantwortet worden sein,freue ich mich über einen Hinweis, ich les mich grad erst wieder hier ein.


    Ich möchte gern eine Jeans nähen und habe nun ein Schnittmuster von 1083 hier liegen, die 201. Der Schnitt ist für Denim ohne Stretchanteil ausgelegt, also 100% Baumwolle.

    Kann ich da trotzdem nen Stoff mit 1% Elastan nehmen oder verfälscht das die Passform schon sehr? Ich hab seit Jahren schon nur Jeans mit Elastan und kann mir eine Jeans so ganz ohne Stretch nicht gut vorstellen. Vor allem, weil der Schnitt eigentlich recht eng sitzen soll.


    Wer kann helfen? Evtl. auch direkt zu dem Schnitt?

    So, hier ein Bild von hinten.IMG_4709a.jpg


    Das mit der Armrundung hab ich auch schon überlegt, weil man genau die Rundung halt gar nicht sieht und es da recht weit nach vorn absteht. Ich hatte es aber schonmal mit dem Schnittmuster abgeglichen und die Naht geht genau da lang, wo das Schnittmuster langgeht (ich dachte, ich hätte evtl. ungleichmäßig Stoff zugegeben, Ärmel sind immer mal wieder fies). Aber ich kann mal gucken, ob ich da was anders gesteckt bekomme. Die Schulternaht nicht ändern, richtig? Also nur runder machen?


    Danke

    Mein Mann kann nachher mal ein Foto machen. Weiß gar nicht, obs hinten auch Falten wirft, mit Umdrehen ist ja eh immer alles verzerrt.
    Ich hatte gerade probehalber eins der T-Shirts an und da gibts die Falte nicht. Aber ist halt auch Jersey, Kurzarm und großer Ausschnitt.
    Am Ausschnitt vergrößern kanns aber nicht liegen, oder?
    Und an der Kombi Jersey und Sweat? Die Ärmel sind nur Jersey, der Mittelteil ist Sweat (rein Sweat ist mir zu warm).


    Ich hatte halt gedacht/gehofft, dass ihr die Falte seht und mir jemand direkt sagen kann, bei der Falte ists da und da falsch. Warum muss denn alles so kompliziert sein? ;) Demnächst gibts dann erstmal wieder Kinderkleidung, die passt dem Lütten wenigstens einfach so. :)

    Ok, das mit dem Ärmel raustrennen etc. probiere ich evtl. in ner ruhigen Minute noch. Nahtzugaben hab ich quch noch rausgelassen, bringt keinen Unterschied, waren aber auch nur ein paar mm.
    Hab mich und den Pulli nochmal ausgemessen. Ich hab nen Brustumfang von 91cm und der Pulli ist an der Stelle 96cm breit. Das müsste doch eigentlich passen?

    Das SM hat 2 Varianten für das Vorderteil, bei einer steht "ohne Raffung" (oder Kräuselung, habs grad nicht zur Hand) und da ist das Vorderteil um einiges schmaler als sonst. Ist dann bis auf den Ausschnitt identisch mit dem Rückenteil.
    Abnäher wären ok, gibts irgendwo ne Anleitung, die verständlich und empfehlenswert ist?


    Ich hatte den Pulli jetzt nochmal an. Hochrutschen tuts eher nicht. Mittig über der Brust ist nicht zu viel Stoff, dann müsste die Falte ja komplett quer rüber gehen, oder?

    Wenn mein Kind irgendwann schläft, nochmal ausführlicher, dann kann ich den Pulli anziehen und genauer gucken.
    Die Tasche ist schon ok, auf dem Bild hatte ich noch ein Shirt drunter, was das zusammengeknautscht war. Zusammengezogen wird das Shirt ja auch vom Bündchen unten. Beide Stoffe sind auch grad aufgebraucht, das Vorderteil ist schon gestückelt hinter der Tasche.
    Es ist eine Shelly, Tasche ist selbstgebastelt, die Marta war mir zu ähnlich und da war ich dann zu geizig zum auch noch kaufen. Die Shelly hab ich bisher immer nur ungerafft genäht und an den Ärmels ist dieses Mal auch nichts gerafft, das war mir mit dem Stoff zu wuchtig.
    Am Busen sitzts eigentlich locker, es spannt zumindest nichts.

    Hallo,
    ich find mich noch nicht ganz im Forum zurecht, wenn das hier also woanders hingehört, dann bitte, bitte verschieben. Irgendwann steig ich durch :)


    Ich habe mir seit dem Sommer einige Shellys genäht. Alles als Stillshirt und alles ok, nicht perfekt aber durchaus tragbar (für meine Ansprüche).
    Jetzt habe ich das zweite Mal eine Shelly als Pullover genäht aus Sweat und Jersey. Einmal mit Maxikragen, da fällts nicht so auf. Aber beim Problempulli habe ich den Ausschnitt SEHR stark verkleinert und das Teil geht gar nicht (bis auf die Tasche, die ist tatsächlich so geworden, wie sie sollte).


    Ich habe eine M genäht, aber an den Schultern brauche ich wohl eine S, da ist einfach zu viel Stoff. Meine erste Shelly war ne S und das war alles zu eng irgendwie. An der Brust brauche ich eine M und untenrum kaschiert die größere Größe besser und an den Armen finde ich die M auch angenehmer als die S, da kneifts so fies unter den Achseln.


    Ich häng euch mal 2 Fotos an. Ich geh mal davon aus, dass ich ums Auftrennen nicht drumrum kommen werde, oder? Mir grauts schon davor :(


    Danke!


    IMG_4699a.JPGIMG_4698a.JPG

    Hallo,
    Ich weiß nicht, obs hier hingehört, sonst bitte verschieben.
    Ich habe einen Raglanpulli für meinen Mann genäht (Shelby Vuokatti), ein bisschen frei Schnauze geändert (er wollte gern Knöpfe an einer Schulternaht) und jetzt ists doof. :(
    Der Pulli zieht/rutscht total nach hinten. Dadurch drückts vorn am Hals und hinten stehts ab. Ich hab den Saum mit der Zwillingsnadel umgenäht und kein Bündchen o.ä. dran.
    Die Knöpfe sind vorne links, sind Anorak-Druckknöpfe von Prym geworden.
    Ansonsten passt der Pulli super.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]