Pulli retten, aber wie!? (Shelly, Farbenmix)

  • Mein Mann kann nachher mal ein Foto machen. Weiß gar nicht, obs hinten auch Falten wirft, mit Umdrehen ist ja eh immer alles verzerrt.
    Ich hatte gerade probehalber eins der T-Shirts an und da gibts die Falte nicht. Aber ist halt auch Jersey, Kurzarm und großer Ausschnitt.
    Am Ausschnitt vergrößern kanns aber nicht liegen, oder?
    Und an der Kombi Jersey und Sweat? Die Ärmel sind nur Jersey, der Mittelteil ist Sweat (rein Sweat ist mir zu warm).


    Ich hatte halt gedacht/gehofft, dass ihr die Falte seht und mir jemand direkt sagen kann, bei der Falte ists da und da falsch. Warum muss denn alles so kompliziert sein? ;) Demnächst gibts dann erstmal wieder Kinderkleidung, die passt dem Lütten wenigstens einfach so. :)

  • So, hier ein Bild von hinten.IMG_4709a.jpg


    Das mit der Armrundung hab ich auch schon überlegt, weil man genau die Rundung halt gar nicht sieht und es da recht weit nach vorn absteht. Ich hatte es aber schonmal mit dem Schnittmuster abgeglichen und die Naht geht genau da lang, wo das Schnittmuster langgeht (ich dachte, ich hätte evtl. ungleichmäßig Stoff zugegeben, Ärmel sind immer mal wieder fies). Aber ich kann mal gucken, ob ich da was anders gesteckt bekomme. Die Schulternaht nicht ändern, richtig? Also nur runder machen?


    Danke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau so hatte ich es mir gedacht, das es hinten auch eine Menge senkrechte Falten schlägt. Auch am Ärmel selbst. Genau an der Ärmeleinsatznaht, für mich ein zu viel an Stoff.
    Die Ärmelansatznaht muss bei dir weiter gerundet sein auch hinten. Zu eng ist es definitiv nicht. Wenn die Rundung größer wird, kommt das Zuviel an Stoff weg und wahrscheinlich wird es dann auch an den Seiten etwas lockerer. Wenn nicht sogar zu viel.
    Ja stecke nur erstmal die Rundungen vorn und hinten mehr zur Mitte gehend. Seiten und Schulter unberührt lassen. Dann wirst du sehen ob die Falte und das Zuviel an Stoff weg ist. Diese senkrechte Falte zeigt dir eigentlich schon, das die Kurve anders sein muss, hast es ja selber schon gemerkt.
    Probiere es erstmal so, ehe du trennst.

  • Wenn die Rundung größer wird passt aber der Ärmel nicht.


    Daher: Nahtlinie messen, und dann im Armausschnitt so viel wegnehmen wie es geht, ohne dass die Nahtlinie länger wird .


    Ich habe ein paar Shellys genäht, nachdem ich die Armlöcher angepasst habe, letztendlich ist der Schnitt aber eine Katastrophe (Arm- und Armloch sowie bei der weiten Version das enorm zu breite Vorderteil -kann man nicht ordentlich zusammenfalten).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darum schrieb ich ja, das es dann eventuell an den Seiten unter den Achsel sogar zu weit ist, das könnte dann u.U. weg.
    Sie sollte nur erstmal probieren. Danach könnte man weiter machen.

  • Das Problem ist dass man im Armlochberech schneiden muss um zu sehen ob es funktioniert, nur gesteckt spannt es durch die hier dann 4cm Nahtzugabe noch mehr. Und wenn die Nahtlinie einmal zu lang für den Ärmel ist hat man ein TfT....


    Hier bewahrheitet sich wieder mal einer der wichtigsten Grundsätze meiner Kursleiterin:


    Nie den Ärmel zuschneiden bevor Halsloch und Armloch angepasste und fertig sind!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]