Anzeige:

Beiträge von nähmama2013

    Ok, das mit dem Futter ist logisch...dann muss ich mir die Teile doch nochmal übereinander legen.


    Die Seiten hab ich größtenteils durch, das blöde ist, ich kann mir gewachste Stoffe grad von der Haptik nicht vorstellen, deshalb ist da online immer ungünstig. Aber ich schau mal, welcher Laden in HH sowas evtl. hat. Dann gibts nochmal nen Ausflug.


    Wegen Nahtband gehts mir eher um Erfahrungsaustausch.

    Hallo ihr Lieben,

    vor ca. 1 Jahr oder so, bin ich schon einmal das Projekt Regenjacke angegangen, bin aber leider an verschiedenen Punkten gescheitert. Das Hauptproblem war die falsche Größe und ich habe die Naht im Nacken nicht dicht bekommen. Dann gabs erstmal ne gekaufte Jacke, die aber schon wieder nicht mehr dicht ist, also auf ein Neues!


    Ein paar Fragen gibts noch:


    Ich möchte Stofftechnisch eigentlich in Richtung Friesennerz gehen, der erste Versuch war ein Stoff von Stoff und Stil, evtl. nehm ich den auch wieder. Bin aber grad am Überlegen nach Alternativen.


    Habt ihr Erfahrungen mit beschichteter Baumwolle so wie Wachstuchstoff für Regenjacken? Oder ist der zu steif? Lillestoff hat z.B. beschichteten Jaquard-Stoff, den ich mir deutlich angenehmer auf der Haut vorstelle, aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer dicht ist? Kann ich mir bei so sehr dehnbaren Stoffen eigentlich nicht vorstellen. Wie sind eure Erfahrungen???


    Und wie ist die Verarbeitung von Saumband/Nahtband? Der letzte Versuch mit dem Flüssigzeugs war leider nicht vollständig erfolgreich, deshalb würde ich jetzt lieber das Band probieren.


    Die Jacke soll ungefüttert werden, eine große Kapuze haben, in der Taille einen Kordelzug haben, irgendwo werde ich noch Reflektoren/Paspeln o.ä. anbringen (wir wohnen ziemlich im Wald und im Winter/Herbst sieht man echt niemanden), eine fröhliche Farbe haben und 2 große Taschen bekommen. Als Schnittmustergrundlage möchte ich den Paula Parka nehmen, den habe ich einfach schon da und weiß durch das erste Modell, welche Größe ich brauche. Der wird aber nochmal deutlich verändert werden und vor allem die Teilungen werden rausfliegen, sind ja einfach alles nochmal Nähte, die undicht werden können.


    Da fällt mir auch gleich die nächste Frage ein: Kann ich da den Schnittteil vom Futter nehmen, der hat die Teilungen nämlich alle nicht. Oder ist ein Futterteil (theoretisch) kleiner/anders geschnitten als der Oberstoff?


    Generell bin ich über Tipps und Hinweise zu Regenjacken sehr dankbar!

    Mit Keilen meinte ich die oberen Abnäher. Die hatte bisher noch kein Jeans Schnittmuster, was ich mir angeschaut hatte.


    Ich habe mal versucht, an nem Foto der Schnitteile versucht darzustellen, was ich geändert hab. Allerdings bin ich aktuell per Laptop und Touchpad unterwegs, deshalb alles etwas wackelig ;)


    Wobei man einiges schon nicht mehr sieht, weil ich zwischen mehreren Größen gewechselt bin beim Ausschneiden je nachdem welche Maße am besten an der Stellen gepasst haben.


    Deshalb kann ich die Änderungen am Vorderbein gar nicht groß zeigen, da hab ich eigentlich aber auch nur die Schrittnaht verlängert. So wie bei der Anleitung von closet case patterns zum Thema "lengthen crotch" (https://closetcasepatterns.com/ginger-sewalong-pt-5-fitting/). Also die Linie weiter ruter und nach außen gezogen.


    Den Sattel hat mir mein Mann abgesteckt bis er nicht mehr oben abstand und ich hab an den Stellen, die rot markiert sind, das Schnittmuster oben eingeschnitten und überlappen lassen. Und an der Mitte den Sattel angeschrägt, um nen Großteil der Abnäher rauszunehmen, weil ich sonst nicht mehr gewusst hätte, wie ich Hinterhose und Sattel zusammenbringen soll, das wäre fast Pfeilförmig geworden. (das Foto steht leider Kopf)

    Sattel.JPG


    Auch beim Hinterbein bin ich schon über verschiedene Größen gewechselt, den Keil hab ich direkt eingefügt, das sind die 5cm, damit die Hose hinten höher sitzt. Die Schrittnaht hab ich zum einen auch so angepasst, wie am Vorderbein. Und dann noch nach dem ersten Anprobieren in etwa so geändert wie die krakelige Linie ist (eher sogar noch mehr), weil da massiv zu viel Stoff war. Weiß nicht, ob man das auf dem Jeansbild ohne Bund richtig sieht.


    Hier war aber eine Änderung, die ich bei der weißen Hose gemacht hab und in Jeans vergessen hab: Ich hatte die Form des Schnittmusters leicht angepasst und die "Beule", die an der Seitennaht entsteht (durch den Keil), begradigt und an der Innenseite dazugegeben. Keine Ahnung, ob das sinnig war oder nicht.

    Hinterbein.JPG

    Hm...die Keile oben haben Jeans-Schnittmuster doch nicht und Abnäher wollte ich in ner Jeans möglichst vermeiden, die tauchen auch in keiner Anleitung zum Anpassen bisher auf?

    Die Sattelanpassung versteh ich auch nicht ganz, da reden wir aneinander vorbei, da zieht aber auch nichts runter.


    Ich hatte das Schnittmuster am Po um ca. 5cm verlängert (sowohl bei Nähtalente als auch bei der englischen Seite war das so erklärt, es geht ja nur um hinten und nicht allgemein um die Sitzhöhe), am Sattel hab ich oben einiges in der Mitte und einiges verteilt auf die Strecke weggenommen damit die Hose nicht absteht.


    War das falsch? Vorn sitzen die Hosen ja so hoch wie sie sollen, nur hinten wäre es halt zu niedrig, weil ich mehr Hintern hab als die Knochenmodelle.


    Wenn ich am Oberschenkel auch nur minimal die Rundung vergrößer, stehts ab und passt nicht zu meinen Rundungen, das scheint auf den Bildern zu täuschen. An der richtigen Stelle war ich, mein Mann hatte mir die Falten beim Tragen markiert.


    Und die weiße Hose ist durch den Jeansversuch eigentlich irrelevant, die Stoffe sind zu verschieden und sowas dünnes werd ich nie nähen, ich bin ausschließlicher Jeansträger. Selbst Chino o.ä find ich an mir gruselig.


    Ich glaub, das klingt grad alles nach sehr beratungsresistent, darum gehts mir nicht. Ich versuch nur zu erklären was ich gemacht hab und zuverstehen, was ich nicht nachvollziehen kann!

    Die hintere Schrittkurve habe ich deutlich verlängert, nicht verkürzt. Tatsächlich ist die gesamte mittlere Naht hinten 6cm länger als bei der Probehose. Durch die andere Größe konnte ich die alten Änderungen auch nicht annähernd übertragen.

    Ich finde, zwischen dem Bild ohne und dem Bild mit Bund hinten sind deutliche Veränderungen zu sehen, nur die Falten unter dem Po bekomme ich nicht weg.


    Posaune, kannst du evtl. mal an nem groben Schnittmuster anzeichnen, was du mit deinen Vorschlägen meinst? Ich bin leider nicht vom Fach und habe meine Probleme mit dem Vokabular, vielleicht schreiben wir auch aneinander vorbei.


    Die Hose zieht doch hinten in der Mitte gar nicht runter??? Meinst du, weil da oben ohne Bund eine kleine Ecke ist? Die kommt vom Sattel anpassen, damit die Hose nicht absteht. Die ist da auch, wenn sie flach auf dem Tisch liegt.

    Neuer Versuch,


    Entschuldigt meinen Abgang vor ein paar Tagen, mit ein bisschen Abstand hab ich mich wieder entspannt.


    So, ich hab mich nochmal an einigen Änderungen versucht und die erste Hose aus Jeansstoff ist entstanden.

    Eine Sache bei der Änderung des Schnittmusters hatte ich bei der Probehose gemacht und jetzt blöderweise vergessen, darauf schiebe ich einen Teil der (grad massiven) Probleme: Ich habe das hintere Hosenbein an der inneren Naht mit einem Keil deutlich verlängert (ca. 5cm) und die Form nicht ausreichend angepasst. Bei 5cm verschiebt sich die Form ja doch schon ziemlich und ich hatte bei der Probehose die Proportionen oben wieder einigermaßen hergestellt, damit der Keil und mehr Stoff an sich zwar da ist, aber nicht alles schräg verschoben ist. Hab ich jetzt beim Jeansmodell nicht gemacht und ich befürchte, das war einer der gröbsten Fehler.

    Die Hose ist grundsätzlich nochmal 2 Größen größer als die Probehose und die Schrittnähte sind beide auch nochmal deutlich länger, die Falten sind allerdings mehr geworden im Vergleich zur Probehose. Und der Kreuzpunkt und die Innenbeinnaht ist zu weit vorn. Vorn ist mir die Hose auch eigentlich ein paar cm zu hoch.


    Alles krumm und schief eben. Das eine Hosenbein dreht auch ein, obwohl ich eigentlich dachte penibel auf den Fadenlauf geachtet zu haben.


    Aber ich habe jetzt immerhin schon mal einen RV bei ner Hose eingenäht, das ging auch alles ganz gut, hab zwischen 3 Anleitungen gewechselt (Nähtalente, Closet Case Patterns und eine Videoanleitung von Lilo Siegel auf Youtube).


    An den Beinen muss ich definitiv noch was machen, die sind grad so weder eng noch weit, irgendwie fühlen die sich noch "falsch" von der Weite her an.

    Von vorn finde ich sie durchaus tragbar, vor allem, weil ich eh meist lange Oberteile an habe. Da muss ich aber schauen, ob mich die Höhe vorn evtl. stört oder nur ungewohnt ist.
    Aber von hinten beults noch überall zu arg und schlägt überall Falten.


    Was kann ich also noch ändern? Fest genäht ist mittlerweile nur die vordere Schrittnaht, alles andere ist geheftet und noch änderbar, wenn ihr Ideen habt, ob und wo ich da noch was ändern kann.


    Es wird nicht die letzte Jeans sein, ich werde aber definitiv ein anderes Schnittmuster ausprobieren, was grundsätzlich hinten schon höher geht und irgendwie ne Maßtabelle dabei hat.

    Nun also ein paar Bilder vom ersten zusammentackern und der aktuellsten Version mit Bund.


    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.


    Achja, geändert hab ich folgendes:


    äußere Seitennähte leicht enger gemacht

    hintere Naht massiv geändert, flachere, längere Schrittnaht

    vordere Schrittnaht minimal verlängert

    innere Seitennähte enger und weiter probiert, hat aber nichts deutlich geändert

    6_vorn_klein.JPG6_hinten_klein.JPG1_hinten_klein.JPG1_vorn_klein.JPG6_Seite_klein.JPG

    Ich schau mir die hintere Schrittnaht nochmal an, aber mittlerweile sind es von vorn nach hinten schon 8cm mehr als ich bei mir (locker) gemessen hatte. So viel also zum Thema messen.


    Die Bilder sind auch jeweils nach ein paar Min und ein paar Schritten gemacht, kann mich hinstellen und alles glatt runterziehen. Dann sind im Schritt und am Po alle Falten weg.


    Schritt nach vorn probier ich heute abend.


    Danke!

    Hier jetzt erstmal die Bilder mit angepasster Schrittnaht (passt jetzt mit dem, was ich an mir gemessen hab bzw. ist hinten sogar nochmal länger). Ich näh gleich noch den Bund dran und schau, ob das nochmal was ändert. Auch, um zu gucken, ob die Höhe für mich ok ist.


    Dann wären noch die Hüften/Oberschenkel anzupassen. Muss die gerade Linie von der Seitennaht oben senkrecht runter gehen? Mein Mann hat sich grad dran versucht, aber das war nix. Da muss aber letztlich ca. auf Höhe des Schrittes vorn mehr und hinten weniger Stoff sein, die Naht muss an der Stelle leicht nach hinten, oder???


    Allerdings muss ich zugeben, ich fühle mich in der Mehrweite am Oberschenkelaktuell nicht wirklich wohl. Vor allem nicht, wo es in Richtung Knie geht. Das ist mir alles viel zu weit, da geht meine Vorstellung und das, was schneidertechnisch korrekt sitzt, wahrscheinlich zu arg auseinander. Deshalb mal Bilder von einer Jeans, die mir grad gut passt, allerdings nur mit Gürtel, sonst rutschts am Ende des Tages und hinten stehts ab. Die Jeans ist allerdings mit 2% Elastan, also eigentlich auch wieder nicht vergleichbar. Kaufjeans_vorn.JPGKaufjeans_hinten.JPGKaufjeans_Seite.JPGProbehose_Schrittanpassung_Seite.JPGProbehose_Schrittanpassung_hinten.JPGProbehose_Schrittanpassung_vorn.JPG

    Was meinst du mit "Seitennaht gerade bekommen"? Dass die von der Seite gesehen gerade runter läuft und keinen Bogen nach vorn macht wie aktuell?

    Wie stell ich das an?


    Ich hab grad den Schritt vorn noch verlängert und komm mit meinen gemessenen Maßen mittlerweile einigermaßen hin (will gar nicht wissen, welche Größe das im Schnittmuster mittlerweile ist, ich hab schon bei 3 Größen über Kaufgröße angefangen, ich schiebs jetzt mal aufs frz. Schnittmuster). Fotos stell ich nachher ein, wenn mein Mann wieder da ist. Ich mach auch erst mal noch nen Bund dran.

    Ich hab aber das Gefühl, dass da noch immer viele Falten an den Oberschenkeln sind, bin aber am Überlegen, obs am Stoff liegt. Ich kann nämlich ohne irgendwas zu ziehen und zu quetschen locker 1cm an der Seitennaht weggreifen, wenns noch weiter wird, wirds definitiv schlabberig.

    Da hab ich die Befürchtung, dass die Hose nur anfangs passt und nach einer Weile tragen zu weit ist? Bei Jeans noch mehr als bei einfacher Webware.

    Hatte die Probehose gestern abend 1h an und hatte da schon das Gefühl, dass das alles rumschlabbert. Ich mag z.b. auch Schnitte wie Mom Jeans, Boyfriend Jeans etc. so gar nicht.


    Die Schrittnaht werde ich auf jeden Fall noch anpassen.


    Ich weiß grad nicht, ob meine Vorstellung einer Jeans nur mit stretchigem Stoff machbar ist. Aber eigentlich soll der Schnitt schon in Richtung Skinny gehen (oder halt gerade ab Knie.

    So, hier kommen nun auch die Fotos. Hinten geht eigentlich, das ist dann der Unterschied zwischen rumdrehen am Spiegel mit tasten und der Realität.


    Der Bund kommt noch dran, den hab ich mir grad gespart, das Ganze kommt also nochmal ca. 4cm höher. Bin aber auch am Überlegen, es hinten evtl. nochmal 1cm zu verlängern, weil ich die aktuelle Höhe beim Sitzen grenzwertig finde.


    Jetzt sieht man aber ein neues Problem: Vorn muss ich den Schritt verlängern bzw. verändern. Da hab ich auf verschiedenen Seiten aber schon Änderungen gesehen, die ich evtl. sogar an der Hose noch ändern kann. Ich hab für die Änderungen erstmal auf Kappnähte verzichtet und kann dadurch den Schritt evtl. nochmal anpassen, bei 1,5cm NZ sollte da noch ein bisschen was gehen.


    Aber noch eine Frage: Der Stoff ist ja nun ziemlich dünn. Wird der Sitz bei nem dicken Jeansstoff tendenziell schlimmer oder unauffälliger?

    Achja, ich will die Seitentaschen verlängern und bis in den RV mit reinnehmen, sollte ich dafür eher mehr Luft vorn haben, weil das sonst zu eng wird, oder geht das einfach so?


    Wenn euch noch andere Probleme auffallen, die mir als "Kaufhosen-gewohnt" noch nicht auffallen, gern her damit! Ich pass den Schnitt gern einmal richtig an und weiß dann, was ich gemacht hab und hab nen passenden Schnitt, den ich mir noch abwandeln kann. Grad bei Jeans ist da ja einiges machbar.


    Probehose_Seite.JPGProbehose_vorn.JPGProbehose_hinten.JPG

    Brunna, ich glaub, genau andersrum muss man aufschneiden, das hab ich ja auch schon angepasst. Von der Mitte nen Keil dazu, Seiten bleiben gleich.

    War aber beim ersten Probemodell nicht genug. Aber beim zweiten ists grad schon deutlich besser, muss das nur noch angleichen vom Sattel zum Hosenteil.


    GlückSachen, Formbund hat die Jeans, ja.

    Fotos muss ich leider auf morgen schieben, das wird heute nichts mehr.

    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte mir gern eine passende Jeans nähen. Ohne oder mit minimalst Elastan, also muss das Schnittmuster gut sitzen :)

    Ein bisschen was hab ich schon angepasst (und bin hintenüber gefallen, welche Größe ich nähen soll) und bin an der 2. Probehose aus billig Baumwolle vom Schweden. Dass das aus Jeans nochmal anders aussieht ist mir bewusst, der Stoff ist ja doch deutlich dicker.


    Aber zu meinem grundsätzlichen Problem bei Jeans ohne Stretch: Hinten stehen sie massig ab. Obs am Hohlkreuz oder am Restbabybauch liegt,weiß ich nicht, ich hatte das aber schon immer bei Kaufhosen.


    Was ich bisher gefunden hab: Abnäher im Sattel bzw.die halt aufs Schnittmuster übertragen und direkt einsparen. Nun ist das bei mir aber so viel, dass der Sattel keinerlei Ähnlichkeit mehr mit seiner eigentlichen Form hat und ich nicht wüsste, wie ich das zusammennähen soll. Der wäre dann sehr pfeilförmig.


    Muss ich dann doch auf Abnäher zurückgreifen oder gibts da noch ne andere Variante?


    Angepasst hab ich bisher die hintere Schrittnaht, weil die Hose hinten viel zu weit unten saß.


    Fotos kann ich nachher einstellen.

    Einfach nur, weil meine emgen Jeans der letzten Jahre immer leicht stretchig waren. Die haben immer um die 2% Elastan. Reime Gewohnheit.


    Aber der Schnitt ist nun mal für reine Baumwolle, ich wills ja auch ausprobieren. Die Frageist halt,ob 1% Elastan das schon sehr verfälscht. Ist das einzige, was ich vor Ort an Jeansstoff bekommen würde.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]