Anzeige:

Beiträge von nähmama2013

    Echt? Ok, gut, wieder was gelernt.


    Ich fahre evtl. am Wochenende im Stoffcentrum vorbei und könnte da nochmal konkret Stoffe schauen. Das wäre von der Qualität so der lila Stoff. https://stoffcentrum.de/shop/b…48/leinen-standard-schoko


    Da ist auch ein Überblick, welche Farben es gibt (2. Bild), davon wäre ich mit braun und grau auf jeden Fall auf der richtigen Seite, das hellblau dürfte zu leuchtend und zu hell sein, richtig? Ich muss eh schauen, was die an sich da haben, das ist immer nochmal anders als online. Aber dann hab ich ne grobe Richtung. Was lindgrünes wäre auch ok, oder?


    Alternativ komm ich noch zu Stoff und Stil, die haben zumindest online auch einiges an Leinen.


    Wolle ist finanziell grad einfach nicht drin und auch wenn Wolle temperaturausgleichend ist, kann ich es mir beim besten Willen nicht im Sommer in nem Wollkleid vorstellen.

    Roggenmehl taugt sehr gut zum Haare waschen (auch mit kaltem Wasser), gabs auch damals schon. Wurde aber wahrscheinlich eher gegessen als fürs Waschen verschwendet ;)

    Aber aufgrund meiner Haarlänge komm ich eh um Kopftuch o.ä. nicht herum.

    Ich find ja auch so richtig wie möglich toll! Aber ich steig grad echt nicht mehr durch :D Ich werde mir vorm Besuch im Stoffladen nochmal die Farbtuben meines Mannes durchschauen und mir ein paar Farben mitnehmen (mindestens Carmin ist dabei), dann kann ich mit den Stoffen vor Ort vergleichen.


    Was ich bisher verstanden hab: blasses grün, waidblau und krapprot und brauntöne sollten auf jeden Fall ok sein? Wobei ich noch versuche rauszubekommen, wie krapprot denn nun aussah.


    Schwarz, Indigo und Carmin/Purpur/Scharlachrot gehen gar nicht, gelb fällt auch raus.

    Ok, danke für die Farbinfos. Wie gut, dass ich im letzten Sommer auch für Alltagsklamotten auf Leinen gekommen bin und das anderweitig verwerten kann :)


    Dann schau ich mal, in welcher Farbe ich den groben Stoff bekomme. Mag nur nicht die ganze Familie in der gleichen Farbe haben. Wenn ich mehreres zur Auswahl haben sollte...welche Farben gehen denn für "normalsterblich"? Find immer nur die Aussagen, dass es bunter war als angenomme und mit Naturfärbestoffen sehr viel mehr möglich ist, als nur erdig und dunkel.


    Habt ihr nen Link, welche Farben wer getragen hat? So um und bei 13. Jhd.

    Hier ein paar Bilder von den Leinenstoffen, die ich da habe bzw. wo ich vor Ort dran komme. Die Farben sind total verfälscht, tun ja aber auch grad nichts zur Sache. Bis auf das feine Leinen bekomme ich die vor Ort in verschiedenen Farben. Mir gehts eher um die Qualität bzw. die "Grobheit".


    Ich hoffe, man kann wenigstens einigermaßen was erkennen. Letztlich gibts 3 Feinheitsgrade bei den 3 Stoffen. Rot ist das feinste, dann lila, dann dunkelgrün.


    fein_rot_2.jpgfein_rot_1.jpgmittel_lila_2.jpgmittel_lila_1.jpggrob_gruen_2.jpggrob_gruen_1.jpg

    Ok, dann schau ich nochmal, was ich bekomme. Zeitlich wie gesagt, irgendwo um die Mitte/Ende 13. Jhd, einfach weil ich Schlupfärmel praktisch finde ;) Mein Mann würde gern Wikinger machen, aber da mag ich die Frauenkleidung nicht. Wir sind also bunt gemischt. Die Kinder kriegen, was aus den Resten machbar ist.

    Hallo ihr Lieben,

    hier sind ja auch ein paar unterwegs, die sich mit Gewandung ein wenig (oder ein wenig mehr) auskennen.

    Ich bin nicht ganz neu in dem Thema, hab uns alle schon benäht, aber größtenteils mit Ikeastoffen, also Baumwolle. Letztes Jahr gabs für meinen Mann und die Kinder immerhin nen sehr groben Leinenstoff, der Rest eher improvisiert. Für einen Marktbesuch reichts uns aber aus.


    Nur mein Kleid muss dringend überarbeitet werden. Also hab ich mir auf dem Stoffmarkt Leinenstoffe gegönnt. Naturfarben für untendrunter und dunkelrot fürs Überkleid. Bei letzterem bin ich mir aber total unsicher, ob der dafür nicht viel zu fein ist.


    Ich find nur allgemein die Angaben, dass Leinen, Wolle und Hanf gängig waren. Aner was denn nun für was? Und allzu teuer solls nun auch nicht werden, muss nicht mega authentisch sein! Also eher nochmal günstigeren, aber gröberen Leinenstoff fürs Überkleid holen oder ist feiner Leinenstoff dafür auch passend?


    Ich versuch heut abend oder morgen mal Bilder von den vorhandenen Stoffen zu machen.


    Vom Schnitt her wirds wieder mit Schlupfärmeln, also ab Mitte 13.Jhd.


    Mitte Juli brauch ich das Kleid, hab also noch ein bisschen Zeit für die Entscheidung.

    Muriel79, ich tippe auf Autokorrektur und meine, dass sie meinte, dass es das bis ganz dick gibt (also die Gewebeeinlage) und hier halt das leichte reichen würde.


    Hier jetzt die ersten Bilder. Ich bin stolz, auch wenn ich meinen Mann gebeten habe, mich BITTE davon abzuhalten, falls ich nochmal eine Regenjacke nähen wollen sollte :D


    Erstmal nur Bilder aufm Bügel, die Bilder, die die Kinder grad gemacht haben, sind leider nicht verwertbar, aber sie hatten Spaß. Immerhin.


    Ja, die Jacke ist nicht perfekt, hat einiges an Falten und Dellen (einiges aber auch nur grad auf dem Bügel), an den Taschen hätte ich besser 2 Snaps je außen gemacht und von innen zeige ich sie euch lieber nicht.

    Aber: Ich fühle mich wohl drinnen! (und hoffe, sie ist dicht)

    Kapuze_klein.JPG  Jacke_klein.JPG   Tasche_klein.JPG   Kragen_klein.JPG

    Danke!


    Hatsich gestern dank Probetasche dann aber erlegigt, ich hatte vergessen, dass ich ja ursprünglich Reißverschlüsse in die Taschen machen wollte. Damit ist das auch ohne Einlage stabil genug geworden.


    Heute noch die zweite Tasche nähen, fehlende Snaps holen (in der passenden Farbe hatte ich natürlich 2 zu wenig) und noch zwei, drei Nähte versiegeln, dann bin ich durch!!! Gibt also erst Bilder vom fertigen Produkt.

    Welches Bügelvlies o.ä. eignet sich gut, um bei solchem Regenjackenstoff die Tascheneingriffe zu verstärken?

    Ich wollte eigentlich simple Eingrifftaschen mit ner Klappe drüber machen. Aber nur der Regenjackenstoff fühlt sich im Probelauf grad irgendwie sehr labberig an. Der Taschenbeutel soll eigentlich auch aus dem Stoff werden.

    Naja, die Vorstellung passt ja mit den Jacken von Schmuddelwedda u.ä. schon zusammen. So ganz falsch kanns ja nicht sein. Die Bezeichnung "Friesennerz" ist vielleicht eher falsch, bezog sich auch ausschließlich aufs Material, nicht auf die Passform.


    Ich möchte ja auch kein hautenge Regenjacke. Aber was anderes als Seesack wäre halt nett. Aber ich bastel einfach weiter dran rum. Wird schon werden.

    An der Hüfte habe ich einen Umfang von ca. 90cm und an der Taille irgendwas bei 85cm. Ich hatte die Jacke mit nem dicken Pulli vorhin an und hab locker ein Band drumgebunden und das dann gemessen, das Band hatte 90cm, so bin ich auf die 90 bin 100cm gekommen.


    Bei dem Regenjackenstoff kann ich halt schlecht abstecken, gibt ja alles Löcher. Und mit Klammern hab ichs auch nicht gut hinbekommen, weils ja mitten im Stoff ist.


    Dass ein Friesennerz nicht figurbetont ist, ist klar. Aber so ganz sackig muss ja auch nicht sein. 😉

    So ihr Lieben, die Jacke nimmt mittlerweile Gestalt an. Es fehlen "nur" noch Kleinigkeiten. Die Schnittwahl war definitiv falsch, die Ärmel passen nicht zu einer Regenjacke bzw. die Armlöcher. Die sind trotz passendem Armloch von der Form her recht unbeweglich aber gut, ist jetzt so und lässt sich nicht mehr ändern. Erprobt hat sich er Stoff aus Walk, aber das ist eben nochmal ne andere Welt.


    Jetzt hab ich das Problem, dass mir der Mantel viel zu weit ist. Ich musste am Rücken stark verbreitern, damit er beim Fahrradfahren tragbar ist, da passt er auch gut, aber alles andere hängt wie Sack. Ich will zwar noch nen Kordelzug machen, aber hab grad mal gemessen und rumprobiert mit nem Band als Gürtel und wären 90-100 cm Taillenumfang recht (inkl. dickem Pulli drunter), aktuell hab ich da ca. 120cm, das ist mir nur mit nem Tunnelzug aber zu viel Stoff.


    Zu meiner Frage: Sieht das grundsätzlich sehr komisch aus, wenn ich die Seitennaht so viel enger mache? Also weil der Schulterbereich ja so breit bleiben soll?


    Bei Gelegenheit gibts auch endlich Bilder.

    So, ich hab jetzt tatsächlich mal bei Extremtextil und Stoff und Stil nachgefragt. Extremtextil sagt, das geht bei so einem Stoff tatsächlich nicht anders, da müsste man innen beschichteten Stoff nehmen bzw. Stoff mit einer Membran, die der Kleber vom Seamtape eben erreicht.

    Stoff und Stil empfielt, den Stoff nicht abzusteppen, sondern die NZ nur mit dem Seamtape zu fixieren.


    Ich schau mal, was ich mache bzw. werd jetzt mal schauen, wie belastbar die nur festgeklebte NZ ist.

    Ja, das Wasser kommt nur an den Nähten durch sonst ist der Stoff dicht. Ich überleg grad, ob es funktioniert, wenn ich nicht absteppe? Nur das Tape wird die NZ da nicht dauerhaft festhalten.


    Ich zerleg nachher mal den ersten Jackenversuch, da hatte ich mit Seamgrip abgedichtet. Die Jacke ist aber gefüttert, daher weiß ich nicht, wie das da aussieht. Allerdings waren mir die Nähte da eigentlich zu steif am Ende und die Nackennaht hab ich damit nicht vollständig dicht bekommen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]