Beiträge von hulabetty

bei mir war diese Linie etwas zuweit in Richtung Wirbelsäule. Das bedeutet dann im Ergebnis dass mir das Rückenteil zu schmal ist: wenn ich die Arme nach vorne nehme spannt es im Rücken zwischen den Schultern

... mal so ganz grob oberflächlich beschrieben. Schnitttechnik ist so ein weites Feld, da kratze ich auch erst nur am Rand

Hi Marget,

wenn Du nackig vorm Spiegel stehst, mit hängenden Armen und Dich von hinten betrachtest (Oberkörper) dann gibt es eine Stoßkante/Falte zwischen Arm und Rücken, die geht ca. an der Axel los und ist so ca. 5-7 cm lang. Verlängert man diese Falte als Linie nach oben zur Schulter zum Ansatz wo der Arm an der Schulter andockt (wenn Du mal fühlst: da ist ein Knochenhubbel „Köpfchen“... bei mir ist es schwieriger zu ertasten weil ich ein bisschen speckig bin) dass wäre die „perfekte“ Linie für den Armausstich, diese Linie trennt Oberkörper und Arm. Kommt natürlich auch auf den Schnitt an den man sich für ein Oberteil wünscht...

Au weia, soviele Näherinnen, soviele unterschiedliche Meinungen. Eigentlich gehts mir wie Hulabetty und ich hätte lieber ohne Nahtzugaben, aber ich nehme auch mit. Und wenn ich bitte auch die Maßtabelle haben könnte?!?

Viele Grüße von Karin

wenn die Nahtlinie wie im Futtertaillenschnitt mit eingedruckt wird, dann "hätten wir ja unseren Willen" :steckenpferd::daumen:

Ich kaufe auch mal RTW, aber wenn dann ist es ein zufälliger Glücksgriff. Mir ist die Mode zu schnelllebig, aber manchmal ist etwas dabei was ich gut finde.

Die meisten Modelinien wie Esprit Co. langweilen mich extrem, ganz selten dass da was dabei ist was ich schön finden. H&M, Primark, C&A da ist manchmal etwas potentielles dabei, aber wenn ich schon an der Kleidung rieche ... bööargs. Und wenn ich zBsp. bei C&A etwas anprobiere: sitzt einfach nie!

Und: (und das wird mit den Nähjahren immer schlimmer) ich sehe etwas was mir gefällt und denke: na das kannste Dir auch selber nähen, und dann kann ich´s mir irgendwie nicht mehr kaufen, habe dann da sone Sperre...

Selber nähen macht viel mehr Spaß als kaufen!

Und bei Dessous: mein aktuelles Testmodell BH wird eines in Größe 70-J ... wo kriegste dass denn her? Ich bestell mir sogar Schuhe online (ich trage aber nur Cowboystiefel) aber bei BH´s geht das gar nicht, von 20 bestellten BH´s passt vlt, einer, und ob der mir dann gefällt ... ist ne andere Sache.

Für den Sommer nähe ich mir gerne Kleider, schlecht sitzende Kleider sind schlimmer als schlecht sitzende Blusen finde ich. Vlt, tragen auch so wenig Frauen Kleider, weil sie halt immer nur die RTW Kleider anprobieren (wem passen die schon?) und dann denken: och, ich kann keine Kleider tragen...

Da ich ein orthodoxer Schnittummodler bin, fände ich ohne NZG besser, aber die meisten SM sind ja eh mit NZG ... also ich hab kein Problem mit NZG, Hulabetty braucht keine Extrawurst ;)

Aber: wäre es möglich trotzdem im Schnittmuster die Nahtlinie mit einzuzeichnen? Dann kann sich jeder den Schnitt rauskopieren wie er möchte, das wäre doch mal eine Luxusvariante!

Und: wenn wir es uns aussuchen können: was für eine NZG wollen wir denn? 1,5 cm oder wie Barbara vorgeschlagen hat?

Ach, ich freu mich schon!

ja ja ja ja ja, Mangelgeruch!!!!!!!!!!!! Herrrrrrlich , das habe ich immer geliebt und daher gern geholfen!

Ich habe gerade den Thread nochmal durchgelesen: ich schicke nochmal Fotos wo man die Seitennaht sieht... bin ein bisschen im Stress im Moment.

Bei meinem Teststück kann ich die Arme gut heben, aber beim Arme nach vorne strecken kneift, da ziehts am Rücken zwischen den Schultern...

hulabetty

lustig. Zwar war mir im Hinterkopf die Frage, ob ich dich schon in der Futtertaille gesehen hab. Hab eher mich selbst im Verdacht gehabt, ob ich aus Versehen was gelöscht hab im Gewusel zwischen Klar- und Forumsnamen...da bin ich ja beruhigt, daß ich nicht zu suchen brauche, sondern nur zu warten:kaffee:

Mein erster Zappelsmiley ist für dich:daumen:

Mist, vermalledeiter ... heute Abend! "Ischwöre" :shocked:

Ne Spotztal, das denke ich mal nicht. In Hamburg gibt es in der Umgebung auch Stoffläden...

Das denke ich auch! Ich würde sagen, da die Stoffmarktbesucher ja auch "anreisen" dass das eher belebend für die umliegenden Geschäfte wirkt: wenn man schon mal da ist, dann kann man ja auch noch in den Stoffladen schauen wo man nicht so gut hinkommt...

Aber doof, das mit München!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]