Ich muss mir meinen Schnitt nochmal anschauen, ich habe gar keine Kragenteile gesehen und mich gewundert... muss ich gleich nochmal forschen...
Beiträge von hulabetty
-
-
hulabetty ich habe gerade mal in deinen Fuhrpark gelunzt. Ich sehe wir verstehen uns da wenn es um den Besitz diverser Maschinen geht
. Den Brother schnellnäher gibt es ja leider nicht mehr. Habe beim Probe nähen leider versäumt den janome schnellnäher zu testen. Hätte mich interessiert. Ist aber vielleicht auch besser so
. dreh schon so am rad. Die bernina 215 wird mir auch immer wieder ans herz gelegt wenn es um eine kleine feine Maschine geht. Bin da so unsicher wegen fehlendem Nähfußdruck. Du magst Sie?Komme übrigens gerade aus meinem Kindernähkurs und habe wieder geflucht. Maschinen sind zu schwach und ständig vertüddelt. Da hab ich so gedacht, das wichtigste ist einfach Kraft und Zuverlässigkeit. Eigentlich braucht es kaum irgendeinen Schnickschnack.....aber so manches macht einfach Spaß. Zum Beispiel liebe ich die fadenschere....und den kniehebel....
... ich will Dich ja nicht noch mehr verwirren, aber der Juki Schnellnäher TL-2200QVP mini soll der Brother sehr ähnlich sein! und den gibt´s noch! In den USA haben den auch viele Quilter statt der Brother PQ bzw, der Babylock Jane (komplett baugleich mit der Brother) diese Juki
-
off Topic: sehr süßes, neues Profilbild! ... mit Hut mag ich

-
Ich würde es trotzdem mal mit einer größeren Nadel probieren! Ich denke 120 ist zu klein für 20 er Garn! Eigentlich ist bei 25 er Garn eine 120 das Äußerste, und Du hast sogar 20er...
Meine kleine Nähmaschine für Hausgebrauch und Nutzstiche kann ich mit einer Stretchnadel überlisten wenn sie keine Stiche bilden mag... aber ich glaube für dieses Projekt und die 138 nützt Dir das nichts...

-
Die dicken „Alleskönner“ reizen mich auch!
Ob Juki DX, Janome 6700, Bernina 770...
Aber meine Brother PQ ist soooo ein braves Arbeitstier und es macht echt Spaß mit ihr. Allein der Sound... sie klackert irgendwie gar nicht, weiß gar nicht wie ich das bescheiben soll...
Ich hab mir ja die kleine Bernie zugelegt, und bin zufrieden. Es ist jetzt kein Bernina-Wunder, aber ich mag die Handhabung und sie näht sauber, zuverlässig und transportiert schön. (Aber sie mag kein Isacord! da muss ich nochmal testen mit Garnnetz vlt.) Als Zweitmaschine ist sie echt nett.
Klamotte , wenn ich mir das hier so alles durchlese: wie wäre es doch mit der Brother PQ? Eine wartungsarme, super präzise Backup Maschine mit ordentlich Zug, näht Feines und Derbes, und sie hat Nadeltransport!!! Kniehebel, Fadenabschneider... mehr braucht kein Mensch! Sie kommt mit viel Zubehör (OTF ist schon dabei zBsp.) na? na? na? das wird Dein neues Arbeitstier!!!

-
-
Liebe Seewespe, auch ich wünsche Dir dass es gesundheitlich bergauf geht!
Liebe Grüße,
Steffi

-
Vollzeit arbeiten als passionierter Hobbynäher ... das ist keine einfache Sache! Das kenne ich nur zu gut, es kann einen manchmal wirklich fast verrückt machen ... und meine innere Ruhe verabschiedet sich da sehr gerne auch mal ... man will einfach seine Ideen umgesetzt sehen, man neigt dazu sich zu beeilen ... und dann klopft gerne Mister Frust an die Tür... Manchmal kriege ich sogar im Urlaub die Krise: jetzt hätte ich mal Zeit zum Nähen und dann sitze ich hier am Strand

Mir hilft es, wenn ich jeden Abend ein ganz kleines bisschen nähe, ein/zwei Nähte: dann ist der Näh-Heißhunger etwas gebändigt. Wenn ich das konsequent mache (OK manchmal geht es organisatorisch nicht) dann geht es mir besser damit. Und in den Urlaub nehme ich mir ein schönes Projekt mit: besondere Wolle aus der ich was stricke, oder Hexies ... meist handarbeite ich dann gar nicht viel
aber das Gefühl ist besser!Halt die Ohren steif
, Liebe Grüße, Steffi -
vlt. meint sie diese Molton-/Spucktücher die man für Babys hat!?
-
kenn ich auch! Ich muss dann immer aufpassen dass ich nicht in abgeundtiefen Selbsthass verfalle

-
Ich kenne nur Permafrost ?!?
-
Ich bin auch gespannt. Ich hab soviel buntes, kontrastreiches gesehen bei Facebook, das hier ist mal was anderes!!!

-
kann man es jetzt sehen?
-
ich probiers nochmal, war auch komisch beim Hochladen!!!
-
Eure kulinarischen Angebote sind toll und alle angenommen

Natürlich sind auch alle anderen Zuschauer herzlich willkommen... da sind wir doch eine tolle Truppe

Weil heute gar nicht Donnerstag ist, zeige ich mal mein aktuelles Projekt. Ich nähe mal wieder einen Babyquilt, diesmal für eine Kollegin die ich echt gern habe. Sie hätte mich nie gefragt ob ich das nähe würde, denn sie weiß das für andere nähen so eine zwiespältige Sache für mich ist ... ich hatte so ein Bauchgefühl und gemerkt, dass ich da Bock drauf hätte... also hab ich sie gefragt.
Er ist für ihr 3. Enkelkind und noch eine Windeltasche dazu.
Schwierig war die Stoffwahl/Designwahl. Ihre Tochter verabscheut geradezu alles was irgendwie nach Baby aussehen könnte... modern, clean ... puhhhh
Ich denke selbst Pinwheels wären zu verspielt gewesen. Also hab ich ein Chevron gemacht.
„Grundlage“ waren zwei Charmpacks in blau grün Tönen von craftsy (irgendne Hausmarke, die Stoffe sind schön), angezeckt mit einem schwarzen Fatquarter von Cotton & Steel (ich liebe diesen Stoff, hätte am liebsten 10m davon im Regal, als Hintergrund für einen Quilt, vlt. kennt jemand von Euch den von den 6Köpfen 12 Blöcke QAL, ich glaube Nadra? hat ihn verwendet) und einen weißem Stoff mit kleinen türkisen Dreiecken. Reste von der Windeltasche sind auch mit drin. Und etwas senfgelbe und dunkelblaue Stoffe, das fand ich nett...
Genug gelabert, hier Fotos
hobbyschneiderin.de/attachment/47690/
hobbyschneiderin.de/attachment/47691/
hobbyschneiderin.de/attachment/47689/
man sieht der süße Pferdchenstoff ist im Innern der Windeltasche „verschwunden“
LG, Steffi
-
njammm, das klingt gut!!!
-
ich bin kein Coverer, aber mir erscheint das Stichbild sehr dicht! transportiert sie den einwandfrei? stimmt der Füßchendruck?
-
... wie schön! Ihr Lieben, toll dass Ihr dabei seid.
Ich will natürlich nicht nur zeigen, sondern auch (soweit ich mich erinnere
) ein paar Erläuterungen schreiben, die Herangehensweise erklären etc. -
... Ihr habt mich angesteckt mit Euren Jahresthreads! ... oder auch Mehr-Jahres-Threads. Ich denke schon eine Weile darüber nach, aber irgendwie dachte ich: oh, komm, noch eine Jahresthread im Forum... aber eigentlich lese ich Eure Jahresthreads mit am liebsten ... und da war ich mal so frech zu denken, Ihr lest meinen Jahresthread vlt. auch ganz gern.
Warum heißt das Ding jetzt Throwback Thursday? ... naja, erstens weil das ja schon ein bisschen eine feststehender Begriff ist und zu dem passt was ich hier vorhabe (boah, hört sich das wichtig an, so isses aber gar nicht) ... und weil mir der Titel gerade heute eingefallen ist, und heute ja auch Donnerstag ist.
Als unser altes Forum lahm lag, habe ich natürlich trotzdem fleißig weiter genäht ... und ich hatte hier angekündigt, und für mich auch beschlossen, wenn das Forum wieder läuft, alles vorzustellen was ich in der Zwischenzeit so produziert hatte. ... aber ich war sooooooooo faul! ... lieber ein bisschen unverbindlich im Forum mitlesen und hin und wieder meinen Senf dazu geben ;-). Aber ich schaue ja selbst gerne was meine Mitnäherinnen und Mitnäher so gemacht haben, machen und dann vorstellen, und da finde ich mein recht passives Forumsleben in letzter Zeit irgendwie schal.
Und dann gibt es noch einen "Grund" für diesen Thread: Immer schimpfen wir, und ich im Besonderen, dass wir ja soooooo wenig Zeit haben zum Nähen, nie zu irgendetwas kommen, übertrieben gesagt: "nieeeeeeeeeeeee kann ich mal was nähen" (so geht es mir gefühlt jedenfalls).
Doch dann habe ich mal Revue passieren lassen, was ich im letzten Jahr so alle zustande bekommen habe, und es kam ein Teil zum anderen ... und ich dachte hey, da haste ja offensichtlich doch ganz gut die Nadel geschwungen (wann weiß ich nicht genau
aber irgendein Wurmloch muss es gegeben haben dass mich in meine Nähzeit katapultiert hat).Um mir selber ein bisschen Dampf unterm Hintern zu machen, möchte ich nun jeden (? schaun wa mal ?) Donnerstag eines meiner Projekte aus dem letzten Jahr vorstellen.
Und fürs einfach nur ein bisschen quatschen und sich austauschen, scherzen und kapern, sind auch massig Zeilen reserviert!
Ich freu mich über jeden, der hier reinschaut, oder sein Stühlchen fest installiert!
Mit was ich heute starte? ... mit der Eröffnung des Threads!
Liebe Grüße,
Eure Steffi
-
Auch von mir vielen Dank!
Interessant: als ich meinen Nähkurs angefangen hatte, hat uns die Kursleiterin vermessen und uns dann gesagt, mit welcher Größe wir bei den Kaufschnitten starten sollen... das war auch eine 46 bei mir!
Barbara, nach mal ganz in Ruhe! Wir sind die Testgruppe!!! Wir sind nicht dazu da, dass Du uns jetzt ma eben den Schnitt manuell konstruierst damit wir zufrieden sind! Du willst doch Dein System entwickeln! was sich später so bewähren soll, wie Du Dir das vorgestellt hast.
Klar sind wir alle gespannt, ungeduldig, in freudiger Erwartung (schnittechnisch😉)...
Aber ich finde es ist was besonderes daran teilnehmen zu können und erfreue mich am ganzen Prozess!
LG, Steffi
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]