mein Stuhl steht hier auch schon länger 😉wenn auch still in der Ecke...
Beiträge von hulabetty
-
-
Jenny, ich mag übrigens Dein Disney Motto sehr!
-
im Überschwang sind mir da ein paar Nullen zuviel in die Nummern gerutscht -
siehste: ne Bernina Record 830 hätte ich auch gern unterm Stoff!!! Und eine Elna Computer 5000/60000/70000/8000😂... oder ne Elna Club... boah da werde ich fast jedenmal schwach wenn ich die bei Ebay entdecke... was für eine Lotus hastvDu Dir bestellt: neu oder antik?
Ach ja: ne Pfaff 1222 se, die hätte ich auch gern mal.... und die mechanische Bernina, @Seewespe , die hätte ich ja fast vergessen!
ihr seid super.....Ich verstehe alles was ihr sagt 😊.Ich habe mir gerade aus reiner Neugierde eine elna Lotus und eine bernina record 830 bestellt.....Ich könnte mich nur mit Nähmaschinen beschäftigen und darüber quatschen.
Ich kläre das heute mal mit der 6700. Kann gar nicht glauben dass die nicht auf der 6600 aufsetzt.
-
Verückt finde ich gar nicht! Ich könnte noch nen Industrienäher dazu gebrauchen und ne Bernina 770 wg. BSR und quilten... oder die Janome 6700!!! Die zeizt mich extrem... dazu ne Bernina 530 wegen Nähfußdruck und ne Pfaff mit 9mm nicht ganz so groß wie die 770. ..
Als Backup zur 770 ne 215... hmmm, zicken tut meine kleine nicht, aber ich würde eher eine 530 nehmen wg. Nähfußdruck und Kniehhebel... aber da ist die Janome vlt. doch wieder die gute Alternative... oder die 6700 die soll noch Schnellnäher-mäßiger sein... mit extra Profi Gradstichplatte und entsprechenden Füßen
-
ansonsten würde ich aus ähnlichem aber billigem Stoff ein Probeteil nähen...
-
Wenn Du bei Facebook bist: Ich hab da mal Jalie angeschrieben als ich unsicher war wg. einer Größe für die Männerunterhose, die haben total nett geantwortet
-
Hallo,
oder statt einem "echten Schnellnäher" gleich eine Industriemaschine mit Dreifachtransport, wenn es denn wirklich sehr dick ist. Oder wenn viel Leder genäht werden soll (dauerhaft) .. also Taschen, aber auch dickere Kleidung (Motorrad z.B)... Liebe Grüße
Kersten
... genau das meinte ich
... da mach ich schon schlaue Kommentare und vertu‘ mich... -
Ich habe die Brother PQ... Ich kenne die Janome im RL nicht, habe viel recherchiert weil sie auch mal bei mir im Spiel war...
Ich denke die Brother zusammen mit der 6600: das wäre Unsinn.
Dazu unterscheiden sie sich in der Kraft zu wenig. Es gibt auch Situationen da komme ich mit der Brother an die Grenze: richtig fette Männerjeans, Niete an der Backentasche ab, Tasche löst sich: durch den Eckknubbel näht die Brother nicht.
Hansedelli Portemonai Seitenteile 12 Lagen Patchworkstoff kommen da zusammen (wg Nahtzugaben) + 1x Vlieseline: muss ich ne Ledernadel nehmen...
Natürlich hat die Brother Kraft: Wenn ich bei nem BH das Bügelband (diese flauschige Röhre wo der Bügel drin ist) aufnähe (1xSchaumstoff, 1x Spitze, ggfls. noch ne Lage Microfaser Wäschestoff) da geht die Brother wie Butter durch, meine Bernina 215 die ich gerade austeste hat da schon mehr dran zu tun...
Die 6600 oder der Nachfolger 6700 sind tolle Maschinen als Alleskönner!
Ich liebe meine Brother weil sie so extrem präzise näht und mehr Power hat als die normalen Haushaltsmaschinen.
Wenn Du aber nicht an Grenzen stoßen willst, dann würde ich zur Janome einen „echten“ Schnellnäher für mittlere bis dicke Stoffe probieren
LG, Steffi
-
Alles anzeigen
@ steffi,
hast du ein exemplar ergattert?
fragende grüße
heidi
habs ergattert!!!

-
Jenny: das ist witzig!!! Näht den ganzen Tag Aufträge und in der Mittagspause, was macht sie da? Stoffe zuschneiden!

Da hat wohl jemand seine Berufung zum Beruf gemacht!
-
Ich freu mich schon auf die Schnitte und frage nach Varianten und les auch sonst interssiert mit... da fällt mir doch glatt ein dass ich die Futtertailenfotos noch gar nicht an Barbara geschickt habe... Oh Mann... Moin

-
Ich finde Belege für Säume nähen sich leichter als Belege an Ausschnitt oder Armlöchern

-
Oh nein!!! Mensch Karin! Das ist ja super ärgerlich... grrrhmmm, das ist aber er schwierige Entscheidung. Hätte der Juki ehrlich gesagt mehr zugetraut an Durchhaltevermögen...
Ich schätze Dich jetzt mal als besonnene Näherin ein, heißt, Du behandelst sie pfleglich und überforderst sie nicht... und dann so bald kaputt? 300€ sind ein ganz schöner Schuh, da kannst Du Dir ja bald Deine Juki Testmaschine neu kaufen...
wirres Brainstorming:
-spontan: nie wieder Juki
-noch mehr Geld in DIE Maschine?
-wie beim Iphone nach Austauschmodell zum günstiges Preis fragen
-„sie haben ja auch viel genäht“ ich kenn den Händler nicht, aber das stößt mir leicht sauer auf
-testen gehen und ne schöne Neue: dann wars halt nicht die Liebe fürs Leben... „steckste nich drinn“ wie der Berliner sagt
-aber welche Marke??? wieder Juki?
Daumendrüüück
von Steffi
-
Hallo Barbara,
eine Frage: könnte man bei Dir für den Blusenschnitt auch eine Variante mit French Dart ordern?
LG, Steffi
-
hobbyschneiderin.de/attachment/47490/
hallo
ich finde de verzierten saum an einem kleidchen meiner tochter so hübsch.
Weiss einer von euch wie das geht? Oder braucht man wieder industriespezialgedöns? Vllt gehts ja mit nem trick iwie.... kette nähen und mit blindstich antacker oder so?

Hallo leoniluisa, ich kann das Bild nicht ansehen!
LG, Steffi
-
So wie ich es auf den Fotos gesehen habe, willst Du nicht die Gurte selber, sondern nur den Dekostoffstreifen besticken?
-
Die 330 im Nähkurs zu testen ist grundsätzlich eine sehr gute Idee!
Obwohl ich selber ein "fauler" Onlinebesteller bin, empfiehlt es sich aber für die Maschinensuche, mehrere Maschinen anzuschauen und zu testen.
Zum Nähfußdruck:
Grundsätzlich, das ist meine Meinung (da gibt es verschieden "Schulen" ;-)), würde ich für die "Haupt"nähmaschine einen verstellbaren Nähfußdruck empfehlen.
Ich selber habe mir gerade eine kleine Bernina angeschafft (die B215) die hat keinen verstellbaren Nähfußdruck. Ich brauche Sie aber nur für gelegentliche Nutzstiche, das meiste nähe ich auf meiner großen Brother, die hat einen verstellbaren Nähfußdruck und dazu habe ich noch eine Overlock für Jersey und Co ... daher war mir die Nähfußdruckverstellbarkeit für die Zweitmaschine nicht so wichtig.
Wenn Du hauptsächlich Patchwork nähst zBsp, oder in erster Linie nicht dehnbare Stoffe und eher keine Strickwaren, dann ist der Nähfußdruck vlt. nicht so wichtig.
Wenn DU aber unterschiedliche Stoffe vernähen möchtest, auch mal Jersey, Sweat & Co. oder auch schwere Stoffe wie Möbelstoffe und Denim, dann würde ich auf einen verstellbaren Nähfußdruck nicht verzichten.
Es gibt Näher*innen die kommen gut ohne Nähfußdruckverstellung aus, es gibt auch Tricks die man anwenden kann: Stoff stärken, Stickvlies, Backpapier, Seidenpapier etc. mit laufen lassen und hinter her auswaschen oder herausreißen ... aber mir persönlich ist das lästig. Mein Hobby soll mir ja Spaß machen, da möchte ich nicht bei jedem Projekt mit potentiell schwierigem Stoff erstmal 1000x Proben machen, wie ich ihn am besten vernäht bekomme. Und dann wirds vlt. trotzdem nicht so toll ...
Stabile Jerseys und Sweats lassen sich auch mal gut ohne verstellbaren Nähfußdruck nähen, aber eine flutschige Microfaser, einen Stoff mit Stretchanteil, da kann es Probleme geben.
Wenn Du Geld in die Hand nimmst und auf der Suche nach einer schöne guten neuen Maschine bist: ist eine Maschine mit verstellbarem Druck ein viel besserer Allrounder.
Gute Marken gibt es einige: Janome Maschinen, Brother, Pfaff oder Juki. Die neuen DX Modelle von Juki sind zBsp.auch tolle Maschinen! Eine schöne Maschine ist auch die Pfaff Passport, robust, klein (!) und tolle Features ... ihre Technik baut auf der bewahrten Pfaff Select Reihe auf (die stand bei mir in enger Konkurrenz zu der Bernina)
Bei den Berninas gibt es erst ab der 5´er Serie den verstellbaren Nähfußdruck, die 530 hatte ich auch im Visier ... aber die war mir dann als reine Zweitmaschine zu teuer.
Elna macht auch noch schöne Nähmaschinen! Ebenfalls zu empfehlen.
... gar nicht so einfach, wa?

LG, Steffi
-
jipp jipp jipp

-
hallöchen,
Ich habe auch eine Elna 6000 ohne Anleitung geerbt und kann damit nichts anfangen da ich keine auf deutsch finde...
Kann mir wer helfen ??
MfG
Hallo Lasse,
ich könnte mit einem Elna 5000 und einem Elna Club Manual dienen ... die Modelle sind ja sehr ähnlich. Wenn Du die gebrauchen kannst, schick mir Deine E-Mail per PN, dann schicke ich sie Dir.
Dann habe ich noch ein Wartungsmanual der Elna 6000, wenn Du "schrauben" möchtest.
LG, Steffi
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]