Beiträge von Erilein

    Hallo Kirsten, tja, Du kannst wenigstens stricken. Ich könnte jede neue Reihe markieren, wo ich das Strickzeug weggelegt habe. Je nach Tagesverfassung mal fest, mal locker. Und ich werde jetzt nicht verraten, wie lange ich letztes Jahr an einem Schal für meinen Mann gestrickt habe, bevor ich losgezogen bin, um einen zu kaufen. Weihnachten kam letztes Jahr auch wieder ganz plötzlich. :)

    Jetzt ist meine Bernina seit letzten Montag beim Händler zur Wartung. Keine Ahnung, ob der überhaupt schon mal reingeguckt hat. Mittlerweile zweifle ich, ob das die richtige Adresse ist, die ich da empfohlen bekommen habe. "Das müssen wir uns erst mal anschauen, das mit der Software aufspielen, haben wir länger nicht gemacht".
    Ich wollte doch gerne eine Wartung und einfach mal die Updates geprüft bekommen, dass ich Stickmuster ausprobieren kann. Bin mal gespannt, wann ich wieder damit nähen kann. Das Christkind braucht doch noch Hilfe.
    Mit der alten Pfaff Hobby geht es zwar zu nähen, aber nur schwer, wenn man anderes gewöhnt ist.

    Hallo Chero,
    hallo Chrissi,


    wenn Ihr Euren Weihnachtsstress hinter Euch habt, kommt in die Pfalz zum Schmuckkurs.
    Macht Spaß und vor allem den Kopf frei. Seit Dezember 2011 haben wir eine Goldschmiede ganz in der Nähe (zwei Straßen weiter), mit flexiblen Kurszeiten. Wenn ich zu einem bestimmten Tag mal nicht kann, komm ich ein anderes Mal vorbei.
    Die zwei Medaillons hab ich beide aus Silber ausgesägt (ähnlich wie Laubsägen) dann Bildchen aufgemalt, Bohrlöcher an die Anfänge der Linien, Sägeblatt durchgefädelt und gesägt. Der zweite Anhänger wurde vorher noch mit dem Hammer bearbeitet, bisher kannte ich den Hammerschlageffekt nur vom Streichen mit Hammerite Lack. Donnerstag werden Aufhänger angelötet, dann sind die Geschenke fertig für Mutter und Schwester. Vom Familienschmuck gibt es noch eine ewig lange Kette mitkleinen Perlchen, die so niemand trägt. Die Perlchen werde ich noch umfädeln zu kurzen Kettchen, darauf die Anhänger.
    Nähmaschine habe ich heute mal in die Wartung. Danach geht es damit wieder weiter.
    Wünsche Euch eine angenehme Woche mit viel Zeit zum Nähen :)

    Wunderbar, meine Töchter werden ab sofort nur noch eindrapiert. Jede brauchte ein Kleid für den Abschlussball, was hat das Geld und Nerven gekostet bis es gepasst hat. Jetzt wird gewickelt, wenn die eine das "Kleid" nicht mehr braucht, kriegt es die andere um...
    Mensch, was machen wir mit dem gesparten Geld?
    Danke Anne!

    Hey Chero, schön, dass Du wieder da bist. Tolle Sachen hast Du da fertig bekommen. Nun mach aber mal noch ein bisschen langsam. Wobei - nähen ist ja Erholung, aber schlafen musst Du trotzdem. Schöne Geschichte mit dem Windeletui. Momentan mache ich andere Weihnachtsgeschenke. Genäht wird morgen wieder...
    CIMG6114.jpg
    CIMG5978.jpg

    Chrissi, habe zwar einen steifen Nacken jetzt, aber die Bilder sind klasse. So könnte selbst mir "wichteln" Spaß machen.
    Chero: Schön, dass Du Dich gesund schläfst, dann bist Du hoffentlich bald wieder bei uns.


    Die gestickten Karten sehen auch toll aus und, und, und. Man kriegt immer noch mehr Lust, wenn man die Bilder sieht.


    Also geh ich wieder ran ans Puppenbett und die angefangene Jacke vom Nähwochenende...

    Gerade eben habe ich mit einer Nähkursleiterin unterhalten, die mir vom Kauf des Ironfly abgeraten hat. Nachdem ich hier lese, dass sogar Anne eins hat, will ich es mir nun auch kaufen. Habe wenig Platz und es ist schon sehr umständlich, selbst für kleine Arbeiten erst das Bügelbrett aufzustellen. Bügeldecke und Minibügeleisen. Ich freu mich drauf. Zum Glück gibt es dieses Forum. Danke!

    Aber dann auch von mir gute Besserung an Chero. Das war der Stress mit all den Weihnachtsgeschenken, die schon vorzeitig abgeholt wurden. Erhol Dich gut, wir vermissen Dich...
    Ich denk an Euch, die Taschen sind gepackt. Ich habe das Gefühl, ich ziehe aus. Maschinen, Garne, Stoffe, Scheren. Aber soll ja auch reichen für 3 Tage :) Macht es gut, ich bin dann mal weg.

    Hallo Pauline, die Idee mit dem Teppich als Matratze ist ja auch toll, danke.
    Hallo Ilse, die Tasche hab ich mir jetzt mal näher ansehen können, Respekt. An Taschen hab ich mich auch noch nicht getraut.
    Der Schlafanzug ist auch toll geworden. Macht Lust, auch mal einen zu nähen. Mein letzter war für die Kinder und das ist ca. 10 Jahre her.
    Bin momentan am Schnitte kopieren, am Freitag geht es in die Jugendherberge zum Nähwochenende!!! Keine Kinder, Küche und Mann bis Sonntag! Da muss ich was geschafft kriegen.

    Danke Euch allen für die Tipps zum Puppenbett. Das mit dem runterrechnen von der normalen Bettgröße ist ein gute Idee. Dann werde ich mal Füllwatte einfach unter den Stoff legen und sehen, wie es bauscht. Vielen Dank und einen schönen Abend.

    Ich überlege gerade, wie ich am besten anfange, Bettzeug für ein Puppenbett zu nähen. Das Holzbett steht gerade vor mir. Wieviel Stoff gebe ich denn zu für die Füllung, ich denke, wenn es ausgestopft wird, fehlt ja was an der Seite? Gibt es da eine Faustregel? Habe auch schon überlegt, ob ich eine "Matratze" mache mit Volumenvlies. Hat da jemand Erfahrung?
    Ich brauche für alles irgend eine Anleitung. Gott, bin ich unkreativ :)

    Hallo Sonja,


    ich find die beiden auch süß, wie sie da auf der Couch sitzen. Hätte ich nicht die Namen der zu beschenkenden Kinder eingestickt, würde ich sie behalten....
    Gern geschehen mit der Buch-Beschreibung, habe überlegt, ob das so in Ordnung ist.
    Meine Töchter möchten bei Gelegenheit weitere Sache daraus nähen.


    Schönen Tag an alle

    So, endlich hab ich auch mal wieder was geschafft. Meine Sterne haben Aufhänger bekommen, meine restlichen Herzchen-Anhänger auch. Aber das Schönste: ich hab mich verliebt :) -->Schnuffeltuch-Mädchen ist fertig. Nachdem meine 15-jährige Tochter ein Schnuffeltuch für einen Jungen genäht hat (Hinterkopf mit Namen bestickt) habe ich nun noch das Mädchen dazu genäht für die Nachbarstochter. Das Buch, aus dem die beiden stammen, habe ich mitfotografiert. Sind tolle Ideen drin. "Meine Kuschelfreunde" von Bettina Schons aus dem TOPP Verlag.


    CIMG6128.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]