Anzeige:

Beiträge von Erilein

    Wir haben in unserem Kurort viele Kliniken mit Frauen, die für die Dauer ihres Aufenthalts Wolle kaufen.
    Es ist da schon vorgekommen, dass Knäuel zurückgebracht wurden, die nicht mehr vollständig waren.
    Seither legt die Inhaberin des Ladens gerne Wolle einer Charge in ausreichender Menge für einen bestimmten Zeitraum zurück.
    Zurücknehmen ist für sie eher schwierig bei so viel Laufkundschaft. Stammkundschaft wird auch mal Geld zurück gegeben.

    Das wäre wirklich schade, ich habe gerade verschiedene Elastikspitzen bestellt zum Verlängern von Topps. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut im Vergleich zu einem anderen Anbieter, bei dem ich gleichzeitig bestellt habe.

    Die Holzplatte sieht doch noch gut aus, kleinere Ecken kann Frau mit Wachs nachbessern und fein abschleifen.
    Nachdem entstauben mit Eichebeize etwas auffrischen und mehr würde ich auch nicht machen, man darf ruhig sehen, das die Maschine schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat.[/QUOTE]


    Hallo Martin,
    vielen Dank für die Info, die Ahnung, dass die Maschine schon was Gutes ist, hatte ich auch. Nun muss ich mal die Anleitung lesen, sticken hört sich interessant an. Ein Restaurierungskurs, das wärs! Würde mir Spaß machen. Das Holz sieht von oben besehen noch relativ gut aus, aber der Deckel, wenn die Maschine weggeklappt wird, hält nicht mehr, weil die Feder abgebrochen ist, ein Teil davon steckt noch in der Nut der Platte. Außerdem sind die oberen Schichten der Holzplatte wellig, weil sie wohl schon mal nass geworden sind. Außerdem sind am Rand auch Stücke ausgebrochen. Da komme ich an meine Grenzen, obwohl ich schon viel geschliffen und gestrichen habe, glattbügeln kann ich das warscheinlich auch nicht mehr:-)
    CIMG6431.jpgCIMG6433.jpg

    CIMG6434.jpg

    Echt? Ich habe auch eine Dürkopp von meiner Omi geerbt, sie ist aber reine Deko nachdem ich das Holz habe restaurieren lassen. Es sind - glaube ich - aber auch keine Spulenkapseln oder was immer man benötigt für das gute Stück mehr da. Sollte mich vielleicht mal um eine Ergänzung der Ausstattung kümmern.


    Von meiner Schwiegermutter wurde auf einer Dürkopp genäht bis 2010. Die Maschine steht auf dem Speicher, ist leider in einem schlechten Zustand. Darf ich fragen, wo man das Holz restaurieren lässt? Der Keilriemen gehört irgendwie wieder zum Kreis geschlossen, wenn ich mal Zeit habe, muss ich mich mal um alles kümmern. Mein Mann hatte das Teil schon zum Sperrmüll stellen wollen, ich habe mich schützend davor geworfen :) Aber es wird wohl ein langer Weg, bis wir zwei was miteinander anfangen können.

    Danke Euch allen für die zahlreichen Tipps. Das mit dem Sticken werd ich nach Rücksprache mit der Freundin sein lassen. Entweder schablonieren wir, oder die Sache mit dem T-Shirt-Veredler und der Flockfolie hört sich gut an. Da werd ich mich mal schlau machen.

    Hallo Bartstick, PES-Format habe ich schon mal probiert, aber ich kriege es leider nicht in ART umgewandelt. Aber vielleicht gibt es das ja zu kaufen als ART, weißt Du noch wo Du es her hast, oder ist es von Dir digitalisiert?

    Liebe Susanne, liebe Karla,
    je länger ich drüber nachdenke, glaube ich auch, dass schablonieren die bessere Technik ist. Den Bezug gibt es wohl extra zu kaufen, habe ich mir sagen lassen, deswegen kam ich erst auf die Idee mit dem besticken. Aber jetzt habe ich mir schon einige Stickdateien angesehen, die Größe ist wohl eher das Problem. Die Größe der bisher gefundenen Dateien verliert sich wahrscheinlich auf dem Sessel.
    Vielen Dank schon mal
    Liebe Grüße
    Erika

    Der Sohn meiner Freundin wünscht sich zum 6. Geburtstag einen Piratensessel. Der Wunsch-Sessel kostet ca. 200 €, was das Budget der Mutter überschreitet. Der Sessel mit blauem Bezug wäre bezahlbar. Hat jemand eine Idee, ob es eine Stickdatei gibt, die ich auf den Bezug sticken könnte, die der auf dem "Edelsessel" ähnlich ist? (Möglichst im ART-Format für ein Bernina Stickmodul)

    Klar, kannst Du mit Fragen jederzeit auf mich zurück kommen. Ich freu mich, wenn ich Dir Tipps geben kann. Heute habe ich zum ersten Mal Freihand-gequiltet mit der Maschine. Morgen werde ich mal wieder ans Stickmodul gehen und ausprobieren.
    Übrigens habe ich neulich abends meinen Lieblingsfilm mal wieder angesehen: "Ein amerikanischer Quilt", die nähen auch auf Bernina-Maschinen :)
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du jetzt einen Händler hast, der die Maschine zum Laufen bringt, so dass Du Spaß dran hast.

    Hallo Blitzi,
    ich denke, du bist auf einem guten Weg, wenn Du der Maschine noch eine Chance gibst.
    Privat verkaufen wird Dir auch nicht mehr bringen, die Leute wollen heute nur noch "Schnäppchen" machen.
    Ich habe bei meinem Stickmodul den großen Stickrahmen gerade mal angeschaut, das Kunststoff-Raster was man auflegt zum Stickmotiv ausrichten hat die Größe, die auch ausgestickt werden kann: 15,5 cm breit und 20 cm hoch.
    Dazu habe ich noch den Freiarm mit dem ganz kleinen Stickrahmen mit den Raster-Maßen: 6 cm breit und 4 cm hoch.

    Das hört sich doch gut an, rede doch mal mit den Leuten, was die meinen. Die wissen doch, ob Leute interssiert sind an gebrauchten Maschinen und können Dir vielleicht auch einen Preis sagen. Ich kann es schlecht einschätzen, was die Maschine wert ist. Kommt auf das Baujahr an, der Händler weiß das bestimmt besser.

    Ich würde die Maschine nicht aufgeben, hast Du schon mal über die Bernina-Händler-Suche geschaut, ob es in Deiner Nähe einen anderen Händler gibt, der selbst repariert, dass die Maschine nicht eingeschickt werden muss. Bei meiner Werkstatt handelt es sich um ein Ehepaar, die Frau verkauft und macht Stickarbeiten, der Mann macht die Werkstatt, repapiert Singer, Pfaff und Bernina. Bis auf den von mir vermuteten Wackler fühle ich mich da gut aufgehoben. Wenn Du die Maschine verkaufen willst, kriegst Du bestimmt nicht viel dafür.

    Bernina artista 180 hat den auch. Anfangs hat mich das Piepen vervös gemacht, ich hatte nicht mehr viel zu nähen, da hab ich ihn ausgeschaltet. Mache ich heute nicht mehr. Dafür spule ich als für kleinere Sachen Faden auf eine Spule, auf der noch ein bisschen was drauf ist. So nähe auch ich ohne Unterfaden, weil es nicht piepst, denn es ist noch Faden auf der Spule. Ich weiß, wie ich die Technik überliste - und ärgere mich anschließend drüber ;)

    Bei einer Internet-Seite wird die Glühlampe, die ich habe, so beschrieben:


    Produktinformationen "Bernina Glühlampe 12V 5W"
    Spezialglühlampe (12 V, 5 W) mit Glassockel für Bernina Nähmaschinen*.


    *Wenn kein CFL-Nählicht verbaut wurde!


    Bei meiner Maschine, die Baujahr 2000 ist, ist eine Glühlampe mit Glassockel verbaut.
    Vielleicht hast Du ein CFL-Nählicht bei Deiner Maschine?


    Was das mit der Lampe zu tun hat, weiß ich nicht, ich habe nur schon mit vielen Geräten die dollsten Dinger erlebt mit losen Steckern und Kabeln. Seither probiere ich immer alles selbst aus, wo es mir scheint, dass ich nichts kaputt machen kann.

    Hier habe ich noch einen Tipp für alle, die eine Artista 180 haben: Es muss nicht immer ein Stecker sein, wenn an der Maschine nichts mehr geht. Im Nähkurs haben wir uns unterhalten, es gibt eine Dame, die hatte auch das Problem, wenn sie ihre Maschine von der Stelle ein wenig nach hinten rückte ging nichts mehr, es lies sich kein Stich mehr antippen, keine Reaktion. 3 mal war die Maschine in Reparatur. Am Ende hat sie selbst herausgefunden, dass die Glühlampe einen Wackler hatte.
    So, jetzt wo ich meinen neuen Stecker an der Maschine eingebaut bekam, rückte ich sie gestern kurz ein Stückchen nach hinten, weil ich Platz brauchte und es wurde dunkel - die Glühlampe ging aus. Heute in Ruhe die Lampe herausgenommen, alle Kontakte rund um die Glühlampe nochmal ein bisschen angedrückt, die Lampe an der Hose gerieben und wieder eingesetzt - es wurde Licht.
    Vielleicht ist das Ganze durch die Wartung im Dezember etwas locker gewesen? Keine Ahnung, auf jeden Fall kann ich wieder nähen, und sehen!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]