Anzeige:

Beiträge von Erilein

    Hallo Doro, vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe noch nie gequiltet. Nun habe ich hier einen Stoff ausgegraben, den ich wohl schon 1997 gekauft habe für meine damals kleinen Kinder. Die Kinder sind groß, aber die Nachbarn haben Nachwuchs bekommen. Für eine kleine Krabbeldecke habe ich gedacht, könnte es reichen, wusste aber nicht, wie ich das anstellen sollte. Die Einfassung dachte ich, müsste ich mit Schrägband machen. Schon ruhte das Projekt wieder.
    Jetzt weiß ich, dass es auch einfach geht.
    Liebe GRüße

    Hier das versprochene "Update" - das Stickmodul funktioniert! Nur leider die Maschine nicht .....
    Ein neuer Stecker ist bestellt, wenn ich Glück habe, behebt der das Problem, falls es das nicht ist, ist was mit der Elektronik nicht in Ordnung. Also hoffen auf den Stecker.

    Vielen Dank für den Schnitt und die sehr gut verständliche Anleitung mit Bildern. So können meine Mädels Geschenke nähen für die kleine Nicht und den Neffen.
    Liebe Grüße

    Danke Euch für die Antworten, Stickmodul und Maschine sind seit Dienstag beim Bernina-Händler. Wenn ich weiß, an was es gelegen hat, werde ich es Euch wissen lassen. Ich glaube eher nicht, dass ich mir nochmal ein Stickmodul dazu kaufen würde, falls es nicht mehr funktionieren würde. Eher spare ich dann auf eine neuere Maschine.
    Liebe Grüße

    Hallo Anne,


    muss wohl mit der Software zusammenhängen, aber in diesem Fall sitzt der Fehler sicher vorm Gerät :)
    Stickmodul hab ich seit 12 Jahren, aber noch nie am PC was bearbeitet. Nur einmal vor Jahren habe ich mit dem CPS Stiche getauscht. Ansonsten stickte ich immer nur Muster von Karten oder dem Stickmodul selbst.
    Maschine und Modul waren im Dezember erst zur Wartung und zum Update, an unserem Betriebssystem hat sich nichts geändert. Artlink hab ich geschafft, den Download zu finden - über die Startseite von Bernina, nachdem ich die Maschine am PC angeschlossen hatte und CPS geöffnet habe. So habe ich Artlink neu runtergeladen. Danach wollte ich es ausprobieren, aber das Stickmodul wird nicht erkannt - die Maschine schon.
    Mittlerweile spinnen auch die Näh-Stiche, wenn ich überhaupt am Bildschirm was antippen kann.
    Eben habe ich nochmal probiert zu nähen, tippe Stich 15 und bekomme 10, tippe Stich 9 und es kommt 1...
    Hier halte ich es mit den gelben Seiten: Sie hätte jemand fragen sollen, der sich damit auskennt.
    Vielen Dank für Eure Gedanken, wünsche Euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße

    Hallo tina,
    die Version der Nähmaschine konnte ich nachsehen, V02.08, die vom Stickmodul wird gar nicht angezeigt. Die Nähmaschine konnte ich über CPS auswählen, das Stickmodul nicht. Mittlerweile reagiert auch der Bildschirm nur noch ganz verzögert auf antippen. Eben lies sich das Fenster vom Service nicht mal mehr öffnen. Ich habe jetzt alles eingepackt und bringe sie am Montag zum Händler. Bevor ich es schlimmer mache...
    Trotzdem danke und ein schönes Wochenende.

    Morgen ist Taufe, das Namenskissen sollte noch fertig werden. Ich habe versucht, meine Bernina artista 180(BJ 2000) an den Computer anzuschliessen, wurde nicht erkannt, also wieder zurück.
    Seitdem kann ich das Stickmodul anstecken, wie ich will, es erscheint nur der Bildschirm und sonst kann ich nichts machen. Ich kann auf das Symbol für die Stickkarte tippen, oder auf das Symbol für das Stickmodul, es passiert nichts. Mehrmals schon alles ausgesteckt, eingesteckt, wieder eingeschaltet, nichts geht mehr.
    Auf der Berninaseite wollte ich mir nochmal das aktuelle Artlink downloaden, entweder habe ich Tomaten auf den Augen, oder ich finde nicht den richtigen Einstieg. Mehrfach probiert und angesehen, ich finde den Download nicht, nur Text und Erklärungen, was man mit dem Programm anfagen kann.
    Hatte jemand das Problem schon?

    Danke Su, war gedankenlos von mir, keine böse Absicht. Werde in Zukunft erst nachdenken :o
    Ich habe schon versucht, herauszukriegen, ob es das Buch überhaupt noch gibt. Wenn ich irgendwas dazu weiß, werde ich gerne einen Link einstellen.

    Hab gerade mal in dem alten Buch nachgesehen, da sind Nähfüße erklärt: Rollsaumfuß, Blindsaumfuß, Bandannähfuß, Gummibandnähfuß, Perlannähfuß, Paspelfuß, Kräuselfuß, Garneinnähfuß. Nähbeispiele m. Foto zu fast allen Nähfüßen sind auch drin.

    Mein erstes Overlock-Buch heißt "Overlock Die völlig neue Art zu nähen..." Autorin Kirsten Meinhardt. Ist allerdings schon von 1994 - kostete damals 19,80 (DM?). Sind viele Anleitungen z.B. Ecken und Rundungen nähen, als Zeichnung drin. Geht hauptsächlich um Nähtechnik.
    Vor kurzem hab ich mir das oben genannte von Gaby Seeberg-Wilhelm gekauft, weil mich die Basis-Schnitte interessiert haben. Habe mir die Freizeitjacke mit Kapuze genäht und der Schnitt hat gepasst, was mir bei meiner Figur selten passiert.
    Für 29,95 finde ich das Buch sehr gut verständlich und informativ, schön bebildert, einfach zu lesen. Am besten ist immer noch im Geschäft verschiedene Bücher durchzublättern.

    Klar lohnt es sich, selbst zu nähen - und nicht nur für die Person, die dieses Hobby betreibt.
    Mir ist auch aufgefallen, dass nur Frauen sich fragen, ob ihr Hobby lohnt.
    Mir macht es nichts aus einen kleinen FIAT zu fahren, Hauptsache ich nähe (hoffentlich noch lange) mit meiner Bernina. Als ich mir die kaufte, wurde ich auch gefragt, ob sich das lohnt...
    Mein Mann spielt Saxophon, ist noch dazu Vorsitzender seiner Kapelle. Würde ich die Stunden rechnen, die er im Ehrenamt zubringt, dazu das Instrument, die Familie hat nichts davon, lohnt sich das?
    Ich habe schon für die Kapelle genäht, Halstücher für Auftritte, Tischdecken für den renovierten Proberaum, für den Karnevalsverein der Tochter Umhänge für die Mädchen aus der Garde. Mittlerweile nähe ich hauptsächlich wieder für mich, meine Mädels (16 und 18) müssen inzwischen selbst ran und tun das gerne. So lernen sie gleich, wie viel Arbeit in einem Kleidungsstück steckt und denken nicht mehr ständig, sie müssten irgendwelche "Fummel" kaufen. Ihr selbst genähtes sieht auch besser aus als das, was sie sich vorher gekauft haben, kostet trotzdem nicht mehr.
    Spaß, Ablenkung, Kreativität, Restverwertung, Individualität, Stolz, Gelingen, Übung, gute Passform - all das lässt mich behaupten - es lohnt sich.

    Liebe Chero,


    ich danke Dir, dass Du den Thread eröffnet hast. War schön zu sehen, was man alles machen kann. Kein Tag ohne die Weihnachtswerkstatt ist vergangen. Danke an alle für die tollen Ideen, die ihr hier gezeigt habt. Das reicht noch bis Weihnachten 2013.....:) Einen guten Start ins Neue Jahr.

    Liebe Sonja,
    wer kennt das nicht mit der besinnlichen Weihnachtszeit. Du machst das vollkommen richtig, wenn Du streichst, was nicht zu schaffen ist - und warum sollte hier jemand böse sein deswegen? Was haben die Beschenkten von selbstgemachten Dingen, wenn Du fix und fertig unterm Tannenbaum sitzt?
    Denk an Dich, sonst sind Deine Kinder wieder gesund und die Mutter krank.
    Wir sollten mit der Weihnachtswerkstatt einfach gleich im Januar weitermachen, dann haben wir den Dezember-Stress nächstes Jahr nicht :D
    Euch allen schöne, geruhsame Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr.

    Ein paar Tage war hier gar nix los und jetzt sind alle auf der Überholspur. Mein Respekt Euch allen, was da fertig wurde. Die Taschen, die Windeln, Nadelmappen, der Pulli, alles ganz tolle Sachen. Nachdem ich meine Maschine wieder habe, konnte ich trotz vieler Hindernisse endlich mal das Puppenbett "beziehen". Matratze aus Schaumstoffrest, Kissen und Bettdecke aus altem Leintuch und die Bezüge - da müssen jetzt noch Verschlüsse dran und dann wird nochmal gebügelt. Eure Tipps waren sehr hilfreich, die Maße habe ich ausgehend von normaler Bettwäsche mit Dreisatz umgerechnet. Die Bettdecke ist zwar doch ein bisschen dick wie bei Frau Holle, aber das lass ich jetzt so.;) Außerdem habe ich zwei Loopschals fertig, einen im Auftrag einer Kollegin den meine Tochter eigentlich gar nicht hergeben will.
    CIMG6295.jpg
    CIMG6297.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]