Ich komm da auf ein fast B-Körbchen, rein von den Zahlen. Nein. Volles A-Körbchen.
(Ab hier wird die exakte Verteilung auf vorn und hinten interessant... breiterer Brustkorb und flache Vorwölbung über die gesamte breite kann dann auch ein AA möglich machen.)
Btw. ich seh an mir auch immer nur "Brüstchen", nie Brust. Ordentlich Vorbau haben immer nur die anderen.
Und: Wo weniger Masse ist, kann diese Masse auch weder hängen noch das Design des Kleidungsstücks unmöglich werden lassen.
So, wie Du bist, ist es gut.
Und der Kleidung bringen wir bei, das sie dazu passt.
Ähm... wenn Du die Änderungen für Dich bei einem Hersteller wie butterrick ausgetüftelt hast, kannst Du die auf alle anderen Hersteller übertragen.
Zumindest wird die an butterrick ausgetüftelten Änderungen auch bei Vogue, Simplicity und McCall's in den jeweiligen Schnittmusterhauptlinien exakt so funktionieren. (In speziellen Designer-Linien kann es abweichen - zu Conny Crawford-Modellen gibt's z.B. 'ne eigene Größentabelle.)
Wenn 3 cm insgesamt wegmüssen: Dann sind das 1,5 cm je halbes VT - und genau das nimmst Du jetzt im Bereich der Büste weg.
Und ja, es kann auch sein, das mehr Länge weg "darf", als Weite. oder umgekehrt.
Im ersten Schritt verschwindet beides um den gleichen Betrag, im 2. kann dann das Feintuning erfolgen.
Du hast doch gesagt, Du konstruierst normalerweise selber. Damit bist Du weitaus besser "bewaffnet", als ich. Du hast schon längst gelernt, wie Du vom Maßband zum Schnitt kommst.
Grundsätzlich: Es gibt auch in den USA diese Maßwerke, wie sie hier in D das Hohenstein-Institut herausgibt. Nach diesen Standard-Maßen konstruieren (und gradieren) die großen Schnittmusterersteller. Du musst nur wissen, wo Du zum Standard abweichst. (Und je nach Land wie die üblichen/typischen Bequemlichkeitszugaben sind je nach Kleidungsstück.)
Von der Bluse zum Mantel sind es halt nochmal ein paar Passformklassen. Aber gezeichnet wird der grundsätzlich nicht anders, als die Schichten drunter.
(Ich krieg mit Buch daneben notfalls 'nen Blusenärmel hinkonstruiert. Aber das war's dann...)