Burda style künftig ohne Plus-Größen 🤔?

  • kopiert ihr das geklebte nicht aus Schnittmusterpapier?

    Ich hab bisher meine gedruckten und geklebten Schnittmuster so gelassen, aber in letzter Zeit kopiere ich einige, die ich öfter verwende, auf Packpapier. Besonders zufrieden bin ich damit aber nicht. Beim Stoffzuschnitt mit dem Rollschneider ist da ab und zu schon ein bisschen Schwund, wenn ich den Rand vom Papier erwische.

    Schnittmusterpapier kannte ich noch gar nicht, klingt aber interessant! Wo bekommt man das am besten?


    Und allgemein bewahre ich gerade meine Schnittmuster zusammengerollt in Pappröllchen auf (die hier manchmal beim Gebrauch eines, ich sag mal, noch weicheren Papiers im Bad anfallen). Aber so richtig gut funktioniert das auch nicht. Wenn an den Enden was rausguckt, werden die meist eingedrückt und man muss die Muster beim Zuschneiden ganz schön bändigen, weil sei die noch so gebogen sind, auch wenn man sie eine Weile liegen lässt. Aber Falten halte ich auch nicht unbedingt für besser. Ist vielleicht Platzsparender, aber durch die Falzung ist es vermutlich auch nicht bequemer beim Zuschnitt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Küchenpapier hat auch so'n Pappkern...

    (Und: Himmel, was 'ne schöne Klopapierrollenumschreibung....)



    Schnittmusterpapier: Gibt es so gar nicht.

    Es gibt Seidenpapier (z.B. von burda) - ziemlich dünn, ziemlich transparent, es gibt die Papierrollen vom Stoffmarkt - etwas dicker & etwas weniger transparent, es gibt das Einwickelpapier aus z.B., dem Floristenbedarf (vdas gibt's auch unbedruckt. Ist meist etwas stabiler und etwas weniger transparent als das burda'sche Seidenpapier, aber dünner & transparenter als das Rollenzeug vom Stoffmarkt, würd ich sagen)

    Wenn Du auch direkt drauf zeichnen willst, nicht nur abpausen: Architektenpapier


    Es gibt von Vlieseline - eigentlich für's Patchworken gedacht - Rasterquick. Durchscheinend genug, um damit abpausen zu können, und problemlos faltbar und reißfest und deshalb dann quasi ewig verwendbar...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich rolle Schnittmuster nie, sondern falte exakt auf A4. Wenn ich eins öfters benutze, kommt an den Stellen, wo die Stecknadeln rein kommen von beiden Seiten Tesa drauf

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Wenn Du auch direkt drauf zeichnen willst, nicht nur abpausen: Architektenpapier

    Ja, das stimmt, ich verwende Küchenpapier aber selten. Dafür ist der Begriff salonfähiger :D


    Ah, verstehe, danke. Abpausen brauch ich gar nicht, ich kann das geklebte Muster auch umzeichnen. Es geht mir eher um Stabilität und Rollbarkeit. Deshalb guck ich mal nach Architektenpapier. Danke für den Tipp! Vielleicht ist das ein Upgrade. Sonst tut's aber auch dickeres Tonpapier, nehme ich an. Es sind halt inzwischen einige Schnittmuster zusammengekommen und ich klebe sie mit Klebefilm zusammen, das macht das Rollen und Wiederverwenden nicht unbedingt einfacher. Aber letztlich geht das alles schon. Es ist halt nur nicht sonderlich hübsch und professionell wirkt's halt auch nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich rolle Schnittmuster nie, sondern falte exakt auf A4. Wenn ich eins öfters benutze, kommt an den Stellen, wo die Stecknadeln rein kommen von beiden Seiten Tesa drauf

    Nervt das dann nicht, wenn das nicht so glatt liegt? Oder gleichst du das mit den Stecknadeln aus? Ich leg einfach immer was drauf, einen Topf oder so.

  • Ach, ich seh grad, bei Architektenpapier geht's auch ums Abpausen. Aber dann guck ich einfach nach stabilerem Tonpapier, wenn ich das nächste Mal bei Boesner bin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf Architektenpapier kannst Du - auch wenn es transparent ist - hervorragend zeichnen. Dafür ist das gemacht worden.

    (Das ist das Zeug, auf dem die technischen Zeichnungen angefertigt wurden.

    Da lässt sich - in Maßen - auch drauf radieren. Bzw. Tusche abkratzen...)


    (Und spätestens, wenn Du mal Muster incl. Karos exakt treffend haben willst, ist Transparenz was geniales.)

  • Transparentpapier ist super, aber sauteuer geworden. Bei meiner letzten Bestellung habe 25 € die 50 m Rolle bezahlt. Jetzt kostet diese 47 € :cursing: :cursing: :cursing: Und das ist immer noch der günstigste Anbieter, den ich gefunden hatte.

    Bisher habe ich die Plots kopiert. Aber bei dem Preis schneide ich jetzt diese aus, das ist auch nicht teurer. Notfalls lasse ich für aktuell noch ca. 1,20 € ( wird bestimmt auch noch teurer ) neu plotten. So spare ich wenigstens etwas Zeit.

    Kopieren werde ich nur noch die gekauften Papierschnittmuster und Zeitschriften.

    Wenigstens habe ich noch eine volle Rolle im Keller und die Rolle hier oben ist auch noch zur Hälfte da. Damit kann ich eine Weile überbrücken. Eigentlich wollte ich eine große Rolle Schnittmusterpapier verschenken, weil damit deutlich schlechter zu kopieren ist, aber bei den Preisen brauche ich das zähneknirschend auch auf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Und spätestens, wenn Du mal Muster incl. Karos exakt treffend haben willst, ist Transparenz was geniales.)

    Stimmt! Da hatte ich erst beim letzten Projekt Probleme mit.

  • Transparentpapier ist super, aber sauteuer geworden. Bei meiner letzten Bestellung habe 25 € die 50 m Rolle bezahlt. Jetzt kostet diese 47 € :cursing: :cursing: :cursing: Und das ist immer noch der günstigste Anbieter, den ich gefunden hatte.

    Bisher habe ich die Plots kopiert. Aber bei dem Preis schneide ich jetzt diese aus, das ist auch nicht teurer. Notfalls lasse ich für aktuell noch ca. 1,20 € ( wird bestimmt auch noch teurer ) neu plotten. So spare ich wenigstens etwas Zeit.

    Kopieren werde ich nur noch die gekauften Papierschnittmuster und Zeitschriften.

    Wenigstens habe ich noch eine volle Rolle im Keller und die Rolle hier oben ist auch noch zur Hälfte da. Damit kann ich eine Weile überbrücken. Eigentlich wollte ich eine große Rolle Schnittmusterpapier verschenken, weil damit deutlich schlechter zu kopieren ist, aber bei den Preisen brauche ich das zähneknirschend auch auf.

    Ja, das ist eine saftige Preiserhöhung :huh:


    Wo lässt du den plotten? Das hab ich noch nicht gemacht, wollte das aber auch einfach mal aus Neugier machen. Der Vorteil ist, dass man nicht selbst kleben muss, oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Schnittmusterpapier kannte ich noch gar nicht, klingt aber interessant! Wo bekommt man das am besten?

    Hier habe ich schon bestellt https://www.stoefflerpaper.com

    Beobachten lohnt sich - manchmal gibt es richtig gute Angebote.


    Gruß

    Ute

  • Nervt das dann nicht, wenn das nicht so glatt liegt? Oder gleichst du das mit den Stecknadeln aus? Ich leg einfach immer was drauf, einen Topf oder so.

    schlimmer find ich das gerollte, das sich immer wieder rollen will... ausserdem bügele ich die vorm Auflegen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schlimmer find ich das gerollte, das sich immer wieder rollen will... ausserdem bügele ich die vorm Auflegen

    Ja, gute Idee, hatte ich auch schon mal gedacht. Aber Klebefilm wollte ich lieber nicht bügeln :D Probier ich mal aus!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gehöre zu denen, die gar kein normales Burda Heft kaufen. Darum freue ich mich über 4? Curvy-Hefte im Jahr. Die Schnitte sind mir zig mal lieber als so manches E-Book aus dem Netz, das sich nach Kauf und herunterladen als Fehlkauf entpuppt hat. Die fremdsprachigen Schnittmusterquellen gehen auch nicht, dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus.


    Aus purer Bequemlichkeit, Nachhaltigkeit und Kostengründen habe ich für meine Schnittmuster die Fotoblätter großformatiger Kalender entdeckt. Super aneinanderzukleben, unempfindlich und hängen prima auf einem Hosenklemmbügel an einer Kleiderstange.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, gute Idee, hatte ich auch schon mal gedacht. Aber Klebefilm wollte ich lieber nicht bügeln :D Probier ich mal aus!

    ich bügel ja nur die Knicke ein bisschen raus

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Aus purer Bequemlichkeit, Nachhaltigkeit und Kostengründen habe ich für meine Schnittmuster die Fotoblätter großformatiger Kalender entdeckt. Super aneinanderzukleben, unempfindlich und hängen prima auf einem Hosenklemmbügel an einer Kleiderstange.

    Und die Kleinteile machst du mit Klammern fest oder so?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]