Beiträge von Aline

    Ja, Sailrite bekommt man in D.

    Die sind für 'ne "Daunen"jacke aber dermaßen drüber... (Und ich schätz mal: So'n Stoff-Vlies-Stoff-Sandwich ist der zu dünn. Da hat sie entweder nix zu packen, oder sie zerreisst's.)


    Wenn Du Segel nähen willst, Persenning, und ähnliche steife, dichtgewebte, robuste und schwere Materialien, dann ist so'ne Sailrite was.


    Es gibt natürlich auch Industrienähmaschinen, die Volumenvlies-Stoff-Sandwiches schnell (Stichgeschwindigkeit über 4.000 Stiche/Minute), verzugfrei, etc. nähen.

    Du brauchst halt 'nen Platz, wo Du die Maschine nebst ihrem Arbeitstisch stellen kannst, ggf. 'nen Starkstromanschluß, und 'nen Wartungsmechaniker, der Dir die auf Dein grade aktuelles Material einstellt. (Zumindest musst Du Dich entscheiden, ob Du grundsätzlich eher dünnere/feinere Materialien oder eher dickere/festere nähen willst. Industriemadschinen sind Spezialisten. Wenn die Blusenpopeline super verarbeiten, ist 'ne wattierte Jacke damit nicht direkt zu nähen, dann muss die maschine neu justiert werden. Ggf. auch auf eine andere Maschine gewechselt werden, die für eben mitteler Materialqualitäten gemacht wurde.

    So Allzweckwaffen wie unsere Haushaltsnähmas das ja doch irgendwo sind, wird es bei den Industriemaschinen so nicht geben.)


    Btw. ich denke, das Dein problem W6 heißt - irgendwo begrenzt der Preis dann auch die Qualität des Werkzeugs. (You get, what you payed for.)
    Und Du hast diesmal ein Material erwischt, das diese Grenze aufzeigte.


    Ich näh ja immer mal Mäntel und Jacken. Aus wattierten wie unwattierten Stoffen, aus Wollflausch, aus EtaProof200, auch mal die Kombi wattiertes Futter + Wollflausch... verschoben hat sich bei diesen Aktionen schlechtestenfalls die Nähmaschine - solange sie noch auf und nicht im Tisch stand.
    Und auch beim Quilten mit der Nähma - also gepachte Oberseite, Wattierung, glatte Unterseite ohne oder mit nur wenigen Teilungsnähten, das Sandwich handgeheftet: Als erstes wanderte die Nähma.
    Aber Verzug der Lagen durch die Nähma... eher weniger. Auftreten kann das.
    Je dicker das Vlies, je kleiner der Durchlass rechts der Nadel, und je gröber geheftet, desto eher das Risiko, das sich Wellen aufbauen, die irgendwann zu Falten werden.

    (Also... V-Vlies 2 cm dick oder dicker, kleiner Durchlass = <15 x10 cm rechts der Nadel, und dann Einzelbettgröße des Quilts kann schon spannend werden. Aus Erfahrung: Da gehen - allerdings nur 1 cm dickes Vlies - auch 2,40 m im Quadrat zu quilten. Bequem ist anders, Vergnügungssteuerpflichtig war's definitiv nicht, aber falten- und verzugfrei machbar.

    War 'ne kleine, mechanische HUS, die sich da tapfer geschlagen hat. Sie wurde ab und an mal von der Quiltwurst weggeschoben, dann musste ich sie wieder ranholen, alles neu zurechtwurschteln, und dann gingen die nächsten Nähte...)

    Die elna excellence 720 pro - das ist die "weiße Schwester" der janome 6700 - ist eine Flachbettmaschine.

    Finde ich super - und ich kenn genügend Leut, für die das Flachbett das Ausschlußkriterium ist. (Ich hab sie gekauft, weil Flachbett...)


    Kniehebel ist rechts von Dir, nicht mittig vor Dir.
    Den Accufeed hab ich ganz am Anfang mal ausprobiert - und seither keinen Grund gehabt, ihn anzubauen. Ich dreh dafür gern am Füßchenandruck, das verhindert bei mir das verschieben von Stofflagen gefühlt besser. (Wahrscheinlich mehr persönliche Macke, als echte Sachlage.)

    dass es mit Ruhe und langsam wieder angehen lassen wieder werden wird.


    Dazu gehört auch, nicht den Tag, wo Du Dich besser fühlst, gleich durchzustarten.

    Derzeit gilt: Auch der "Boah! Ich kann wieder Bäume ausreissen"-Tag wird schön adagio mit Grashalm streicheln verbracht.

    Damit die batterien nicht gleich wieder leergearbeitet sind...


    Gute Besserung und noch mehr Geduld.

    (Und ja, Du bist selbstständig und wenn Du nicht, dann...

    Problem: Wenn Du jetzt nicht auf Deinen Körper hörst, weil muss ja irgendwie alles, dann machst Du u.U. auch nächstes Jahr noch nicht mehr. Und mit 'nem bißchen Pech nie wieder.
    Also Schleichfahrt - und das Tempo erst dann vorsichtig erhöhen, wenn auf der aktuellen leistungsstufe keine Einbrüche mehr erfolgen.)


    (Ich muss hier derzeit meinen Göga regelmäßig einfangen... der muss seine Bruch-OP ausheilen. Und hat Langeweile...
    und Nein. Selbst die Katze auf den Schoß heben ist derzeit noch zuviel - die wiegt mit ihren 5,6 kg nu weit mehr als das erlaubte Hebegewicht.)

    Ein großes/weiträumiges Muster, mit Richtung, wird so platziert, das es symmetrisch und "richtig herum" (stell Dir die große Blüte mal im Kopfstand vor) ist: Das hast Du perfekt hinbekommen.


    (Die große Blume seitlich wäre theoretisch auch möglich. Aber nur, wenn der seitliche Abstand zwischen den großen Blumen so ist, das dann auf jeder Shirt-VT-Hälfte 1 Blume ist. und die bitte auch noch auf gleicher Höhe.

    Der Stoff eignet sich hervorragend für fiese Aufgabenstellungen in der Gesellenprüfung...)

    Och, Stoffmarkt ist hier "Mädelz-Tag"


    Unsere Ausrede, um mal 'nen Tag nach Dortmund zu fahren, gucken und shoppen.
    Der Stoffmarkt ist quasi unsere Ausrede.
    Da der dieses Frühjahr auf Vatertag - Christi Himmelfahrt - gelegt wurde: Fällt Stoffmarkt dieses Frühjahr aus. Da sind ja alle Läden zu - was sollen wir dann da?!

    (Mal schauen, ob und was uns stattdessen einfällt.)

    die Kinder wollen als Teenager einfach nicht mehr benäht werden...

    ... und bis zu den Enkeln dauert's noch was.


    Da kommt 'ne Menge zusammen. Und manchmal auch ein paar falsche (so im nachhinein betrachtet) geschäftliche Entscheidungen.

    Was Auf- und Abschwünge angeht... das ist eh 'ne Wellengeschichte.

    Der jetzige Abschwung beim nähen ist nicht der erste, und er wird vorübergehen.

    Dann sind ein paar alte hasen noch da, und es gibt wieder neues. Und von denen - alten wie dann neuen Hasen - werden beim nächsten Abschwung wieder welche verschwinden.


    (Das "funktioniert" mit jedem "Hobby"-Bereich - stricken, lesen, Fahrrad fahren...
    Und nicht nur da.)

    Ich wollt grad sagen, Stenzo hab ich vor 25 Jahren schon verkauft (hab damals im "Stofflädchen" gejobbt.)

    Und es gab durchaus Jerseys und auch in "Kinder". Aber halt in der Form "Kinderdrucke" die damals in waren - das war von Farben und Mustern durchaus was anderes, als heut. (und 10, 20 Jahre davor sah "Kinderstoffe" noch anders aus, da stand nicht so "cutie" dran.)

    Das einzige, was handgestrickten Socken aus den üblichen kaufbaren SoWollen aller möglichen Zusammensetzungen wirklich schadet, ist Vollwaschmittel und Feinwaschmittel die nicht "auch für Wolle" draufstehen haben. Die Enzyme gegen die Eiweißhaltigen Flecken, die die mitbringen, lösen die Fasern an. Dann filzen auch diese sonst problemlos waschbaren Wollmischgarne.


    (Socken wandern mit in die normale Wäsche.Feinwäsche, "für alles Feines, Wolle und Seide"- Feinwaschmittel. Meist 40 °C.
    Aber eine Produktveränderung - andere Rezeptur bei gleich gebliebener Verpackung - meines ex-Lieblings-Feinwaschmittels hat mir ein paar Paare ruiniert.)

    Die Form hält schon. Das Problem ist eher die etwas geringere Scheuerfestigkeit.

    (Ich trag meine nur zu haus , trotzdem sind die eher angegriffen, wo Schuhkontakt ist...)

    :shocked: Dann hab ich das dunnemals - ist so 20 Jahre + her - ja quasi für geschenkt bekommen. Das war incl. Versand deutlich weniger als 50 €.


    (Weit über 100 € ist das auch nicht wert. So besonders sind weder die Blöcke, noch die Aufmachung des Buches.)

    Jupp, war die "Vom Winde verweht"-Zeit, sprich amerikanischer Bürgerkrieg, wo das Original entstand.


    Dear Jane: The Two-Hundred Twenty-Five Patterns from the 1863 Jane A. Stickle Quilt.

    Brenda Manges Papdakis hat's geschrieben.


    Zwischen die Blöcke sind dann Briefe der Autorin an Jane Stickle - "dear jane" ist da die Anrede... ist sehr schön gemacht.

    Eine Fachmesse.

    Die h+h ist nicht mit 'ner Verbrauchermesser wie der Creativa zu vergleichen.

    (Es gibt i.d.R. auch außer Werbematerialien nichts mitzunehmen. Einkaufen heißt da, Du bestellst die Sachen für Dein Geschäft und die werden dann so in den nächsten 4 bis 12 Monaten geliefert.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]