Anzeige:

Beiträge von Aline

Ähm... ob 'ne Naht, egal welche, hält oder nicht, hat absolut nichts damit zu tun, ob von und mit der Hand genäht wird oder die Nähma zum Einsatz kommt.

Da zählt das zum Projekt in Stärke und Qualität passende Garn und der passende Stich und sonst nix.

(Nähmaschinen gibt es so 150/200 Jahre, ungefähr. Haltbare Nähte für jeglichen zweck ein paar Jahrtausende mehr... ungefähr ab da, wo Mensch zu mehr übergegangen ist, als sich nur fremdes Fell umzuknoten...

Das davon wenig noch zu finden ist, liegt an der biologischen Abbaubarkeit sämtlicher verwendeter Materialien. Kunststoffe, die quasi ewig halten, sind nämlich auch was neues.)

Hutgesicht haben alle.
    Es fehlt nur oft der richtige Hut für das Gesicht (da es keine Mode in der Art mehr hat, alle müssen diese Saison exakt diese Hutform tragen, ist das mit Hut passend zu Kopf und Gesicht auch gut machbar.)
    Und wir müssten uns an den Anblick wieder gewöhnen.

Kopfweite > 60 cm ist allerdings schwierig - ich schlumpf so 57/58 cm rum...

Der zur Uniform gehörende Rangerhut ist grundsätzlich Arbeitskleidung - und entsprechend durchdacht und durchkonstruiert.

Die Form wie der Scippi gibt's auch in bunt und ausdekorierter... find ich manchmal auch sehr nett. (War mal meine Lieblingsform, inzwischen ist das "nur" noch 1 Spielart unter mehreren.)

Btw. Meine Haare würden keiner Hutnadel Halt bieten - die braucht's aber auch nicht.
    Gegen Flugnummern (dazu neigen zu kleine wie zu große Hüte, und je mehr Krempe, desto besser fliegt's) hilft eher ein (Gummi)Band - nach hinten in den Nacken, nicht vorn unter's Kinn.

Mützen - von Ballonmützen mal abgesehen - gehen für mich auch nur bei Minusgraden. Ist aber mehr ein "Kopf"problem (ich seh mich in den Dingern nicht), als sonstwas...

Schlechter als gekauft geht fast nicht... auch beim 1.

(Aber ja, das anpassen kann echt unspassig werden. Ist aber ein bißchen auch die Frage, wie perfekt eins werden will. 80% vom perfekten reichen für ein derart gutes tragegefühl, das kaufen nicht mehr in Frage kommt - und diese 80% sind relativ schnell erreichbar.

Muss eins nur für anfangen - und nicht am Punkt davor stehen bleiben.)

Öhm.. was schreckt Euch so?

Das ist erstmal auch nur 'ne Art Jerseys, die verarbeitet wird (geht komplett ohne Spitze, so'n BH), und dann kommen noch ein paar Gummibänder in's Spiel - der Rest ist 0,7 bis 1 cm Nahtzugabe einhalten beim Nähen (die NZ an die Schnittmusterteile "annähen": die grob ausgeschnittenen Schnittmusterteile mit der Nahtlinie an die Füßchenkante legen, und mit alter Nadel in der maschine drumrum nähen - ohne Faden.)

Die Teile sind spätestens ab Körbchengröße C auch nicht mehr sooo winzig...

Hängt mehr an der Fadendichte und der Stabilität des Gewebes, als an der 4- oder 5-Faden-Ovi-Naht, ob eine Ovinaht in Gewebe hält...

oder anders:

In dicht gewebtem, das sich nicht beim angucken schon auflöst: Ist die 4-Faden-Ovi-Naht sicher. In der Regel würde da sogar die 3-Faden-Naht noch genug halten.
    (5 Faden ist ja "nur" 3-Faden Versäuberung und 2 Fäden für den Kettstich - das ist ähnlich wie Steppnaht + Versäuberung. Und ja, das hält noch einen Ticken besser, als die 4-Faden-naht.)

In losem Gewebe, das sich problemlos auf 1 cm und mehr von der Schnittkante tief in's Gewebe ausfransen lässt: Fällt im Zweifelsfall egal welche Variante Ovinaht einfach aus dem Gewebe. (Die Ovinaht lässt sich inclusive der umschlossenen Fäden einfach abziehen.)

Das sind Gewebe, die brauchen mehr Nahtzugabe, und ggf. eine Verstärkung auf der Nahtlinie, damit Nähte überhaupt halten.

Und das mehr an Nahtzugabe geht nur mit Nähmaschinen/Handnaht + Versäuberung. (Und je nach Gewebe: Der genähte Zickzack hält um Längen besser, als die Oviversäuberung.)

Erstens bereite ich mein Nähgut bei ausgeschalteter Maschine vor - auch zum einfädeln der Nähma schalt ich sie in der Regel noch nicht ein.

Hab ich mehrere Nicht-Nähen-Aufgaben angesammelt, schalt ich meine Maschine aus, arbeite das ab, und erst, wenn ich wieder nähen will/muss, wird die Elli wieder eingeschaltet... Elli ist ja praktisch sofort wach und arbeitswillig...

Das zwischendurch ausschalten geht mit 'ner bernina natürlich auch, frisst dann aber innerhalb einer Nähsession reichlich Zeit - von daher kann ich jeden mit bernina nähenden verstehen, der als erstes die Maschine anschaltet - und dann anlässt.

Das ist Schweizer Gemütlichkeit kombiniert mit 'nem Windows-basierten Rechner intern.

Dat dauert einfach...

(Mich amüsiert's immer, Freundin hat ihre B435 hier stehen, und wenn wir 4, die wir uns regelmäßig hier zum nähen treffen, alle zeitgleich unsere Maschinen anschalten -

3 von uns haben schon die erste Naht in der Mache, während die bernina sich noch aufrappelt...)

(Ich an Deiner Stelle würd den Bulldozer behalten. Weil er , wie Du erzählt hast, z.B. Deines Göga Arbeitsklamotten so einfach repariert. Und auch sonst bei den schweren Sachen, die Du gerne nähst, sehr weit vorne dabei ist.

Ob ich an Deiner Stelle den Bulldozer in 10 Jahren noch fahren mögen würd: Das würd ich mir in 10 Jahren dann angucken.

Wenn sich in 5 Jahren etgibt, das Du nur noch dünne Blusenstoffe nähen magst/zu nähen hast: Auch dann kannst Du den "Bulldozer" noch gut abstoßen - aber dann weißt Du auch, Du wirst ihn nicht vermissen.
    Dich in keiner Situation ärgern, das er nicht mehr da ist, und Du jetzt mit einem Nähproblem da stehst, das jetzt entweder nicht oder nur sehr unkomfortabel lösbar ist.)

Das ist der Hölzchen-auf's-Stöckchen-Effekt. Es startet bei Thema A und *schwupps* hat's zu Thema L geschwenkt - und zwischendrin noch mindestens Thema P und D gestreift.

Und doch, ich kenn auch Kleinanzeigenthreads, die zu ausführlichsten, nicht immer strikt am Thema bleibenden Diskussionsrunden wurden.

(Ich wohn knapp vor Dortmund, sozusagen. So ca. 30 km leicht südlich. (Per Bahn wäre es tatsächlich erst nach Dortmund, dann von da aus weiter...)

Und war neugierig... es wär halt mal nett, außerhalb des eigenen Nähkränzchens zu gucken, zu schwätzen u.s.w.

Aber es ist für mich einfach zu weit, zu hürdig und sooo wichtig, das ich mir -ich! mir! - dafür eine Lösung überleg, ist's mir dann auch nicht.)

In Gang gekommen ist die Diskussion auch erst, als Du noch mal 'nen Erinnerungs-Post gemacht hast - da fühlte wohl nicht nur ich mich angesprochen, die Nicht-Buchung zu erklären. :o

(Rein subjektive Wahrnehmung meinerseits.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]