Anzeige:

Beiträge von Aline

    (Wann hast Du zuletzt eine niegelnagelneue Nähma vor Ort gekauft, julischka11 ?

    Händler, die Dir die Maschine auspacken und einstellen gibt's so gut wie nicht mehr - dank Internethandel sind einfach zuviele Kunden es inzwischen gewöhnt, den werksverschlossenen Karton zu kaufen - oder eben wegen des geöffneten Kartons dann deutliche Preisnachlässe zu bekommen.

    Ähnlich wie die Frage hier, ob die ungefähr fünfzehntausend Stiche jetzt heißen, das die Maschine nicht mehr neu ist.

    Btw. wer mal 'nen Auto gekauft hat: Das hat auch immer schon ein paar km auf'm Kilometerzähler... und wie ein Auto schon mal selbst gefahren ist, bevor es von Dir persönlich bewegt wird, so wird auch jede Näh- und Stickmaschine werksseitig genäht. Ohne lassen sich manche Sachen nicht kontrollieren und ggf. nachjustieren.)

    Quilten ist auch eher den Sticktechniken als dem Nähen zuzuordnen. Dementsprechend ist auch die Nadelhaltung und -handhabung nicht die vom Nähen.


    Wenn Du mit Deiner Dir genehmen Technik zu einem Dich zufriedenstellendem Ergebnis kommst, ist alles in Ordnung.


    (Und man kann auch in großen Quilts mittendrin ohne Rahmen freihändig... sieht gewöhnungdsbedürftig aus, funktioniert für mich aber besser, als alle Rahmenkonstrukte und Quiltständervarianten... )

    Straßenschuhe sind für draussen auf der Straße - und das die Straßen so sauber und geteert und vergleichsweise schmutzfrei sind, wie wir das hier so kennen... ist eher selten. So weltweit betrachtet...

    Von daher ist dann je nach örtlichen Gegebenheiten das die Schuhe, mit denen man den Weg zum Ort des Geschehens bewältigt hat, draussen vor der Tür zu lassen, einfach ein höchst respektvolles und Freundschafterhaltendes Verhalten.

    Je nach dem, wo man ist (es wurde Norwegen mal erwähnt?) will man die Draussenschuhe je nach Jahreszeit auch selber nicht in einer gutgeheizten Wohnung tragen - weil man dann nach kürzester Zeit in den Schuhen sich kaputtschwitzt.


    (Und jedem Gast das "Schuhe aus" anzusagen... spätestens beim ersten echten Schweißfuß überdenkt man das.

    Nein, das hat nicht per se mit mangelnder Reinlichkeit zu tun - es gibt auch gesundheitliche gründe, warum jemand ständig miefende Schweißfüße hat -

    Aber warum auch immer die "Wolke" dann kommt: Es ist nicht lecker.)

    Man schunkelt, schwenkt Fähnchen und hat lustige Hütchen auf.

    Das gilt für die Last Night.


    Wenn Du so 'ne Nummer bei 'nem anderen Konzert der Reihe bringst, bist Du genauso als verirrter Tourist gemarkt, wie im Abendkleid.


    (Sorry, wikipedia ist manchmal... mäßig korrekt.)


    und unverkrampft... wenn hier in's Theater gegangen wird, ist das immer eine Abendveranstaltung mit Ansage. Da ist abgeranzter Schlunz (was nicht unter leger fällt, btw. ) einfach ein Garderobenfehlgriff erster Kajüte.

    Gegen legere Kleudung sag ich nix - ich red von einem Look, der entschieden nach völliger Gleichgültigkeit und Mülltonne aussieht.

    (Das würde selbst auf 'nem Punk- und-Indie-Rock-Konzert eher unter schlecht gekleidet, denn passend angezogen laufen. Und da ist der Dresscode nun wirklich lässig bis nachlässig. Zumindest von der Wirkung her...)

    Auch wenn Abendgarderobe für einen Theater-Opern-Klassisches Konzert-Ballett-und-was-sonst-noch-geht im "Theater" glücklicherweise nicht mehr Pflicht ist...

    (und hier würde man mit Abendgarderobe echt auffallen)

    Ich find abgeranzte Trainingshose und dito Hoodie auf Publikumsseite einfach respektlos den Künstlern gegenüber. (Holzfäller-Karo-Hemd, ungebügelt mit dito fadenscheiniger Jeans ist nicht besser...)


    Okay, den "frisch vonner Baustelle"-Look sieht man GsD auch nur selten - aber der fällt dann auch auf.

    Nur als Handstickerei.:o

    Ich hab keine Stickmaschine, aber bei dem, was Du alles als geht gar nicht schon ausgeschlossen hattest... blieb ja nur noch was Arabeskes.

    Das funktioniert als Linienstickerei und Einzelmotiv, man kann da aber auch wundervolle Flächenmuster rausholen.


    (Der Vorteil des Gerbots nichts göttlich erschaffenes darzustellen... es hat einen unglaublichen Reichtum abstrahierter Formen.)

    Was für ein Muster, was heißt "passt nicht zusammen"?

    Eine Paspel zwischen den Stoffteilen oder einen Streifen über der Naht betont den Bruch oft mehr, als er kaschiert...


    Wenn Du bei irgendeinem markantem Muster an den Nähten durchlaufendes Muster haben willst, brauchst Du mehr, deutlich mehr Stoff. Je nach Mustergröße auch mal das doppelte als bei 'nem Uni. Eventuell, bei einem Rapportstoff auch soviele Rapporte, das Du jede bahn aus einem Rapport schneiden kannst.

    8Und auch dann gibt es beitrapezförmigzulaufenden Schnitteilen immer irgendwo Linien/Flächen, die eben nicht perfekt treffen/durchlaufen.

    Stimmt.

    Aber die BH-Träger-Versteller hab ich da, Kordelstopper müsst ich kaufen.


    (Ähm... ich führ meine Haltegummis immer um den Kopf, nie um die Ohren. Und hab sie dann auch noch tendenziell eher im Nacken. Und erst feststellen, dann auf/unter die Haare. - also das Maß mit leichtem Abstand zum Haupthaar sichern. Sonst ziept's eventuell doch mal...)

    Was für Knoten? Ich fertige die Masken eh nur für meinen Göga und mich, und da wird auf Maß gewerkelt... (verstellbar eher nach dem System der BH-Träger, wenn denn was verstellbares sein muß.)

    Und wieso festnähen?

    In breiten Gumminbändern gehen kamsnaps oder ähnliche Dinger gut...

    FFP2 kann wie Filtertüte aussehen. Oder wie Entenschnabel (dann liegt die Naht anders).

    man kann die auch in gesichtsähnlicher ausgeformt (dann sind die ähnlich wie Darthvader seine Maske...) bekommen.


    FFP2 sagt nix über die Form, nur was über die Filterleistung des Vlieses.

    Damit das aber die getestete/gewollte Schutzwirkung entfalten kann, müssen diese Masken rundum dicht anliegen. Und sie bieten merklichen Atemwiderstand.

    Dann wünsch ich Dir, das Du da wirklich passende bekommen hast.

    Weil schlecht oder auch nur minimal undicht sitzende FFP2 bringt weniger, als gutangepasste doppellagige BW-Communitymaske.


    (Wenn ich mir so anschau, was hier so rum läuft: Wirklich dicht sitzende FFP2 sind eher mäßig vertreten. Möglicherweise auch, weil die deutlich unangenehmer zu tragen sind, als alles andere...)

    Oh, der Simplicity Schnitt ist schön.

    Als Einzelschnittmuster kommt der mit ganz ausführlicher, bebilderter Anleitung.

    (Und der ist leicht zu nähen)


    Der war auch mal inder Simplicity-Zeitschrift - Meine Nähmode. (Heft 5/20125, Mod 5 + 6. Da ist tatsächlich auch Fleece, Wollwalk und Sweatshirtstoffe angegeben...)


    Ähm... Gewirkte Stoffe sind in der Verarbeitung nicht einfacher als gewebte. Eher wird umgekehrt ein Schuh draus.

    Und die üblichen verdächtigen bei Walk, Sweat, Fleece... sind in aller Regel alles andere als winddicht.

    Wollvelour/Mantelflausch.

    80% Wolle und 20% Polytierchen


    Bezahlbar - so um die 50€/lfd.M

    Gibt's in vielen Farben.


    Es gäbe auch echten Laden. Reine Wolle, und deutlich teurer.


    Was Schnittmuster anlangt... Wo hast Du schon geschaut?

    Burda, Vogue, Butterrick, Simplicity - sauber konstruierte Schnitte, bebilderte, gut beschriebene Anleitungen.

    Bei den heften burda, fashion style, wenn Du sehr schlank und vergleichsweise auch klein bist: la mia boutique (italiensche Mode, gibt's m.W. als deutsche Übersetzung), patrones (spanisch, gibt's auch als übersetztes Heft.)

    Bei den Heften sind die Anleitungen eher sparsam, die Schnitte sind völlig i.O.


    Und dann gibt's noch den riesigen, und ziemlich unübersichtlichen Markt der Indie-Label.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]