Anzeige:

XXL vergrößen?

  • Ich möchte eine JOgginghose für einen Herren nähen. Ich fürchte, er wird eine Größe brauchen, für die ich keinen Schnittmuster finde. Wieviel kann ich an den Nähten zugeben? Er hat auch extrem breite Beine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Größe braucht er denn? Es gibt einige Jogginghosenschnittmuster bis 5XL, z.B. Boerlinerin oder Bohème Design.


    Ich habe schonmal ein Schnittmuster um ca. 6 Größen vergrößert (mein Schwager braucht ca. 7XL, da gibt es quasi gar nichts) - es sind aber ggf. Anpassungen der Form notwendig, weil die Körperform sich ja auch ändert bei sehr großen Größen.

  • Und wenn Du anpasst: Geh mit mindestens der Hälfte der notwenigen Erweiterung in die Beinmitte. Und nicht rundum gleichmäßig - meist braucht es bei solchen Größen vorne deutlich mehr Mehrweite, als hinten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau dir mal die Jogginghose "Chris" von Fadenkäfer an die geht bis 4XL, vllt brauchst du dann nicht soviel zugeben.

    Es gibt sie für Herren, Damen und Kinder, ich habe sie für mich genäht und finde bequem, hätte sie auch eine Nr. kleiner nähen können.

    Danke für den Tip! Gestern war er da, wir haben gemessen. Es gab von KiBaDo auch eine Möglichkeit, aber Fadenkäfer ist genau das! :applaus:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]