Softshell Nähmaschine geeignet ?

  • Hallo,

    kannst du mal eine Testnaht mit dem breitesten Zickzackstich machen und zeigen?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf doppelt gelegter, gewebter Baumwolle - Küchenhandtuch/Trockentuch oder sowas. Und bitte mal kontratstfarbenes Garn. Am besten auch noch oben und unten verschiedene Farben.


    (Das auf dem Softshell die Stichbildung Glückssache ist, ist gebongt.

    Aber wenn's am Greifertiming z.B. liegt, sehen das unsere Spezialisten eben auf dem doppelten Bettuch - und können Dir dann sagen, mach dies oder das. Oder bring Werkstatt.)



    Ich würd bei dem Test da oben ja immer noch auf ein Problem von Stoff und Nadel tippen - der Oberfaden kommt nicht immer durch, das die Verschlingung von Ober- und Unterfaden passiert. Und das heißt meiner Erfahrung nach, das Stichloch ist zu klein und hält den Faden fest.

    Da hilft manchmal schlicht 'ne dickere Nadel, manchmal eine Sticknadel mit tieferer Fadenrinne...

    Ich würd durchtesten: Schmetz Stretch, Jeans, Microfaser, Topstitch/Nachsticknadel.

    Und dann das gleiche mit Organ. (Superstretch, Jeans, Microfaser...)

    Einmal editiert, zuletzt von Aline ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jackyleh probier doch mal mit kleinen Stücken Wondertape zwischen den Stofflagen, aber nicht direkt unter der Naht, sonst verklebt die Nadel. Es reichen schon kleine Stückchen, um den Stoff besser zu halten. Bei mir hats geholfen... :)

    Liebe Grüße - Ina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch okay.

    An der Maschine liegt's nicht, würd ich sagen.

    Warten wir auf die Techniker - ich näh nur...

    Zickzacknaht sieht okay aus, es dürfte also nicht an der Maschine liegen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Welche Nähmaschine wäre denn deine erst Wahl?

    Liebe Grüße


    Andrea mit Don und Mig

    :dog:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich vermute, der Füßchendruck passt nicht optimal zu Deinem Stoff.

    Wie bereits erwähnt, Clips, Tape, e.t.c., diverse Nadeln ausprobieren.

    Meine Mutter hätte so etwas vorher händisch mit Reihgarn geheftet;)

  • Welche Nähmaschine wäre denn deine erst Wahl?

    Natürlich meine Phoenix Universa 249 ;)

    Ansonsten halt etwas anderes robustes mit hochwertiger Mechanik

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Natürlich meine Phoenix Universa 249 ;)

    Ansonsten halt etwas anderes robustes mit hochwertiger Mechanik

    Sowas hatte meine 1996 verstorbene Oma.

    Ich hab nur eine Dorina 323.

    Liebe Grüße


    Andrea mit Don und Mig

    :dog:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]