Anzeige:

Softshell Nähmaschine geeignet ?

  • Hallo,


    Ich hab mal eine Frage. Ich hab mir eine Nähmaschine gekauft Singer Brilliance 6180. mein Wunsch war es selbst decken und Halsbänder zu nähen für meine Hunde. Ich hab mir den Stoff Sofftshell ausgesucht. Leider hab ich folgendes Problem sie näht einfach nicht. Entweder näht sie gar nicht macht nur Löcher in den Stoff oder wenn sie das plötzlich näht mit Fehler Stichen. Kann mir jemand sagen wie ich das wo was einstellen muss? Welche Nadel ich nehmen muss ? Ich welcher Faden? Ich hab schon tausend Sachen ausprobiert ich bin am verzweifelt. Andere Stoffe näht sie ohne Probleme.


  • Hallo


    ich habe mit meiner Maschine den Softshell mit der ganz normalen Nadel genäht. Du kannst aber auch eine Nadel für Microtex (80 oder 90) nehmen. Wird auch empfohlen.


    Und damit der Softshell nicht am Füßchen hängen bleibt, ist ein Antihaftfüßchen sinnvoll, gibts eigentlich von jedem Hersteller als Sonderzubehör.


    Zum Stecken würde ich keine Nadeln verwenden, denn die geben Löcher. Nimm die Clips, die hinterlassen keine Spuren.


    Wenn der Stoff zu dick ist, kannst du eine Hebamme benutzen beim losnähen. Das kann helfen wenn du viele Lagen hast.


    Mach einfach ein paar Probeteile aus deinen Resten und sieh, was für deine Maschine am Besten ist. Eigentlich ist Softshell eher unproblematisch beim Vernähen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    die Singer Brilliance 6180 wäre jetzt nicht meine erste Wahl, wenn ich Hundezubehör nähen wollte. Die finde ich eher für dünne Stoffe brauchbar und für Leute, die für wenig Geld automatische Knopflöcher und schöne Zierstiche nähen wollen.


    Nun gut, nun steht sie da und soll nähen.

    Funktioniert die Maschine denn mit "normalen" Stoffen sauber? Also Webware wie Geschirrtuch, altes Oberhemd, Jeansrest o.ä.
    Bitte mal eine Testnaht auf zwei-/dreilagigem Gewebe mit breitestem Zickzack machen und schauen, ob die Naht korrekt ist.


    War es ein Gebrauchtkauf oder kommt sie neu vom Händler?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hab sie gebraucht gekauft aber sie wurde dort nie benutzt.

    Andere Stoffe und Stiche hab ich kein Problem nur wenn ich was mit softshell nähen möchte hab ich Probleme

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieviele Lagen Softshell möchtest du nähen?

    Verwendest du eine neue Markennadel und welches Nähgarn?

    Ist die Maschine sauber, also im Bereich Unterfaden?

    Zeig doch mal ein Foto der misslungenen Naht und evtl auch eine Nähprobe einer guten Naht auf z.b. Webstoff.

    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab schon Ackermann Nähgarn und gütermann Garn probiert.


    Nadeln von schmetz/ singer / Organ ausprobiert. Microtex Nadeln


    Maschine ist sauber !


    Hab jetzt auch einen anderen Fuß drauf gemacht der besser gleitet aber hilft auch nicht.


    Der oberfaden ist wölbt sich während dem nähen von softshell nach vorne! Macht er bei den anderen Stoffen nicht , die näht sie auch ohne Probleme

  • Sobald es dich wölbt macht sie Fehlstiche.


    Momentan näht sie gar nicht mehr also der Faden bleibt nicht mehr im Stoff. Aber vorher hat sie bisschen ordentlich genäht dann wieder permanent Ausfälle obwohl ich nicht geändert habe bei der Einstellung oder so.


    Hier geht es nur um das Problem softshell ander Stoffe näht sie ohne Probleme !!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vermutung: Nadel und Garn passen nicht zum Stoff.

    Sieht der Stich auf der linken Stoffseite genauso aus?


    Dünnen Softshell nähe ich mit 80er oder 90er Schmetz Universalnadel und 120er Garn, z.b. Amann Seralon. Oder dem Standard Gütermann Allesnäher aus dem Garnschrank (das ist wohl 100er Stärke), nicht den Billig "linien" der Hersteller!


    Microtex Nadel war vom Ergebnis gleich, hängt wohl von der Maschine ab.


    Wenn ich auf der rechten Stoffseite nähe und das Füßchen gleitet schlecht/ bleibt hängen, nehme ich etwas Babypuder zu Hilfe.


    Mich würde trotzdem eine Naht auf simplen Baumwollstoff interessieren, natürlich auch mindestens doppellagig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da als "Softshell" einiges an Materialien verkauft wird: Passiert das bei allen Softshells, die Du hast?

    Wenn nein: Kannst Du Unterschiede an der Oberfläche oder im Material an sich ausmachen?


    (Ich erinnere mich mit Grausen an einen haptisch und optisch wunderschönen Velourleder-Imitat. Für halbwegs brauchbare Stichbildung... Stickvlies von oben und unten mitlaufen lassen, Topstitch-Nadeln (das sind eigentlich Sticknadeln mit extra Fadenrinne...), und gelegentlich später von Hand einen Überfangstich gesetzt, um die nichterfolgte Verschlingung aka ausgelassener Stich zu kaschieren. Teflonfüßchen und verstärkerter Nähfußandruck.

    Ich hatte von diesem "Traumstoff" dann auch gleich richtig viel gekauft - weil Stoffmarkt und da komm ich nie wieder dran...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe selbst gerne Softshell(stoffe).


    Mit unterschiedlichen Nähmaschinen und Universalnadeln war das immer vollkommen unproblematisch. Ich musse keine Einstellungen (wie zum Beispiel die Oberfadenspannung) anpassen.


    Nach der Fehlerbeschreibung sehe ich das Problem deshalb in der Qualität der Nähmaschine, an der du nichts ändern kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]