Beiträge von *Mika*

    Mein Projekt: 6-Bahnenrock ist nun auch abgeschlossen.


    Auf euer anraten hin, habe ich den Rock um 5 cm gekürzt. Den Reißverschluss nochmals neu eingenäht, weil er leicht beutelte. Futter, weil der Stoff durchsichtig ist, per Hand eingenäht und auch gesäumt. Allerdings habe ich den Saum des Futter auf die falsche Seite umgelegt.


    Ich finde auch, dass durch die Passe, die den Oberkörper etwas länger erscheinen lässt, auch für Frauen, die nicht ganz so schlank sind, sehr gut steht.


    Den Rockumfang habe ich der Breite der unteren Passe angepasst, so dass ich ihn nur ein wenig eingehalten anstatt gekräuselt angenäht habe. Damit wollte ich verhindern, dass die Kräuselung den kleinen Bauch hervorhebt.


    Hier meine Maße und Größe 1,65 m


    Taille: 91

    Gesäßumfang: 110


    für diejenigen, die denken, sie könnten so einen Rock nicht tragen.

    IMG_6988.JPG  IMG_6991.JPG


    IMG_6981.JPG

    Einen schönen Tag wünscht *Mika*

    Fresee, dann hat sich die Geduld deines Stoffes gelohnt, um daraus ein so schönes Kleid zu werden.


    Die meisten wie auch ich haben mit der Schulternaht Probleme. Die Naht zu wenig abgewinkelt, Naht verschiebt sich zu sehr in RT. Das war wohl bei dir in Ordnung? Hast du das Armloch erhöht oder vergrößert?


    Das Kleid steht dir sehr gut, es ist der ideale Stoff dafür.


    Herzliche Grüße *Mika*

    Liebe Ute, danke für deine Antwort. Ich habe hinterher immer ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht verletzen möchte, jetzt bin ich beruhigt.


    Ja, die Jacke sieht jetzt total anders aus.


    Liebe Grüße *Mika*

    Ute, ich will dir nicht auf die Füße treten, jedoch hast du meiner Meinung nach die Jacke nicht richtig an.


    Du musst die Jacke so anziehen, dass die vordere Naht gerade (senkrecht) verläuft), egal ob vorne Weite fehlt oder nicht, erst dann lässt es sich beurteilen, was nicht stimmig ist.


    Im Moment sieht dein Halsausschnitt nicht rund sondern wie ein spitzer Ausschnitt aus. Das Vorderteil muss nach oben, so dass man den runden Ausschnitt erkennen kann.


    Mache bitte noch einmal ein Foto, so wie ich es vorgeschlagen habe.


    Liebe Grüße *Mika*

    Hallo, Ihr Lieben!
    Gestern ist der Bahnenrock bei meiner Tochter angekommen. Ich habe das erste Mal diese Bundeinlage benutzt, aber das Bündchen steht so merkwürdig ab. Was tun???

    Die Bilder stehen in der Galerie, allerdings in der „falschen“, glaube ich.

    Ich habe 3mal den "Bahnenrock mit Passe Probe genäht". Immer wieder hat es mich gestört, dass der Bund an der Taille etwas absteht.


    Ursache kann sein: Bund gedehnt, Material zu steif. Der Rock sitzt jetzt auf der nackten Haut, mit Unterwäsche getragen, sieht es dann schon nicht mehr so schlimm aus.


    Ich habe dann diese Änderung vorgenommen.

    IMG_6941-001.JPG


    Liebe Grüße *Mika*

    Sami <3

    Für künftige Projekte: Ich habe die Woche zum ersten Mal das Krauseminzwasser zum Bügeln gegen Knitterfalten verwendet, das Pingel-Inge (liebevoller Kosename) empfohlen hat. Einfach ein paar Tropfen Öl mit Wasser verdünnt und in eine alte Sprayflasche. Also keine große Investition. Es riecht nicht nur lecker! Es funktioniert auch ... 😅

    Ute, danke für den Tipp von Pingel-Inge. Man lernt immer wieder dazu.


    Außerdem, habe ich gerade gelesen, hilft es auch bei Leber- und Gallebeschwerden. Also für mich doppelt hilfreich.

    Ich habe mir jetzt die Seiten mit den Kurzbeschreibungen zu den verschiedenen Einlagen ausgedruckt und lege mir selbst eine Mappe an. Da werde ich nach und nach Stückchen von den entsprechenden Vliesen antackern, wenn sie mir in die Hände fallen. Das erleichert dann auch die Zuordnung, wenn die Beschriftung weg ist bzw. den Vergleich mit Einlagen anderer Hersteller.

    Das ist eine supertolle Idee, und wir durften deine Mappe gestern auch schon im Oneline-Treffen bewundern.


    Ich habe das gleiche mal mit Nähgarn gemacht. Ein Stückchen Restfaden mit dem Etikett eingeklebt.


    Doch nun habe ich mich auf Alterfil eingeschworen und auch deren Musterkarte gekauft.


    Aber das Heftchen werde ich jetzt weiterführen, so wie von dir vorgeschlagen, allerdings mit Vliesen und Gewebeeinlagen.


    Ceri, vielen Dank, dass du uns zu diesem Tipp inspiriert hast.


    *Mika*

    ... Was die Alternative betrifft, es kommt einfach drauf an ob sie gut ist oder nicht - aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. Nur weil etwas billig(er) ist, heißt es aber nicht dass die Qualität schlecht(er) ist. Das mag - pauschal - früher mal gegolten haben, aber heute zahlt man oftmals nur mehr für die Marke. Produziert wird dann in den selben Fabriken wie die günstigen/mittelpreisigen Konkurrenzprodukte. Zu vergleichen und sich nach Alternativen umsehen finde ich daher durchaus legitim - manchmal erlebt man da positive Überraschungen.

    Bei meiner Aussage handelt es sich nicht um eine Bewertung über gut oder schlecht sondern über eigene Erfahrung.


    Wir nähen im ersten Jahr 52 Einheiten, deshalb die Angabe von ca. 10 m.

    ... Da braucht man ja immer wieder "Klebeeinlage" und in der FAQ steht, dass im Kurs eben die G785 verwendet wird und man davon gleich mal 10 Meter in schwarz+ weiß anschaffen soll. Nur der Preis ist für sowas ja irre...

    Daher meine Frage an die, die die Videos dieser Einheiten schon haben: Braucht man davon wirklich so viel?


    Ich hab jetzt eine Seite gefunden die mir eine Alternative zu G785 zu einem wesentlich günstigeren Preis verkaufen würde, aber dafür wollen die 18 Versand nach Ö. Seufz. Irgendwo hakts halt immer...

    (Folhoffer punkt eu, falls das für wen relevant ist. Die Seite wurde hier im Forum eh schon irgendwo erwähnt, so hab ich sie überhaupt erst gefunden. Wie gut die Alternative ist kann ich aber nicht sagen, hab sie ja nicht.)

    Hallo Shadow, sicher wird man so viel brauchen, sonst hätte es Herr Wimmer so nicht gesagt. Vielleicht bekommt man bei einer so großen Menge auch ein wenig Rabatt. Ob man davon reicher wird?


    Ich habe, um die Gewebeeinlage zu fühlen, von beiden Farben je einen Meter bestellt (pro Meter 8,30 € bei ("en vogue"), damit komme ich schon mal ein Stück.


    Bei meiner Erstbestellung zu diesem Material ging es mir nicht hauptsächlich um den Preis, sondern ich wollte Herrn Wimmers Empfehlung folgen. Möglicherweise gibt es Anbieter, die einige Cent weniger verlangen. Ist es dann auch die gleiche Qualität?


    Gestern habe ich die Gewebe-Einlage zum ersten Mal benutzt. Die G 785 ist Bi-elastisch und hauchfein. Das ist besonders wichtig für zarte Stoffe.


    Ich habe gestern eine Blende für ein T-Shirt beklebt und war total happy von dem Ergebnis, gegenüber anderen auch dünnen Vlieselinen wie z.B. H180 usw., die ja auch keine Gewebeeinlage sondern nur ein Vlies ist.


    Ich habe das etwas ausführlicher beschrieben, weil es oft hilfreich ist, zu erfahren wie sich das Material gegenüber Alternativen, die vielleicht etwas preiswerter sind, jedoch nicht ganz den Anforderungen entsprechen, die Herr Wimmer an dieses Material stellt.


    Liebe Grüße *Mika*

    Ihr Lieben, ich danke euch sehr.

    ... Es wirkt immer vorteilhafter wenn ein Rock/Kleid nicht an der stärksten Stelle der Wade endet. ...

    Danke, für den Tipp, jetzt wo du es erwähnst, fällt es mir auch wieder ein.

    Du hattest geschrieben, die andersfarbige Passe würde deinen Oberkörper verkürzen. Wenn du den Oberkörper optisch verlängern willst, müßte die Passe die gleiche Farbe haben, wie dein Oberteil. ...

    Was für eine wunderbare Beratung. Auch das werde ich mir merken.


    Schnägge, der Rock mit der neuen Passe trägt sich sehr gut, brauche nicht mehr herumzupfen.


    Seid herzlich gegrüßt, ich ziehe jetzt um, bin noch am Grübeln, ob zurück in Einheit 1 oder :denker:


    *Mika*

    Vielen Dank für eure wertvollen Tipps zum Tragen des Rockes.


    Gefühlte ein, zwei Tage habe ich den Rock probegetragen, immer wieder musste ich an der Passe herumzupfen und geraderücken.


    Viellecht liegt es auch an dem etwas stärkeren Stoff, den ich für die Passe verwendet habe, dazu Gewebeeinlage. Es fühlte sich so eingezwängt an.


    Außerdem empfand ich durch die andersfarbige Passe, dass mein Oberkörper verkürzt wirkt.


    Also habe ich noch einmal eine Passe aus dem gleichen Stoff wie der Rockteil genäht, kann nicht schaden und ist gleichzeitig eine Übung.


    Den oberen Passenrand habe ich 0,5 cm eingekürzt und Richtung Hüfte leicht gerundet. So kann sich die Passe besser an den Körper anschmiegen.


    Den Reißverschluss habe ich vorher geheftet, damit er auch wirklich schön wie vom Profi eingenäht aussieht. Nun angeben kann ich nicht damit. Stoffsuchti, die ich gestern Online getroffen habe, meinte, es liege an meinem schmalen Bernina-Füßchen.


    Die Länge des Rockes habe ich noch nicht verändert, weil ich erst eure Meinung dazu hören möchte.


    IMG_6941.JPG

    Oh, hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, natürlich heißt es 0,5 cm


    IMG_6954.JPG   IMG_6958.JPG

    *Mika* Wenn du nur an einer Geradstichmaschine interessiert bist, denk doch mal über eine Industrienähmaschine nach. Preislich ist sie nicht so viel teurer als die Janome, lediglich Platz benötigt sie etwas mehr. Ich habe seit kurzem einen Juki Industrienäher und bin hin und weg.

    Anna, da habe ich seit langem darüber nachgedacht und immer wieder bei Ebay reingeschaut. Das ist mir einfach zu viel Input.


    Es gibt kaum jemanden, der die Maschinen verschickt. Zum Abholen ist mir die Entfernung zu groß. Die Preise liegen zwischen gut und böse. Es gibt Anbieter, die verkaufen das gute Stück im Auftrag ihrer Frau. Dann muss ich feststellen, dass die gute Frau gleich mehrere Industriemaschinen hat.


    Manche Maschinen sind noch mit Starkstrom betrieben, muss man von einem Elektriker das Kabel verändern lassen.


    Und eine, die vielleicht mehr Rostflecken als Farbe hat, dafür aber sehr preiswert, möchte ich auch nicht.


    Die meisten ohne Garantie, ohne Rücknahme, kann sie nicht auf Tauglichkeit überprüfen.


    Oft werden nagelneue Industriemaschinen aus angeblich privater Hand zu hohen Preisen angeboten.


    Anna, ich bin in dieser Beziehung ein bisschen ängstlich und bewege mich gern auf der sicheren Seite. Ja, die Maschine ist sehr teuer. Ich kann je nach Wunsch auch eine 0-Finanzierung in Anspruch nehmen und habe, das ist mir sehr wichtig einen Fachmann zur Wartung und Reparatur bei der Hand.


    Wer würde mir den so eine schwere Industriemaschine reparieren - schon wenn ich an den großen Motorblock denke?


    Das richtige zu finden braucht Geduld und ist schwierig.


    Trotzdem vielen lieben Dank für deinen Hinweis.

    Hat der Meister denn was zu Nähmaschinen gesagt? Ich komme bislang gut mit meiner einfachen Singer Haushaltsmaschine von Tchibo zurecht.

    Nein, Naeomi, nicht dass ich wüsste.


    Ich spiele schon seit einiger Zeit mit einer Maschine, so wie sie eben in einer Schneiderei verwendet werden.


    Als vor ca. 12 Jahren der Wunsch aufkam wieder zu Nähen, dass Maschinensticken und vieles mehr kam gerade in Mode musste es eine Maschine sein, die das alles kann.


    Meine alte Vertitas von 1983 konnte gut nähen, doch ihr fehlte die Durchschlagskraft, wenn es darum ging mehrere Lagen zu durchnähen. Ich musste immer mit dem Handrand nachhelfen.


    Die Bernina Aurora 450, an die man nachträglich auch mit einem Stickmodul ausrüsten kann, und weil man glaubt das alles haben zu müssen, wurde gekauft.


    Mittlerweile bin ich all Spielereinen entwachsen und möchte deshalb nur eine Maschine haben, die ordentliche Geradstiche näht, hohe Durchschlagkraft usw.


    Nur ein simples Beispiel, wozu brauche ich einen Biesenfuß, den ich auch mit einer einfachen Maschine machen kann.


    Sticken, wenn ich das wirklich mal möchte, kann ich mit der Hand.


    Der Jamone HD9 fehlt der ZickZack-Stich, das ist für mich nicht relevant, denn ich habe noch eine Coverlock.


    Ich habe die Maschine in einigen Vorstellungsvideos arbeiten sehen, da kann meine Bernina nicht mithalten. Bei schwierigen Stoffen/Leder lässt sie gern mal paar Stiche aus. X-Füße habe ich dazugekauft, nutzen tu ich sie eher selten.


    Ich gehe jetzt in die Schneiderstube zu Einheit 2 und ändere noch einmal den Bund


    *Mika*

    Danke für deine Antwort.


    Nähzimmer umgestalten, das haben wir gestern auch gemacht, und zwar den Zuschneidetisch auf 90 cm Höhe angepasst. Mein IKEA-Schneidetisch war niedriger als ein Esstisch. Nun ist er Rückenfreundlich.


    Ich bin noch beim Nachdenken. Ich möchte auch nur eine Geradstich-Nähmaschine. Mich interessiert die Jarome HD9. Habe auch schon einen Händler in meiner Gegend gefunden, der sie in seinem Angebot hat.

    ... eine Frage: Wäre jemand der den Kurs schon hat so nett und könnte mir sagen was die Stoffempfehlung für Einheit 1 und ggf. Einheit 2 ist? Mengenangaben brauche ich nicht, es geht wirklich nur um den Stoff an sich. ...

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Wenn möglich, ist es ratsam erst mal einen Probestoff zu vernähen z.B. alte Bettwäsche oder ähnliches um auch zu schauen wie der Schnitt passt und ob eventuelle Änderungen vorzunehmen sind.


    Wenn du den Schneiderkurs gebucht hast, erhälst du für für jedes Modell eine Materialliste, worauf dir mitgeteilt wird, welcher Stoff sich gut für das Modell eignet.


    Steinadlerin hat dir schon mal eine kleine Hilfestellung gegeben.


    Viel Erfolg *Mika*

    ... Ich google ja schon seit Monaten nach einer „guten“ Nähmaschine. Das Angebot ist ja leider nicht mehr überschaubar. Meine Vorstellung war ja immer ein einfaches solides Model, ohne viel SchnickSchnack. Ich bin auch bereit dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Bisher hab ich nur Maschinen gefunden, bei denen als Beschreibung hauptsächlich viele technische Features waren, die ich meines Erachtens nicht benötige. Ob eine Maschine Buchstaben oder hunderte verschiedene Stiche nähen kann oder nicht, ist für mich nicht von Bedeutung. Ich wollte eher was einfaches, hochwertiges. ...

    Steinadlerin, ich bin neugierig. Gibt es Neuigkeiten in Bezug auf Suche einer neuen Nähmaschine?


    Habt einen schönen Tag *Mika*

    ... Übrigens zeigt die Akademie jetzt z. B. bei Facebook gratis die Anwendungen bei Zickzackstich und Overlock zum Versäuberung. Finde ich persönlich nicht sehr toll, da wir darauf sehr lange gewartet haben.... :/ Wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Danke für den Hinweis. Das hat mich neugierig gemacht.


    Bei dem Werbevideo ist ein Link dabei, den habe ich angeklickt, musste mich in die Schneiderakademie einloggen und habe auf meine E-Mail-Adresse dieses Video zu den o.g. Techniken erhalten.


    (Manchmal kommt man eben nicht drumherum, sich bei Facebook registrieren zu lassen, wie es gerade dieses Beispiel zeigt).

    Der Bahnen-Rock mit Passe ist fertig. Größe 44. Laut Größentabelle Taillenumfang 89 cm . Mein Taillenumfang je nach dem wie ich messe 88 - 91. Bin da immer noch ein bisschen unsicher.


    Und weil ich nicht so genau wusste, an welcher Stelle der Bund sitzen soll - Taille oder etwas tiefer als die Taille habe ich erst mal Größe 46 Probe genäht.


    Der Rock in Größe 44 passt ganz gut, werde jedoch den oberen Passenrand beidseitig je 1 cm einkürzen, da hätte ich ihn gern etwas straffer.


    Das Rockschnitt-Teil habe ich am Stoffbruch 2 mm eingerückt, das macht pro Teil 4 mm x 6 Teile = 2,4 cm kleiner. Die Absicht war, so gut wie nichts einreihen. weil der Rock dadurch etwas aufträgt und mich dadurch etwas unvorteilhafter aussehen lässt.


    Vielleicht, muss noch nachdenken, werde ich den Rock in Kniehöhe kürzen, weil ich darunter Leggings tragen möchte. Es ist ein Ausbrennerstoff und somit durchsichtig.


    Er lag schon mal in der Tonne. Und weil er mir leidgetan hat, habe ich ihn wieder rausgeholt. Als Probestoff sollte er noch verwendbar sein.


    Über ehrliche und konstruktive Meinungen freue ich mich sehr.


    IMG_6922.JPG


    IMG_6931.JPG   IMG_6929.JPG


    Mein Haus-Fotograf ist nicht sehr talentiert, bin jedoch froh, dass er mir hilft.


    Liebe Grüße *Mika*


    Die Falten im Bund rühren daher, dass der Innenbund an der Taillennaht noch nicht angesteppt ist.

    Ich kaufe mir jetzt erstmal einen neuen BH.

    Das habe ich diese Woche auch getan.


    Ich dachte, dass ich ein größeres Körbchen brauche, aber nein, anstatt 85 B trage ich jetzt 90 B.


    Marke: Format, 90 B, 3teiliges Cup, gefüttert.


    Die Oberbrustweite ist gut ausgefüllt, ohne Hohlraum wie bei meinen vorherigen BH und die Unterbrust wird durch die Schaumstoffeinlage gut gestützt, so dass nichts mehr hängt.


    Das wollte ich unbedingt erledigt haben, bevor ich mit den Änderungen am A-Linienkleid beginne. Womöglich brauche ich dadurch den Brustabnäher gar nicht oder nur wenig verlegen und nur die FBA machen. Es sind ca. 3 cm dazugekommen :) .


    Ich durfte sogar mit Maske ins Geschäft und anprobieren.


    Bleibt schön gesund *Mika*

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]