Anzeige:

Beiträge von *Mika*

    ... Ich bräuchte z.B. Verlängerungslinien in den Schnitten, damit ich weiß wo ich ansetzen soll, Brustpunkte, aber auch echte Alternativen wie z.B. einen Ärmel für das Leinenkleid oder einen Rolli ...

    Ute

    Mit Schnittkonstruktion kann ich schon ganz gut umgehen, habe diesbezüglich einige Kurse besucht, aber mir fehlt auch, wie Ute erwähnt, die Taillenlinie als Anhaltspunkt zwecks Passformänderung.

    Ne Fachfrau bin ich ich nicht, ganz und gar nicht. Ich habe mich lediglich mit diesen Themen auseinandergesetzt und trage gerne zur Community bei, mir wurde auch geholfen und bin froh drum gewesen.

    Ja, ja, wenn man zu viel Lob bekommt ...


    Joly, so hatte ich es auch verstanden - zumindest bist du kein Laie :) .

    Mika

    Die Beschäftigung mit BH-Größen ist beim Nähen unerlässlich. Die meisten Informationen habe ich aus den BH-Näh-Threads. Eine Wissenschaft für sich, wie ein Wunder wird dann aus einem B-Körbchen ein D, und es zwickt nichts mehr. Mit dem Thema bin ich noch nicht durch.

    Joly, das freut mich. Da haben wir ja eine echte Fachfrau hier, die uns auch gerade bei diesem schwierigen Thema hilfreich unterstützen kann.

    Also meint ihr, ich soll das Kleid erstmal in Größe 44 nähen?


    Oberbrustweite 100,5 cm + 5 cm = 105,5 cm.
    Das wäre gemäß Tabelle 44. Richtig?

    Frau Henne, blättere bitte einige Seiten vor. Ich habe 3 Größen (44, 42 und 40) genäht.


    Es ist sehr gut erkennbar, wie der Schnitt sich von Größe zu Größe verändert hat.


    Mit diesem Modell bin ich noch nicht weitergekommen, weil ich auch eine FBA machen sollte, wobei mir die Erfahrung fehlt. Bei der ganzen Messer- und Probiererei habe ich festgestellt, dass ich erst mal einen neuen BH mit einem C- anstatt einem B-Körbchen brauche. Dann kommt der nächste Versuch.


    Der Abnäher für meine Brust muss auch etwas tiefer liegen, als der Schnitt vorgibt. Also ich habe noch viel mit dem A-Linienkleid zu tun.


    Um mich von dem ganzen Grübeln wegen der Passform zu erholen und doch nicht viel weiter voranzukommen, bin ich erst mal in die nächste Abteilung zu Einheit 2 gegangen, um mich ein bisschen zu erholen ;) .


    Also, wenn es jetzt nur ums Nähen und der Ausführung der Techniken geht, muss ich sagen Einheit 1 bestanden :dance:.


    An der Passform muss noch gefeilt werden.


    Einen schönen Tag wünscht *Mika*


    PS. Beitrag 49, 51, 85, 107 und 112

    Guten Tag allerseits.


    Ich bin jetzt umgezogen in Einheit 2 - Bahnenrock mit Passe, obwohl ich noch an der Passform von Einheit 1 arbeite und es auch hoffentlich mit euerer Unterstützung zu einem tragbaren Kleid bringe.


    Nur bin ich am überlegen, welche Schnittgröße ausdrucken sollte?


    Passte die ausgewählte Schnittgröße mit euren Körpermaßen so einigermaßen überein oder gab es große Abweichungen?


    Danke für eure Antworten *Mika*

    Joly, meinst du im VT die Schulter 3 cm verkürzen und diese 3 cm dann im RT zugeben?


    Wenn ich sie im VT wegnehme und im RT nichts zugebe, wird doch das Armloch zu klein?


    Ich frage nur nach, ob ich es richtig verstanden habe.


    Ja, es stimmt, die Schulternaht rutscht beim Tragen nach hinten. Ich habe das Teil einige Stunden getragen, ehe mein Mann die Fotos gemacht hat. Vielleicht erklärt das auch die senkrechten Falten von der Schulter zur Brust und im Rücken sieht es aus, als würde der Stoff unterhalb der Taille stauchen, obwohl ich dort genügend Platz habe (es ist nicht zu eng).


    Gabi, die Bilder sind nicht in der Galerie, weil es nur Probestücke sind. Ich hoffe sehr, dass auch ich es noch schaffen werde ein tragbares Teil der Einheit 1 in der Galerie zu zeigen.


    Liebe Grüße *Mika*

    Gabi, du musst dich nicht rechtfertigen. Wir haben es verstanden, dass es zum Zeigen nur die Notlösung war.


    Und, es haben einige Vorschläge gemacht, welche Farben gut dazu passen würden.

    Gerade das finde ich immer sehr spannend, bzw. hilft mir, weil ich oft am Alten festgefahren bin und bin überrascht, dass es noch etwas anderes gibt :doh: .


    Habt einen schönen Tag *Mika*


    PS: Der Stoff zum Rock ist spitze.

    Ich habe soeben von der Schneiderakademie die Nachricht bekommen, dass morgen 15 Uhr das Schnittmuster für Einheit 3 ausgetauscht wird.


    Außerdem wird am Freitag 15 Uhr das Video zur Einheit 1 und Einheit 3 aktualisiert. In Einheit 3 werden auch Änderungen und Anprobieren des Kleides durchgegangen.


    Es wird empfohlen, sich Einheit 3 nochmals anzusehen.


    Möglicherweise habt ihr alle die Nachricht erhalten, so dass ich euch gar nichts neues erzähle.


    Liebe Grüße *Mika*

    Für meine bisherigen Schnitte habe ich mir diese Mappen gebastelt.


    In diesem Aktenschrank werde ein Fach "Schneiderakademie Wimmer" freiräumen. Ich werde nur die Probe-Modelle aufheben, die ich im Alltag tragen würde. Die anderen dürfen als Papierschnitte im Aktenschrank lagern.


    Ich mache es so wie Joly. Jedem Schnitt lege ich als Denkzettel ein Stückchen Stoff vom genähten Modell dazu.

    IMG_6842.JPG


    IMG_6840.JPG

    Einheit 1: A-Linienkleid Größe 42, erste Anprobe


    Die Größe 42 passt mir wesentlich besser als Größe 44.


    Auch bei dieser Größe befindet sich der Brustabnäher nicht dort, wo er sein soll. Und um eine FBA, die ich noch nie gemacht habe komme ich, wenn das Kleid gut sitzen soll, nicht drum herum.


    Auch wenn manche darüber schmunzeln können, ich beginne mich langsam in den Schnitt zu verlieben. Es wird ein Teil für heiße Sommertage auf der Terrasse :) .


    IMG_6848.JPGIMG_6849.JPGIMG_6844.JPGIMG_6850.JPG


    Nicht wundern, dass ich nicht ganz im Lot bin, sieht man nur auf den Fotos (Das kommt davon, wenn man als 9jährige die kleine Schwester durch die Gegend schleppen muss).

    :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]