Beiträge von *Mika*

    Mika, kannst Du einen Teil davon nicht an der Seitennaht weg nehmen?

    Joly, daran habe ich auch schon gedacht. Wusste nur nicht, ob man das so macht? Will es eben so wie der Fachmann machen.


    Ich weiß, man kann es auch übertreiben. Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.


    Ich denke, mit euerer Hilfe, wird es wohl ein brauchbares Teil werden. Nur für meine schlaffen Oberarme ist der Schnitt absolut nicht geeignet.


    Was soll´s, der Schnitt gehört zur Lektion.


    *Mika*

    Aline, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.


    Das mit dem zweiten Brustabnäher in den Schnitt einzuzeichnen habe ich auch schon in Videos gesehen. Das in die Praxis umzusetzen, davor würde ich zurückschrecken (geht über meine Nähfertigkeiten).


    Und du hast ja auch so gut die Nachteile des zweiten Brustabnähers beschrieben.


    Die Wiener Naht kommt bei Einheit 3. Wenn es mit Einheit 1 schon so schwierig ist (durch die FBA) wie soll ich dann die Änderungen bei der Wiener-Naht hinbekommen?


    Morgen stelle ich mich erst mal in der kleineren Größe vor.


    Da denke immer, dass ich schon so viel weiß, doch wenn es zur Sache geht, weiß ich nicht viel.


    Herzlichen Dank *Mika*

    Mein erster Versuch einer FBA und gleich taucht die Frage auf.


    Wenn ich für meine Brust mehr Stoff zugebe, kommt doch gleichzeitig mehr Stoff ins Vorderteil. Den ich bei diesem lockeren Teil gar nicht brauche. ???IMG_6837.JPG


    Bin gerade dabei die kleinere Größe ohne Änderungen zu nähen. Mal schauen, was passiert :confused:.

    ... Und den Stoff im Bereich der Nähte verstärken - das kann einseitig mitgefasstes Band sein, das kann auch, je nach Seide , ein aufgebügelter Streifen einer leichten (bevorzugt für den Stoff zu leicht, um ihn zu versteifen) Vlieseline sein.

    Aline, wenn z.B. die Seide (cremefarbig) leicht durchsichtig ist, würde man den aufgebügelten Streifen Vlieseline nicht sehen?


    Ich frage, weil ich hier auch eine zugeschnittene Bluse liegen habe. Außerdem mache ich mir Gedanken wie und mit was (Overlock versus Nähmaschine) ich die Nahtzugaben versäubern soll.


    Liebe Grüße *Mika*

    stümmt :o!
    Aber es geht immer noch um Weiterbildung :cool: ...
    Und hier ist doch Raum zum allgemeinen Plaudern :)8 ...

    Steffi, das ist richtig, es ist auch Weiterbildung. Und hier ist Raum für allgemeines Plaudern.


    Nur ist es eben "Crafty und nicht "Schneiderakademie" wie es im Titel heißt.


    Da es viele Interessierte für "Crafty" gibt und genauso viele Fragen dazu, wäre es doch besser einen eigenen Thread für "Crafty" zu eröffnen.


    Ich möchte kein Spielverderber sein, nur lasst doch bitte diese beiden Kurse getrennt laufen.


    Es ist wirklich nicht böse gemeint *Mika*

    Noch etwas zur FBA


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Joly, es bedarf nicht immer sofort eine Entschuldigung :) .


    Weil ich es nicht nachvollziehen konnte, habe ich nachgefragt.


    Es hätte ja sein können, dass ich auf einem falschen Rechenweg bin.


    Hast du dir mein Kleid noch mal von der Seite angesehen? Du hast recht gehabt.

    Liebe Mika,

    Foto 1: In der vorderen Mitte darf man nicht ändern

    Foto 2: Das VT zieht es gewaltig hoch, ein Zeichen für FBA

    Foto 3: Das RT ist zu breit

    zu 2. zieht hoch? Kann das daran liegen, dass ich das Teil verkürzt genäht habe? Denn im Betrag # 49 habe ich nicht den Eindruck?

    fotografiere #49 mal von der Seite, von vorne nicht erkennbar.

    Liebe Joly. ich habe das Foto: A-Linienkleid von der Seite in # 49 eingefügt.

    Ja, stimmt, es zieht vorn hoch.

    Erklärst du mir bitte wie du die FBA errechnet hast # 65?

    Ich nehme die Oberbrustweite plus 5 cm, das ist die Größe, die ich ausdrucke, dann mache ich eine FBA, diese vergrößert ja auch die Taillenweite.

    Habe mich gerade noch mal gemessen.


    Oberbrustweite + 5 cm ergibt bei mir Größe 42 :dance: .


    Dann bin ich doch schon mal ein ganzes Stück vorangekommen.

    Liebe Joly, danke für deine Hilfe.


    Die beiden Schnitte Größe 44 und Größe 42 habe ich soeben miteinander verglichen. RT und VT gibt es ein Abweichung von je 1 cm. Das sind 4 cm mehr im Umfang.


    zu 1. Merke ich mir :) .

    zu 2. zieht hoch? Kann das daran liegen, dass ich das Teil verkürzt genäht habe? Denn im Betrag # 49 habe ich nicht den Eindruck?

    FBA? Ob ich das kann? Muss mich belesen.

    zu 3. Ja, stimmt. Hoffe der mit der kleineren Größe klappt es besser.

    Ich nehme die Oberbrustweite plus 5 cm, das ist die Größe, die ich ausdrucke, dann mache ich eine FBA, diese vergrößert ja auch die Taillenweite.

    Das ist ein guter Tipp.


    Dann mache ich mich mal an die Arbeit *Mika*

    Einheit 1 A-Linienkleid - Größe 44: zweite Anprobe mit Änderungen.


    1. Im RT die Schulter 1 cm verlängert, dafür die Schulter im VT 1 cm eingekürzt.

    2. Die Schulternaht vom Halsansatz zum Arm verlaufend im VT und RT 1 cm abgewinkelt.

    3 Brustabnäher 2 cm nach unten verlegt.

    4. Im VT seitliche Armkurve 1 cm vergrößert.


    Die Änderungen haben gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin, deshalb werde ich noch ein weiteres Probeteil nähen. Die Schulter muss noch etwas abgewinkelt werden und in der vorderen Armlochkurve werde ich noch ein bisschen Stoff wegnehmen.


    Im VT ist immer noch zu viel Stoff und auch im Rücken, finde ich, könnte etwas weniger Stoff sein.


    Ich habe mir den Schnitt noch mal in Größe 42 ausgedruckt und werden morgen die Maße zwischen beiden Schnitten vergleichen.


    Die zweite Naht, die das Verrutschen des Futters verhindern soll, werde ich mit einer größeren Stichlänge (3,0 mm) absteppen. Ich denke, das wird dazu beitragen, dass das Armloch sich besser an den Körper anlegt.


    Ich habe für das Probemodell wieder Bettwäsche verwendet. Ich glaube, der Schnitt verlangt wirklich einen Stoff, der gut fällt. Deshalb werde ich auch für das Innenteil einen Futterstoff verwenden. Bis dahin ist noch ein Stückchen Weg :) .


    Schaut euch bitte die Bilder an und beurteilt die Passform. Natürlich bin ich an Fachleuten, die den Kurs nicht gebucht haben interessiert.


    IMG_6824.JPG    IMG_6825.JPG    IMG_6827.JPG    IMG_6828.JPG


    Im ersten Foto steckt im Ausschnitt eine Stecknadel, weil ich dort noch 1 cm Weite wegnehmen möchte (deshalb die schrägen Falten). Unterm Arm muss auf beiden Seiten auch noch ein bisschen Stoff weg.


    Liebe Grüße *Mika*

    Stoffsuchti, wir hatten heute zufällig unseren Computerfachmann im Hause. Da habe ich gefragt, ob er mir schnell mal bei dem Link einzurichten hilft.

    Anleitung für Big Blue Button: https://bbb.kalk.space/Anleitung_BBB_Kalkspace.pdf

    Er meinte, das brauche ich nicht, denn ich könnte mich auch so im Online-Klassenzimmer anmelden.


    Ich habe es mit meinen Nick-Namen probiert und komme auch rein, nur das die Sitzung eben noch nicht stattfindet.


    Also, stimmt das, was er sagt? Trägst du mich als Teilnehmerin mit ein?


    Liebe Grüße *Mika*

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]