Anzeige:

Beiträge von *Mika*

    Danke Joly für deine schnelle Antwort. Aber ...

    Aufgrund der Weite des Kleides ist der überflüssige Stoff vorne nicht auffällig.

    Bei mir schon. Ich fülle die Weite über der Brust nicht aus. Bei längerem Probe-Tragen, durch die Bewegung bildet sich im VT eine senkrechte Falte (1 - 2 cm). Ich denke, dass ich dort die Weite herausnehmen muss. Seitlich spielt es keine Rolle, ist eben ein A.


    Was meinst du?


    Danke für den Tipp "Ändern von oben nach unten" *Mika*

    Einheit 1 A-Linienkleid: Größe 44


    Luftig, leicht und einfach zu nähen, dachte ich auch.


    Ich habe es heute fertig genäht aus einem Bettwäschestoff. Das Verstärken mit Vlies der Arm-, und Ausschnittkanten sowie das Versäubern der Nahtkanten habe ich bei dem Probemodell weggelassen.


    Wenn ich es wirklich tragen möchte, muss ich am Schnitt Änderungen vornehmen.


    - Brustabnäher ca. 3 cm nach unten verlegen

    - die Schulternaht ab Halsausschnitt zur Armkugel ca. 1 cm zum VT verlegen

    - im VT habe ich zu viel Stoff, es können ca. 2 cm mittig in der Weite weggenommen werden

    - in die hinteren Armlöcher kann man hineinsehen

    - vorn sehen sie gut aus, jedoch nach längerem Tragen, legt sich eine kleine Falte am unteren Armloch als wollte der Arm den Stoff etwas wegdrücken.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Änderungen am Schnitt vornehme oder die nächstkleinere Große noch mal ausdrucke.


    Änderungen am Brustabnäher muss ich sowieso vornehmen. Meine Brust befindet sich etwas tiefer.


    Ich erkenne zwar die Passformprobleme, aber welche Änderung diese oder jene Wirkung in sich birgt, das bin ich doch etwas ratlos.


    Bin am Nachdenken *Mika*

    Ich nähe eine längere Raupe übe den Stoff hinaus, ziehe diese nach dem Abschneiden in die Länge, mache über den Finger gewickelt einen Knoten, schiebe ihn mit der Pinzette oder Nadel bis an den Nahtrand und ziehe dort den Knoten fest.


    Das mit dem Rausrutschen nach dem Waschen ist mir auch schon passiert. Deshalb bin ich zum Knoten übergegangen.


    Bei Herrn Wimmer habe ich es auch gesehen und habe mir meine Gedanken darüber gemacht, ob sich die Fäden nicht lösen würden? Solange darüber noch eine Naht kommt, passiert nichts.


    Wie immer, jeder findet seine eigene Methode auch gut zu wissen, dass es eine Anzahl von Möglichkeiten gibt.


    *Mika*

    Liebe Oschka, so richtig habe ich es nicht verstanden, weshalb du aufgeben wolltest. Du hast bereits 5 Modelle genäht.


    Du hast es dir anders überlegt. Darüber bin ich sehr froh.


    Ich bin auch im Oktober eingestiegen, und wie bereits mehrmals erwähnt noch keine einzige Einheit genäht. Nachdenken darüber wie die anderen bereits sind, darf ich auch nicht, weil es mir doch - wenn ich ehrlich bin - ein wenig Stress macht.


    Doch dann ermahne ich mich wieder. Es werden mir/uns immer Näherinnen im Voraus sein, und andere werden mich/uns sogar überholen.


    Wovon ich/wir profitieren, dass ich/wir von den anderen lernen. Ich freue mich auch sehr über die Tragebilder, die zu den einzelnen Modellen gezeigt werde. So kann ich besser erkennen, welche Stoffe, Muster zu den jeweiligen Modellen passen.


    Ich bin froh, dass ich mich für diese Lehre angemeldet habe. Oft wird gesagt: "In meinem Alter, fange ich diese oder jenes nicht mehr an". Was kommt denn noch, wenn man aus dem Arbeitsprozess heraus ist? Trägheit, Langeweile?


    Nicht für mich, ich will immer noch mitmischen, neugierig bleiben.


    Neugierde erhält jung, trotz weißer Haare :tanzen:und das will ich bleiben.


    Liebe Grüße *Mika*

    Joly99, Celine Frei, Beatrix K, Naeomi, Devil´s Dance


    vielen Dank.


    Ich muss umdenken. Habe einige Jahre an Schnittkonstruktionskursen teilgenommen. Das fällt mir jetzt gerade ein bisschen auf die Füße.


    Hier muss ich mich an den fertigen Schnitt halten. Ich interpretiere zu viel rein. Das ist mir gerade durch eure Posts bewusst geworden.


    Laut Materialliste ist ein Stoff mit unelastischen Gewebe vorgesehen. Daher ist auch eine Mehrweite im Schnitt vorgesehen. Dabei habe ich außer Acht gelassen, dass mein eigener Schnitt für elastische Stoffe konstruiert ist. :confused:


    Ihr habt mich wieder auf den richtigen Weg gebracht *Mika*


    PS. Das mit dem Symbol @ muss mir wohl mal gezeigt werden. Ich finde dazu keine Funktion.

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich werde das Kleid jetzt erst mal probenähen und schauen wie es passt.

    Hast du dir das Bonus-Video 2 angesehen?

    Da beschreibt er ganz gut, wie die Schnitte entsprechend der eigenen Maße durchzuändern sind ...

    Oh, das hatte ich gar nicht mehr im Kopf :confused:. Sofort nachgeholt.

    Das ist ein A-Linien Kleid. Der Name kommt nicht von ungefähr. Will heissen, die Größe wird nur nach der Oberweite ausgesucht. Ab da fällt es immer weiter. Problemzonen ist da eher Brustpunkt und Schulter, wenn überhaupt.

    Das ist richtig. Und trotzdem brauche ich doch einen Punkt, von dem aus ich die Maße meines Brustumfanges usw. feststellen kann. Wie habt ihr denn die Stelle gefunden, um euren Brustumfang auf dem Schnitt zu ermitteln?

    ... Allerdings habe ich ein anderes Problem, der Saum ist halbrund, an den Seiten wesentlich kürzer als in der Mitte. Ist das meine verkorkste Figur? Wie ist es bei Euch?

    Naeomi, bei Gelegenheit werde ich Herrn Wimmer nach den der gepunkteten Linie fragen. Wenn ich das nicht erklärt bekomme, lässt es mich nicht los :) .


    Joly, hierbei kann ich dir noch nicht helfen.


    Nochmals Danke *Mika*

    Luftig leicht und einfach zu nähen.
    Fragen?

    Das habe ich auch gedacht.


    Die größte Übereinstimmung zwischen der Größentabelle "Schneiderakademie" und meinen Körpermaßen ist Größe 44.


    Beim Brustumfang müsste ich 3 cm dazu geben, in der Taille 4 cm, Hüfte stimmt überein.


    Der Schnitt ist in Größe 44 ausgedruckt und geklebt.


    Nun wollte ich meine Maße mit dem Schnitt vergleichen. Leider fehlt im Schnitt die Markierung für die Taille.


    Wie kann ich denn ohne diese Markierung meine Maße mit dem Schnitt vergleichen?

    Wie habt ihr den Schnitt nachgemessen?


    Von einigen habe ich gelesen, dass der Schnitt etwas groß ausfällt. Um das festzustellen, habe ihn mit einem von mir vorhandenen Schnitt verglichen und bin auch zu dem Ergebnis gekommen.


    Deshalb werde ich den Schnitt noch mal eine Größe kleiner ausdrucken und schauen.


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass an der Brustabnäherspitze zusätzlich eine kleine gepunktete Linie eingezeichnet ist. Welche Bewandnis hat diese?


    Bin neugierig aus eure Antworten *Mika*

    @ Oschka zu ihrem Beitrag 30 vom 21.01.2021


    Ich habe in den 80er Jahren begonnen eigene Kleidung zu nähen. Leider hatte ich keinen Lehrmeister. Und mir ist tatsächlich ein Trägerkleid gelungen. Stoff von einem aufgetrennten langen Rock. Wir hatten in der DDR nur begrenzte Möglichkeiten. Die grüne Farbe passte anscheinend gut zu meinem Typ. Tailliert, breite Träger, im Rücken zum Knöpfen.


    Ich wurde darauf sogar angesprochen, woher ich das Kleid wohl habe.


    Mit den Jahren veränderte sich meine Figur, das war auch Neuland für mich. Es passte einfach nichts mehr von der Stange.


    Dass man auf dem Schnitt Änderungen vornehmen muss, habe ich erst hier gelernt. Ich glaubte wenn ich Konfektionsgröße 40/42 habe, muss mir auch der entsprechende Schnitt dazu passen.


    Da habe ich einige Kleidung genäht, die mir nie passte. Umsonst war es nicht, ich habe gelernt, Schnitterklärungen zu lesen und vieles mehr.


    Dank Internet bin ich, wie auch du und andere in den Pool für Nähbegeisterte gefallen.


    Was will ich sagen, wir haben alle so angefangen wie du. Dein Vorteil ist, dass du gleich zu Beginn Leute an deiner Seite hast, die dir hilfreich zur Seite stehen.


    Eines habe ich in den letzten Monaten gelernt. Herrn Wimmers Modelle reißen mich nicht gerade vom Hocker, sollen auch nicht, denn es geht seinerseits nur darum, uns den Beruf zu lehren.


    Ich bin erstaunt wie man aus einem einzigen Schnitt so viel unterschiedliche Varianten herausbekommen kann, das den Schnitt in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.

    Ob man das auch lernen kann, welcher Stoff sich mit einem für ihn bestimmten Schnitt am wohlsten fühlt?


    Liebe Grüße *Mika*

    Ich meine genau was da steht: Sagt es Herrn Wimmer.


    Wenn mich hier jemand was per Mail fragt, dann geh ich davon aus, das derjenige meine Antwort für sich behält. Und nicht quer durch's Netz pustet.

    (Auch Emails unterliegen dem Postgeheimnis.)

    Sicher hat Aline mit ihrer Aussage recht. Mir ist es auch erst bewusst geworden, als ich den Post von Aline las.


    Halb so schlimm. Der Hinweis war korrekt. Naeomi hat die Posts entfernt. Alles gut.


    Und trotzdem "Danke an Naeomi", die sich hier hilfreich einbringen wollte.


    Vielleicht wäre bei einer Frage angebracht zu sagen: "Herr Wimmer hat mir zu Einheit ? dieses oder jenes empfohlen".


    Liebe Grüße *Mika*

    Mir kommt da eben so ein Gedanke. Wie wäre es unseren Briefwechsel mit der Schneiderakademie auch hier reinzustellen? Oder haltet ihr das für zu privat?

    Im alten Schneider-Thread, bevor Devil´s Dance die Einheiten getrennt nach Nummern geordnet hat, haben das schon einige User getan, das fand ich sehr gut. Es werden bereits im Voraus Fragen beantwortet, die man vielleicht auch noch an Herrn Wimmer stellen würde.


    Doch sollte das nicht modellbezogen in den einzelnen aufgegliederten Threads veröffentlich werden?


    Z.B. Briefwechsel "User und Wimmer" zu Einheit 1, 2, oder 3 usw.?

    ... Mich, als absoluter „Frischling“ verunsichert dann zu viel Input eher. Um besser zu lernen, halte ich mich aktuell weitgehenst an die Vorgaben des Schneidermeisters. Ich bin im Moment noch nicht so weit, dass ich groß abweichen kann davon. Sonst wird es gar nix. Das ist nur mein persönliches Empfinden. ...

    Und das ist auch richtig so, Oschka.


    Mir geht es allein nur darum Passformprobleme zu erkennen und lösen.


    Z.B. ich stelle mich euch in dem genähten Modell vor. Merke selbst oder auch nicht, dass irgendetwas nicht stimmig ist - kann das Problem selbst nicht erkennen.


    Das geübte Gegenüber weist mich auf die eventuelle Ursache hin, und gibt mir einen Hinweis, wie ich es ändern könnte.


    Ich bin für so eine Hilfe sehr dankbar.


    Letztendlich Schnitte zusammennähen kann (fast) jeder, nur was ist mit der Passform?


    Ich habe den Kurs gebucht, um meine Passformprobleme zu lösen. Aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lernen wir das gerade nicht für die eigene Figur sondern allgemein.


    Dieser Thread ist ausschließlich dafür da, um über diese Dinge zu sprechen.


    Liebe Grüße *Mika*

    Ich sehe es wie du....konstruktive Kritik sollte erlaubt sein. Allerdings sollte diese von Leuten kommen, die den Kurs auch selbst machen.

    Oschka, das verstehe ich nicht. Weshalb sollte jemand keine konstruktive Hinweise geben dürfen, nur weil er/sie sich nicht bei der Schneiderakademie nicht angemeldet hat?


    Vielleicht lesen hier ja interessierte Fachleute mit, ein kritisches Auge in Bezug auf die Passform werfen würden. Für mich wäre es hilfreich.


    Es ist nicht bös´ gmeint - das sind nur meine Gedanken dazu *Mika*

    Momentan bekomme ich auch so leicht Panik, dass ich etwas zu langsam bin. Gerne hätte ich das Kleid aus E3 nochmal mit dem angepasssten Schnittmuster genäht, aber am Sonntag bekomme ich E7 freigeschaltet und habe gerade mal die vierte Einheit abgearbeitet. Und dabei hatte ich jetzt zwei Wochen Urlaub:pfeifen:. Ich kenne mich und weiß, wenn mein Rückstand zu groß wird, die Gefahr besteht, dass ich dann den Kurs richtig schleifen lasse.

    Weshalb Panik? Das verstehe ich nicht.


    Ich bekomme demnächst auch Einheit 7 - ... und habe noch nicht einmal angefangen.


    Ich möchte erst Begonnenes vom Tisch haben.


    Zwischenzeitlich habe ich mir einen Ordner angelegt. Notiere mir eure Erfahrungen, die ihr hier freundlicherweise niederschreibt, habe die benötigten Materialien und Stoffe eingekauft.


    In einigen Tagen werde ich beginnen, ohne Stress, ohne ach, ich bin so langsam usw


    Ich nähe in meinem eigenen Rhythmus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]