Anzeige:

Beiträge von *Mika*

    Vielleicht schaust du nochmal neu auf die Materiallisten bei den einzelnen Einheiten. Dort sind nämlich mittlerweile Stoff links eingefügt worden.

    Aha, der Schwerpunkt liegt hier bei "neu". Man muss eben genau lesen.


    Vielen Dank, Naeomi, gestern war meine Suche nach den Links erfolglos. Überall habe ich gesucht, nur nicht in den Materiallisten. Dass sie überarbeitet wurden habe ich gar nicht mitbekommen, weil ich mir die Listen bereits im Oktober ausgedruckt hatte.


    Die Links zur Stoffauswahl finde ich sehr hilfreich. Dafür gebe ich Herrn Wimmer einen :thumbup:.

    Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich mich hier im Thread vor einigen Tagen zu dem Thema "Schneiderakademie" durchgelesen habe, möchte ich mich gern euch anschließen. Denn hier, bei euch ist wesentlich größerer Austausch als auf der anderen Seite des Forums, und das gefällt mir.


    Ich habe mich bereits Mitte Oktober für den Kurs angemeldet. Leider habe ich übersehen, dass man den Termin zum "Beginn" selbst festlegen kann. Ich hatte noch einige angefangene Projekte, die ich erst beenden wollte, um dann mit freiem Kopf mich der "Bekleidung nähen" widmen zu können. Beginn ist bei mir der Januar. Und ich freue mich schon sehr darauf. In der Zwischenzeit kann ich schon mal meine Kleidergröße erkunden. Sie wird wohl so zwischen 44 und 46 liegen. Einfach Schnitt ausdrucken und loslegen ist auch bei mir nicht möglich.


    Die Einheiten habe ich mir angesehen, einen Ordne angelegt über alles was mir wichtig ist. Materiallisten ausgedruckt, so dass ich auch schnell mal, wenn mir ein passender Stoff über den Weg läuft, nach dem Stoffverbrauch schauen kann ohne erst im PC nach der Einheit zu suchen.


    Aufbügelbares Vlies und Formband und was sonst noch wichtig ist, wurde besorgt, nur fehlt noch der eine oder andere Stoff. Denn nicht jeder Stoff passt zu jedem Schnitt. Das herauszufinden ist jedenfalls für mich schon die die erste Hürde. Ich möchte gern, was ich ich nähe auch anziehen können - vorausgesetzt es passt ^^ .


    Ich bin kein blutiger Anfänger, habe bereits den einen und anderen Kurs absolviert, auch Schnittkonstruktion. Doch viel Kleidung genäht habe ich bisher trotzdem nicht, und das möchte ich jetzt ändern.


    Herzliche Grüße *Mika*

    Naeomi, dann teile das doch bitte der Schneiderakademie mit, dass du die Hintergrundmusik als störend empfindest. Das habe ich ihnen bereits bei einer Umfrage mitgeteilt. Die Hintergrundmusik war schon immer da (bei mir jedenfalls).


    Nur eine Stimme allein ist nicht ausschlaggebend. Da müssten sich schon mehr Personen dagegen aussprechen.


    Ich habe unter anderem auch geschrieben, dass wir doch tagtäglich von lauten Geräuschen umgeben sind. Den Ton leiser zu stellen reicht nicht aus, weil gleichzeitig auch seine Stimme leiser wird.


    Herzliche Grüße *Mika*

    Entschuldige, habe erst heute wieder mal ins Forum geschaut. Interessant, was ihr so alles an Wissen über diese Maschine herausgefunden habt.


    Leider kann ich noch nicht viel über die Arbeit mit der Maschine berichten. Ich habe mir die Maschine hauptsächlich zum Quilten für große Decken (wegen dem großen Durchlass) und der hohen Durchschlagkraft über mehrere Lagen gekauft.


    Das Quilten hat nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Zusätzlich hatte ich mir dafür noch den Obertransportfuß gekauft, weil es heißt, damit würde der Stoff vom Top besser transportiert - also nicht vor sich hergeschoben. Und das ist auch tatsächlich so. Doch das Nahtbild (Stichlänge 4 mm) entsprach nicht der Stichlänge 4, teilweise wurden auch mehrere Stiche in die gleiche Stelle genäht.


    Keine Ahnung ob es nun am fehlenden Anschiebetisch, am doppellagigen Vlies, am elastischen Nähgarn oder einfach nur an mir gelegen hat. Den Anschiebetisch werde ich mir nun auch noch kaufen. Denn im Forum nebenan bekam ich viele Hinweise, was da wohl noch alles beim Quilten zu beachten ist. Das will ich erst alles noch mal austesten, um ein entsprechendes Urteil abzulegen.


    Diese Maschine habe ich im Austausch mit meiner Veritas aus den 1980er Jahren gekauft. In den Karton habe ich dann auch noch das ganze Zubehör wie Nähfüße, Bedienungsanleitung gelegt, was ich im Nachhinein bereut habe. Den bei einer vorsichitgen Nachfrage, was nun mit meinen Maschinchen passiert, wurde die Antwort vorsichtig umgangen. Da war ich doch ein wenig traurig, dass sie nun doch in den Schrott soll. Das Zubehör hätte ich gut noch an andere weiterreichen können.


    Wie gesagt, gekauft zum Quilten und für andere schwere Sachen wie Reißverschluss in die Jacken usw. oder für lange gerade Nähte.


    Mit meiner Bernina ist sie natürlich nicht zu vergleichen. Es ist eine Mechanische und sie hat viele Neuerungen, die meine Veritas nicht hatte. Naja und sie ist eben auch lauter. Doch wer jetzt noch keine höherwertige Maschine als Vergleich hatte, wird sich daran nicht stören. Um ein richtiges Urteil abzugeben, muss ich erst noch mehr mit ihr arbeiten.


    Etwas erschrocken habe ich mich doch ein wenig, wenn gesagt wird: "Erst alles ok - jedoch nach einiger Zeit tauchen Komplikationen auf."


    Es wird auch oft gesagt, der Fehler sitzt vor der Maschine.


    Ich habe trotzdem Vertrauen in diese Maschine. Für die Zwecke, die ich als Zeitmaschine gekauft habe, wird sie ganz sicher ihre Arbeit tun.


    Es wäre gut, wenn sich noch mehr Besitzer dieser Maschine zu Wort melden würden. Für mich war der ausführliche Bericht von Rufie sehr hilfreich


    Noch alles Gute im neuen Jahr *Mika*

    Hallo Rufie,


    oh, nun ist doch noch eine Antwort gekommen. Ich hatte schon gar nicht mehr gehofft.

    Doch, doch du hast mir mit deinem ausführlichen Bericht sehr geholfen. Im Prinzip wollte ich nur wissen, ob die Maschine auch das leistet, was im Video gezeigt wird.


    Hauptsächlich reizt mich der große Durchlass, der die Arbeit für größere Nähwerke wie Decken, Taschen usw. erleichtert. Ich möchte diese Maschine genau für die Dinge benutzen, die du hier beschrieben hast. Meine Bernina lässt bei dicken Lagen und Leder gern mal einige Stiche aus, das mich natürlich sehr ärgert.


    Sollte ich mich für den Kauf entscheiden, werde ich auch hier darüber berichten.


    Nochmals vielen lieben Dank für deine Antwort *Mika*

    Hallo ihr Lieben,


    die Google-Suche über Erfahrungsberichte der "W6 N9000 Langarmnähmaschine" führte mich geradewegs zu diesem Thread.


    Rufie du arbeitest nun bereits ein halbes Jahr mit dieser Maschine und bist mit allem, was die Maschine bietet, vertraut. Ich spiele mit den Gedanken mir diese Maschine für meine Patchworkdecken auch zu kaufen. Bisher habe habe ich nur per Hand gequiltet. Ich weiß nicht wie es die anderen machen so viel Stoff unter der Maschine durchzuschieben. Mir gelingt es einfach nicht. Ich nähe mit einer Bernina Aurora 450. Zur Zeit wartet der Bernina Triangel-Quilt auf die Weiterverarbeitung.


    Gespannt warte ich auf deine/eure Antwort(en).


    Herzliche Grüße *Mika*

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]