Beiträge von *Mika*

    Ich würde auch Reklamieren -das geht ja gar nicht! Super Kleid, wunderbar genäht und dann das... ärgerlich!

    Dem kann ich nur beipflichten.


    Es ist auch niemanden geholfen, den Schaden mit irgendwelchen Mitteln zu beheben. Der Händler muss es erfahren, wie sollte sonst dieser Mangel abgestellt werden.


    Nur schade um den Arbeitsaufwand.


    Liebe Grüße *Mika*

    Ich mache noch mal einen großen Sprung, bevor ich mit Webware weiter arbeite.


    Habe gerade Einheit 13 - Ruck Zuck Jerseykleid in Größe 44 ausgedruckt, geklebt und die Maße überprüft :thumbdown:.


    Der Schnitt fällt superschlank aus, auch mit Jerseystoff, der sich ja dehnt, komme ich nie und nimmer in diese Größe.


    Ok, dann eine Größe höher :) .


    *Mika*

    Hallo Marianne,


    bitte verwende unbedingt Jersey-Nähmaschinen-Nadeln, sonst kann es Löcher im Stoff geben. Selbst mit Jerseynadeln kann das passieren.


    Bei Amazon "Jerseynähmaschinennadeln" eingeben. Habe es gerade probiert.


    Auf der Babylock-Maschine steht auch die Nadelempfehlung drauf - jedenfalls auf meiner. Das wird auf deiner nicht anders sein - ansonsten in die Bedienungsanleitung schauen.


    Das bekommst schon hin *Mika*

    Nennt mich altmodisch, vielleicht ist es auch der Historiker in mir, ich hab ein gutes altes Projektbuch (Schnittmuster, Stoff, Techniken, Ärgernisse, Gefluche, pi Mal Daumen Kosten vom fertigen Teil). Wo ich auch die Tutorial Namen reinschreibe was ich wo gebraucht habe, dann noch ein Heft für nützliche Dinge zum nachsehen und eine Einkaufsliste an der Pin-Wand (an die ich mich selten halte) bei Dingen die ich besonders mag oder gerade mache kommen Bookmaker rein.

    Ich gehöre auch zu Kategorie, die alles lieber in Papierform unterbringen. Das finde ich am Praktischsten, schnell zur Hand. Natürlich ganz ohne System klappt es da auch nicht.

    Ich habe schon viele Varianten ausprobiert, auch wieder verworfen.


    Habe mir auch schon eine Excel-Tabelle mit Inventarliste vorhandener Stoffe usw. Nein, ich bleibe beim Papier.


    Auf dem Grund habe ich weiter oben auch nach dem Stoff-Futter gefragt, welches ihr am liebsten verwendet. So weiß ich schon mal, was sich bewährt. Ich suche im Stofflexikon nach Eigenschaft, Gewicht, ca. Preis, kopiere mir die Informationen auf ein Writer Textdokument und drucke die Notizen aus, die dann in unterschiedlichen Registern im extra dafür angelegten "Schneiderakademie Wimmer-Ordner" abgeheftet werden.


    Jede einzelne Einheit hat ein eigenes Registerfach, in dem sich die Materialisten und auch eure Erfahrungen, die ihr beim Nähen des Modells gemacht habt. Z.B. Thread Einheit 7 Beitrag xy. Und da hier Devil Dance hier schon alles so schön vorsortiert hat, fällt es mir leicht, bei Bedarf die entsprechenden Notizen und eingestellten Modelle nachzulesen und anzuschauen.


    Meine eigenen Änderungen schreibe ich direkt auf den Schnitt und lege auch immer ein Stoffmuster dazu.


    Ich habe schon vieles versucht, meistens blieb es beim angefangen und nicht weitergeführt.


    Mit dem angelegten Ordner "Wimmer" und Devil Dance sortierten Modellen geht es mir schon mal besser. Und auch, dass ich nicht bei jeder auftretenden Frage im Netz erst herumsuchen muss, sondern die Notizen aus meinem Ordner nachlesen kann.


    Ceri´s Idee ein Heftchen mit Vlieseline-Mustern und deren Merkmale anzulegen gehört ebenfalls dazu.


    Habt einen schönen Tag, heute haben wir vorerst Sonnenschein


    *Mika*

    ... nehme häufig, was mir in die Hände fällt, aber allgemein wird Venezia-Futterstoff und Neva'Viscon sehr gelobt.


    "Pingel-Inge" empfiehlt Venezia für das Etuikleid, Meister Wimmer hat für die Damenweste aus Einheit 5 ein Viskose-Futter empfohlen und für dehnbare Oberstoffe (Jacke und Rock) einen leichten Jersey, 200-260g.


    ...Viskose- oder ein Acetatfutterstoff, für Lieblingsstücke einePongé Seide (naturstoffe.de oder bei Barth und Könenkamp Seiden, Bestellung über die Schneiderin meines Vertrauens).

    Vielen Dank Ceri und CoSi für eure Antworten.


    Im allgemeinen ist mir Futtertaft, Viskosefutter oder Acetatfutterstoff bekannt. Deshalb war ich neugierig, welches Futter und für welchen Einsatz ihr so verwendet. Und siehe da, ich habe wieder dazugelernt :thumbup:.


    Liebe Grüße *Mika*

    Das freut mich aber für dich!!! Hast sie schon ordentlich im Einsatz?


    Da hast Du jetzt ein Schätzchen da. Viel Spaß damit!

    Danke!


    Ja, ich muss sie jetzt ein bisschen mehr bewegen, weil sie einige Zeit ungenutzt dagestanden hat, sozusagen, damit sie wieder lockerer wird.


    Ich habe heute echt gestaunt, wie toll das Nähen mit dem Obertransport ist.


    2017 war sie zur Inspektion, da wurden einige Teile erneuert, gereinigt, geölt. Der gute Mann hat mir den Nachweis davon mit ins Paket gelegt, damit ich Bescheid weiß, was alles erneuert wurde.


    Verschiedene Füße, Spulen, Werkzeug und sogar das Fläschchen Öl sowie einen lieben Gruß hat er mitgeschickt :wolke7: .


    Ja, es war ein guter Kauf. Ich freue mich.

    Steinadlerin, das tut mir wirklich leid für dich. Gedanklich habe ich ich die Wochen gezählt, wann wir ein Feedback von deiner neuen Maschine bekommen. Und nun das ...

    Irgendwie möchte ich trotzdem den lokalen Händler unterstützen, der hats ja gerade auch nicht leicht und jemanden für Wartungstätigkeiten bei der Hand zu haben ist ja auch kein Nachteil...

    Da bin ich ganz bei dir. Manchmal fällt es einem auf die Füße, habe ich auch schon erlebt.


    Da ich mir auch eine Zweitmaschine - ohne großen Comfort - zulegen wollte, habe ich mich von der Juki auf die Janome, und von dieser auf die Pfaff 1222 verlegt.


    Und zwar habe ich genau die Pfaff 1222 in einen Video in Meister Wimmers Schneiderstube gesehen. Na, dachte ich mir, wenn Meister Wimmer noch so eine alte Maschine verwendet, muss sie doch gut sein.


    Habe einige Zeit bei Ebay die Angebote verfolgt, und ....

    seit gestern hat sie ein zuhause für ca. 270 € ein zuhause in meiner Nähstube gefunden.


    Liebe Grüße *Mika*

    Einheit 7 - ein Jersey Rock, rationell genäht - Größe 44


    Nachdem mir der Bahnenrock mit Passe gut gelungen ist, habe ich mich noch einmal für leichte Kost entschieden und einen großen Sprung zu Einheit 7 gemacht.


    Gewählt habe ich den Rock in Größe 44. Laut Größentabelle Taille 89, Hüfte 109 habe ich bei beiden Maßen 3 cm hinzugefügt - keine große Sache.


    Seit vielen Jahren befindet sich ein Jersey ohne Namen in meinem Regal, der mir gerade zu passe kam. Mit den 60 cm Länge musste ich ein bisschen zirkeln.


    Das Nähen ist ja bei diesem Schnitt nicht die größte Herausforderung. Jedoch habe ich auf anraten von Herrn Wimmer einen sehr engen ZickZack gewählt, das zur Folge hatte, das sich der Rock beim Übergang von Taille zur Hüfte etwas beulte. Und weil mir das nicht so gefiel, habe ich getrennt und den Rock - warum auch immer - etwas enger gemacht :doh:.


    Nun bringen sich Bauch und Hintern wundervoll in Erscheinung.


    Ich möchte es noch mal mit einem Futter zur Abmilderung probieren.


    Deshalb gibt es auch nur ein Bild von vorn.


    IMG_7003.JPG   IMG_7002.JPG

    IMG_7014.JPG

    Ihr Lieben, welches Futter nehmt ihr zum Abfüttern von Röcken, Kleidern und Jacken. Gibt es gewisse Unterschiede/Vorlieben, ob es für das eine oder andere Kleidungsstück besser geeignet ist?


    Liebe Grüße *Mika*

    ... , und die eingekräuselt auch nicht , habe mir die weite ausgemessen wieviel cm drin sind und als Einhaltweite drin , das mache ich alle Röcken da ich einen Bauch habe . Ich muss aber mal sagen meine Freundin ist Maßschneiderin darum weiß ich auch worauf ich achten soll ...

    Fresee, genauso habe ich es auch gemacht. Die Kräuselung durch "Einhalten" ersetzt, wegen des doch vorhandenen Bäuchleins :) .


    Dein Rock gefällt mir gut. Schönes Muster, und der Stoff fällt schön.


    Bitte erkläre doch noch mal, weshalb du die hintere Passe um 1 cm verkürzt hast.


    Liebe Grüße *Mika*

    Ich habe die Gewebeeinlage, die von Herrn Wimmer vorgeschlagen wird, genommen. Es werden doch beide Seiten beklebt, dadurch wird die Passe etwas stärker.


    Bei meinen Probeteilen habe ich eine stärkere Gewebeeinlage, als vorgesehen, verwendet. Beim Tragen fühlte es sich an, als sei ich von einem Panzer umgeben.


    Liebe Grüße *Mika*

    Ceri, schaue dir bitte mal meine Beiträge 45 und 54 an.


    Das sieht bei mir genauso aus. Die andersfarbige Passe verkürzt den Oberkörper.


    Der Rock sitzt bei dir sehr gut und der obere Passenrand schmiegt sich schön an deine Taille an.


    Ich gebe zu, für mich war es auch ungewohnt, diese Rockform zu tragen, jedoch nach einigen Tagen habe ich mich an ihn gewöhnt, und ich bin sogar ein bisschen in ihn verliebt.


    Liebe Grüße *Mika*

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]