Babylock Coverstitch - Stichbild schlecht

  • Hallo,


    ich muss schon wieder mal um Rat fragen.
    Einen Post weiter unten, hab ich ja um Hilfe bei der Evolution gebeten, mit dem Ende der Geschichte, dass ich diese an den Händler zurück gegeben habe um die reine BLCS zu nehmen, da ich ja eh eigentlich nur eine reine Cover haben wollte.
    Ich hatte vorher die Janome Cover Pro mit der ich echt zufrieden war. Das einzige was mich genervt hat, war, dass Sie ab uns zu mal einen Fehlstich raus gehauen hat und da hatte ich keine Lust mehr drauf, daher dachte ich mir, ich nehme die Babylock Coverstitch, von der ja alle so schwärmen.
    Ich hab den Kauf ehrlich gesagt mittlerweile schon bereut. Meine Mutter hat meine Janome nun und am liebstn würde ich fragen, ob ich sie zurück bekommen. :(


    Das Stichbild war von anfang an ein Desaster. Sobald es über Quernähte ging wurden die Schlingen extrem locker und sahen häßlich aus. Wir habe dann den Füßchendruck stark weggenommen, dann ging es und das Stichbild sah gut aus.
    Dann hab ich einmal anderes Garn verwendet (Markengarn Amann Mettler), das Stichbild wieder furchtbar. Die Nadelfäden mussten von 4 auf 6 (!) gestellt werden, was ich schon komisch finde, die Janome hat meine beiden Garnsorten gleich vernäht. Aber gut, damit kann ich auch leben.


    Eben hab ich ein Shirt mit Streifenversäuberung genäht und mit nur 2 Nadeln. Wieder ein ganz schlimmes Stichbild. Die Schlingen extrem locker, sehen überhaupt nicht schön aus.


    Ich habe von vielen gelesen, das die Babylock alles vernäht, ohne dass man groß Probestücke vorher machen muss. Bei mir ist es im Moment so, dass sie bei jeder kleinen Veränderung das Stichbild ganz stark verändert und das hätte ich so nicht erwartet.


    Ist es wieder mal nur bei mir so schwierig, oder kenn das auch andere BLCS Besitzer? Oder mache ich irgendwas bei der Maschine grundsätzlich falsch?


    Ich habe übirgens die neuere BLCS Version, sie sieht zumindest optisch ein wenig anders aus ;)

  • da nicht jeder weiß, was eine BLCS ist, habe ich mal die Überschrift geändert. Nun hoffe ich, dass du eher Antworten bekommst.


    Viel Erfolg

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Ich habe auch diese Maschine und hatte am Anfang ein paar Schwierigkeiten.
    Jetzt alles bestens: richtige Nädeln und die Spannung der untere greifer auf 1 oder sogar weniger.
    Welche Nadeln benützt du?

  • Das Stichbild war von anfang an ein Desaster.


    Was sagt denn Dein Händler dazu?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anja, da war ich noch nicht wieder. Mir ist das Ganze ja selbst schon fast peinlich - die Evolution hab ich ja schon da gelassen und nun schon wieder am Meckern.


    Ich hab die Schmetz-Nadeln, die man nehmen soll, die mit CF hinten.


    Ich hab bei den Nadeln eine Spannung von 4 ca. und bei dem Greifer von 1. Bei dem Amann Garn muss ich die Nadeln auf 6 stellen. solange ich nur Säume covere also 2-lagig sieht auch alles nett aus. Sobald ich über dicke stellen kommen, wie z.b Quernähte usw. ist das Stichbild schon nicht mehr so schön. Auch bei flutschigen Stoffen, ist das Stichbild nicht zufriedenstellend, und ich hab bei der Babylock eingentlich gedacht, dass das Stichbild schöner ist als das von der Janome.


    Ich hab aber auch keinen Vergleich. Vielleicht kann mir ja mal jemand von den Babylock Cover Besitzern ein Bild einstellen, wie die Näht, auch an den Nahtübergängen aussehen....

  • Anja, da war ich noch nicht wieder. Mir ist das Ganze ja selbst schon fast peinlich -


    Das braucht es Dir wirklich nicht zu sein, das ist sein Job.
    Dein Händler ist dafür zuständig bei solchen Problemen zu schauen, ob die Maschine richtig eingestellt ist.
    Außerdem hast Du Anspruch auf eine kompetente Einweisung, bei der, wenn die Maschine in Ordnung ist, solche Probleme auch beseitigt werden können.;)


    Meine BLCS macht keine solche Probleme, aber ich musste mich auch erst an sie gewöhnen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Filange: Vielen Dank. Die Rückseite von dem eingefassten Streifen würde mich mal interessieren. Bilder von meinen Nähten mache ich heute nachmnittag, nach der Arbeit. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wollte noch mal eine Rückmeldung geben. Aaaaalso, der Fehler saß nur bedingt vor der Maschine. Der Füßchendruck war unglaublich fest eingestellt. Mein Mann hat das rausgefunden, ich war also nicht mehr im Nähmaladen. Seit dem näht sie viiiiiiel besser.
    Bei unterschiedlichen Garnen benötigt sie immer neue Einstellungen der Fadenspannung. Das kenn ich von der Janome halt nicht.
    Nun bin ich fast 100% zufrieden ;) Fehlstiche macht das Baby gar nicht! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,
    ich habe die Maschine auch neu und kann von ähnlichen Erfahrungen (leider) berichten. Bei mir ist gerade das Stichbild auch eine Katastophe und irgendwie komme ich auch nicht wirklich dahinter, woran es liegen könnte.


    Irgendwie ist die "Verschlingung" bei der ersten Nadel nicht richtig und da lässt sich auch immer mal wieder Stiche aus.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und was hat da geholfen?
    Viele Dank für Eure Erfahrung und Tipps,
    Tessa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du neue Nadeln drin?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das sieht ganz klar nach falsch eingefädelt aus. Hast du die Fäden auch hinter der Fadenspannung in die Ösen gefädelt? Richtig in der Spannung? Ich dachte auch, ich könnte meine BL Evolution mal einfach so einfädeln. War auch ein bisschen enttäuscht von der blöden Qualität der Naht. Bis meine Freundin (die die gleiche Maschine hat) mir hinter der Maschine erst mal die Ösen gezeigt hat. Aaaahaaa. :confused:


    Schau mal noch mal nach.


    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal noch mal nach.


    Hallo Heike,


    das war auch mein erster Gedanke, aber ich kann den Fehler nicht finden. Welche Ösen meinst Du? Ich mache gleich mal Bilder von meinem Einfädeln.


    Viele Grüße,
    Tessa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]