Anzeige:

Babylock Coverstitch - Stichbild schlecht


  • Welche Nadeln verwendest Du denn?


    Ich nähe mit ELX SUK Nadeln von Organ in verschiedenen Stärken.
    Das ist aber nicht ausschlaggebend, denn wichtig ist das die Nadeln zum Stoff passen und einwandfrei sind.
    Beschädigungen an der Nadeln kann man leider nicht immer ohne Lupe sehen.
    Da ich meine Maschine gebraucht gekauft habe , kenne ich die Originalnadeln nicht.



    Ich hatte die Coverstitch in einem Fachgeschäft probegenäht und war nicht wirklich begeistert, hatte ich mir bei dem Preis einfach mehr versprochen. Genau solche Fehlstiche wie auf Deinem Foto hatte ich dort auch,


    Auch im Fachgeschäft kann es passieren das die Nadeln mal nicht mehr in Ordnung sind.
    Das hat deshalb nichts zu sagen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ich werde jetzt erstmal neue Nadeln kaufen und dann weiter testen.
    Laut Erfahrungsberichten kann man ja fast ausschließlich Gutes über die Maschine lesen und ein ganz besonderes Merkmal soll ja sein, dass sie keine Stiche ausläßt und durch dick und dünn geht.


    Ich werde jedenfalls weiter berichten und freue mich natürlich, wenn noch hier der ein oder andere Tipp kommen würde. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße,
    Tessa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Problem bei den Covermaschinen ist, das sie sehr viel empfindlicher auf defekte/beschädigte/falsche Nadeln mit Fehlstichen reagieren.
    Da man das von Nähmaschinen nicht kennt, ist das erstmal ungewohnt, aber wenn man es weiß, kann man entsprechend reagieren.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Das Problem bei den Covermaschinen ist, das sie sehr viel empfindlicher auf defekte/beschädigte/falsche Nadeln mit Fehlstichen reagieren.
    Da man das von Nähmaschinen nicht kennt, ist das erstmal ungewohnt, aber wenn man es weiß, kann man entsprechend reagieren.;)


    Ich war gerade im Nähfachgeschäft vor Ort. Haha, da wollte man mir keine Nadeln für eine Cover verkaufen, da die Nadel die unwahrscheinlichste Fehlerquelle wäre und ich auch genausogut ganz normale Nähmanadeln nehmen könnte.


    Tja, also erstmal nix testen am Wochenende, jetzt muss ich erstmal Nadeln bestellen.


    Viele Grüße,
    Tessa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tessa,


    Bist du so nett und drehst die Stelle des Stoffes einmal um, an der beim Jeansstoff der Fehlstich aufgetreten ist und machst ein Bild.


    Ich habe heute morgen ein längeres Telefonat gehabt deshalb und ich würde gern erst einmal das "hinten" sehen bevor ich etwas sage. Lieben Dank.

  • Hallo Anne,


    ich Stelle von dem Bild habe ich "repariert", es ist ein Romanit-Jersey gewesen und kein Jeans.


    Jetzt habe ich gerade mit der Maschine die wildesten Nähte genäht und sie hat alles einwandfrei gemacht, die Einstellung habe ich aber nicht verändert.


    Leider kann ich nicht die andere Seite von der Naht zeigen. Dort war bei einer der äußeren Nähte (mal Faden 1, mal Faden 2) ein "langer" Stich dabei, wo der Faden von unten nicht gefasst hat.


    Ich hoffe Du kannst damit ein bisschen was anfangen.


    Herzlichen Dank schonmal!
    Tessa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war gerade im Nähfachgeschäft vor Ort. Haha, da wollte man mir keine Nadeln für eine Cover verkaufen, da die Nadel die unwahrscheinlichste Fehlerquelle wäre und ich auch genausogut ganz normale Nähmanadeln nehmen könnte.


    So viel "Fachwissen" habe ich nichts entgegen zu setzen.:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo, auch ich habe mir vor kurzem die Baylock geholt. Bei mir war die Geschwindigkeit zu schnell eingstellt. Habe dann von meinem Händler ein anderes Fuß Pedal bekommen, hat aber nicht wirklich geholfen. Habe sie jetzt noch mal hin gebracht um noch langsamer zu stellen. Den es war unmöglich an engen Stellen eine Naht machen. Hat das noch jemand von euch?? Stichbild war bis auf eine Ausnahme ok. LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, auch ich habe mir vor kurzem die Baylock geholt. Bei mir war die Geschwindigkeit zu schnell eingstellt. Habe dann von meinem Händler ein anderes Fuß Pedal bekommen, hat aber nicht wirklich geholfen. Habe sie jetzt noch mal hin gebracht um noch langsamer zu stellen. Den es war unmöglich an engen Stellen eine Naht machen. Hat das noch jemand von euch?? Stichbild war bis auf eine Ausnahme ok. LG Josefa


    Aha, das habe ich ja auch noch nicht gehört. Ich kann doch über das Pedal die Geschwindigkeit regeln, oder? Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass sie zu schnell nähen würde, eher ein wenig schwerfällig.


    Aber ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten zu einer anderen Cover-Maschine.


    Viele Grüße,
    Tessa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Josefa,
    auch ich habe das Problem, dass meine Cover viel zu schnell näht. Ich war allerdings noch nicht bei meinem Händler, da die im Moment am Umziehen sind. Aber ich werde denen mal ne mail schicken. Sobald ich eine Antwort habe melde ich mich wieder.
    LG Julia

    Liebe Grüsse
    Julia:herz:

  • Guten Abend,


    ich habe gestern noch mit einem anderen Händler gesprochen (bei welchem ich meine Nähma) gekauft habe und der hat mir folgende Nadeln empfohlen:


    Overlocknadeln JLx2


    Die gibt es in den Stärken 75 und 90.


    Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Es ist wohl ein deutlich besseres Stichbild und wesentlich weniger Stiche werden fallen gelassen, aber ob das auch wirklich so ist???


    Viele Grüße,
    Tessa

    Einmal editiert, zuletzt von königkind () aus folgendem Grund: noch was hinzugefügt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    das sind die einzigen Nadeln, mit denen z.B. meine Bernina DECT wirklich überhaupt keine Probleme hat. Meine Babylock Evolvè dagegen kommt auch mit den meisten anderen Nadeln gut zurecht.
    Probier die ILX doch ruhig mal aus. Schaden kann`s ja nicht.


    Grüße, Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt :)


    Ich habe den Platz neben dem Scanner eingenommen und mal Theorie mitgebracht.


    stichbildung.jpg
    (Quelle Taschenbuch der Nähtechnik von SCHMETZ)


    das ist die besagte Naht. Faszinierend, wie oft sich die Fäden treffen müssen, damit die Naht bei jedem Stich entsteht.
    Vielleicht ist für das Verständnis, welche Abläufe dabei (wenngleich bei einer Nähmaschine) notwendig sind, die Ansicht http://www.hobbyschneiderin.net/media.php?do=details&mid=74 des "Geheminisses Nähmaschine" hilfreich.



    Beim Film ist zu sehen, dass die Nadel hinter dem Öhr eine Schlaufe bildet, welche der Greifer "erwischen" muss. Gleiches ist ja auch beim Covern nötig. Nur dass da der Greiferfaden in der Bewegung nach links und wieder zurück an der Position ist, die Schlaufen hinter den Nadelöhren zu treffen. Die Nadel spielt eine Rolle, aber nicht als Solist im Geschehen.


    Beim Bild von Dir (das ich mir mal näher angesehen habe)
    cover-stitch-detail.jpg
    habe ich die Position der vermuteten Nahtzugabe auf der anderen Seite einmal mit Strichen markiert.


    Der Fehlstich ist an einer Stelle, an der der Fuß vermutlich nicht mehr gleichmäßig auf der gleichen Höhe geführt wurde. Dadurch ist ein Höhenunterschied das. Der ist nicht groß, aber vorhanden. Möglicherweise ist die Nadel dadurch nicht mehr an genau der Position, an der die Verschlingung erfolgt. Die Greiferfadenspannung ist - so sieht es aus, sehr fest. Wird durch die hohe Fadenspannung der Faden straff weiter gezogen, treffen sich die Fäden nicht, wie sie sollen und es bleiben Stiche aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag



    Das ist die gleiche Nadel wie die BLX4N. Das ist dem Buch von SCHMETZ zu entnehmen. Welche Unterschiede es da zur ELX705 gibt außer dass es dort eine 80er und 90er als Stärke gibt, kann ich nicht ersehen, ich frage aber nach.
    Ich gehe davon aus, dass die Einstellungen des Greifers zur Schlinge hinter dem Öhr genau justiert ist, denn das Buch sagt:
    Zitat: Für Haushalts Overlock Maschinen werden je nach Maschinen Hersteller unterschiedliche Nadelsysteme eingesetzt.


    ...
    Dabei kann eine und diese selbe Nadel vier verschiedene Nadelsystembezeichnungen besitzen.

  • Jetzt :)


    Beim Bild von Dir (das ich mir mal näher angesehen habe)
    cover-stitch-detail.jpg
    habe ich die Position der vermuteten Nahtzugabe auf der anderen Seite einmal mit Strichen markiert.


    Der Fehlstich ist an einer Stelle, an der der Fuß vermutlich nicht mehr gleichmäßig auf der gleichen Höhe geführt wurde. Dadurch ist ein Höhenunterschied das. Der ist nicht groß, aber vorhanden. Möglicherweise ist die Nadel dadurch nicht mehr an genau der Position, an der die Verschlingung erfolgt. Die Greiferfadenspannung ist - so sieht es aus, sehr fest. Wird durch die hohe Fadenspannung der Faden straff weiter gezogen, treffen sich die Fäden nicht, wie sie sollen und es bleiben Stiche aus.


    Hallo Anne,
    vielen Dank für Deine Infos.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das wirklich das "Problem" ist, denn beim Säumen ist mir das bisher noch nicht passiert und da gibt es ja diese "Höhenunterschiede" auch nicht.


    Wäre es also auch noch sinnvoll die Greiferfadenspannung zu verändern?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Tessa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, stelle sie mal ein klein bisschen lockerer. Es hilft auch, die Stellen, an denen man covern möchte, vorab gut zu bügeln, dass sie gleichmäßig flach liegen.
    Viel Erfolg!


    Hallo Anne,


    da muss ich nochmals genau nachfragen: Mein Greifer steht bereits auf 2, soll ich ihn dann noch weiter runter, also auf 1 stellen?


    Wofür würden ich denn dann eine höher eingestellte Spannung beim Greifer benötigen wenn 2 schon zu feste ist? Oder habe ich da einfach einen Denkfehler?


    Viele Grüße und herzlichen Dank,
    Tessa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist die gleiche Nadel wie die BLX4N. Das ist dem Buch von SCHMETZ zu entnehmen. Welche Unterschiede es da zur ELX705 gibt außer dass es dort eine 80er und 90er als Stärke gibt, kann ich nicht ersehen, ich frage aber nach.
    Ich gehe davon aus, dass die Einstellungen des Greifers zur Schlinge hinter dem Öhr genau justiert ist, denn das Buch sagt:
    Zitat: Für Haushalts Overlock Maschinen werden je nach Maschinen Hersteller unterschiedliche Nadelsysteme eingesetzt.


    ...
    Dabei kann eine und diese selbe Nadel vier verschiedene Nadelsystembezeichnungen besitzen.


    Hallo,


    diese ILX-Nadeln sind doch diese schwarzen Nadeln, die habe ich noch unter keiner anderen Bezeichnung gesehen und auch noch von keiner anderen Firma. :confused:


    Aber mir ist zu dem Problem mit dem Saum noch eingefallen: Es gibt doch von Babylock diesen Ausgleichsfuß, vielleicht hilft der ja weiter. ;)
    Der ist dem Coverfuß von der DECT sehr ähnlich und wenn ich den bei der Bernina mal nicht nehme, habe ich auch ziemliche Probleme.


    Grüße, Sabine

  • Mal ne ganz einfache Frage, welche Nadelstärke habt ihr zum covern drin? Zum Covern benötigt man 90er Nadeln, die dünneren fangen an zu flattern. So sehr ich meine Husky damals gehasst hatte, aber das stand in der Anleitung und seither hat jede Cover bei mir nur 90er Nadeln drin, egal ob feiner Jersey, Bademodenstoff etc. Es gibt Stretchnadeln in 90, Jerseynadeln in 90 und meine Janome hat noch nie ELX-Nadeln (empfohlen) gesehen. Ich hab KEINE Probleme mit irgendwelchen Löchern im Stoff!!

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]