Babylock Coverstitch - Stichbild schlecht

  • Hallo Zusammen,
    ich wollte noch mal eine kurze Rückmeldung geben. Nachdem ich mir nicht weiter zu helfen wusste, war meine Maschine jetzt zwei Wochen lang weg. Woran es jetzt genau gelegen hat bleibt mir zwar ein Rätsel, aber sie funktioniert wieder :).
    Anne, lieben Dank für deine Hilfe!

    Liebe Grüße Susa

  • Hallo,


    schade - ich war wirklich kurz davor die Janome einzutauschen - aber dieser thread hat mich ein bisschen ernüchtert.
    Scheint nicht die eierlegende Wollmilchsau zu sein , die der Jubel um sie vermuten lässt.


    Zumindest keine Maschine, die man nicht bei einem Händler / einer Händlerin max. 50 km entfernt kaufen sollte....

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    habe mir vor einer Woche eine Babylock-Cover gekauft.
    Keine Montags-Maschine!
    Sie covert über Alles drüber und läßt keinen Stich aus.
    Auch mit der Overlock eclipse bin ich seit Jahren sehr zufrieden.
    Nun bin ich komplett ausgestattet und hoffe für sehr lange Zeit.
    Holz klopf...klopf...
    Immer das Neuste haben wollen davon bin ich weg am Ende zählt für mich Beständigkeit und schnelle Einsetzbarkeit.
    Noch eine schöne kreative Woche.

    Liebe Grüße
    roeschen


  • schade - ich war wirklich kurz davor die Janome einzutauschen -


    Ich habe das vor ein paar Jahren gemacht und es nicht bereut.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    es ist soweit: morgen fahre ich zur Händlerin und werde die Babylock auf Herz und Nieren prüfen.
    Ich habe einen Halsausschnitt mit angenähtem Streifen fabriziert, der wird gecovert. Weiterhin noch 2 andere Jerseys in unterschiedlichen Qualitäten.
    Aber ich gestehe: ich habe auch ein bisschen Angst - nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Janome nun wieder einen Fehler zu machen.
    Dafür ist es ja auch richtig viel Geld. Und die Janome näht gerade gar nicht schlecht.....
    Aber ich träume halt schon so lange von der Babylock coverstitch -und jetzt wäre es möglich.....
    Es ist eine Vorführmaschine - was mir fast lieber ist als ein Neugerät, denn die wurde bestimmt perfekt eingestellt.
    Außerdem habe ich bereits 2 Maschinen aus diesem Geschäft - und gute Erfahrungen.
    .......morgen abend weiß ich mehr.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Hallo,
    nun steht sie also hier, die Babylock coverstitch.
    Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht- ist ja auch ein stolzer Preis.
    Aber nun hoffe ich einfach, dass auch das Covern zukünftig völlig entspannt werden wird.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen, Dagmar,


    Du hast sie beim Händler getestet, und Dich für sie entschieden - ich nehme also an, sie hat Dich überzeugt? Hast Du auch Vergleichsmodelle ausprobiert? Ich möchte demnächst die BLCS und die Bernina L220 einmal testen, und bin neugierig! :)

  • Hallo Seewespe,


    ja - sie hat mich überzeugt - aber ich habe sie auch schon jahrelang auf der Wunschliste.
    Die Janome war nur der Kompromiss - weil sie günstiger ist.
    Ich hatte tatsächlich kurz überlegt die Bernina L220 auch in Betracht zu ziehen, dann aber beschlossen, dass ich keine Experimente mehr mache.
    Ich habe eine Bernina Nähmaschine mit der ich sehr glücklich bin - aber im Bereich Over- und Coverlock haben mich die Berichte und Kommentare im weltweiten Netz nicht überzeugt.
    Und ich habe absolut keine Lust mehr auf Cover-Stress !!:D


    Heute morgen habe ich gleich zwei Shirts gesäumt - und bin begeistert.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich freue mich mit Dir und für Dich, Dagmar, und wünsche Dir weiterhin viel, viel Freude mit Deiner Cover! Als Ovi habe ich die Enlighten, und bin damit sehr zufrieden. Von der Bernina Cover habe ich von einigen gute Dinge gehört, deshalb wollte ich sie einmal testen.

  • Ich habe auch die Enlighten und genau deshalb hat sich der Wunsch so verstärkt.


    Aber ich bin gespannt, wie es bei Dir mit der Entscheidung weitergeht.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch die Enlighten und genau deshalb hat sich der Wunsch so verstärkt.


    Aber ich bin gespannt, wie es bei Dir mit der Entscheidung weitergeht.


    Huhu Dagmar,


    ich war gestern beim Händler meines Vertrauens, und habe mir dort die Bernina L220 und die BLCS anschauen können. Tja, und was soll ich sagen - eingezogen ist in mein kleines Nähreich die Schwester der Enlighten, also die Coverstitch. Stichbild und Handhabung haben mich letztlich überzeugt, und sicher waren meine gute Erfahrungen mit der Enlighten auch ein Pfund, das die Waagschale neigte.


    Ich habe die Maschine daheim dann gleich ausgepackt, die Bedienungsanleitung studiert, eingefädelt und diverse Probeläppchen problemlos mit schönen Nähten versehen.


    Hach, ich freu mich einfach über meine neue Mitbewohnerin :).


    Dir und allen anderen, die mir mit ihren Erfahrungen bei der Entscheidungsfindung geholfen haben, ein herzliches Dankeschön!

  • Hallo,
    Glückwunsch !!!
    Wirst sehen, es macht richtig Spaß entspannt zu covern.


    Was mich aber dennoch im Detail interessiert , ist was Dir an der Bernina L220 nicht so gefallen hat ?

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht gefallen haben mir folgende Punkte:


    1. Das Stichbild. Es mag sein, dass an der Maschine irgendwas nicht korrekt war, aber es wurden Stiche ausgelassen, und die Dame, die das Modell vorführte, konnte nicht heraus finden, wo der Fehler lag. Wir haben neu eingefädelt und die Nadeln gewechselt, dennoch traten Fehlstiche auf - und genau das möchte ich nicht, wenn ich immerhin für die Bernina auch 900 Euro in die Hand nehmen muss.


    2. Zubehör - es gibt für die Bernina nur einen Kettenstichfuß, ob anderes Zubehör von anderen Modellen funzt, weiss ich nicht.


    3. Greifer - Einfädelweg. Natürlich kann ich mir das aneignen, und mit etwas Übung wird es in Fleisch und Blut übergehen, aber das Druckluftsystem ist da eindeutig ein Pluspunkt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Zusammen,
    vielleicht kann mir noch mal jemand helfen?
    Ich hab meine Baby Lock jetzt faast ein Jahr und so richtig dicke Freunde werden wir einfach nicht :(.
    Ich hab immer wieder Probleme bei Nahtkreuzungen und das sollte die BLCS ja eigentlich besser als andere Maschinen können. Ich bin mir fast sicher, dass ich das Problem bin :weinen: und wäre daher für Tipps sehr, sehr dankbar.
    Ich versuche gerade mit Sommersweat einen Pullover zu nähe und möchte die Schulternähte mit der Cover abnähen. Bügel ich die Naht Richtung Armkugel näht die BLCS problemlos darüber. Bügel ich die Naht jedoch Richtung Hals (und so hätte ich es eigentlich gerne) wird die Nahtkreuzung ein bisschen dicker und die Maschine lässt an dieser Stelle Stiche aus oder es reißt der Greiferfaden :(. Kaum ist die Nahtkreuzung vorbei sieht das Stichbild wieder top aus. Was mache ich da denn jetzt falsch?
    Meine Nadelseinstellungen sind 5,5 5,5 5,5 und 1,5. Ich hab schon jede erdenkliche Fadenspannung an den Nahtkreuzungen ausprobiert, das Problem bleibt bestehen. Für Hilfe wre ich wirklich dankbar!

    Liebe Grüße Susa

  • Hallo Susa,


    meine Maschine war beim Kauf eingestellt auf 3,5 3,5 3,5 und 1,5.
    So habe ich's auch gelassen und sie näht einwandfrei.


    Viele Grüße


    Fadenkreuz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieben Dank für deine Antwort. Ich habs grad ausprobiert, aber es ändert sich leider nichts. Die Naht ist ein bisschen lockerer, aber an der Nahtkreuzung fehlen nach wie vor Stiche :(

    Liebe Grüße Susa

  • Hallo,
    wenn ich es richtig verstanden habe, stellt sich mir erstmal die Frage, warum Du die Schulternähte nicht coverst, bevor Du die Ärmel einsetzt ?


    Aber dennoch müsste das die Babylock schaffen, da hast Du Recht.
    Wie groß ist denn Dein Stich eingestellt ? Er sollte nicht zu klein sein.
    Versuche außerdem mal an den dicken Stellen von vorn den Stoff zu schieben. Ich mache das manchmal mit Hilfe einer Schere.
    Das hat einmal den Effekt, dass dadurch die dicke Nahtkreuzung etwas flacher gedrückt und der Stoff besser transportiert wird.
    Stutzig macht mich allerdings die Aussage, dass der Faden reißt.


    Was mir anfänglich passiert ist: ich hatte den Greiferfaden falsch eingefädelt , weil das Loch vom dritten Nadelfaden grün markiert ist - aber so ein grün, das auch blau sein könnte.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    wenn ich es richtig verstanden habe, stellt sich mir erstmal die Frage, warum Du die Schulternähte nicht coverst, bevor Du die Ärmel einsetzt ?
    ...


    Ich glaube, es sind nicht die Schulternähte sondern die der Armkugel gemeint. Weil Susa ja schrieb, dass sie die Naht einmal Richtung Hals und einmal Richtung Armkugel gebügelt hat, das geht ja bei der Schulternaht nicht.


    Was mir noch einfiel, kann man bei der BLCS den Füßchendruck manuell regulieren? Falls ja, hilft vielleicht eine Verringerung des Drucks vor einer Nahtkreuzung? Evtl. auch eine größere Stichlänge?

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)

  • Hi,
    ja, ich meine die Armkugeln. Die Schulternähte habe ich zuvor gecovert. Meine Cover steht auf Stichlänge 3. Das Stichbild damit gefällt mir auch sehr gut. Ich hab den Füßchendruck jetzt mal verringert. Damit scheint es ein bisschen besser zu klappen. Zwar auch nicht immer, aber ich probiere damit jetzt mal ein bisschen aus. Lieben Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße Susa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]