Beiträge von königkind


    Liebe Heike,


    bei mir ist es auch so, wenn ich Bernina höre denke ich wow, das ist Qualität usw. und ich finde die Maschinen ab der 530 auch wirklich stimmig. Das ist aber eben nur mein Gefühl...


    Und genau da liegt auch mein Problem: Geht man zu dem einen Händler und näht dort, hört man das, geht man zu einem anderen Händler, hört man was anderes.


    Daher freue ich mich total, hier Erfahrungen und Meinungen zu hören.


    Viele Grüße,
    Tessa


    Liebe Antonia,


    danke für den Einblick.
    Manchmal frage ich mich auch, ob ich mir nicht doch auch nochmal die Janome-Maschinen anschauen soll. Der Händler, bei welchem ich gestern nochmals gewesen bin, sagte sofort: Wenn sie einmal auf Bernina genäht haben, werden sie mit Janome nicht mehr glücklich werden.


    OK, aber ganz sicher sieht es so aus, dass man bei Janome mehr für weniger Geld bekommt. Zumindest sieht es für mich so aus.


    Wie seht Ihr das?


    Viele Grüße,
    Tessa


    * Mittlerweile sagt Bernina Einfädler NUR noch ab 80er Nadel, gut 70er geht auch ... schade gerade bei den kleinen bräuchte ich dringender UND ich finde da andere Maschinen deutlich angenehmer, obwohl auch das eine Frage von Lernen ist, denn flüssig Einfädeln kann ich mittlerweile (natürlich) auch, wenn ich mich unterhalte. Dabei vergessen, dass man eine 60er Nadel drin hat kostet dann 36,- Euro :weinen:


    Das ist mir ganz neu, habe ich noch nicht gehört. Woher weißt Du das bzw. steht das in Deiner Bedienungsanleitung? Ich habe mal nachgeschaut, in meiner steht das nicht.

    Danke Hobbyfee! Ich habe mir die 530 auch schon angeschaut und auch mir ihr genäht. Sie hat keinen Fadenabschneider oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    Mein "Problem" ist auch eher, dass ich es schwierig finde, bei einem so kurzen Probenähen (und die Händler überlassen die Maschine wirklich lange und lassen auch alles darauf nähen und ausprobieren) einen Eindruck zu bekommen. Klar, man sieht, was die Maschine gut vernäht, welcher Stich schön ist usw. aber (zumindest war das bei mir bisher so), ich habe manchmal Wochen später (nach Kauf) erst festgestellt, dass mich etwas an einer Maschine störte.


    So bin ich dann ganz schnell z. B. vor Jahren von Brother zu Janome gekommen.


    Daher hier auch meine Frage: Was findet ihr klasse an Eurer Maschine und was stört Euch oder was würdet Ihr Euch wünschen, was anders wäre?


    Also nicht so die Dinge, welche man beim Probenähen meistens schon feststellt, sondern die, welche sich erst in der Dauer der Benutzung zeigen.


    Viele Grüße,
    Tessa

    Hallo in die Runde,


    ich habe, bevor ich mir meine jetzige Bernina gekauft habe, auf einer Janome genäht und war immer sehr zufrieden mit ihr.
    Als ich dann gerne eine "modernere" Maschine haben wollte, wurde mir, da ich sehr viel nähe, eine Bernina empfohlen.


    Mit der bin ich auch sehr zufrieden, wobei sie einige wenige Sachen schlechter näht als die Janome.


    Für meine Zweitmaschine hatte ich mir auch eine Bernina vorgestellt, um mir wenigstens die Anschaffung der Füsschen zu sparen.


    Wir haben hier ein Fachgeschäft vor Ort und ich habe mir schon alle möglichen Maschinen angeschaut, genäht und mich telefonisch auch schon beraten lassen.


    Allerdings finde ich, dass die Händler immer viel erzählen können, irgendwie brummt mir danach immer der Kopf und ich weiß gar nicht mehr, was ich glauben kann und was "Bauchpinselei" ist. Versteht Ihr was ich meine?


    Daher frage ich hier nach Euren Erfahrungen.


    Wie vernäht die B530 denn dünne Stoffe. Da habe ich bei meiner Bernina das Problem, dass sie die Stoffe doch gerne mal etwas reinzieht, trotz Gradstichplatte ist es nicht optimal.


    Viele Grüße,
    Tessa

    Guten Abend in die Runde,


    ich halte schon etwas länger Ausschau nach einer Zweit-Maschine für einen Zweitwohnsitz. Am liebsten wäre mir eine Bernina-Maschine.


    Gerne würde ich hier einmal die Bernina-Besitzer fragen, mit welcher Maschine ihr rundum zufrieden seid bzw. ob ihr mit einer Maschine schlecht Erfahrung gemacht habt.


    Immer wieder habe ich gelesen, dass Bernina in den letzten Jahren viele Maschinen herausgebracht hat, welche noch in den Kinderschuhen stecken und die gute Bernina-Qualität kaum noch zu bekommen ist. Ob dies stimmt, kann ich leider nicht beurteilen, da ich zwar schon sehr lange nähe, mich aber mit Bernina erst die letzten zwei Jahre näher beschäftigt habe.


    Meine Preisvorstellung liegt so zw. 1.200 - 2.000 EUR.


    Ich selbst nähe bereits auf einer Bernina, so dass es toll wäre, wenn ich die Füsschen zwischen den Maschinen tauschen könnte.


    Ich bin sehr gespannt, welche Erfahrung Ihr mit Bernina gemacht habt.


    Herzlichst,
    Tessa

    Hallo Ihr Lieben,


    jetzt möchte ich mich doch mal einen kleinen Zwischenstand geben, wie es mit der Maschine und mir weitergegangen ist. Ich habe die Maschine nochmals mit meinem Händler nachgeschaut, woran das teilweise schlechte Stichbild liegen könnte. Nach einer kleinen Änderung / Einstellung an der Spannungsscheibe läuft sie nun. Dort ist der Faden wohl während dem Nähen immer wieder rausgesprungen, daher auch das veränderte Nahtbild an unterschiedlichen Stellen.
    Seitdem läuft die Maschine nun einwandfrei, über dick und dünn. Ich verwende 80er Nadeln und habe kein Problem, dass diese "flattern".
    Ich möchte hier auch noch die Einstellungen, mit welchen ich das beste Ergebnis habe, weitergeben:


    Säumen - oben 5,0, unten 1,0
    bei mehr als zwei Lagen - oben 5,5, unten 1,5


    Vielleicht ich das ja hilfreich für alle, welche auch so Startschwierigkeiten haben wie ich.


    Auch ich bedanke mich ganz herzlich für all die tolle Hilfe hier,
    Tessa

    Dafür ist sie auch zu teuer, um dauernd frustriert zu sein finde ich...oder nicht?



    Ja, genau aus diesem Grund habe ich mich ja für die teure Maschine entschieden, um eben nicht frustriert zu sein :(


    Ich weiß auch nicht, was ich blöder finde, dass ich einfach nicht wirklich herausfinden kann, woran es liegt oder dass ich jede Naht auftrennen muss. Die Rundung hat nach Versuch Nr. 4 ordentlich ausgesehen, aber da war der Stoff auch schon fast im Eimer, das kanns ja auch einfach nicht sein.


    Sehr seltsam finde ich, dass scheinbar ansonsten fast niemand Probleme mit der Maschine hat. Daher gehe ich davon aus, dass ich etwas falsch mache, aber auch da komme ich nicht dahinter was.

    Mir passiert das ja gerne mal, wenn ich zwischendrin anhalte.


    Vielleicht war das ja bei dir auch so, dass du da in der Kurve angehalten hast?


    Hallo Marion,
    ja, so erschien es mir auch am Anfang, aber leider kommen auch ab und an Fehlstich ohne dass ich angehalten habe oder eine Stelle dicker wurde.
    Vielleicht liegt es auch einfach an der mangelnden Übung bei mir, aber ich finde es gerade sehr frustrierend, denn ich brauche so lange für ein Shirt oder so, weil ich immer wieder die Naht trennen muss.


    Viele Grüße,
    Tessa

    Hallo Josefa,
    hast Du auch eine Cover von Babylock?
    Ich habe die Bilder auch alle an meinen Händler mit der Bitte um Rückruf geschickt, aber bisher noch nichts gehört.
    Mein Problem ist, dass mein Händler mitten in der Stadt liegt und ich mit Maschine unterm Arm einen langen Weg zu Fuß in die Innenstadt machen müsste. Wäre das nicht, wäre ich schon längst vor Ort gewesen.


    Was mich auch mal interessieren würde: Stellt Ihr bei jedem neuen Stoff auch die Spannung neu ein? Da bin ich von meiner Ovi z. B. nicht gewöhnt, da muss ich nur minimal nachstellen und war dann einfach davon ausgegangen, dass das bei einer Cover auch so ist.


    Ich werde es jedenfalls mit Deinen Einstellungen einmal ausprobieren, vielen Dank dafür, und werde weiter berichten.


    Viele Grüße,
    Tessa

    Halli-Hallo,


    nun sind besagte schwarze Nadeln (JX) endlich angekommen und ich habe sie gleich testen wollen. Ergebnis ist, dass ich hier noch verrückt werde.


    Ich habe neue Nadeln, den selben Stoff und die selbe Einstellung, das Garn ist bloß in einer anderen Farbe:


    P1170407.jpg


    Die dunkelpinke Naht ist vor dem Nadelwechsel, die rosane danach. Wieso ist die Naht denn nun schon wieder so schlecht? Ich kann einfach nicht nachvollziehen, woran das liegt.
    Ich gehe ja stark davon aus, dass das Problem VOR der Maschine ist, allerdings hilft mir das auch nicht wirklich weiter, egal was ich verändere, ich verschlimmbessere die Naht nur.


    Meine Einstellung ist immer noch 5,5,5 und 2.


    Viele Grüße,
    Tessa

    Ja, stelle sie mal ein klein bisschen lockerer. Es hilft auch, die Stellen, an denen man covern möchte, vorab gut zu bügeln, dass sie gleichmäßig flach liegen.
    Viel Erfolg!


    Hallo Anne,


    da muss ich nochmals genau nachfragen: Mein Greifer steht bereits auf 2, soll ich ihn dann noch weiter runter, also auf 1 stellen?


    Wofür würden ich denn dann eine höher eingestellte Spannung beim Greifer benötigen wenn 2 schon zu feste ist? Oder habe ich da einfach einen Denkfehler?


    Viele Grüße und herzlichen Dank,
    Tessa

    Jetzt :)


    Beim Bild von Dir (das ich mir mal näher angesehen habe)
    cover-stitch-detail.jpg
    habe ich die Position der vermuteten Nahtzugabe auf der anderen Seite einmal mit Strichen markiert.


    Der Fehlstich ist an einer Stelle, an der der Fuß vermutlich nicht mehr gleichmäßig auf der gleichen Höhe geführt wurde. Dadurch ist ein Höhenunterschied das. Der ist nicht groß, aber vorhanden. Möglicherweise ist die Nadel dadurch nicht mehr an genau der Position, an der die Verschlingung erfolgt. Die Greiferfadenspannung ist - so sieht es aus, sehr fest. Wird durch die hohe Fadenspannung der Faden straff weiter gezogen, treffen sich die Fäden nicht, wie sie sollen und es bleiben Stiche aus.


    Hallo Anne,
    vielen Dank für Deine Infos.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das wirklich das "Problem" ist, denn beim Säumen ist mir das bisher noch nicht passiert und da gibt es ja diese "Höhenunterschiede" auch nicht.


    Wäre es also auch noch sinnvoll die Greiferfadenspannung zu verändern?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Tessa

    Guten Abend,


    ich habe gestern noch mit einem anderen Händler gesprochen (bei welchem ich meine Nähma) gekauft habe und der hat mir folgende Nadeln empfohlen:


    Overlocknadeln JLx2


    Die gibt es in den Stärken 75 und 90.


    Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Es ist wohl ein deutlich besseres Stichbild und wesentlich weniger Stiche werden fallen gelassen, aber ob das auch wirklich so ist???


    Viele Grüße,
    Tessa

    Hallo, auch ich habe mir vor kurzem die Baylock geholt. Bei mir war die Geschwindigkeit zu schnell eingstellt. Habe dann von meinem Händler ein anderes Fuß Pedal bekommen, hat aber nicht wirklich geholfen. Habe sie jetzt noch mal hin gebracht um noch langsamer zu stellen. Den es war unmöglich an engen Stellen eine Naht machen. Hat das noch jemand von euch?? Stichbild war bis auf eine Ausnahme ok. LG Josefa


    Aha, das habe ich ja auch noch nicht gehört. Ich kann doch über das Pedal die Geschwindigkeit regeln, oder? Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass sie zu schnell nähen würde, eher ein wenig schwerfällig.


    Aber ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten zu einer anderen Cover-Maschine.


    Viele Grüße,
    Tessa

    Hallo Anne,


    ich Stelle von dem Bild habe ich "repariert", es ist ein Romanit-Jersey gewesen und kein Jeans.


    Jetzt habe ich gerade mit der Maschine die wildesten Nähte genäht und sie hat alles einwandfrei gemacht, die Einstellung habe ich aber nicht verändert.


    Leider kann ich nicht die andere Seite von der Naht zeigen. Dort war bei einer der äußeren Nähte (mal Faden 1, mal Faden 2) ein "langer" Stich dabei, wo der Faden von unten nicht gefasst hat.


    Ich hoffe Du kannst damit ein bisschen was anfangen.


    Herzlichen Dank schonmal!
    Tessa

    Das Problem bei den Covermaschinen ist, das sie sehr viel empfindlicher auf defekte/beschädigte/falsche Nadeln mit Fehlstichen reagieren.
    Da man das von Nähmaschinen nicht kennt, ist das erstmal ungewohnt, aber wenn man es weiß, kann man entsprechend reagieren.;)


    Ich war gerade im Nähfachgeschäft vor Ort. Haha, da wollte man mir keine Nadeln für eine Cover verkaufen, da die Nadel die unwahrscheinlichste Fehlerquelle wäre und ich auch genausogut ganz normale Nähmanadeln nehmen könnte.


    Tja, also erstmal nix testen am Wochenende, jetzt muss ich erstmal Nadeln bestellen.


    Viele Grüße,
    Tessa

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]