Anzeige:

Bernina 710 oder 750 QE?

  • Seit gut 2 Stunden ist die 750er meine!


    Aber ich habe noch gehörig Respekt vor dem Teil. Sie hat mir auch gleich mal eine Riesenschrecken eingejagt. Hat sich nach einer guten halben Stunde mit der Fehlermeldung "Fatal error System restarts in a few minutes" ganz kurzzeitig verabschiedet. Hat sich also kurz runter und gleich wieder hochgefahren. Hätte das schon mal jemand? Ist das irgendwie bedenklich? Die Softwareversion ist die Neueste.


    Greez Schneeschaf

  • Hallo,


    dass kann schon mal passieren, dass kommt davon, wenn man gleichzeitig zu viele Knöpfchen drückt. Ist halt wie beim PC, schmiert einfach ab.
    In der Gebrauchsanleitung steht auch drin, wie man sie wieder zum Laufen bringt, ich guck mal nach.


    irmi


    ...und herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Schätzchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Irmi!


    1000 Dank für die schnelle Antwort, ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Glücklicherweise hat "Die Lady" sich ja gleich selbst wieder zum Laufen gebracht, ist also nur kurz runtergefahren und gleich selbst wieder rauf. *puh* Ist seitdem auch nix mehr passiert. In der Anleitung hatte ich auch gestöbert, woran es liegen kann, aber nix gefunden. Ich glaube, im Moment verwirren wir uns beide gegenseitig. :o) Ich hab' mich vor lauter Verwirrung gestern angestellt, als würde ich zum ersten mal an einer Nähmaschine sitzen und total den Murks zusammengenäht. Fehler, die ich sonst nie mache und die dann gleich fünf mal hintereinander. War wohl etwas zu aufgeregt.


    Erst wollte ich sie ja "Ernie" taufen, weil sie aber grad noch so respekteinflößend ist, heißt sie gerade noch "Die Lady". ;o) Meine Mum ist gelernte Näherin und hat früher an großen Industriemaschinen Herrenhosen genäht und sie meinte: "Vor der Maschine bekommt man ja Angst". Ich vermute aber mal, das liegt auch an der für sie ungewohnten "Computerisierung".


    Da fällt mir noch was ein!!! Mir ist aufgefallen, dass die Maschine generell und auch im eco-Modus leise Geräusche macht. Ein leises Summen, manchmal auch ein ganz feines ...ähh ... Piepen - ähnlich wie ein Laptop vielleicht. Jetzt lacht mich nicht aus, ich weiß natürlich, dass das eine computergesteuerte Maschine ist - aber ist das normal und kommt das daher? Ich frage deshalb so dämlich weil meine Innov-is 1500 ist ja auch ein Näh- /Stickcomputer, aber wenn man nicht gerade etwas damit macht, gibt der keinen Mucks von sich. Es ist einfach ungewohnt für mich. :)


    Liebe Grüße


    vom Schneeschaf

  • Hallo,


    doch, Bernina ließ wahrscheinlich ein kleines Vögelchen einnisten.


    also, Spaß beiseite, ja, sie summt, bzw. piepst ein bißchen. Ist normal.


    irmi


    So nochmals zum Display,
    wenn Du gerade am Anfang viel probierst, kann sich dass Display aufhängen, deshalb ist es ratsam, dass Display mal neu zu kalibrieren.


    Guck mal unter Störungen beheben, da stehts unter Display reagiert nicht.


    Auf Seite 52 ist es beschrieben, wie es geht. (bei Anleitung für die 780)


    Ich weiß aber nicht, wenn man schon was gespeichert hat, ob das mit gelöscht wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • doch, Bernina ließ wahrscheinlich ein kleines Vögelchen einnisten.


    Ahhh! *patschandiestirn* Da hätte ich natürlich gleich drauf kommen können! Das ist wegen des schweizer Feelings, viel Natur und so! :p


    Aber auch mal Spaß beiseite - liebe Irmi - liebe alle - Ihr seid echt klasse!


    1000 Dank für die vielen, wirklich hilfreichen Antworten, ohne dich/euch wäre ich sicher jetzt nicht so happy mit meiner Lady Ernie.:)


    Und damit auch mal klar wird, wie klasse ihr seid, hier die Antwort auf meine beiden Fragen vom Bernina-Support:


    "Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen Bernina 750QE"
    (Dankeschön, war mir aber klar, dass ihr eure Produkte selber auch toll findet.)


    "Leider sind Wahrnehmungen immer sehr subjektiv."
    (Ach nee! Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen. Hätte ich vielleicht noch anmerken sollen, dass ich nicht unter Tinitus leide? Dieser Satz ist so hilfreich wie der Mückenstich an meinem linken Arm! Leute ihr baut doch diese Dinger und müsst doch wissen, dass - wie Irmi ja schrieb - ein leises Läufgeräusch normal ist, oder guckt ihr euch eure Maschinen nicht an?)


    "Auch bezüglich der Fehlermeldung können wir keine verlässliche Ferndiagnose stellen."
    (Nein, macht Sachen, ich dachte Bernina kann alles??? Wie wär's mit: Kann mal vorkommen, wenn es gehäuft auftritt, Händler fragen? Auch da war Irmis Antwort deutlich perfekter - willst du dich nicht mal bei Bernina bewerben?


    Und jetzt kommt der beste Part:
    "Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall einfach nochmal vertrauensvoll an Ihren Bernina-Fachhändler".
    (Vertrauensvoll ... soso... Leute: IHR SEID BERNINA und ihr müsst für eure Produkte stehen, einfach so an den Fachhändler abschieben is nich, dafür baut ihr ein viel zu exklusives, professionelles Image auf und verdient sicher auch ganz nett mit euren Maschinchen.)


    Ich war jetzt ein wenig gemein in meinen Kommentaren, ich bin nicht wirklich sauer. Aber ich arbeite Hauptberuflich im Marketing und weiß, was ich da schreibe, ich darf das! ;) Wenn ich jetzt also die Firma Bernina als Marketingfachfrau beraten dürfte (Hallo Berninas! Ruft mich mal ahan! Ich schreibe auch im Berufshandwerk!), dann würde ich denen dringend raten, sich noch mal mit Ihrem Kundenservice zu befassen. Wenn man denn schon nur "lapidare" Aussagen treffen will oder kann, sollte man sie wenigstens geschickter verpacken. Das passt so gar nicht zu dem Nimbus, den Bernina sonst so gerne für sich beansprucht.


    So und jetzt habe ich mich warmgeschrieben, jetzt muss ich was für meinen "Hauptjob" texten. ;)


    1000 Dank noch mal!


    Das Schneeschaf

  • Ich war jetzt ein wenig gemein in meinen Kommentaren, ich bin nicht wirklich sauer. Aber ich arbeite Hauptberuflich im Marketing und weiß, was ich da schreibe, ich darf das! ;) Wenn ich jetzt also die Firma Bernina als Marketingfachfrau beraten dürfte…


    Nur so eine klitzekleine Anmerkung - und jaha, ich habe meine persönlichen Erfahrungen mit der Kommunikation mit Bernina schon hinter mir :confused: - die sind Schweizer durch und durch und da läuft die Kommunikation einfach stlw. ganz anders ab, als "hier" in Deutschland. Auch wenn es die gleichen Wörter sind, die Sprache und insbesondere die Kommunikationskultur ist eine andere. Nun weiss ich nicht, wo Du herkommst und wo Du arbeitest, aber es könnte eine Erklärung sein ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • . Das passt so gar nicht zu dem Nimbus, den Bernina sonst so gerne für sich beansprucht.


    Da hast Du recht, aber leider passt das und wundert mich deshalb nicht, denn das deckt sich mit dem was mir in der Vergangenheit so zu Ohren bekommen ist.;)
    Da haben andere Hersteller, die nicht so einen Bohei um ihre Maschinen machen, eine besseren Service.
    Man kommt sich bei so einer Antwort auf eine berechtigte Frage schon etwas verscheissert vor, finde ich, und deshalb ist Dein Post für mich durchaus nachvollziehbar.:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo Schneeschaf,
    Jetzt hast du die Maschine seit ca. 2 Wochen, könntest du uns mal berichten wie du damit klar kommst? Ist die Ihr Geld wert?
    Was an Ihr magst du besonders, was ist vielleicht nicht so gut......
    Wenn du Zeit findest würde ich mich sehr freuen
    Vielen Dank im Voraus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde! Ich hatte übersehen, dass jemand noch eine Frage gestellt hatte, sorry. :o


    Die Lady und ich, wir haben uns inzwischen angefreundet. Ich muss zugeben, wir haben zunächt ein wenig gefremdelt, was aber hauptsächlich damit zu tun hatte, dass die Maschine einfach ungewohnt war und mein anfänglicher Respekt zu groß. Jetzt weiß ich so langsam besser, wie ich was zu tun habe und welchen Fuß ich. z. B. nehmen sollte. Mich begeistert vor allem ihre Robustheit. Sie näht durch dickste Jeanslagen, ohne zu zucken, wie durch Butter und wenn sie mal irgendwie rummuckt, liegt es meist daran, dass ich irgendeinen Quatsch gemacht habe. Die Frage, ob sie ihr Geld wert ist, ist natürlich eine sehr sehr individuelle. Für ambitionierte Näh-Nerds auf jeden Fall! Und ich glaube, dass es noch sehr viel länger braucht, dass herauszufinden, dann ich bin noch nicht mal annähernd so weit zu überblicken, welches Potenzial in ihr steckt.


    Es ist wie immer, je mehr Erfahrung man gewinnt, desto besser geht's. Ich habe mir z. B. vorher nie so große Gedanken über die richtige Maschineneinstellung bei unterschiedlichen Stoffen gemacht. Klar Nadel und Faden angepasst, aber der Rest? Jetzt muss und kann ich das tun und man lernt dadurch sehr viel dazu, eben auch dadurch, dass machmal Murks passiert und ein dünner Stoff sich zusammenzieht, wenn man einfach so drauflosnäht.


    Stören tut mich eigentlich gar nix. Vielleicht irritieren mich manchmal noch die leisen "Geräusche", die ich von meiner anderen Maschine nicht gewohnt bin, aber auch das ist eben einfach nur eine Umgewöhnung. Noch eine kleine Sache vielleicht, seit einem kleinen "Nadelverbiegeunfall" habe ich das Gefühl, dass die Nadelposition nicht mehr 1000%ig mit der Rille des Füßchens übereinstimmt (klar, die verbogene Nadel habe ich ausgetauscht!!!), gefühlt, ist die Nadelposition in der 0-Stellung aber immer noch einen ganz kleinen Hauch weiter links und ich habe keine Ahnung, wie und ob ich das justieren kann, das macht mich etwas wuschig.


    Gibt es noch was Spezielles, was du wissen magst?


    P.S. Die automatische Vernähfunktion am Nahtanfang ist genial und der Kniehebel ist super, er justiert den Fuß in der Höhe millimetergenau und nicht wie bei meiner Brother nur ganz rauf oder ganz runter.

  • Ich hab den Thread gar nicht mehr gefunden, schön dass Du ihn wieder herausgeholt hast:D und herzlichen Glückwunsch.
    Das Gepiepse an der Maschine ist bei mir auch, also ich denke das es normal ist. Und das Bernina leider einen recht schlechten Service hat, hab ich auch schon feststellen müssen. Wenn ich nämlich die Verknotefunktion( das Programm im Disply !!!! ) einstelle, macht sie erst mal 5 Stiche und verknotet dann, ebenso am Ende. Hab schon nachgefragt bei meinem Händler, der hat sich an Bernina gewandt und heraus kam: ein Softwarefehler. Das ist jetzt ein halbes Jahr her und sie haben es immer noch nicht auf die Reihe bekommen:confused: .
    Sonst bin ich sehr zufrieden, besonders bei dicken und harten Sachen die ich ja überwiegend nähe.


    LG Andrea
    Das mit dem Kniehebel hab ich noch gar nicht ausprobiert; irgendwie will mein Bein nicht so wie ich:o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • hahaha, endlich noch jemand, der es aufgeräumt liebt aber das Aufräumen eben nicht. Ich mache lieber immer neue Projekte als dass ich vorangegangene "Reste" erst mal wegräume :o. Dazu kommt für mich, dass ich vor zwei Monaten aufgehört habe zu arbeiten und nun das Arbeitszimmer und das Näh- und Bastelzimmer getauscht habe (das Arbeitszimmer war viel größer). Bis man so alles hin- und hergeschleppt, Arbeitssachen entmistet und einen neuen Platz (sprich Ordnungssystem) für die ganzen Materialien und Werkzeuge gefunden hat... Mein Zwischenstadium sieht auch bescheiden aus.
    Aber, ich freue mich seit gestern über eine neue 750QE (ähem nicht ganz neu, habe eine Vorführmaschine genommen), da macht das Ausprobieren allein schon viel Spaß. Ich habe die Maschine hauptsächlich wegen des großen Durchlasses (ich quilte schon seit 20 Jahren) und des BSR-Fußes gekauft (ich habe zwei andere, ältere Stickmaschinen von Husqvarna-Viking, die noch wunderbar sticken). Ich finde es gut, dass ich noch nähen kann, wenn die Stickies busy sind. Den BSR-Fuß plane ich hauptsächlich zum Quilten zu benutzen, aber auch zum Fadenmalen und zum Befestigen von vorgefilzten Wolle-Teilen (ja, ich habe auch noch eine kleine Filzmaschine... und eine Overlock und mit der neuen Nähmaschine nun insgesamt 4 NähMas.). Jetzt muss ich mir wohl erst mal einen größeren Arbeitstisch schreinern, die Platte dafür habe ich schon gekauft. Ich habe schon oft von einer großen Halle geträumt, in der viele größere Tische stehen können und wo alle Maschinchen immer arbeitsbereit stehen bleiben können und man nicht immer alles sofort wegräumen muss, träum...
    Das Next-Level-Gefühl kenne ich auch! Hatte ich gestern ganz oft, als ich alles ausgepackt hatte und die ersten Probestiche gemacht hatte. Der BSR-Fuß ist fantastisch! Ich muss erst noch viel damit üben, aber er hat schon am ersten Tag gehalten, was der so in der Werbung und im Internet versprochen hat.
    Jetzt muss ich aber wieder üben gehen ;)
    Liebe Grüße,
    -vera

  • Ich versuch mal den Thread wieder zu beleben ;)


    Mich interessiert, wie Ihr mit Euren Bernina 750 QE nach rund 2 Jahren zurecht kommt.
    Ist aus Freundschaft Liebe geworden Schneeschaf???


    Könntet ihr vlt. mal Blder von Nahtrückseiten einstellen? Die gefallen mir bei meiner Pfaff 4.2 so gar nicht und ich nähe inzwischen viele Sachen (Taschen unterschiedlichster Form, Geldbörsen, etc.) wo auch Nahtrückseiten sichtbar sind und gerade bei Zierstichen gibt's da Probleme, die lt. meiner Fachhändlerin von mir zu kleinlich gesehen werden. Sie seien typisch für Pfaff.


    Also: ich bin sehr, sehr glücklich, wenn mir B 750 QE-Näher/innen kurz Rückmeldung geben :)
    Ich will überwiegend weiterhin eher schwerere bzw. dickere Materialien (Leder, Filz, Canvas) nähen und mir die Stickoption offen halten.
    Die Berichte der "Supertester" vom Nähpark habe ich alle gelesen und will dort auch die Maschinen probenähen.
    Also negativ wurden dort das Fiepgeräusch bei der 750 QE und der instabile Anschiebetisch genannt.
    Wie empfindet Ihr das nach längerer Nutzungsdauer?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade mit dem Nähpark telefoniert und dort wurde mir zu dem "Nachfolgemodell" der 750 QE geraten, der Bernina B 770 QE.


    Dazu finde ich leider so gar nichts an Erfahrungsberichten. Kann mir HIER jemand helfen bzgl. Fiepgeräusch und sonstiger Zufriedenheit?!

  • Meine B 750 QE habe ich jetzt ca. 1 Jahr.
    Ich mußte mich erst an Bernina gewöhnen. Aber ich nähe inzwischen sehr gerne auf ihr und möchte sie nicht mehr missen. Das Fiepgeräusch stört mich persönlich überhaupt nicht. Andere sagen, es stört sie sehr. Jeder empfindet es einfach anders. Auch der Anschiebetisch ist meiner Meinung nach ausreichend. Dicke Materialien zu verarbeiten, sind ihre Stärke. Sie näht durch alles. Das Stichbild ist gut. Obwohl ich auch schon bei anderen etwas anderes gelesen habe, aber meine näht wirklich sehr schön. Bisher kenne ich auch keine Fadenspannungsprobleme.
    Birgit,hier aus dem Forum, hatte etwas über die neue 770-er oder 790-er geschrieben. Auf die Schnelle habe ich es aber nicht gefunden. Du kannst dich vielleicht noch mal an sie wenden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte die Nachfolgerin der 710 Zuhause und bin mit ihr nicht zurecht gekommen. Ich quilte viel freihand und das klappte auf dieser Maschine nicht. Ständig hatte ich Fadensalat und Fadenspannungsprobleme. Ich habe mit meiner Händlerin zusammen die neuen 700er Modelle durchgetestet und wir beide haben mit denen unsere Probleme gehabt - beim freihand quilten. Die normalen Nähte waren sehr schön. Mit der älteren 780, die meine Händlerin noch da hatte, bin ich sehr viel besser zurechtgekommen. Daher habe ich mich dann für diese Maschine entschieden. Ich habe meine Entscheidung aber wirklich vom freihand Quilten her getroffen. Was der Grund für die Probleme mit den neuen Modellen war, kann ich nicht sagen. Auch der Techniker konnte nur Vermutungen anstellen. Mittlerweile sind viele Quilterinnen, die bloggen, mit den neuen 700er Modellen ausgestattet und scheinen keine Probleme zu haben.


    Das Fiepgeräusch tritt bei mir nur gelegentlich auf. Es ist auch nicht sehr laut. Die ganz neue Maschine hatte es nicht. Aber der Techniker sagte, das würde nicht garantieren, dass es nicht später noch auftritt. Mit dem Obertransport sehen auch bei meinem älteren Modell die Nähte sehr gut aus. Besitzer der neuen Maschinen sind begeistert von den Nähten im Vergleich zu denen der älteren Modelle. Am besten wäre es sicher, wenn Du die Maschinen selbst ansehen könntest.


    Ich selbst kann nur sagen, dass ich mit dem älteren Modell glücklicher bin. Und die Preisersparnis, die ich dadurch hatte, ist auch nicht von schlechten Eltern. Andernfalls hätte ich mir dieses Modell nämlich niemals leisten können.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Danke Birgitt - ich bin bei der 770 QE gelandet, der Nachfolgerin der 750 QE mit verbesserter Greifertechnik und Fadenspannung. Ich habe sie fast zum Preis der der 750 QE bekommen, was immer noch viel Geld ist und denke, dass sie bis zum WE hier ankommen müsste.


    Genäht habe ich inzwischen auf einer 780, die mir auch sehr gut gefallen hat. Falls es nicht klappen sollte, kann die Maschine im Schlimmstfall zurück gehen. Ich glaube das aber nicht ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich hänge mich mal mit einer Frage hier an. Ich stöbere gerade im Netz, weil ich mir irgendwann in ferner Zukunft auch eine Bernina kaufen möchte und mich durch Informationen beim Träumen unterstützen möchte.
    Bis gerade eben dachte ich, dass die Maschine meiner Träume eine Bernina 750 QE wäre. Jetzt habe ich aber gelesen, dass sie aufgrund des breiten Transporteurs nicht gut mit dünnen Stoffen umgehen kann. Hier habe ich jetzt auch schon häufiger gelesen, dass sie toll für dicke Stofflagen ist.
    Habt ihr Erfahrungen mit dünnen Materialien? Da ich auf jeden Fall Blusen und Sommerkleider nähen können möchte, wäre das sehr wichtig für mich und bei der Preisklasse kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert....


    Kann da eine der glücklichen Berninabesitzerinnen etwas zu sagen?
    Liebe Grüße,


    Anne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]