Anzeige:

Beiträge von Schneeschaf

    Bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde! Ich hatte übersehen, dass jemand noch eine Frage gestellt hatte, sorry. :o


    Die Lady und ich, wir haben uns inzwischen angefreundet. Ich muss zugeben, wir haben zunächt ein wenig gefremdelt, was aber hauptsächlich damit zu tun hatte, dass die Maschine einfach ungewohnt war und mein anfänglicher Respekt zu groß. Jetzt weiß ich so langsam besser, wie ich was zu tun habe und welchen Fuß ich. z. B. nehmen sollte. Mich begeistert vor allem ihre Robustheit. Sie näht durch dickste Jeanslagen, ohne zu zucken, wie durch Butter und wenn sie mal irgendwie rummuckt, liegt es meist daran, dass ich irgendeinen Quatsch gemacht habe. Die Frage, ob sie ihr Geld wert ist, ist natürlich eine sehr sehr individuelle. Für ambitionierte Näh-Nerds auf jeden Fall! Und ich glaube, dass es noch sehr viel länger braucht, dass herauszufinden, dann ich bin noch nicht mal annähernd so weit zu überblicken, welches Potenzial in ihr steckt.


    Es ist wie immer, je mehr Erfahrung man gewinnt, desto besser geht's. Ich habe mir z. B. vorher nie so große Gedanken über die richtige Maschineneinstellung bei unterschiedlichen Stoffen gemacht. Klar Nadel und Faden angepasst, aber der Rest? Jetzt muss und kann ich das tun und man lernt dadurch sehr viel dazu, eben auch dadurch, dass machmal Murks passiert und ein dünner Stoff sich zusammenzieht, wenn man einfach so drauflosnäht.


    Stören tut mich eigentlich gar nix. Vielleicht irritieren mich manchmal noch die leisen "Geräusche", die ich von meiner anderen Maschine nicht gewohnt bin, aber auch das ist eben einfach nur eine Umgewöhnung. Noch eine kleine Sache vielleicht, seit einem kleinen "Nadelverbiegeunfall" habe ich das Gefühl, dass die Nadelposition nicht mehr 1000%ig mit der Rille des Füßchens übereinstimmt (klar, die verbogene Nadel habe ich ausgetauscht!!!), gefühlt, ist die Nadelposition in der 0-Stellung aber immer noch einen ganz kleinen Hauch weiter links und ich habe keine Ahnung, wie und ob ich das justieren kann, das macht mich etwas wuschig.


    Gibt es noch was Spezielles, was du wissen magst?


    P.S. Die automatische Vernähfunktion am Nahtanfang ist genial und der Kniehebel ist super, er justiert den Fuß in der Höhe millimetergenau und nicht wie bei meiner Brother nur ganz rauf oder ganz runter.


    doch, Bernina ließ wahrscheinlich ein kleines Vögelchen einnisten.


    Ahhh! *patschandiestirn* Da hätte ich natürlich gleich drauf kommen können! Das ist wegen des schweizer Feelings, viel Natur und so! :p


    Aber auch mal Spaß beiseite - liebe Irmi - liebe alle - Ihr seid echt klasse!


    1000 Dank für die vielen, wirklich hilfreichen Antworten, ohne dich/euch wäre ich sicher jetzt nicht so happy mit meiner Lady Ernie.:)


    Und damit auch mal klar wird, wie klasse ihr seid, hier die Antwort auf meine beiden Fragen vom Bernina-Support:


    "Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen Bernina 750QE"
    (Dankeschön, war mir aber klar, dass ihr eure Produkte selber auch toll findet.)


    "Leider sind Wahrnehmungen immer sehr subjektiv."
    (Ach nee! Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen. Hätte ich vielleicht noch anmerken sollen, dass ich nicht unter Tinitus leide? Dieser Satz ist so hilfreich wie der Mückenstich an meinem linken Arm! Leute ihr baut doch diese Dinger und müsst doch wissen, dass - wie Irmi ja schrieb - ein leises Läufgeräusch normal ist, oder guckt ihr euch eure Maschinen nicht an?)


    "Auch bezüglich der Fehlermeldung können wir keine verlässliche Ferndiagnose stellen."
    (Nein, macht Sachen, ich dachte Bernina kann alles??? Wie wär's mit: Kann mal vorkommen, wenn es gehäuft auftritt, Händler fragen? Auch da war Irmis Antwort deutlich perfekter - willst du dich nicht mal bei Bernina bewerben?


    Und jetzt kommt der beste Part:
    "Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall einfach nochmal vertrauensvoll an Ihren Bernina-Fachhändler".
    (Vertrauensvoll ... soso... Leute: IHR SEID BERNINA und ihr müsst für eure Produkte stehen, einfach so an den Fachhändler abschieben is nich, dafür baut ihr ein viel zu exklusives, professionelles Image auf und verdient sicher auch ganz nett mit euren Maschinchen.)


    Ich war jetzt ein wenig gemein in meinen Kommentaren, ich bin nicht wirklich sauer. Aber ich arbeite Hauptberuflich im Marketing und weiß, was ich da schreibe, ich darf das! ;) Wenn ich jetzt also die Firma Bernina als Marketingfachfrau beraten dürfte (Hallo Berninas! Ruft mich mal ahan! Ich schreibe auch im Berufshandwerk!), dann würde ich denen dringend raten, sich noch mal mit Ihrem Kundenservice zu befassen. Wenn man denn schon nur "lapidare" Aussagen treffen will oder kann, sollte man sie wenigstens geschickter verpacken. Das passt so gar nicht zu dem Nimbus, den Bernina sonst so gerne für sich beansprucht.


    So und jetzt habe ich mich warmgeschrieben, jetzt muss ich was für meinen "Hauptjob" texten. ;)


    1000 Dank noch mal!


    Das Schneeschaf

    Liebe Irmi!


    1000 Dank für die schnelle Antwort, ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Glücklicherweise hat "Die Lady" sich ja gleich selbst wieder zum Laufen gebracht, ist also nur kurz runtergefahren und gleich selbst wieder rauf. *puh* Ist seitdem auch nix mehr passiert. In der Anleitung hatte ich auch gestöbert, woran es liegen kann, aber nix gefunden. Ich glaube, im Moment verwirren wir uns beide gegenseitig. :o) Ich hab' mich vor lauter Verwirrung gestern angestellt, als würde ich zum ersten mal an einer Nähmaschine sitzen und total den Murks zusammengenäht. Fehler, die ich sonst nie mache und die dann gleich fünf mal hintereinander. War wohl etwas zu aufgeregt.


    Erst wollte ich sie ja "Ernie" taufen, weil sie aber grad noch so respekteinflößend ist, heißt sie gerade noch "Die Lady". ;o) Meine Mum ist gelernte Näherin und hat früher an großen Industriemaschinen Herrenhosen genäht und sie meinte: "Vor der Maschine bekommt man ja Angst". Ich vermute aber mal, das liegt auch an der für sie ungewohnten "Computerisierung".


    Da fällt mir noch was ein!!! Mir ist aufgefallen, dass die Maschine generell und auch im eco-Modus leise Geräusche macht. Ein leises Summen, manchmal auch ein ganz feines ...ähh ... Piepen - ähnlich wie ein Laptop vielleicht. Jetzt lacht mich nicht aus, ich weiß natürlich, dass das eine computergesteuerte Maschine ist - aber ist das normal und kommt das daher? Ich frage deshalb so dämlich weil meine Innov-is 1500 ist ja auch ein Näh- /Stickcomputer, aber wenn man nicht gerade etwas damit macht, gibt der keinen Mucks von sich. Es ist einfach ungewohnt für mich. :)


    Liebe Grüße


    vom Schneeschaf

    Seit gut 2 Stunden ist die 750er meine!


    Aber ich habe noch gehörig Respekt vor dem Teil. Sie hat mir auch gleich mal eine Riesenschrecken eingejagt. Hat sich nach einer guten halben Stunde mit der Fehlermeldung "Fatal error System restarts in a few minutes" ganz kurzzeitig verabschiedet. Hat sich also kurz runter und gleich wieder hochgefahren. Hätte das schon mal jemand? Ist das irgendwie bedenklich? Die Softwareversion ist die Neueste.


    Greez Schneeschaf

    ;) Naja .... hatte ich den wirklich eine Wahl? ;)
    Die 750QE.
    Und ich habe sogar extra mein komplettes Nähzimmer umgeräumt, um ihr einen würdigen Platz zu schaffen. Jetzt ist (fast) kein Möbelstück mehr da, wo es vorher war und es ist ein Heidenchaos ausgebrochen. Weil natürlich alle Möbel erst ausgeräumt werden mussten, um sie umzustellen. Jetzt wird halt auch gleich aufgeräumt und entrümpelt aber es dauert eeeeeewig. :rolleyes: Ich liebe Ordnung aber ich hasse es aufzuräumen. Diese Kombination ist wirklich sehr unglücklich.


    Mit der Anschaffung der Maschine stellt sich gerade so ein "Next-Level-Gefühl" ein. Wisst ihr was ich meine? Kennt ihr das?


    Greez


    Schneeschaf

    :) Nee, leider sind es nicht eben mal 20 Euro. Und auch wenn es vielleicht bescheuert klingt beim Kauf einer neuen Maschine schon wieder an deren Verkauf zu denken, kann ich mir vorstellen, dass sich die 750er auch wieder besser verkaufen lässt - eben wegen der Möglichkeit des Stickens. - Ich tendiere langsam immer mehr zur 750QE, auch wenn ich, zumindest am Anfang, nicht wirklich einen Nutzen davon habe und die Mehrkosten erst mal so fressen muss.


    Kann mir jemand von euch noch ein wenig zu dem BSR-Fuß erzählen? Was macht ihr damit? Ich meine abgesehen davon, ihn für das Quilten zu nutzen. Hat jemand das "Freihandsticken" dadurch für sich entdeckt und was bestickt er damit? Mir fehlt da gerade noch ein wenig das Vorstellungsvermögen, zumal meine ersten Versuche damit etwas - nun ja sagen wir - ungelenk waren. :o


    Danke und liebe Grüße vom Scheeschaf

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Und mein erster Impuls war auch, mir die Option mit der Stickeinheit offen zu halten. Ich hatte fast ein wenig erwartet, dass mir die meisten zu zwei Maschinen raten werden. Also zu der 710er und dann lieber später eine reine Brother-Stickmaschine dazu.


    Vielleicht wiederhole ich mich jetzt mit der Frage aber: Das Display ist für eine Stickmaschine schon recht klein, habe ich das Gefühl. Kommt ihr trotzdem gut damit klar und seit ihr ansonsten mit den Funktionen beim Sticken zufrieden?


    Danke noch mal und Gruß!


    Schneeschaf
    (Andrea)

    Liebe Anja,


    1000 Dank! Ja, ich habe auch eine Weile gezögert, weil mir klar war, dass es thematisch in die Kaufberatung gehört, weil es mir aber um Bernina und sogar ganz speziell um diese beiden Maschinen geht, dachte ich, ich frage gleich mal bei den Spezialisten nach. ;o)

    Guten Morgen in die Runde!


    Vielleicht gehört dieser Post eher in die Kaufberatung, aber da sich hier die Bernina-Spezialisten tummeln, dachte ich, es passt hier besser. Jetzt grübel ich schon eine ganze Weile herum und bevor mir noch Rauchwölkchen aus den Ohren kommen, frag ich euch mal:


    Ich habe eine Brother Innovis 1500D zum Nähen und Sticken, die ist gut 5 Jahre alt. Ich war nun aber auf der Suche nach einer (reinen) Nähmaschine, die ihren Job noch ein wenig perfekter erledigt und habe mir die beiden o. g. Berninas angeschaut. Ich bin maximal verknallt! Aber ich kann mich nicht entscheiden, welche ich nehmen soll.


    Ich bin keine Quilterin! Die Zusatzfunktionen, die mir die QE als "reine Nähmaschine" bietet sind also nur beschränkt von Nutzen für mich (das Freihandsticken und dieses BSR-Dingens machen mich nicht so fürchterlich an, gestehe ich, vielleicht überzeugt ihr mich ja aber vom Gegenteil ;)). Was mich eher umtreibt ist die Möglichkeit, die QE später zur Stickkombi erweitern zu können, falls ich mal die brother komplett ablösen möchte oder sie gar die Grätsche macht. Das wäre dann eine schnelle und "günstige" Lösung wieder zu einer Stickmaschine zu kommen.


    Oder ist das keine gute Idee? Lieber mit der brother weitermachen und dann irgendwann noch eine reine Stickmaschine dazukaufen? (Das Display bei der QE ist ja nicht gerade riesig, empfindet ihr das beim Sticken als Nachteil?) Oder kann die Bernina beim Sticken so viel mehr als die Brother (hat noch ein s/w-Display, dass ich ohnehin relativ schnell das Modul zukaufen sollte?)


    Was den Platz angeht, das ist nicht so problematisch, ich habe ein Nähzimmer und einen leidlich großen Tisch zur Verfügung, auf dem allerdings zeitweise auch Over- und Coverlock zum Einsatz kommen und auf dem auch zugeschnitten wird.


    Ich dreh' mich da grad ewig im Kreis und freue mich über eure Meinung. Tausend Dank vorab!


    Das Schneeschaf

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]