Anzeige:

Wir nähen etwas für uns! Gemeinsam machen wir weiter! KW 10. - 16.06. 2013

  • Genau Sanne, du tust mir so leid, dass das nicht klappt. Denn eigentlich ist das mit der Zwillingsnadel kein Ding. Vielleicht können wir dir ja helfen.


    Hast du unten denn alles richtig drin, wie es soll? Denn anscheinend werden die beiden Fäden von oben unten ja nicht verknüpft. Mach evtl. auch einfach einen neuen Thread im Forum deiner Maschine oder bei den Nähtechniken auf. Wäre doch schön, wenn die Zumba-Hose doch noch fertig würde.


    P.S. Was ist eigentlich das Spezielle an einer Zumbahose?


    Also ich habe ein Pfaff Expression 150. Und bis jetzt hat sie immer geschnurrt wie eine Katze. Aber es ist ja immer so. Man möchte mal eben schnell etwas für einen besonderen Termin (Zumbaparty) machen und es gibt haufenweise Probleme. Ich probiere es heute Abend mal weiter. Das mit dem Tread finde ich eine super Idee. Das werde ich mal machen. An einer Zumbahose ist eigentlich nichts besonderes. Ich mache eine normale 3/4 Sporthose aus Jersey. Nur ein bisschen bunter. Dann gibt es noch Cargohosen mit viel Bändern und Reißverschlüssen dran. Die kommt dann im Winter dran.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Anzeige:
  • Sanne, ich kenne diese Maschine nicht. Ich kann nur vermuten, dass du doch nicht ganz korrekt eingefädelt hast. Gerade bei der Zwillingsnadel gibt es da einige Besonderheiten (kommt auch auf die Maschine an). Bei einigen Maschinen müssen die Fäden gegesätzlich abgespult werden. Bei anderen Maschinen läuft der eine Faden ganz korrekt durch den Fadenweg, der anderr direkt vor der Nadel dann außerhalb........


    Falls du das Problem nicht lösen kannst, finde ich es auch eine gute Idee einen extra Thread aufzumachen. Zwillingsnadelprobleme tauchen ja öfters auf.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cool, dass es da noch mehr Leute gibt, die das so sehen! :D


    Ich glaub, dass ziemlich viele Metaller diese Meinung vertreten - zumindest die, die selber ein klassisches Instrument spielen oder mal gelernt haben :D


    OT:


    So könnte mein Oberteil aussehen, würde ich den geringelten Abschluss unten machen. Ach, immer diese Entscheidungen, nervig!


    IMG_0259_k.jpg


    Und beim nächsten Anlauf sollte ich die Schulterpartie ein bisschen kürzer machen, oder?

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • ...ich melde: Stagnation :o ...


    Einerseits: wenig Zeit - andererseits: Zweifel an der Forführung...


    Oh, böse Entscheidungsfalle.


    Ich glaube mit deiner Konstellation würde ich den Rock noch einmal aus elastischen Stoff zuschneiden. Von den 5 Metern wird ja noch etwas übrig sein und aus den Rockteilen können dann so Kleinteile zugeschnitten werden.


    Ich glaube, wenn die Nähzeit ohnehin begrenzt ist, sollte man sich lieber darauf konzentrieren, Dinge zu nähen, die dann auch gerne getragen werden. Das sage ich jedenfalls auch gerade zu mir selbst, denn ...


    Ich habe gestern noch die Knopflöcher gearbeitet, heute werde ich die Knöpfe annähen. Dafür, dass ich wähnte, die Bluse schon letzten Sonntag fertigzubekommen ist dann doch noch Zeit ins Land gegangen ... Und das bei einem Teil, dass auch nicht so 100 pro meins ist. Hmmm.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bisher ist es unten einmal umgeschlagen und festgesteppt, das find ich aber nicht so gelungen, weil der Bund so nach außen steht (quasi ne A-Form ab Taille). Außerdem finde ich das Shirt so schon ziemlich kurz, und zu kurze Oberteile hab ich zuhauf dank langem Oberkörper ;)
    Ich könnt einfach einen schwarzen Bund dran machen, das ist wahrscheinlich das einfachste. Doch, das mach ich. Herrlich, Entscheidung getroffen und wieder ein Spaziergangziel gefunden :D

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Afi, so'n Druck mach ich mir nicht - dann bin ich blockiert :D!


    Die Sachen aus den vergangenen 2 Sommern sind leider (!) mangels Gelegenheit noch seeeehr gut erhalten - ich nähe unter dem Motto: "Der nächste Sommer kommt ganz bestimmt ;)!"

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ja, klar, ich werde auch versuchen, denn "Druckball" flach zu halten.
    Aber in meinem Kleiderschrank herrscht wirklich Notstand. Das ist nicht nur so dahergesagt. Aber irgendwas geht natürlich immer. Nur "sich gut angezogen fühlen" geht anders ... ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oweioweiohweih ... nächste Woche soll die Hitzewelle anrollen ...


    Genau! Und da lieg ich dann vergnüglich am Gardasee. Da soll es, glaube ich, noch etwas wärmer werden. Gut das der Campingplatz einen Pool hat. Aber wenn's so warm wird, braucht nicht viel in den Koffer. Einfach nur Fähnchen. :D
    Ich mache mir gerade ernsthaft Gedanken, ob ich mir noch schnell ein luftiges Kleid nähe. Stoff hötte ich, nur keine Idee zu einem Schnittmuster. Ich weiß auch nicht, ob die Zeit reicht. Morgen fahre ich mit der besten Nähfreundin von allen für einen Tag nach Maastricht. Da geht schon mal nichts. Und wenn ich dann am WE die Maschine heiß laufen lasse, während mein Freund ob der Urlaubsvorbereitungen am Rad dreht, dürfte der Urlaub eher unharmonisch beginnen (vorsichtig ausgedrückt).


    Aber ich habe mein Leinen-Shirt jetzt auch fotogarfiert. Hier isses:
    Leinen-Shirt.JPG


    So ganz zufrieden bin ich nicht. Liegt am Material. Die Schnittänderungen haben alle prima geklappt. Aber der vordere Saum wirkt durch das fludderige Leinen so ungleichmäßig.
    Den Schnitt werde ich aber bestimmt noch mal verwenden. Dann aber mit kürzeren Ärmeln.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab eben noch schnell ein Kleid zugeschnitten. Und weil es schnell gehen sollte, bin ich auch ganz fix mit einer relativ neuen Rollschneiderklinge über eine Stecknadel geheizt. :mauer:
    Ich hoffe das bleibt der einzige Fauxpas bei diesem Kleid. Eigentlich sollte es schnell und problemlos genäht sein. Bewährter Schnitt, der gut paßt..
    Nun ja, wir werden sehen. :rolleyes:

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab eben noch schnell ein Kleid zugeschnitten. Und weil es schnell gehen sollte, bin ich auch ganz fix mit einer relativ neuen Rollschneiderklinge über eine Stecknadel geheizt. :mauer:
    Ich hoffe das bleibt der einzige Fauxpas bei diesem Kleid. Eigentlich sollte es schnell und problemlos genäht sein. Bewährter Schnitt, der gut paßt..


    Da wünsche ich dir sehr viel Erfolg und gute Nerven. *Daumendrück*


    Anzeige ;)


    Dank Knopfannähfuß 18 und der Knopfannähautomatik, habe ich jetzt tatsächlich fertig. *freu*


  • Dank Knopfannähfuß 18 und der Knopfannähautomatik, habe ich jetzt tatsächlich fertig. *freu*


    Heißt das komplett fertig? Dann kannst du dich ja guten Gewissens gleich ins nächste Projekt stürzen. :D


    Ich habe das Kleid komplett zusammen gesteckt. Mehr wird's heute aber nicht. Wir gehen gleich in den Biergarten.


    Wünsche euch allen einen schönen Abend.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heißt das komplett fertig? Dann kannst du dich ja guten Gewissens gleich ins nächste Projekt stürzen. :D


    Yep, komplett fertig. Wenn man mal von der Wäsche absieht, die hoffentlich die gelben, leicht öligen Schneiderkreidemarkierungen herauswäscht.


    Tja, und da sagst du was. Mit der Entscheidung, was das nächste Projekt denn sein könnte, bin ich gedanklich ja schon seit heute Nachmittag zu Gange. So ein Tunikini, wie von Jonny vorgeschlagen, fehlt ja in der Tat noch meinem Kleiderschrank. :D


    Oberteile brauche ich natürlich sowieso. Eine leichtere weiße Hose könnte ich allerdings auch gut brauchen, nachdem die weiße Kauf-Leinenhose von vor 2 Jahren mir unter "fadenscheinigen Gründen" ihren Dienst quittiert hat. :cool: Da wünschte ich mir jetzt so einen bewährten Hosenschnitt, wie du, Kristina, deinen bewährten Kleiderschnitt hast. Denn Stoff für so eine Hose ist vorhanden.


    Ich halte euch auf dem Laufenden ...

  • Kristina, ich finde das Shirt gerade so gut. Das sieht sehr luftig aus.
    Ich komm einfach nicht weiter. Reißverschluss ist wenigsten heute gekommen. Aber ich baue gerade meine Abteilung bei der Arbeit um und 11 Stunden auf der Arbeit fordern abends ihren Tribut.
    Aber ausnahmsweise hab ich Samstag mal frei und dann gehts los ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @mianuikate: auch ohne 11-Stunden-Arbeitstag fand ich deine Zielsetzung schon recht sportlich.
    Aber ich kenne das nur zu gut. Im Kopf näht sich alles immer viel schneller, als in der Realität.


    Wenigstens weißt du, an was du dann beizeiten weiterarbeitest. ;)


  • Aber ich kenne das nur zu gut. Im Kopf näht sich alles immer viel schneller, als in der Realität.


    Eigentlich habe ich ja schon unzählige fertige Kleidungsstücke ..... im Kopf.
    Das unglaublich tolle an dieser Kopfnäherei ist aber, dass man bereits vernähte Stoffe unendlich oft wieder vernähen kann. Ich finde, das hat auch was ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]