Anzeige:

Babykuscheldecke

  • Den Textteil habe ich gestern nicht gesehen, der ist aber recht neu, denn die Diskusion gab es in den vergangenen Jahren immer wieder. Da stand nirgendwo dass er auswaschbar ist.


    Ich bin Donnerstag im Patchworkladen, dann lasse ich mir mal Proben aus einer aktuellen Dose besprühen und wasche die.


    Nur eines ist mal klar denke ich: das ist ein Produkt aus einem anderen Land, ggfs. wird dort anders gewaschen, ob es hier dann auch rauswäscht ist die Frage.


    Steck z. B. in den USA mal was in die Maschine dass Du hier bei 60 Grad rausbekommst, das geht da im Leben nicht raus, die können gar nicht bei 60 Grad waschen und haben anderes Waschmittel.


    Ich melde mich nach 10 Wäschen.....


    PS: Links zum Hersteller sind immer erlaubt ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!


  • Moin Glücksachen!
    Das die Waschmaschinen in den USA mit warmen Leitungswasser und Quirl arbeiten ist mir auch bekannt - und wenn die gar nicht bei 60°C waschen können müsste ea ja eigentlich schon früher raus gehen!? Und welches Waschmittel ich gerade benutze weiß ich halt nicht - durfte es 35 Jahre nicht selbst aussuchen - bekam angestoßene Beutel aus ..., die ich dann in einen neutralen Eimer umkippte und war eigentlich immer zufrieden - roch halt unterschiedlich. Wenn ich dann mal nach dem guten Persil fragte - bekam ich solche oder ähnliche Antwort: "Das ist Persil - wurde nur unter anderem namen für Dänemark abgefüllt!"
    Schade - dass ist nun vorbei und ich werde mir mal den Fred "Welche Waschmittel benutzt ihr?" genau durchlesen - muss das und anderes aus dem Bereich jetzt selber kaufen !
    Aber egal - mal zurück zum Thema:
    Meine Armbeuge ist wieder sauber - kalt mit Seife bekam ich es nicht ganz ab - aber mit etwas rubbeln in dem Wasser für meine handwäsche gings dann weg. Keine allergischen Reaktionen auf meiner Haut ... Und wenn nun in meinen Decken irgendwo noch Sprühkleber sitzt, dann scheint das hier und niemanden von Benutzern der "auswärtigen" Quilts zu stören - ich habe noch keine Negativmeldungen erhalten und ich habe schon verdammt viele gesprühklebte Quilts gemacht und mir gefällt das Zeug - ich benutze es weiter.


    Wir beiden können uns bestimmt zu diesem und ähnlichen Themen wochenlang und immer wieder neu "beschreiben" - aber bringt diese unendlichen Argumentationskette die Neueinsteiger in Sachen Patchwork wirklich weiter? Ich glaube wir verwirren die nur - auch wenn wir betonen, dass es unterschiedliche Meinungen/Materialien/Hilfsmittel gibt.


    Und da wir ja meistens im Bereich "Flicken(kunst)werke - die Patchworkdecke" aneinander geraten - möchte ich folgende Vorschläge machen:


    entweder wir lagern unsere Detail-Diskussionen aus in einen eigenen Thread oder


    DU antwortest auf Anfängerfragen, die an ungeraden Tagen und ICH an denen, die an geraden Tagen erstellt werden!


    Was meinst du dazu?


    Patchige Grüsse
    Jutta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Deinen Selbstversuch, Jutta ;)


    Meine Bedenken sind, dass die Babys vielleicht irgendwelche Bestandteile des Klebers aus der Decke "ausnuckeln" könnten. Gibt ja genug Stoffe, die vielleicht nicht Allergie auslösend sind, aber dennoch auf Dauer krank machen können?
    Außerdem - das betrifft jetzt nicht nur den Sprühkleber, mehr so allgemein - bin ich aus Umweltgründen kein Freund von Spraydosen (Treibmittel, Aludose etc.) Deshalb bin ich froh, dass es anscheinend auch ohne geht - wobei, gehen tut's sicherlich, aber dass es auch praktikabel ist und von einigen Leuten so gemacht wird.


    Ich möchte mich in keine persönlichen Diskussion einmischen, aber ich bin froh, dass Antworten aus beiden "Lagern" gekommen sind, nur so kann ich mir ja ein Bild davon machen. Wenn ich mich nur bestätigen lassen möchte, in dem was alle machen, brauche ich hier ja nicht nachfragen ;) Dann bestelle ich mir einfach was und gut ist's... Und verwirrt hat es mich auch nicht, um das noch mal klar zu sagen :D


    LG Silvia

  • Off topic, @ Faulengraben, und vorab Entschuldigung an MissPiggy dafür, dass vom Thema Babydecke abgewichen wird:


    Jutta, hier würde nach Meinungen und Erfahrungen gefragt.


    Ich schrieb dass es keine Quiltpolizei gibt, und ich gebe meine Erfahrungen weiter.


    Wenn Du anderer Leute Erfahrungen nicht lesen willst, so überlies sie.


    Es ist sehr schön, dass Du noch nie Streß mit Sprühkleber hattest, und dass Du keine Allergien hast, aber es gibt nunmal Leute für die das ein Problem ist, und daher sind solche Warnungen wichtig.


    Die Aussage dass er herauswaschbar ist ist neu, die war vor ein paar Jahren nicht auf der HP, das schrieb ich schon.


    Es gibt immer andere Meinungen und Erfahrungen, und gerade ein Neuling sollte alles abwägen.


    Und sicherlich gerate ich nicht mit Dir aneinander, es scheint ein Zufall zu sein, dass ich eher altmodisch und klassisch arbeite, während Du neumodischer vorgehst. So what?


    Jemand fragt und bekommt verschiedene Antworten, so ist das Leben, real, und auch in Foren.


    Jeder muss seinen Weg finden, und genau deshalb ist ein Forum für Austausch da.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Deinen Selbstversuch, Jutta ;)


    Meine Bedenken sind, dass die Babys vielleicht irgendwelche Bestandteile des Klebers aus der Decke "ausnuckeln" könnten. Gibt ja genug Stoffe, die vielleicht nicht Allergie auslösend sind, aber dennoch auf Dauer krank machen können?
    Außerdem - das betrifft jetzt nicht nur den Sprühkleber, mehr so allgemein - bin ich aus Umweltgründen kein Freund von Spraydosen (Treibmittel, Aludose etc.) Deshalb bin ich froh, dass es anscheinend auch ohne geht - wobei, gehen tut's sicherlich, aber dass es auch praktikabel ist und von einigen Leuten so gemacht wird.
    LG Silvia


    Da lege ich dir gerne nochmals einfache Quiltnadeln ans Herz.
    Einfach die Rückseite des Quilts mit Malerkrepp auf dem Boden befstigen (darf ruhig ETWAS Zug haben). Danach das Vlies deiner Wahl darauf und zum Schluss das Quilttop. Schön glattstreichen und die Quiltnadeln befestigen, ich mache das meist so alle 20 cm, es geht natürlich auch enger. Du kannst zum Rand hin immer noch schön glattstreichen. Und glaub mir, da verrutscht nichts. Wenn der Quilt einmal unter der Maschine liegt, dann habe ich da nie Falten gehabt.


    Probiers einfach mal aus.


    LG Betty

  • Da lege ich dir gerne nochmals einfache Quiltnadeln ans Herz.


    Hallo,


    Du meinst, spezielle, gebogene Sicherheitsnadeln? Ja, ich habe auch schon überlegt, mir die anzuschaffen. Ich habe bei meiner ersten Decke mit normalen Sicherheitsnadeln geheftet, das war von der Funktion und vom Handling ganz okay, nur meine Nadeln waren recht klein und man piekt halt in den Boden, wenn man nicht aufpasst.
    Danke für den Tipp, werde wahrscheinlich heute eh in die Stadt (naja, ins Städtchen :D) kommen, vielleicht gibt's die da im Stoffladen.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hole das Thema noch mal hoch:


    mein Quilttop ist fertig. Ich hab die Quadrate aus Layer Cakes geschnitten und nicht vorgewaschen; ich werde wohl ein Päckchen Farbfangtücher mitverschenken, ich hoffe mal, das funktioniert :confused:


    Für's Batting habe ich mir Freudenberg BW-Vlies geholt; leider hatten sie das gröbere (275?), welches ich eigentlich gerne gehabt hätte, nicht da, und so habe ich dünnes BW-Vlies (ich glaube, 277) gekauft.


    Nun fehlt mir aber noch eine Idee für die Rückseite. An sich fände ich einen Stoff wie hier in der Anleitung, nach der ich gearbeitet habe, schön: http://4.bp.blogspot.com/-6xsN…Noq_nm0ZmOQ/s1600/005.JPG (also eigentlich sogar genau diesen Stoff)


    Allerdings ist meine Decke ca. 1,23m x 1,23m groß, so dass die ganzen tollen Patchwork-Stoffe mit 112cm Breite nicht passen :mad: Und stückeln mag ich auch nicht :( Und - weiterer Nachteil - Baumwolle ist nicht so kuschelig.
    Nun war meine Überlegung, Teddyplüsch zu nehmen, so wie hier: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=569&page=4&p=57273&viewfull=1#post57273
    Da mein Top aber schon soviel weiß hat, habe ich Bedenken, es könnte insgesamt zu blass wirken? Was meint Ihr? Eine einfarbige Fleecerückseite?
    Ich habe hier http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=8799 von der Idee mit dem (Kuh)-Fell gelesen, aber meine Decke soll als Kuscheldecke dienen, da vermute ich, dass so Kuhfellimitat kratzig ist bzw. sich anfühlt wie Plastik (zumindest tun das die Fell-Imitate, die ich bis jetzt kenne...)


    Momentan schwanke ich also zwischen den Optionen: 1. schönen BW-Stoff ähnlich dem PW-Stoff auf dem Bild suchen 2. weißer Teddyplüsch 3. einfarbiger/kleingemusterter Fleece.
    Als 4. Möglichkeit schwebt mir gerade folgendes vor: weißer Fleece und einige übrig gebliebene Stücke und/oder Streifen des Layer Cakes auf der Rückseite applizieren. Allerdings laufen dann die Steppnähte (ich möchte mit weißen Faden im Nahtschatten quilten) quer über den bunten Stoff, das sieht bestimmt blöd aus? Hat jemand eine Idee? Ich freue mich über Vorschläge.


    Hier ein Foto vom Top:
    Babykuscheldecke.jpg


    LG Silvia

    • Offizieller Beitrag

    Hi Silvia


    das Top ist super geworden - hast du klasse hingekriegt.


    Die Links führen ja beide zu "meinen" Arbeiten. Ich bin halt gerne ein Fell-Vernäher ;) Ich finds jetzt auch nicht zu fad - wie oft wird die Rückseite eines Quilts benutzt, bzw angesehen, nach oben gelegt? Dann lieber noch ein schönes Binding, das sieht man ja dann auch von hinten.


    Oder du nimmst ein schönes unifarbenes Fleece in kräftigem Farbton - wie ich bei meiner großen Farmdecke - da hab ich feuerwehrrotes Fleece genommen und ein Binding in rot mit weißen Punkten. Siehe hier :)


    Weißes Fleece würde ich nicht nehmen - wenn die Decke auch mal auf den Boden kommt, wirst du sonst aus dem Waschen nicht rauskommen :2cent:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Toll deinn TOP!:applaus:
    Ich nehme gern die Fleecedecken vom Dänischen Bettenlager als Rückseite.
    Hatte das eine Jahr eine weiße mit Blüten verwendet und im nächsten Jahr wünschte sich die Oma fürs nächste Enkelmädchen die gleiche Rückseite, scheint den Test gut bestanden zuhaben.
    Vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich - sonst gibt es auch noch weiches Flanel.
    http://faulengraben.blogspot.d…e-babydecke-fur-luna.html
    http://4.bp.blogspot.com/-3tUA…6vgi9w/s1600/SAM_7102.JPG


  • Du kannst ja wie ich das Label - die Stücke nach dem Quiltenn mit der Hand applizieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sylvia, ich finde die Decke gar nicht weiß-lastig, sondern sehr schön bunt und wirklich gelungen. Deshalb plädiere ich für Teddyplüsch als Rückseite, habe ich auch schon verarbeitet für eine Babydecke und ist gut angekommen. Soll die Decke als Kuscheldecke verwendet werden dann lieber Fleece, das wird nicht so dick. Quilten lässt sich beides gut, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Wer so ein schönes Top zaubern kann, findet auch für die Rückseite die richtige Lösung! LG Uelli

  • Ich freue mich, dass Euch das Top so gut gefällt :o
    Vielen Dank!


    Ich habe für meine Tochter eine Decke mit demgleichen dünnen BW-Vlies in der Mitte und einem Fleece-Stoff als Rückseite genäht, die könnte meiner Meinung nach noch ein bisschen dicker sein... deshalb wird es wohl ein Teddy-Plüsch werden.
    Ich habe zwischenzeitlich eine Verkäuferin hier in der Nähe gefunden, die türkis-farbenen Teddyplüsch anbietet, ich hoffe, dass ich den dort zeitnah bekommen kann... Ich werde gegebenenfalls das Top mitnehmen, dann kann ich direkt sehen, ob's passt. Dann habe ich eine eine uni-farbene (= optisch ruhige) Rückseite, die sich aber dennoch farblich nicht verstecken muss. Und es ist nicht so anfällig wie weiß. Schön kuschelig sollte es auf jeden Fall sein;)


    Dankeschön nochmal für Eure Hilfe!
    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, nun möchte ich Euch doch auch das Endprodukt zeigen:


    Decke_Fabienne_Top.jpg


    Decke_Fabienne_Back.jpg


    Ich habe für die Rückseite türkisen Teddyplüsch genommen und ich finde, die Farben passen schön zusammen. Außerdem habe ich beim gleichen Stoffeinkauf noch einen farbenmix-Stoff mit kleinen Tierchen drauf für das Binding erstanden.


    Decke_Fabienne_Detail.jpg


    Geflucht habe ich auch über meine Maschine (zumindest ein bisschen...) :mechanicus:
    Ich habe eine brother innovis-30, die ist einfach ein bisschen klein für soviel Decke... :skeptisch:


    Und nun gönne ich mir 'nen Kaffee :D
    LG Silvia

  • SEHR schön!!!! So toll geworden!!!!

    Liebe Grüße von Paulchen


    ich nähe für mich (1972) Gr. 44/46 und meine Kinder
    Junge (24.11.2004), Gr. 158 , Junge (17.05.2006), Gr. 146 , Mädchen (20.03.2010), Gr. 110/116

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön, dass Euch die Decke gefällt :)


    Perfekt ist sie leider nicht (die nicht so tollen Ecken zeige ich ja nicht her :D), z.B. ist mir beim Annähen des Bindings die Naht auf der Rückseite etwas "weggelaufen", aber das sieht man im Plüsch fast nicht. Ansonsten bin ich auch zufrieden damit, ist ja erst meine zweite Decke und ich habe auch schon Ideen, was ich mit dem restlichen Stoff machen könnte und ganz neuen habe ich auch noch hier liegen... Also dürft Ihr Euch auf weitere Fragen bzw. Bitten um Ratschläge zu neuen Projekten gefasst machen :D


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Packst du dein Kunstwerk noch in die Galerie? Damit es auch von anderen, die den Thread hier nicht zufällig gelesen haben, bestaunt werden kann?


    Und viel Spaß beim Weitermachen. Ist man erstmal infiziert, gehts wie von allein :D Frag nur, woher ich das weiß :rofl:

  • ich habe auch schon Ideen, was ich mit dem restlichen Stoff machen könnte und ganz neuen habe ich auch noch hier liegen... Also dürft Ihr Euch auf weitere Fragen bzw. Bitten um Ratschläge zu neuen Projekten gefasst machen :D
    LG Silvia


    Hallo Ihr Lieben,
    wie hier bereits angedroht, komme ich direkt mit der nächsten Frage um die Ecke :D


    Aus den Resten mache ich nun eine Decke für meine Kleine. Hier ist das (fast) fertige Top:


    Top.jpg


    Für das Batting probiere ich diesmal Freudenberg 275 BW-Vlies. Da sie etwas größer ist als die letzte - das Innere ohne die Karostoffe hat ca. 95cm x 150 cm - wird die Rückseite aus einfachem BW-Stoff gemacht; ich habe Bedenken, dass - wenn ich hier auch Kuschelplüsch nehme - ich sie nicht mehr unter der Maschine bewegen kann :rolleyes:


    Nun zu meinem Problem: ich möchte aus den bunten Karostoffen außen den Rand und das Binding in einem machen, quasi so eine Art breites Binding, ich dachte an ca. 7-10 cm auf Vorder- bzw. Rückseite. Wisst Ihr, was ich meine? Für die Rückseite habe ich diesen Stoff


    Rückseite.jpg


    geplant, da fände ich einen bunten Rand passend. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie und in welcher Reihenfolge ich so etwas nähen muss bzw. ob das überhaupt geht. Nähen wie beim normalen Binding geht ja nicht, da das Batting ja bis außen gehen muss.


    Meine Idee bisher ist, die Karostoffe in der endgültig benötigten Breite am Top anzunähen und nach dem Quilten das Batting bei der Hälfte (also da, wo die Außenkante der Decke sein soll) abzuschneiden. Dann bei den Karostoffen eine Art Saum (nennt man das beim Patchwork auch so?) nach innen klappen, so dass ich mit der NäMa den Karostoff mit einem breiten Zick-Zack auf die Rückseite nähen kann UND im Idealfall auch noch genau die Kante auf der Vorderseite treffe :cool:
    Allerdings habe ich Bedenken, dass
    1. die Schnittkante vom Batting dann nicht gerade wird...? Oder ist das machbar - wenn ich im Nahtschatten zwischen Innenteil und Karostoff absteppe, ist das als Bezugskante zum Schneiden gerade genug?
    2. und hier sehe ich noch das größere Problem - ich beim Annähen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf der Vorderseite die Kante nicht treffe und das sieht dann ziemlich doof aus. Wenn ich sonst ein Binding bzw. Schrägband annähe, beginne ich ja auch auf der Rückseite und nähe am Schluss auf der "schönen" Seite, so dass es nicht so auffällt, wenn auf der Rückseite die Naht nicht 100% sitzt :o


    Also, wie mache ich es am besten? Rückseitenstoff exakt zuschneiden und genauso wie oben beschrieben, nur andersrum arbeiten, d.h. Karostoff an die Rückseite nähen und später nach vorne klappen?


    Alternative wäre noch, das Top mit dem Karostoff einzurahmen (also so, wie man es jetzt auf dem Foto sieht) und die Rückseite zu stückeln, z.B. 5 breite Streifen aus dem Männchen-Stoff mit schmalen Karo-Streifen - gleiche Breite wie der Rahmen auf der Vorderseite - absetzen und dann ein normales Binding (ich habe noch von dem Punktestoff von Decke Nr. 1).


    :confused: Habt Ihr einen Ratschlag für mich :confused:


    LG Silvia


    Edit: ich sehe gerade, dass die Handy-Fotos ziemlich unscharf sind. Ich denke aber, für's Prinzip zu erklären, reicht es :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]