Babykuscheldecke

  • Erstmal zu deiner fertigen Decke: Sieht klasse aus und finde ich total schön mit dem Binding!Das Steppen mit dem Teddyplüsch hat ja sichtbar auch super geklappt.


    Die angedachten Vorgehensweisen bei der neuen Decke lesen sich jetzt etwas kompliziert. Keine Ahnung ob das klappt - habe ich so noch nicht gemacht. Kann das auch nie nachvollziehen/nachfühlen warum man/frau sich ums "echte Binding" "drücken" möchte!?


    Da die einzelnen Seiten-Längen des Bindings üblicher weise nicht am Rand - sonder in der Mitte der Decke - gemesen /ermittelt werden, habe ich die Möglichkeit Unterschiede auszugleichen. Bei größeren Quilts kommt es doch schon mal vor, dass er nach dem Quilting an der einer Seite länger (etwas beult) ist als an der gegenüber liegender Seite.
    Ein doppeltes Binding gibt einem Quilt irgendwie mehr Halt/Stabilität am Rand - natürlich wichtiger bei Wandquilts als bei Kuscheldecken.
    Wenn ich den letzten Rand und das Binding aus dem gleichen Stoff möchte - arbeite ich das lieber doch in zwei Teilen. - aber ich nähe ja bekennend gern Binding an. ;)
    (http://www.patchwork-anleitung…eitung-fuer-ein-binding/9)


    Probiers halt mal so aus wie du das angedacht hast!


    Was mich jedoch aufhorchen lässt ist das Wort "Karostoff"!
    Karrierte Stoffe finde ich immer etwas schwierig bei Patchwork:
    - gedrucktes Karo ist selten ordentlich im Fadenlauf gedruckt
    - schon beim Zuschnitt läuft es mir selbst bei gewebten Karos schnell mal "aus dem Muster"
    - fällt mir bei großen Karos schneller unangenehm auf als bei kleingemustertem Karo
    - gerade beim Rand begradigen hat man/frau schnell mal ein angeschnittenes Karo
    - alternativ kann man/frau karierte Stroff schräge zuschneiden (finde ich bei Bindings schicker); dann muss ich aber mit dem diagonalem Fadenlauf klar kommen


    Da du aber so ordentlich ohne Nachschneiden bei der ersten Decke ausgekommen bist - klappt das vielleicht besser als ich vermute - "Probieren geht über studieren". :)


    Wie auch immer - ich bin gespannt auf das fertige Teil!

  • Hallo Jutta,


    also um's Binding drücken will ich mich nicht :D
    Es ging mir darum, dass ich den weißen Stoff mit den Männchen für die Rückseite ein bisschen eintönig finde und dachte, wenn ich hinten größere Stücke von dem Karostoff mit unterbringe, dass es optisch netter aussieht. Da kam mir die Idee, hinten genauso einen bunten Rahmen zu machen, wie ich ihn auf der Vorderseite habe und da schien mir die einfachste Möglichkeit, Rahmen und Binding zusammen zu machen. Ich könnte es natürlich auch getrennt nähen, aber da ich an jede Seite der Decke einen anderen Karostoff machen möchte, wird das mit dem Binding - wenn es denn Ton in Ton sein soll - etwas tricky.


    Der Stoff ist übrigens gewebt und klein-kariert (Vichy-Karo?), kann man auf dem Foto nicht schön erkennen, aber natürlich hast Du recht, dass es schnell mal schief wird. Wobei ich mir da - die Karos sind wie gesagt, recht klein und Ton-in-Ton - nicht so die Gedanken mache, dass es groß ins Auge fällt.


    Ich werde noch ein bisschen auf der Sache rumdenken, vielleicht kommt mir ja noch der zündende Gedanke für eine gestückelte Rückseite :)


    Danke und einen schönen Start in die Woche!
    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann hab ich das jetzt erst richtig verstanden! *hammer auf kopf* ... hinten genauso einen bunten Rahmen zu machen, wie ich ihn auf der Vorderseite habe ...


    Da würde ich nach dem Steppen des Mittelteiles vorn einen Streifen durch TOP + Vlies+ Rückseite annähen - nicht umklappen - wenden - hinten den Streifen anstecken - wenden und vorn nochmals genau auf der Naht entlang nähen - nun Streifen umklappen uns ausstreichen.
    ähnlich wie bei Reversiblen Quilts - finde leider so schnell keinen Link - sorry.


    Ich muss jetzt aber ersteinmal an die Hausarbeit ---- *renn* ---


    http://www.youtube.com/watch?v=MEYhxgq6Rjw die mach es zwar mit einer naht - finde 2x sicherer wegen verrutschen

  • Danke für das Video :applaus:


    Aber ich glaube, Du hast mich in Deinem ersten Post von heute morgen schon richtig verstanden, dass ich bei diesem Quilt kein "richtiges" Binding in dem Sinne machen wollte, dass es nur ein schmal umlaufender Streifen ist. Ich dachte, wenn ich vorne und hinten den gleichen Rahmen habe, kann ich mir das Binding sparen (also so gesehen, drücke ich mich wohl doch :D) und den Stoff durchgehen lassen.


    Wohingegen die Methode im Video ein zusätzliches Binding erforden würde. Aber ich glaube, das mache ich auch so: vorne und hinten den Rahmen wie Du schreibst und dann das Binding außen. Das gibt auch den schöneren Abschluss, denke ich...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]