was trug die kompaktere Frau in den 50ern?

  • Ich weiß, das ist jetzt nicht in einer Plus-Größe, aber ich stolpere immer wieder über diesen Burda-Schnitt und frage mich, ob das bei meiner Figur (oben deutlich schmaler als unten und mit ausgeprägter Taille) gut aussieht. Und wie 'echt 50er' das ist, weiß ich auch nicht...


    Bei 'durchgehend kräftig' könnte ich mir so was in der Art jedenfalls auch vorstellen, da man so wohl Taille vortäuschen könnte, oder?

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde auch, dass die Taille ziemlich hoch sitzt, das erinnert schon fast an Empire. Insgesamt wirkt das Kleid dadurch eher kindlich und würde so mehr in die 60iger passen. Die Dame der 50iger wollte wohl eher erwachsen aussehen.
    Auf den Modezeichnungen aus den 50igern sitzt sie extrem schmale Taille (sowas geht wohl ohne Nachhilfe kaum) eher tief, was dann auch das fast waagerechte und betonte Heraustreten der Hüften bewirkt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nur noch aus den Ende der 50-iger Jahre (1956-59) dass alles sehr mit Taille geschnitten war und Abnäher das Kleid formten. Dazu die exakte Schneiderinarbeit. Es wurde oft anprobiert und wurde geändert bis es perfekt war.
    Bei etwas kräftigen Figuren war eine Jacke Pflicht. Es gab sehr viele schöne Ausschnittformen und Kragenarten.
    Ich fand die Kleider einfach schön, dagegen erscheinen mir die Modelle in einem heutigen Modeheft oftmals einfach lieblos (und zusammengeschustert).

  • Ich habe noch gelernt: Abnäher sind Freunde! Für meine Figur wähle ich Schnitte, die Abnäher bzw. Wienernähte aufweisen. Da ich wenig Taille habe, zaubern diese Art von Schnitten eine "Taille". Gerade Schnitte gehen gar nicht - ebenfalls Gefahr der Litfaßsäule. Die vorgestellten Schnitte von Doro fand ich klasse. Kann ich mir gut an vollschlanken Frauen vorstellen.


    LG Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit den Abnähern habe ich mir auch schon gedacht, allerdings bräuchte ich da jemanden der sie mir richtig plaziert bzw Ändert wenn ich anprobiere...Tja und da ist niemand.
    ich merke schon ,daß ist ein Projekt dass ich mir abschminken kann ...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kleid finde ich sogar gar nicht mal schlecht...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tolle Frau, tolles Bild, tolles Kleid! :)


    Das ist der Trick: Schultern betont (Hingugger) aber nicht so plump wie später mit Polstern. Die Taille soweit möglich auf Figur genäht und beim Rock wieder etwas großzügiger mit dem Stoff werden.


    Übrigens: Der Link von den 50-er Schnitten von Johny: Nummer2 (Butterick 6015) ist faszinierend!! Der wird in der Taille auf Figur gebunden, mit einem kleinen, zarten Bindebändchen und der Gürtel ist 'eingearbeitet' (Es ist in dem Sinne kein Gürtel vorhanden). Tolles Teil. Gefällt mir in der Sammlung am Allerbesten. Also von den 5 Auserwählten in der Slideshow.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade ein Foto meiner Mutter von 1955 gesehen.
    Dort ist sie mit Freundinnen abgebildet. Sie trugen alle Röcke und Blusen.
    Manche hatten ein Bolero-Jäckchen an.
    Ich finde, die Mode war damals vielseitig!

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Es freut mich, dass euch das Kleid und meine Mutti gefällt. Sie konnte super nähen, obwohl ungelernt. Aber das können hier ja auch ganz viele. Für ihre vier Kinder hat sie immer tolle Kleidung genäht. Meine Puppe hat aus den Resten auch immer noch was abgekriegt.
    An Boleros kann ich mich auch noch gut erinnern.


    Gruß Mecki

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, die Mode war damals vielseitig!


    Hmmm??? War das ironisch gemeint? Nur Röcke und Blusen? Natürlich gibt es da 100000 Spielarten, aber dazu ein paar Kleider, Hosen und ... okay, mehr gibts bisher wirklich noch nicht ... aber die hätten doch sicher das Bild noch etwas aufgelockert ;)


    Übrigens: ich habe den Butterick-Schnitt, den ich oben erwähnt habe, nicht genau angesehen gehabt. Das Teil ist noch viel interessanter, als es auf den ersten Blick aussah. Ich habs mir mal als Reminder für nächstes Jahr vermerkt. Das muss ich probieren ob sowas immer noch klappt.


    1. Kommentar meines Mannes: "wenn Du Deine Taille soweit zuschnürst fällst Du sofort tot um :D"


    Auch mit weniger Taille. Aber das ist der Grund, weswegen der Originalschnitt sicher nicht wirklich brauchbar ist. Da müssen Proportionen angepasst werden, der Schnitt muß quasi neu gemacht werden.


    Aber ich könnte mir vorstellen, daß dieses Kleid auch eine Taille zaubert, die nicht wirklich da ist.


    LG
    neko

  • Nein neko!!!
    Auf dem Foto haben sie das an!
    Es gab noch andere tolle Sachen, besonders die Kleider sind sehr schön.
    Und meine Mutter hat mir erzählt, sie hat Ende der 50iger ihre erste Hose genäht.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Übrigens: Der Link von den 50-er Schnitten von Johny: Nummer2 (Butterick 6015) ist faszinierend!! Der wird in der Taille auf Figur gebunden, mit einem kleinen, zarten Bindebändchen und der Gürtel ist 'eingearbeitet' (Es ist in dem Sinne kein Gürtel vorhanden). Tolles Teil.


    Den Schnitt gibt es wieder aufgelegt bei Butterick. Allerdings ist da nichts gebunden, sondern er wird auf Maß genäht und mit Knöpfen geschlossen, wenn ich richtig orientiert bin. Es ist wie eine doppelte Schürze, bei der beide Teilen an den Schultern miteinander verbunden sind. Ein wenig kniffelig auf Figur zu bringen, wenn man den Reviews im Netz Glauben schenken mag, dann aber sehr schön.

  • Nein neko!!!
    Auf dem Foto haben sie das an!


    Ich bin ein fürchterlich neugieriges Menschenkind... deswegen frage ich ganz schüchtern (Du darfst das gerne ablehnen!) ob Du das Bild einstellen magst. Ggf. abfotografieren, wenn Du es sonst nicht digitalisiert (=in den Rechner) bekommst.


    Den Schnitt gibt es wieder aufgelegt bei Butterick. Allerdings ist da nichts gebunden, sondern er wird auf Maß genäht und mit Knöpfen geschlossen, wenn ich richtig orientiert bin.


    Ja, das Original war auch nicht gebunden, da habe ich im ersten Anflug von Enthusiasmus nicht ordentlich hingesehen.


    Und ganz so trivial, wie 'beworben' ist der Schnitt auch nicht. Ich nehme aber an, daß die durchschnittliche Schneiderfähigkeit der nähenden Bevölkerungsteile besser war als heute.


    Der Schnitt hat (nach Bild) vorne und hinten Abnäher, das Teil, was nach vorne gezogen wird, muß exakt passen, eben weil es nicht gebunden, sondern geknöpft oder mit Haken geschlossen wird. Dazu muß dann der Weg unter den Armen durch von der Kurve her auch exakt passen (naja, er darf etwas groß ausfallen, nur aber ja nicht zu knapp, sonst scheuert es). Das ist kein Schnitt, den man Generalisieren kann, den muß man mMn. auf die Trägerin zuschneiden. Insofern kann ich mir das gut vorstellen, daß das fummelig ist, bis es passt.


    Nachtrag: Es gibt eine Neuauflage? Hast Du die Nummer? Oder lohnt sich das nicht, weil man eh zu viel anpassen muß?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, Butterick 6015 habe ich sogar hier... bestellt bevor ich die Reviews gelesen habe.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Oh! jetzt habe ich mir den auch mal angesehen ,der würde mir aber auch gefallen!!!!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]