was trug die kompaktere Frau in den 50ern?

  • Da hat sich beim modezeichnen auch nicht viel geändert: Mit diesen Proportionen lassen sich die Merkmale der Modelle einfach besser darstellen. Das ist die Wespentaille bei den Frauen und die "starke Schulter" bei den Herren.

  • "Kaschieren" gab es in den 50ern nicht in unserem heute gebräuchlichen Sinn. Wohlstand zeigte man, ich glaube, dass eher optisch "aufgepolstert" wurde.


    Sogenanntes Kaschieren ist ja (vermeintlich!) erst nötig, seitdem Kleidung fast ausschließlich an androgynen Models gezeigt wird.


    Das ist aber ein ganz anderes Thema bzw. mehrere, als da wären Figur zeigen - ob "zu viel" oder "zu wenig" versus kaschieren, und wenn ja, was wirkt vorteilhaft, oder geht eher nach hinten los?


    ...ist DAS nicht (auch) eine Frage der "Sehgewohnheiten"?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ist DAS nicht (auch) eine Frage der "Sehgewohnheiten"?


    Sicher, und des Trainings; und ich glaube mittlerweile, dass ich mit dem Thema "Kaschieren" deshalb solche Probleme habe, weil ich scheinbar anders gucke als andere Menschen. Ein Kragen lenkt meinen Blick nicht von der schmalen Taille (oder den breiten Hüften) einer Frau ab und Längslinien machen niemanden größer ..... (und ein Pullover über dem Hintern bleibt ein Pullover über dem Hintern)


    Sorry, OT, ich hab hier Kaschieren, ja oder nein, oder im Gegenteil, und wenn ja: wie? ein neues Thema aufgemacht

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Ja, gut, kompakt bin ich auf dem Foto natürlich nicht!
    Aber meine kompaktere Oma hatte auch solche Kleider und die sahen nicht schlecht aus.
    Und übrigens, ich hatte mit der Meter-Angabe der Kleiderschränke stark untertrieben! Es gibt noch zusätzliche!
    Es wäre auch zu schade.
    Meine Eltern haben 1959 geheiratet. Mein Vater ( gelernter Schneider) hatte sich seinen Anzug genäht. Meine Mutter ihr Hochzeitskleid.
    Aus Mutters Hochzeitskleid wurde dann mein Kommunionkleid genäht!


    Und den Anzug? Den hat mein Vater bei der goldenen Hochzeit angehabt!!!! Also doch immer aufheben!

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (So war das bei meinen Eltern mit der Hochzeitskleidung auch :), aber zur Diamantenen vor 5 Wochen hatte er einen flott und jugendlich gestreiften hellen Anzug an ....)

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Karla, der Anzug ist immer noch toll!!!!!
    So super, dass mein Bruder vor 5 Jahren darin geheiratet hat!!!!
    Foto?????
    Nanne, Du würdest die Krise kriegen. Meine Mutter jammert heute schon: Wenn ihr mal dieses Haus ausräumen müsst.
    ( Ich weiß nicht, ob sie die alten Burdas mal entsorgt hat, sonst sind die noch auf dem Dachboden)

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...btw., ich hab meinen GöGa vorhin gefragt, was Frauen in den 50ern getragen haben (er ist 1937 geboren).


    Seine Antwort: "Kittelschürze" :rolleyes: ....


    Auf Nachfrage: "...naja, so Zeug ...".


    ...und kompakte Frauen? " ... gab's nicht, das Essen war immer noch knapp ..."


    Da haben wir es wieder :rolleyes: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, ja aber zu Festen wurde sich auch fein gemacht!
    Und das mit den Kittelschürzen stimmt, ich habe noch eine von meiner Oma.
    Irgendwie ist es sowieso komisch. Meine Mutter zog eine Halbschürze aus dem Schrank und meine Tochter schrie nur: Wahnsinn, die ist ja voll Retro!!!
    Meine Mutter schaute mich nur an, weil ich vor Lachen nicht mehr stehen konnte. Die Schürze ist 60iger. Natürlich Original!

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • ...natürlich wurde es das (feingemacht meine ich) ;)!


    ...aber da sieht man wieder mal, das es so jungen Kerlen - damals zumindest - völlig wurscht war :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ...und kompakte Frauen? " ... gab's nicht, das Essen war immer noch knapp ..."


    Tja, liebe Anouk. Vielleicht schauen wir einfach mal ins Wirtschaftwunderzeitalter, in die 60-er? Möglicher Weise finden wir dort ein Outfit für Dich? Oder dann vor den Krieg, die 30er?


    Die Schürze ist 60iger. Natürlich Original!


    :rofl: Aber sowas von...!!!


    Ich habe zu Weihnachten eine Schürze 'vermessen' (Fotos gemacht und Maßband daneben gelegt für die Proportionen, weil sie mir zu groß ist). Die habe ich bei meiner Schwiegermutter aus dem Schrank gezogen und die meinte, das sei aus einer Aussteuerkiste. Ich bin etwas ratlos, wo ich diese wundervolle Arbeit zeitlich einsortieren kann. 30er Jahre? 40er? Oder doch schon 50er? Oder 20er? Material: (wahrscheinlich) Baumwolle, stabil. Hellblau und weiß. Patchworkteile. Gefüttert(? muß ich nachsehen). Kein Firlefanz wie Rüschen. Alle Nähte, die ich gefunden habe, in französisch. Wahrscheinlich Maschinennähte. Zumindest die langen, geraden. Oder sehr regelmäßige Handstiche. Ich grabe mal Bilder aus. Vielleicht kann jemand beim einsortieren helfen.


    LG
    neko

  • Vielleicht schauen wir einfach mal ins Wirtschaftwunderzeitalter, in die 60-er? Möglicher Weise finden wir dort ein Outfit für Dich?


    ENDLICH! 60er! Endlich das Stichwort auf das ich schon die ganze Zeit schon die ganze Zeit warte! :D


    Denn bei 60er und kompakt kann es nur eine geben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sie war in ihrer Kompaktheit einfach genial!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sag ich doch :Trude Herr:cool:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Ich will lieber einen Mann...


    Kondensat, sag ich nur. Aber das, was die da trägt... ich weiß nicht. Das gibts in jeder 2. Burda heutzutage. Also so von der Unförmigkeit her...


    Gabs da nichts Besseres? Außerdem ist dieses Kleid doch schon wieder sehr 70er *find*. Und so weit wollten wir doch gar nicht gehen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Letzten Monat habe ich ein paar alte Burdas von 1954 ersteigert. Da gibt es viele Vorschläge für die vollschlanke Frau. Wenn ich mal Fotos machen soll.......schreib mir ein PN.
    Die 50' Jahre Kleider waren viel kompliziter und konstruierter als das Zeug das dann in den 60'ern getragen wurde.
    Solche alten Zeitungen aus den 50'ern sind immer mal wieder im Angebot und man kann ganz gut danach nähen. Ich will sie nützen um mir zum Geburtstag ein Kleid aus meinem Geburtsjahr zu nähen.
    Gruß Maria

  • Darüber habe ich gestern Abend auch etwas nachsiniert. Die Kleider sind 'einfacher' geworden. Die Schnitte sind so, daß ein paar cm hin oder her, nichts ausmachen. Das kommt der Massenproduktion entgegen.


    Vielleicht ist das der Grund, weswegen ich diese 'alten' Sachen auch so toll finde? Sie sitzen einfach! Und die Frau sieht toll darin aus. Nachteil: es steckt viel Arbeit drin. Viel mehr, als in heute gängigen Shirtkleidern.


    Burdas der 50er? Was zahlt man denn da so für das Jahrzehnt?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]