Anzeige:

was trug die kompaktere Frau in den 50ern?

  • Bevor Ihr Euch da alle draus stürzt: Geht mal im Netz nach Erfahrungsberichten stöbern.


    Nummer? Keine Ahnung, einfach bei Butterick bei den Retroschnitten schauen, da ist er dabei.

  • Ich habe mal Nummern gesammelt. Hier: http://www.hobbyschneiderin.net/entry.php?b=267


    Leider habe ich bisher ausschliesslich Englisches Gefunden. Dabei einige sehr hübsche Teile. Bei anderen siehts naja aus... Google Bilder hat auch Einiges.


    Nachtrag: Der Schnitt ansich ist wohl nicht so der Bringer. Schlechte Passform (out of the Box), VIEL Stoffverbrauch, der halbe Rock (hinten) ist ein ganzer(?) Teller.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anleitung? Das ist doch sowieso nur eine freundliche Anwendungsempfehlung des Herstellers.


    Man kann aber eine deutsche Kurzaneitung dazu bekommen, und mit den Bildern (Butterick bebildert sehr gut) sollte das ausreichen.

  • Die Nähanleitung macht mir auch weniger Bauchweh als meine Unsicherheit über die verschiedenen Anpassungen, die man braucht.


    Also die Unsicherheit ist mein Englisch, was eher auf IT, als auf Sewing ausgelegt ist ;)


    Deswegen glaube ich momentan auch, daß man eventuell besser fährt, wenn man das Ding gleich 'neu' konstruiert. Die Schnittmusteridee ist ja kein Mysterium. Es ist nur nicht ganz so trivial, wie es auf den ersten Blick scheint. Da sind eine ganze Reihe 'hinterhältiger' Abnäher versteckt und der Armausschnitt ist auch sehr individuell. Sonst passts da nicht.


    Wenn man weiß, daß der hintere Rockteil als Kreis angesetzt wird, versteht man auch, warum man keine Fältchen vom einreihen sieht ;) Aber ob gleich ein ganzer Teller nötig ist? Und ob der nicht in Segmenten besser fällt?


    Und brauchts wirklich einen Petticoat drunter? Bei dem, was ich gesehen habe, heißt die Antwort: Ja. Irgendetwas dieser Art muss drunter, sonst siehts nicht aus. Okay, vielleicht hängt das aber auch von der Hüfte ab.


    So. Und wenn jetzt noch wer Lust hat, das Ding zu nähen, würde ich doch mal für einen eigenen Thread plädieren ;) Ich habs mir vorgemerkt für nächstes Jahr, denn ich habe dieses Jahr genug Flöhe hier für einen Sommer.


    LG
    neko, die Bedenkenträgerin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich mir die Bilder im Netz so anschaue, glaube ich nicht, dass ein Petticoat sein muss. Es gibt Varianten, bei denen das untenliegende Vorderteil so eng anliegt, dass es wie ein Pencilskirt wirkt.


    Ich hab vorhin auch irgendwo eine schwarzrote Variante gesehen, bei der die Trägerin ein Etuikleid anhatte, an das an die Schulternähte das Hinterteil separat angeknöpft und dann vorne geschlossen wurde. Coole Lösung, und es ist ein Two-in-one-Kleid. Gefiel mir gut. Schaut mal hier.

  • Coole Lösung, und es ist ein Two-in-one-Kleid. Gefiel mir gut.


    Not macht erfinderisch und ich finde, das hat sie wirklich super hinbekommen. Gute Idee, das Schnittmuster scheint wirklich kein Passformwunder zu sein. Ist aber auch schwierig, da wenige cm hin oder her schon entscheidend sind.


    Ganz in Schwarz, mit etwas Glitzer und rot abgesetzt. Allein das ist schon sehr nett. Und daß sie dann ein normales Kleid drunter verwendet, ist auch eine gute Idee. Damit umgeht sie die ganzen zickigen Stellen an dem Schnitt - naja, fast alle. Sie schrieb was von 'ihr erstes Schnittmuster' - oder habe ich das falsch verstanden?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal Bilder gesichtet!
    Und gefunden habe ich eins, Modenschau in der Realschule, getragen wurden Kleider aus der Zeit Ende 50iger. Ich trage ein Kleid meiner Mutter aus Samt, sie hatte es auch selbst genäht.
    ov_mamaskleid.jpg

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klasse!!


    Und sieht richtig passend und gut aus! Beides: Kleid und Frisur.


    Okay, das Kleid war echt (Original), wann war der Rest? 70er Jahre? (Ich habe geschätzt, wenn Deine Mutter Dir ein Kleid von Ende 50-er gibt, war sie da vielleicht Ende Teenie-Alter, noch ein paar Jahre drauf fürs erste Kind, dann noch einmal Teenie drauf... von der Umgebung kann man ja nicht genug erkennen für eine Zeitschätzung)


    LG
    neko

  • Meine Mutter hortet Kleider!!!!
    Besonders die, die sie selbst genäht hat!
    Deshalb hatte ich einen Riesenfundus.
    Das Foto ist im Januar 1974 entstanden. Damals war ich 13.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wann dürfen wir das Frieda-Museeum besuchen?


    Nee Nanne, ich sammle nicht so viel!
    Aber meine Mutter hat in ihrem Haus, lass mich nicht lügen, 5 Kleiderschränke voll!
    Das sind ca. 10 Meter Kleiderschrank ( Mein Vater muss sich auf 2 m beschränken)
    Und da sind die Kommoden nicht mitgerechnet!

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne und ich retten die Ehe Deiner Eltern! Sie 5m, ich 5m. :D

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Bild ist toll ...... zeigt aber keine kompakte Frau


    na ja.die vorgeschlagenen schnitte ja auch nicht.Wenn ich mir aber generell so Bilder angucke hat man da eher auf guten Sitz als auf gut kaschiert gesetzt.



    Ich finde es schön doch mal echte 50er Jahre zu sehen zu bekommen und nicht immer nur das was Medien (print und Film) als 50er Jahre verkaufen wollen.
    Auch in den 50ern hat kein gesunder Mensch so eine Taille gehabt wie auf den Umschlagszeichnungen der Schnitte zu sehen ist.


    Liebe Grüße
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • *prust* Aber die ZEICHNUNGEN auf den Schnittmustern sind ja wirklich immer sowas von realitätsfremd... :D


    Ich trage natürlich auch eher Rockabilly als Original 50er. Deutlich mehr Kombimöglichkeiten. Und ich finde Söckchen zum Tellerrock weiterhin nicht tragbar.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *prust* Aber die ZEICHNUNGEN auf den Schnittmustern sind ja wirklich immer sowas von realitätsfremd... :D


    Willst Du mir jetzt allen Ernstes erzählen, dass es normal ist, wenn ich trotz strenger Diät, einem enggeschnütten Korsett, Balletttraining und Hüftpolster keine solche Sanduhr hinbekomme? Alle die Jahre umsonst kasteit? Und das sagst Du mir erst jetzt? :eek:

  • na ja.die vorgeschlagenen schnitte ja auch nicht.Wenn ich mir aber generell so Bilder angucke hat man da eher auf guten Sitz als auf gut kaschiert gesetzt.
    Anouk


    "Kaschieren" gab es in den 50ern nicht in unserem heute gebräuchlichen Sinn. Wohlstand zeigte man, ich glaube, dass eher optisch "aufgepolstert" wurde.


    Sogenanntes Kaschieren ist ja (vermeintlich!) erst nötig, seitdem Kleidung fast ausschließlich an androgynen Models gezeigt wird.


    Das ist aber ein ganz anderes Thema bzw. mehrere, als da wären Figur zeigen - ob "zu viel" oder "zu wenig" versus kaschieren, und wenn ja, was wirkt vorteilhaft, oder geht eher nach hinten los?

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]