Wunderbarer Beutel für Puppenmuttis und Vatis

  • Ihr Lieben, ich mach mich heute hier mal an eine WIP. Quasi ein Premiere für mich, was die Technik hier angeht . Ich bitte um Nachsicht und hoffe auf Freude.


    Dieser Wunderbeutel wurde einem Handgestrickten Spielzeug nachempfunden, das ich als Kind hatte. Ich habe es als Schnittmuster umgesetzt, so dass eine handelsübliche Mini Puppe von ca.20 cm hineinpasst.
    als da wären:
    mini Chou-chou, Mini Muffin von Götz, mini von Corolle, Everybody's baby.
    Am schönsten jedoch ,ist es wenn sie von einer liebevoll gefertigten Waldorfpuppe bewohnt werden.


    Anmerkung:
    Entgegen dessen was vielleicht an anderer Stelle behauptet wurde oder wird, erkläre ich ausdrücklich Das Copyright liegt bei Anouk Duddey, ich bin der nachweisliche Urheber dieser Anleitung... Alle hier gezeigten Schnitte, Texte, Grafiken , Fotos und das Layout sind mein geistiges Eigentum ,
    Die private Nutzung ist erlaubt. Eine gewerbliche Nutzung ohne mein ausdrückliches Einverständnis, ist untersagt .

    __________________________________Benötigte Materialien__________________________________


    Material :


    ● 2 verschiedene Baumwollstoffe
    ● Dünnes Volumenvlies oder eine weiche Bügeleinlage.
    ● Etwas Füllwatte.
    ● Kordel und evtl. Kordelstopper
    Garn,Nadel Schere oder Rollschneider.
    Nähmaschine einfachster Ausführung


    Zuschnitt:


    ● 2 Stoffrechtecke 55 x 25-30 cm mit reichlich Nahtzugabe an den Seiten zuschneiden
    ● Das Bodenoval aus jedem Stoff 1 X zuschneiden
    ● Verdeckteil A 2x - Verdeckteil B 1x aus jedem Stoff zuschneiden


    Vorbereitung:


    ● Auf den für "innen" vorgesehenen Boden- und Beutelteil die Einlage bügeln
    ______________________________________________________________

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Edited 6 times, last by Anouk ().

  • Anzeige:
  • ________________________Ausarbeitung_______________________


    Als erstes wird das Verdeck fertig gestellt:
    Wunderbeutel_page11_image2.jpg


    ● Die Verdeckteile eines
    jeden Stoffes, wie auf
    dem Schema angezeigt,
    aneinander nähen.



    Wunderbeutel_page11_image3.jpg


    ● Darauf achten, dass Ihr
    dabei genau auf der
    vorgesehenen Nahtlinie
    bleibt.
    ● Nahtzugaben auf ca.0,5
    cm zurückschneiden und
    nach hinten bügeln.
    ● Von außen nochmal
    schmalkantig absteppen.
    Achtet darauf genau zu arbeiten



    Wunderbeutel_page11_image5.jpg


    ● Die beiden fertigen
    Verdeckteile miteinander
    verstürzen,



    Wunderbeutel_page11_image4.jpg





    ● Rechts auf Rechts
    ineinander legen und
    rundum zusammen nähen.
    ● Dabei am unteren Rand
    eine Öffnung zum wenden
    lassen.


    Wunderbeutel_page11_image6.jpg


    ● Die Nahtzugabe der
    vorderen Rundung wie
    abgebildet einschneiden.
    ● Das Innere nach außen
    wenden, bügeln und
    Wendeöffnung von Hand
    schließen


    Wunderbeutel_page11_image7.jpg


    Wunderbeutel_page11_image8.jpg




    ● Den vorderen Rand des
    Verdecks bis zur ersten
    Nahtlinie zurückschlagen
    und mit ein paar Stichen
    fixieren.
    Das verleiht Stabilität


    ____________________Anbringen des Verdecks auf dem vorgesehenen Beutelteil______________



    Wunderbeutel_page11_image10.jpg


    1 Auf dem Mit Einlage versehenen Beutelteil markiert ihr Mittig in 10 cm (+Nahtzugabe) Höhe
    eine horizontale Linie von 20 cm


    Wunderbeutel_page11_image9.jpgWunderbeutel_page11_image12.jpg


    2 An diese Markierung heftet und steppt Ihr das verdeck



    damit wäre das "Schlimmste" quasi schon mal überstanden :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Edited 17 times, last by Anouk ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ihr für das Puppenbettchen aus dem Beutel Tragegriffe arbeiten wollt , so dass es wie ein Tragkörbchen transportiert werden kann, gibt es
    die Option mit Tragegriffen


    ● 2 Stoffstreifen von ca. 24 cm Länge und 6 cm breite zzgl. einer Nahtzugabe zuschneiden
    ● Der Länge nach Rechts auf Rechts falten
    ● Rundum steppen dabei eine Wendeöffnung lassen.
    ● Wenden und schmalkantig absteppen.
    ● Die Tragegriffe werden angebracht bevor das Verdeck an gebracht wird.
    ● Markiert zusätzlich die Mitte der halben Stoffbreite.
    ● Bringt die Tragegriffe (auf beiden Seiten) wie abgebildet an, indem Ihr sie etwa 1 cm
    unterhalb der markierten 10 cm Höhe mit engem Zickzackstich annäht


    Wunderbeutel_page11_image11.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Edited once, last by Anouk ().

  • nun müssen Innen- und Außenbeutel genäht werden...wetzt die Nadel!



    Wunderbeutel_page11_image13.jpg



    1.
    ● Am oberen und unteren Ende des Bodenovals die Mitte markieren.
    ● Heftet den Boden an das Beutelteil. Am besten von der Mitte des Beutelteil ausgehend,
    einmal nach Rechts und einmal nach Links jeweils bis zur markierten Mitte am Ende des
    Bodenovals.
    ● Die Naht steppen. Die Nahtzugabe des Bodenovals rundum einschneiden.
    ● Darauf achten, dass genau auf der Nahtlinie genäht wird sonst passt das Oval nicht an den
    Beutel. Am besten lasst ihr dem Beutelteil an seinen schmalen Seiten ausreichend
    Nahtzugabe um Ggf. Korrekturen vornehmen zu können.





    2.



    Wunderbeutel_page11_image16.jpg


    ● Die Längsnaht der Beutels bis zur
    Mitte schließen und die Naht
    veriegeln
    ● Mit dem Außenbeutel genau so
    verfahren
    ● Boden einnähen, Beutelnaht bis zur
    Mitte schließen.
    Der Außenbeutel bietet Gelegenheit sich
    betüddelmäßig auszutoben.
    Bänder, Applikationen ,Patchwork,
    Stickerei.....Avanti!








    Wunderbeutel_page11_image17.jpg





    ● Den Innenbeutel Rechts auf Rechts in den Außenbeutel stecken und miteinander
    verstürzen (zusammen nähen) dabei am oberen Rand eine Wendeöffnung lassen.
    ● Durch die Wendeöffnung das Innere nach außen ziehen.
    ● Wendeöffnung von Hand schließen



    Wunderbeutel_page11_image18.jpg



    ● Den oberen Rand ca. 3 cm nach Innen umlegen, heften oder feststecken und steppen.




    Wunderbeutel_page11_image19.jpg
    So sieht es aus ,wenn Ihr den Beutel aufmacht




    Wunderbeutel_page11_image20.jpg
    Gestatten :Schnuffelhasi. Schnuffelhasi ist mein Hasi aus Kindertagen Er hat die mehr als 40 jahre seines Schnuffelhasenlebens besser überstanden als ich.Schnuffelhasi erfreut sich auch heute noch bester Schnuffelhasengesundheit und verfügt auch noch über die ganze Kraft seiner Füllung



    ...und so ,wenn er geschlossen ist. Nun zieht ihr noch eine Kordel durch den Tunnel.
    Mit dem Schnittteil für das Bodenoval könnt Ihr nun eine kleine Matratze nähen.
    Diese ist mit einem Rest Volumenfließ oder Füllwatte zu füllen.
    Auch Kopfkissen und Deckchen lassen sich mit dem Oval als Grundlage, fertigen.


    Fertig!!!


    Nun noch das Schnittmuster ggf auf 210 mm × 297 mm skalieren und auf DIN A4 ausdrucken oder anhand der Kästchen übertragen.1 Kästchen Entspricht 1 X1 cm


    Wunderbeutel_01.jpg




    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Edited 13 times, last by Anouk ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch ein Tip:wenn Ihr den Beutel etwas größer machen wollt , müßt ihr alle Teile mit der Gleichen Prozentzahl vergrößern. Entweder beim Ausdrucken,wenn euer Drucker das her gibt oder im dem ihr das Bild am Rechner skaliert.Wie das funktioniert könnt ihr hier nachlesen : Wie vergrößert man prozentual? Anleitung.
    einen Prozentrechner der Euch die Arbeit abnimmt findet ihr hier:http://www.prozentrechner.net/


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Anouk, das wird sicher mal ein Geschenk für die, im Moment noch zu kleine Lynn geben.

    Grüessli
    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tolle Arbeit. Vielen Dank, Anouk.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja total knuffig und so richtig was für meine 2 jährige Enkeltochter.


    Sehr schön auch , weil das Bettchen mit auf Reise mit genommen werden kann.


    Vielen lieben Dank für die Mühe Anouk :herz:



    LG Andrea

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich find den auch toll - wir haben nur Jungs hinbekommen (jetzt schon groß, Enkel nicht in Sichtweite) aber ich werde ihn nähen
    weil er wunderschön ist!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz lieben Dank Anouk,
    leider ist mir die Anleitung durch gegangen, hätte meinen Enkeltöchtern bestimmt gefallen, sie hätten ihn gut mit in den Urlaub nehmen können, nun kriegen sie ihn eben später. Leider kriege ich das Schnittmuster nicht kopiert, muss ich es mir auf Papier übertragen?


    Liebe Grüße und schönen Abend
    Petra

  • Oh Anouk wie herrlich!


    Ich hatte auch so einen Beutel, meine Wiege war dann etwa 15cm lang und es war ein ganz ganz kleines Püppchen drin!
    Und meins war auch noch in genau den Farben! Das war so toll! Ich werde gerade richtig nostalgisch.


    Wie wunderschön, dass du diese Anleitung gemacht hast :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da viele ja schon für weihnachten nähen.....Bringe ich diese süße Geschenk mal wieder in Erinnerung :)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]