Hose für Problemzone Oberschenkel

  • toshka, der Schnitt ist wirklich schön gelungen!


    Ich vermute aber fast, dass fiftys Beine vom Verhältnis zur Hüfte anders sind als die deiner Mami. Deine Mama hat, so sehe ich es, Hüfte und Popo und im Verhältnis dazu nicht so kräftige Oberschenkel.


    Kräftige Oberschenkel stelle ich mir so vor:


    Ein ganz flacher Bauch mit deutlicher Taille, eine schöne weibliche Hüfte dazu und dann eben die Schenkel kräftiger als die Hüftpartie
    http://www.firmenpresse.de/pressinfo270592.html


    Dieses Problem wäre überspitzt gesagt auch für Bodybuilderinnen existent. Einfach mehr Oberschenkel als Hüfte. Und das auch noch in der Hälfte des Schenkels.
    http://rippedprincess-com.km36…e.de/images/dsc_0374d.jpg


    Dann gibt es noch die Situation nach vorne mehr Schenkel zu haben und eher nicht in der Breite.
    http://www.absaugen.net/fettabsaugen-oberschenkel.jpg


    Kräftiger Oberschenkel ist nicht kräftiger Oberschenkel. Ich schätze also auch, dass schmeichelnde Hosenformen für jeden dieser Oberschenkel anders sein werden.

  • Ich glaube so, wie du misst, wird es nicht gemessen.


    Ich habe jetzt alleine mit deinem Hüftumfang überschlagen:


    Vordere Hosenbreite, inklusive 4 cm Zugabe! = 31 cm. Zugabe für die vordere Kreuznaht ca 7 cm. Vordere Hosenweite an der weitesten Stelle ist gleich 38 cm


    Hintere Hosenbreite 33 cm. Zugabe für die hintere Kreuzaht ca 11,5 cm. Insgesamt 44,5 cm.


    Zusammen ergibt sich die Hosenweite in der Sitzhöhe 82,5 cm. Damit hadt du 2,5cm Zugabe für den Oberschenkel. 119 cm das sind fast 40 cm Zugabe, das ist schon eine Harem- oder Pumphose.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Noiranne, ich weiß. Ich sage ja, mir fehlen die weiteren Angaben. Ich habe ja nur Hüftweite. Meine Mutti hat übrigens stark vorstehende Oberschenkel und Bauch. Auch ich habe das, nur in Größe 42.


    Aber auch bei vorstehenden Obetschenkeln muss das Hosenbein gerade nach unten gehen, an der Seitennaht, ab der stärksten Stelle. Und eibe kleine Bewegunngszugabe ist vorteilhaft, aber nicht 40 cm ;)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Bei meinen Pump - und Haremshosen sind die Bünde alle gesmockt. Da ist Hinten wie vorne.


    Kellerfaltenhosen werden hinten ja nicht anders geschnitten, als eine entsprechende Nichtkellerfaltenhose. Es werden nur vorne Falten integriert, welche dann wieder auf eine engere Weite zusammengeklappt werden.


    Ich würde eher den gefallenden Schnitt so ändern. Dann hast du die Mehrweite drin, ohne am restlichen Sitz rumnudeln zu müssen. Wenn du an den Nähten Weite zugibst, dann ändert sich das Design. (Das sind Änderungen, die vermutlich auch an einem selbstkonstruierten Schnitt gemacht werden müssen, weil die spezielle figürliche Änderungen auch nicht in den Grundversionen drin haben, sondern erstmal von Idealfiguren ausgehen.)


    http://www.burdastyle.de/chame…op-dicke-Oberschenkel.pdf


    Dann kaschiert dein Schnitt suuuper, toschka! Aber deine Hinweise zu den Maßen sind auch bedenkenswet. Jeder "Konstrukteur" misst anders bei seinem System und evtl. könnte da das Missverständnis liegen. Ich persönlich habe bei Hosenschnittkonstruktionen nie mit Oberschenkelweiten arbeiten müssen. Es waren Hüftweite, Miederhöhe und Saumweite, dazu Längenmaße viel entscheidender.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich würde auch keinen Stretchstoff nehmen. Alles stretchige unterstreicht nur jegliche... Besonderheiten.


    Es gibt bei Burda eine Anleitung, wie man den vorhandenen Schnitt bei vorstehenden Oberschenkeln ändert. Wenn du magst, suche ich für dich raus.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • toshka, wir haben uns überschnitten, aber meinst du die gleiche Anleitung, die ich oben schon gepostet hab? Dann musst du nicht suchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine ist eine andere. Mein Link ist direkt über deinem Beitrag, indem du die Suche anbietest. Eine Änderung für kräftige Oberschenkel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fifty, ich verstehe das Problem mit dem Anliegen am Oberschenkel auch nicht so ganz, daher die Frage:


    Hast Du vielleicht stark nach vorne hervorstehende Oberschenkel?


    Auch - u.a.


    Ja, Noiranne, ich weiß. Ich sage ja, mir fehlen die weiteren Angaben. Ich habe ja nur Hüftweite. Meine Mutti hat übrigens stark vorstehende Oberschenkel und Bauch. Auch ich habe das, nur in Größe 42.


    Aber auch bei vorstehenden Obetschenkeln muss das Hosenbein gerade nach unten gehen, an der Seitennaht, ab der stärksten Stelle. Und eibe kleine Bewegunngszugabe ist vorteilhaft, aber nicht 40 cm ;)


    Woher hast Du die Hüftweite? Ich kann mich nicht erinnern, die geschrieben zu haben.
    Es sind aktuell 136 cm, da wo Bauch und Po sind - messe ich an den Reiterhosen (siehe verlinkte Bilder!), also unterhalb von Bauch und Po, komme ich auf 132cm, da fehlt aber hinten der gesamte Po in der Tiefe und das sind 10cm, somit müsste ein Rock der mich gerade ganz gerade umgibt ca. 152cm weit sein, damit er gerade herunterhängen kann vom Bauch, vom Po und von den Reiterhosen.


    Ich kann auch gern versuchen zu erklären, wie ich die 119cm errechnet habe:


    Ich habe mich an eine Tür gestellt, so dass der Po die Tür berührt. Bis zur stärksten Stelle am Bauch, der den Oberschenkeln entspricht, sind es dann - gerade gemessen - 44cm.
    Breit bin ich - von Reiterhose zu Reiterhose 54 cm - jeder Oberschenkel ist also 27cm breit.
    Wäre ein Oberschenkel so dick wie breit, dann wäre sein Umfang 27*pi = 84,8cm
    Ich brauche aber nicht 27 in der "Tiefe" sondern 44 - also 17cm mehr.
    Wie man eine Ellipse berechnet weiß ich nicht, daher tue ich so, als ob ich den Kreis durch schneide und auseinander schiebe, um die 17cm, daher muss die 2mal addieren: 84,8 + 34 = 118,8cm


    Deinen Berechnungen kann ich grad nicht folgen - ich muss mal mein Datenblatt holen
    50

    50 - ja, so jung war ich mal


  • Nee, D ist weit weg - Außerdem gibt eskeine Hose, an der ich was abstecken könnte, die will ich ja grade erst zeichnen.
    50


    Das hab' ich verstanden. Aber Du zeichnest eine weite Hose und passt die so lange an, biss dass sie keine Katze vorne hat und hinten auch der Poppes nicht die Hose frisst...... und Anpassungen an sich selbst sind einfach echt schwer..... Ich denke, man braucht jemanden der da absteckt.....
    Schade, hätte sicher Spaß gemacht :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Woher hast Du die Hüftweite? Ich kann mich nicht erinnern, die geschrieben zu haben.


    Nein, hast du auch nicht. Du hast im ersten Post von der Grös 52 geschrieben, ich habe im Hofenbitzer nachgeschlagen, dort stehen 124 cm deutsche Konfektionsgröse bei 52. 4 cm ist Bequemlichkeitszugabe.



    Deinen Berechnungen kann ich grad nicht folgen
    50


    Ich deinen auch nicht ;)


    fifty, es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Du nimmst einen fertigen Schnitt, Burda plus Größen, Ottobre, z.B., und past den so an, wie es dir passt. Oder du konstruierst eine Hose, habe ich richtig verstanden, dass du Buch von Hofenbitzer hast? So weit sind wir uns alle einig, dass die Hose eine möglichst gerade Hose sein soll. Und ich gebe dir auch recht, dass bei dem Hüftumfang auch die Saumweite recht weit ausfallen könnte. Also soll es ein Kompromiss zwischen geradem Bein und erträglicher Saumweite sein. Alleine ist schwierig, da gebe ich Natalie recht, abe nicht unmöglich.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Noch eine Frage. Als Du dich mit Zentimetemaß nach Burdaanleitung ausgemessen hast, welche Burdagröße ergab es?

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch eine Frage. Als Du dich mit Zentimetemaß nach Burdaanleitung ausgemessen hast, welche Burdagröße ergab es?


    Das wären dann wohl die 136cm.
    Gezeichnet hatte ich letztes Jahr mit 134cm, wenn ich mich recht erinnere.
    Einer der Hosenwerte war 34,5cm - das käme doch hin überleg ... vorne 32,5 + hinten 34,5 = 67 => 134cm Umfang - ich glaube, das waren die Maße.
    Der Oberschenkel wurde dann 86cm. Ob sofort oder erst durch Vergleich mit einer angenehmen Hose, das kann ich nicht mehr sagen.


    Jetzt nähe ich erst mal den BH fertig, dann gucke ich mal - eine solche Hose könnte man ja gut aus Folie anprobieren, die braucht ja keinen nachgebenden Stoff.


    Gute Nacht
    50

    50 - ja, so jung war ich mal


  • eine solche Hose könnte man ja gut aus Folie anprobieren, die braucht ja keinen nachgebenden Stoff.


    Ich finde es immer ein wenig schwierig mit Folie eine valide Einschätzung zu bekommen. Wenn es nur darum geht einen Eindruck zu gewinnen, ob die gewählte Größe annähern hin kommen kann, finde ich es ok. Wenn ich aber ui deisem Zeitpunkt bereits Änderungen bestimmen will, finde ich eine Nesselmodell wesentlich aussagekräftiger. Und Nesselstoff kostet nicht die Welt.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wären dann wohl die 136cm.


    Nö. Hast du die denn auch gemessen? Mit einem Zentimeterband vorm Spiegel?


    Gezeichnet hatte ich letztes Jahr mit 134cm, wenn ich mich recht erinnere.
    Einer der Hosenwerte war 34,5cm - das käme doch hin überleg ... vorne 32,5 + hinten 34,5 = 67 => 134cm Umfang - ich glaube, das waren die Maße.
    Der Oberschenkel wurde dann 86cm. Ob sofort oder erst durch Vergleich mit einer angenehmen Hose, das kann ich nicht mehr sagen.


    Jetzt bin ich völlig verwirrt. Hosenbeinweite bei dir war 67 cm. Wenn du dabei ein gerades Hosenbein zeichnest, dann ist dann doch die saumweite 67 cm und keine 119?


    Du kannst nicht zwei Hosenbeine miteinander summieren und daraus deinen Umfang errechnen. Die zwei "Säulen", diene Beine, ergeben keinen Hüftumfang. Hüftumfang ist wenn du das Zentimeterband nimmst, an die stärkste Stelle des Gesäßes anlegst und parallel zum Boden drum rum, Umfang eben, misst. Genau so misst du deinen Oberschenkel aus. Zentimetermaßband an die stärkste Stelle anlegen und parallel zum Boden um den Schenkel messen.


    Jetzt nähe ich erst mal den BH fertig, dann gucke ich mal - eine solche Hose könnte man ja gut aus Folie anprobieren, die braucht ja keinen nachgebenden Stoff.


    Gute Nacht
    50


    Einen nachgebenden Stoff würde ich eh nicht nehmen, wenn du etwas kaschieren möchtest. Auch keinen allzu steifen und festen. Den faltenfrei gut sitzend zu bekommen ist schwierig. Wolle, Wollmischgewebe, Hosenstoffe, Leinen, sind perfekt.


    Und ich gebe Kristina recht. Nesselstoff, Bomull (2 Euro bei Ikea) kosten nicht die Welt, ergeben ber viel genauere Ergebnisse, als Folie. Und rein theoretisch, wenn du es ganz ordentich machen willst, muss man auch eine Probehose mit Reißverschluß und Bund machen. Denn zieh die Hose 1 cm nach unten, und das passiert, wenn der Bund nicht dran ist, und schon hast du ein ganz anderes Bild.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Klar habe ich die 136cm gemessen, aber nicht gerade sondern vorne über den Bauch und hinten über den Po - die sind auf unterschiedlicher Höhe. Messe ich gerade, habe ich in Höhe der stärksten Stelle vom Bauch 133cm, und tiefer da wo der Po am dicksten ist 132cm und noch mal tiefer, da wo ich am breitesten bin an den Reiterhose wieder 132cm, da ist dann aber weder der Bauch drin noch der Po.


    In einem Blog stand mal, mal soll sich in eine Zeitung einwickel lassen um herauszufinden, wie der Gesamt-Umfang ist - war m.E. bei Barbara Deckert - gemacht habe ich das nicht, nur geschätzt - und bin dabei auf 152cm gekommen.


    Mit den anderen Maßen, das hast Du falsch verstanden.
    Die vordere Hosenbreite (am Bauch) war 32,5, die hintere (am Po und schräg) 34,5 - Hüftumfang also 134cm. Die Zipfel zwischen den Beinen fehlen da noch.
    Das fertige Hosenbein - also vorn + hinten jeweils mit Zipfeln - war dann 86 cm - gemessen ca 4cm unter der Schrittspitze (Anleitung Hofenbitzer zur Kontrolle der Oberschenkelweite)
    War gerade messen, vorne sind es von der Schittspitze bis zur Seitennaht 39,5cm und hinten 51,5cm - addiert also 91,0cm. Und die Hose ist nicht wirklich weit!!!!


    Sie entspricht wohl der Konstruktion der Standardhose aus Hobi. Das Datenblatt habe ich leider nicht gefunden in meinem Chaos.


    Für den ersten Eindruck wollte ich die Folie nehmen und ich mache sicher kein Probeteil für einen Stoff, der seit Jahren im Schrank liegt.


    Der Leinen-Stoff ist/wäre dann der nächste Schritt - oder eben auch nicht, dann bleibt es halt bei Jeans - egal wie die Temperaturen sind.
    50







    Die Ballonhose habe ich gefunden, die ist 94cm weit oben und sieht von vorn nicht anders aus als eine enge Hose, nur unter dem Po ist Lust. Ich will aber vorn auch Luft.

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wirklich, ich verstehe Deine Messungen nicht.


    Das Hüftmaß nimmt man waagerecht, ganz waagerecht, und zwar da wo um den Po die Stärkste Stelle ist.


    Danach wählt man das Schnittmuster aus und erweitert es oben entsprechend falls der Bauch dort mehr Platz braucht als das Schnittmuster an dieser Stelle, auch ganz waagerecht gemessen, braucht.


    Und wäre ich Du würde ich wirklich mal einen Fertigschnitt nach dem Hüftmaß aus Bomull mit reichlich Nahtzugabe testen, ich finde dass das wirklich mehr Sinn macht als zu lange in der Theorie zu versacken.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!


  • Und wäre ich Du würde ich wirklich mal einen Fertigschnitt nach dem Hüftmaß aus Bomull mit reichlich Nahtzugabe testen, ich finde dass das wirklich mehr Sinn macht als zu lange in der Theorie zu versacken.


    und vor allem siehst du, ob das wirklich so ist, wie in deiner Wahrnehmung. Man guckt sich ja manchmal am Spiegel recht komisch an. Meistens von oben herab auf die Hüfte. Da sieht man Problemzonen, auf die andere nie kommen.


    Gemessen wird immer waagrecht bei allen Umfangsstellen.


    Ich sag mal so. ich habe einen fetten A****, und habe monatelang Schnittanpassungsliteratur für Hosen gewälzt. Was habe ich mir für einen Kopf gemacht. Dann mal endlich mal eine nach Jahren wieder zugeschnitten und genäht. Ergebnis war, nur eine kleine Hohlkreuzanpassung ist notwendig. Gut, jetzt habe ich ne fette Bibliothek, aber nicht für mich.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]