Wollt Ihr teilhaben an meinem Jahresprojekt Tiny Town Quilt?

  • So appliziert gefällt mir gut, sonst mag ich appliziert nicht so
    Jetzt werde ich dir regelmäßig zuschauen, da kann ich sicher noch was lernen - auch wenn ich niemals einen Quilt nähen werde
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Hallo Tatjana,


    ich guck auch gern zu, die Stoffe sehen echt wunderschön aus. Und ich bin gespannt, wie du mit der Maschine applizierst. Vielen Dank fürs Zeigen!


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele, es geht endlich weiter.


    Meinen ersten Block habe ich erst einmal mit Baumvollvlies und Rückseite versehen und ein wenig handgequiltet.
    Ich werde die einzelnen Blöcke nun definitiv nach der quilt as you go-Methode zusammen nähen, so kann ich immer sofort qoilten, wenn ein Block fertig ist, das entspricht meinem ungeduldigen Naturell eher, lach...


    IMG_4790.jpg

    ------------------------------
    Ganz viele liebe Grüße
    Tatjana

  • Mit dem 2. Block habe ich auch begonnen. Ich hatte ja versprochen, einmal Fotos vom applizieren zu machen.


    Zuerst habe ich mir also die Vorlage auf Freezer Paper übertragen und ausgeschnitten, hier das Innere der Garage.


    IMG_4775.JPG


    Dann habe ich das Freezer Paper auf meinen Stoff gebügelt und ausgeschnitten. Die Stellen, die später überlappen, habe ich ohne Nahtzugabe geschnitten, an den Stellen, die ich applizieren möchte, habe ich etwa 0,6 mm Nahtzugabe gelassen.


    Ausschneiden und die Nahtzugaben umbügeln, das Freezerpaper lasse ich immer noch dran.


    IMG_4779.JPG


    Dann entferne ich nach dem abkühlen das Freezerpaper und sprühe die Rückseite vorsichtig mit etwas Bügelspray ein.
    Damit kann ich es dann nämlich super aufbügeln. Das geht sicher auch ohne das Spray nur mit Stecknadeln.


    IMG_4780.jpg

    ------------------------------
    Ganz viele liebe Grüße
    Tatjana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt montiere ich den Applikationsfuss an meine Nähmaschine und stelle mit den Blindstich ein. ich habe Monofilfaden als Oberfaden und Stickunterfaden gewählt.


    Der Blindstich hat 0.9 mm Breite und 0,8 mm Länge, also winzig.


    Die zu applizierende Stoffkante stößt an die rechte Kante des Applikationsfusses an.


    IMG_4781.jpg


    Die Nadel sticht nun immer mal links ein, meist aber rechts, sie fasst den Stoff ganz knapp und die Naht ist durch den Monofilfaden wirklich nicht zu sehen.


    IMG_4782.jpg


    Oder seht Ihr etwas?


    IMG_4783.jpg

    ------------------------------
    Ganz viele liebe Grüße
    Tatjana

  • Das Dach war etwas schwieriger, weil ich ja alle Seiten erst einmal sauber umbügeln musste.
    Aber es ging auch.


    So, und jetzt kann ich keine Bilder mehr einfügen, warum auch immer, das muss ich mir jetzt erstmal genauer anschauen...

    ------------------------------
    Ganz viele liebe Grüße
    Tatjana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also ich war gespannt wie du das machst mit Näma...danke...noch dumm frag: Monofilfaden ist der durchsichtige oder, also der ohne Farbe???

  • Danke fürs zeigen. Bilder gehen glaube ich dann morgen wieder. Probiers dann noch einmal. Da gibt es irgendeine Begrenzung, damit man nicht zu viel auf einmal hochladen kann.


    Ansonsten: Toll! So viel Arbeit und Geduld und Gefummel. Das ist ein echtes Lebensprojekt. Die Quilts, die da rauskommen werden sicher über Generationen hinweg weitergereicht.


    Ich bin schon auf die nächsten Quadrate gespannt. Es sind ja wohl so einige.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich hoffe, morgen geht das Hochladen der Bilder wieder, es sind aber eh nur noch 2 für heute...
    Der Quilt ist auch bisher mein Aufwendigster, ich habe schon 5-6 genäht, aber keiner war derart vielfältig. ich hoffe sehr, er wird Generationen überstehen. Und da mache ich mir gerne die viele Arbeit, die ja auch Spaß macht.


    Und der Monofilfaden ist der durchsichtige, genau :)

    ------------------------------
    Ganz viele liebe Grüße
    Tatjana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieso habe ich in meinem Text eigentlich so viele kleine Sprechblasen? Kann man das ausschalten oder stelle ich mich grad ganz dumm an???

    ------------------------------
    Ganz viele liebe Grüße
    Tatjana

  • Wenn Du mit der Maus über die Sprechblase gehst ploppt eine Erklärung aus. Ist eine " Verlinkung" mit dem Lexikon

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann immer noch keine Bilder hochladen, ich probiere es heute abend noch mal, wahrscheinlich ist es erst nach 24 Stunden möglich.

    ------------------------------
    Ganz viele liebe Grüße
    Tatjana

  • So, jetzt versuche ich es noch einmal, die restlichen Bilder hochzuladen.
    Da gestern endlich mal die Sonne schien, waren wir den ganzen Tag im Garten (wir haben momentan Urlaub) und ich habe nicht genäht.


    Edit:


    Foto geht wieder nicht, es kommt immerzu die Meldung, der zulässige Platz wurde um 23 kB überschritten. Wenn ich das Bild ganz arg komprimiere, geht es auch nicht, dann sind es sogar 52 kB, die überschritten werden laut Meldung.


    Zu HÜLF!!!

    ------------------------------
    Ganz viele liebe Grüße
    Tatjana

    Einmal editiert, zuletzt von Tati-Stickbär ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich probiere es jetzt noch einmal, die Fotos einzufügen, zwar hatte ich sie Disaster geschickt, aber wahrscheinlich hatte er/sie bisher keine Zeit, sie einzufügen.


    Edit:


    Nein, geht immer noch nicht.


    So schade, ich hätte gerne den Rest der Bilder gezeigt und es kommen ja noch mehr Bilder, wenn ich weiternähe.


    Haben das Problem andere nicht???

    ------------------------------
    Ganz viele liebe Grüße
    Tatjana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ich war schon ganz gespannt, wie es hier weitergeht...
    Im Moment bin ich zwar noch nicht auf dieser Welle, aber ich merke wie der Reiz so langsam mit kitzeln anfängt.


    Danke, liebe Tati, fürs Zeigen und 'Geschmäckle produzieren' :) Du machst sooooo wunderschöne Sachen!

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Hallo Tati,


    vielen Dank für deinen WIP und die Idee unsichtbar mit der Maschine zu applizieren. DANKE !!

    Viele Grüße Hazel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]