Artikel: Neue Möglichkeiten bei Dortex - Größenetiketten - die Vorstellung mit der Bitte um Diskussion

  • Wichtiger wären mir aber Pflegeetiketten. Die gibt's zwar schon bei Dortex, aber die Packungen sind mir etwas zu groß.


    Anstelle der Größen könnte ich mir aber Sortimente mit Pflegesymbolen ganz gut vorstellen. Etwa je 20 Etiketten mit Waschinenwäsche 40°/60°/95°, oder Bügeln Stufe •/Stufe ••/Stufe •••, u.s.w. Die könnte man dann im Baukastensystem einnähen ...


    Das ist doch eine prima Idee, sowas fände ich auch toll!
    Liebe Grüße
    comares

  • Also für Kindergrößen würde ich das wirklich begrüßen! Allerdings dann mit der Möglichkeit selber zu mixen, also vielleicht bräuchte ich 50/56 und dann 86/92 und 122/128! Das würde ich dann gerne so mixen wollen!

    Meine Kleine trägt die Kleidung der Großen auf und manchmal gebe ich die Sachen auch weiter! Da sind Schilder dann sehr praktisch!

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich sind Größenetiketten ebenso überflüssig, meine Größen kenne ich. Wichtiger wären mir auch diese Pflegeetiketten, bisher schneide ich alle Pflegeetiketten aus Kaufkleidung heraus und benutze sie weiter. Wäre schön wenn es sowas in Kleinpackungen gäbe.

  • Größenetiketten für mich finde ich überflüssig. Bei Kinderkleidung ist es ganz nützlich, besonders wenn es weitervererbt wird.


    Super fände ich hingegen ein Angebot von Namensbändern bzw. Etiketten mit Mittelfaltung , um diese z.B. aus den Seitennähten herausblitzen zu lassen.
    Die gibt es bisher (zumindest das was ich gefunden habe) nur in riesigen Mengen und zu deftigen Preisen. Wenn das bezahlbar wäre, würde ich sofort zuschlagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Größenetiketten für mich finde ich überflüssig. Bei Kinderkleidung ist es ganz nützlich, besonders wenn es weitervererbt wird.


    Super fände ich hingegen ein Angebot von Namensbändern bzw. Etiketten mit Mittelfaltung , um diese z.B. aus den Seitennähten herausblitzen zu lassen.
    Die gibt es bisher (zumindest das was ich gefunden habe) nur in riesigen Mengen und zu deftigen Preisen. Wenn das bezahlbar wäre, würde ich sofort zuschlagen.


    Genau so sehe ich das auch.


    Größen-Etiketten evtl. bei Kinderkleidung, Pflegeetiketten finde ich auch sinnvoll, aber garantiert kaufen würde ich Namensbänder / Etiketten mit Mittelfaltung, wenn sie denn in kleineren Mengen und zu bezahlbaren Preisen erhältlich wären.


    Liebe Grüße


    Britta

  • Würde ich meine Erzeugnisse verkaufen, wäre das etwas anderes. Aber ich nähe nur für mich und da bin ich heilfroh, dass da nirgendwo innendrin irgendwelche Etiketten drin sind. Ich gebe zu, dass ich ein Weichei bin, aber die ganzen Etiketten stören mich einfach nur, weil die mich kratzen :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die rege Diskussion. Wir haben viele tolle Hinweise bekommen und werden nun sehen, wie wir das umsetzen können.


    Hier als Fazit zusammengefasst:


    - Größenetiketten in verschiedenen Kombinationen sind vor allem für Kinderkleidung interessant, da diese häufig an andere Kinder weitergegeben wird.
    - Für die meisten HobbyschneiderInnen sind Größenetiketten für Männerkleidung oder Frauenkleidung nicht so interessant. Diese sind eher für gewerbliche NäherInnen wichtig.
    - Viele HobbyschneiderInnen wünschen sich personalisierbare Textiletiketten mit Mittelfalzung in kleinen Stückzahlen, einige plädieren dafür, nicht personalisierte Pflegeetiketten in verschiedenen Variationen ins Sortiment aufzunehmen.


    Für die insgesamt eher positive Resonanz bedanken wir uns ganz herzlich. Es ist für uns sehr hilfreich direktes Feedback zu bekommen.


    Zum Thema „Etiketten gefaltet einnähen“ ein kleiner Tipp: Unsere Cottonera® Baumwoll-Etiketten können so bestellt werden, dass die Beschriftung z.B. nur rechts oder links steht und die andere Hälfte leer bleibt. So lassen sie sich prima gefaltet einnähen. Dafür einfach im Bestellassistenten vor oder nach dem Text die benötigte Anzahl an Leerzeichen eingeben. So lässt sich auch die gewünschte Länge der Webetiketten variieren.


    Vielen herzlichen Dank an alle und besonders an Anne Liebler & Freunde, die dieses tolle Forum mit so viel Engagement betreiben!



    DORTEX Textiletiketten

  • Danke für diese Rückmeldung.


    Zum Thema „Etiketten gefaltet einnähen“ ein kleiner Tipp: Unsere Cottonera® Baumwoll-Etiketten können so bestellt werden, dass die Beschriftung z.B. nur rechts oder links steht und die andere Hälfte leer bleibt. So lassen sie sich prima gefaltet einnähen. Dafür einfach im Bestellassistenten vor oder nach dem Text die benötigte Anzahl an Leerzeichen eingeben. So lässt sich auch die gewünschte Länge der Webetiketten variieren.


    dies habe ich doch glatt überlesen. Das Sortiment ist einfach schon groß.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau diese Cottonera- Namensbänder nutze ich, um sie gefaltet einzunähen. Dass die Schrift dabei um den Falz herum geht stört mich gar nicht, das finde ich ganz schön so. Aber mich stört, dass die Etiketten durch das Waschen in der Maschine "zusammenschrumpeln" und die Schrift nicht mehr lesbar ist. Deshalb würde ich Etiketten mit Mittelfaltung sofort bestellen - in Hobbyschneiderinnen- Stückzahl ;)


    image.jpg

  • Bei uns werden Etiketten auch ständig rausgeschnitten .
    Von daher verwende ich nur außen ein Label wie "handmade" .
    Größenetiketten wären Geldverschwendung

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also bei Kinderklamotten schreibe ich derzeit die Größe mit einem Textilstift innen mit rein. Manchmal mache ich mir auch die Mühe und greife zum Stickgarn.


    Größenetiketten für die Kids, 25 Stück (oder 50?) in 5-er Gruppen würde mir auch gefallen. Gerade wenn die Mäuse noch klein sind und schnell wachsen, kommt man mit nähen auf keine großen Stückzahlen. Da bin ich froh, wenn es insgesamt 5 Teile in 74 werden. Später kann das anders aussehen. Da wird eine Größe auch mal über ein Jahr hinweg getragen. Derzeit sehe ich das bei meiner Großen, ab Größe 96 etwa.


    Bei Erwachsenen-Kleidung kommen Etiketten weniger gut, weil da kaum ein Schnitt noch komplett in Originalgröße ist. Wobei man ja das reinnähen kann, was man zugeschnitten hat und was am ehesten an die eigene Form rankommt. Zumindest manchmal. Es soll auch hin und wieder ohne Änderungen gehen...


    Also eine Regel der Art: mindestens 50 Etiketten insgesamt. Einzelposten in 5er Gruppen. z.B. 1x5 74, 1x5 86, 1x5 98, 2x5 104, 3x5 116, 2x5 38, 2x5 40, 2x5 S
    Das sind jetzt mehr als 50 Stück. Die würden derzeit meinem Profil entsprechen (1x1 Jahr, 1x3 Jahre, 1xIch)

  • Wenn ich denn überhaupt jemals Größenetiketten brauchen sollte, dann um die Kleidung unserer drei Mädels unterscheiden zu können, da da durchaus dreimal fast identische Kleidungsstücke rauskommen könnten (die lieben Eifersüchteleien unter den Damen), obwohl da die Namensetiketten den gleichen Zweck erfüllen würden ;) .


    Ansonsten sind die selbst genähten Kleidungsstücke meistens auch am Ende, wenn sie größenmässig nicht mehr passen, leider.


    Allgemein fände ich es auf jeden Fall sehr angenehm, die Möglichkeit 4x je 25 Etiketten einer Größe bestellen zu können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben, mich würde es interessieren ob es und wie es bei Dortex die Etiketten gibt. Ich habe letztens mal geschaut und meine das es so wahr das man nur 50 Stück von einer Größe kaufen konnte, weiß es aber nicht mehr sicher. Ich Nähe auch für meine Kids, da jedoch die Sachen familiär und auch außerhalb der Familie weitervererbt werden wäre es gut ein Etikett drin zu haben. Danke schon mal für Euere Antwort

  • Schau mal in Beitrag 27 - da steht die Antwort von Dortex.


    Ich denke, dass war jetzt die Umfrage... ob und wann was umgesetzt wird, können wir hier nicht beeinflussen.
    Vielleicht übst Du Dich noch ein wenig in Geduld.

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, die Idee finde ich toll! Obwohl ich ein Gewerbe habe brauche ich keine Etiketten. Falls gewünscht schreibe ich die Größe auf ein Pflegeetikett, welche ich immer einnähe. Daher fände ich Etiketten besser die Wasch / Reinigungsanleitung darlegen. Wenn es davon kleine Mengen gäbe das wäre toll, so nach dem Motto ich darf das Teil bei 30 60 etc. Gerad waschen bzw. Reinigen oder nicht.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]