Burda Download Schnitt Sommerkleid

  • Schönen Nachmittag zusammen!


    Ich habe gerade ein bissl auf Z*****o gestöbert und recht schnell entschlossen, dass ich selber ein Kleid nähen werde! :D


    Ich beginne gerade mit nähen, ich kann grundsätzlich nicht nähen, ausser so Kleinzeug (Osterhühner, Utensilo, Einkaufssackerl, etc.).


    Jetzt frage ich mich folgendes: wenn ich so einen Schnitt downloade wie kann ich mir das vorstellen wie ich den auf ein Papier in Körpergröße bekommen soll wenn ich nicht gerade einen Plotter zu Hause habe?? Dass ich den ganzen Schnitt auf A4 ausdrucke und dann zusammenkleben muss kann ich irgendwie auch nicht recht glauben. Oder doch? :skeptisch:


    Ich habe mir mal den Schnitt für das Kleid 102A-042012-DL (weiß nicht ob ich den link hier zeigen darf) überlegt, weil das wirklich einfach aussieht und ich auch nicht unbedingt so ein hautenges Kleid will. Andererseits will ich auch nicht aussehen als müsste man mir einen Sitzplatz in den Öffis anbieten *gg*


    Hat das Kleid schon mal jemand genäht?


    Kann mir jemand einen netten Schnitt für ein Sommerkleid empfehlen? Eventuell nicht unbedingt aus Jersey, da hab ich mich schon von der allgemeinen Angst davor anstecken lassen ohne dass ich jemals Jersey selbst genäht habe :rolleyes:


    Ich habe auch "nur" eine alte Pfaff Industriemaschine, also keine Zierstiche oder so "Schnickschnack", keine Zippfüsse, eigentlich nur geradeaus nähen ;) Ich bekomme noch eine Overlock, aber damit habe ich auch noch nie irgendetwas gemacht, also muss ich mich da auch erst durchkämpfen.


    Wenn da jetzt noch was überbleibt, das ich nähen kann dann freue ich mich schon auf Eure Vorschläge :) bzw. Informationen zu dem Burda Kleid.


    Ich habe ca. Größe 42, kommt halt immer auf den Schnitt an *gg* und ca. 165 cm groß (oder klein).


    Vielen Dank, lg, Yve


  • Ich habe gerade ein bissl auf Z*****o gestöbert und recht schnell entschlossen, dass ich selber ein Kleid nähen werde! :D


    warum ist das gesternt?


    du meinst dieses Kleid: http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_214_7175.html


    hast du auf Burda die Maßtabelle gefunden und verglichen?

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von Anne Liebler () aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum ist das "gesternt"? Meinst Du warum das geschehen ist? *g* Weil ich die Preise gesehen hab! *lol*


    Ja, das hab ich mal ins Auge gefasst.


    Das hab ich jetzt auch noch gefunden. Würde auch in die Richtung gehen was ich nett finde... http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_214_5978.html (scheinbar darf man das also verlinken?)


    Äähmm...nein...zuerst weil ich nicht danach gesucht habe, weil ich nicht wüsste wozu ich das brauchen würde und jetzt hab ich zwar geschaut finde sie aber trotzdem nicht. Ist das Thema Größe nicht schon damit erledigt wenn ich einen Schnitt auswähle wo meine Größe in der angegebenen Größenbandbreite enthalten ist?

  • ja zum Hersteller kannst du es verlinken.


    Ist das Thema Größe nicht schon damit erledigt wenn ich einen Schnitt auswähle wo meine Größe in der angegebenen Größenbandbreite enthalten ist?


    ist es nicht, da jede Bekleidungsfirma und jeder Schnittmusterhersteller andere Maße als Grundlage nimmt. Eine Größe ist nicht genormt. Aber bei einem Mehrgrößenschnitt muss er natürlich nur mit im Umschlag sein.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, also sollte das nicht ein allzu großes Problem darstellen bei einem eher körperfernen Schnitt wenn meine Größe schön im Mittelfeld dabei ist. Dann kann ich noch immer eine Größe kleiner oder größer nehmen wenn ich seh es geht gar nicht...


    Aaaha! Die Seite ging vorher bei mir nicht auf. Alles klar. Ist das praktikabel? Macht ihr das so? Oder bestellt man sich eher den "echten" Schnitt? Schaut jedenfalls recht aufwendig aus...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze download Schnitte ganz gern. Das ist mir persönlich lieber als das Kopieren aus Schnittmusterheften.
    Aber das muss am Ende jeder für sich selbst befinden, ob ihm das zu sagt oder nicht.


    einfach mal einen ausprobieren ;)

  • Achso. Diese Schnittmuster haben ja diese tausend Linien und das muss man ja die passende erst mit diesem Durchschlagspapier und diesem Rädchen auf anderes Papier bringen und das dann auch ausschneiden. Hast recht, ist vermutlich schon egal was man davon machen muss...


    Klebst Du die einzelnen Blätter mit Tixo zusammen oder wirklich mit Uhu wie in der Beschreibung?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich nehme am Liebsten einen Klebestick - bei Klebefilm verrutscht mir das immer...


    Übrigens lohnt es sich, den Übersichtsbogen mal genau anzuschauen - manchmal geben sich die Burda-Leute nämlich richtig Mühe, die Schnittteile so anzordnen, dass man gar nicht ALLE Blätter zusammenkleben muss ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen!!


    Nachdem ich mir mal alle Modelle der beiden betroffenen Hefte angesehen habe, habe ich mal entschieden vorher nachzufragen ob ich die Hefte noch bekommen kann. Schaut so aus als wären da noch mehr Sachen im Heft die mir gefallen könnten und dann würd es sich schon auszahlen das Heft zu haben.


    Sobald ich das Heft (und damit den Schnitt) habe oder eben nicht und dann den download habe, melde ich mich wieder mit sicherlich auftretenden Fragen *gg*


    Noch einen wunderschönen Samstag!


    lg, Yve

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, ich habs glücklich gelesen *g* Schauen wir mal was die Einteilungen wirklich taugen...


    Momentan gestaltet es sich scheinbar etwas schwierig Kontakt bzgl. der Hefte herzustellen. Auf mein erstes Mail via Kontaktformular auf der HP habe ich keine Antwort erhalten. Heute habe ich es dann noch mal mit einem "normalen" Email versucht.


    Dienstags war ich 3 Stunden im Stoffrausch, ich hab jetzt Stoff für ca. 4 Kleider und 6 Röcke *gg* Hoffentlich klappt das mit den Heften :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Momentan gestaltet es sich scheinbar etwas schwierig Kontakt bzgl. der Hefte herzustellen.


    Telefonisch geht auch: 0781-639 4604
    Da bist du dann beim Abo-Service. Dort kann man aber auch Einzelhefte nachbestellen, so sie nicht älter als 2 Jahre sind. ein bisschen Zeit in der Warteschleife solltest du allerdings einplanen ;)

  • Schönen Abend zusammen!


    Ich wollte mich mal wieder bezüglich dieses Kleides melden...nachdem das ja mein erster (Download-)Schnitt war und ich keine Erfahrung mit Schnitten von Burda habe (und auch mit sonst keinen...) muss ich jetzt mal fragen wie zufrieden ihr allgemein mit Burda-Schnitten seid?


    Ich bin von dem Schnitt recht enttäuscht ehrlich gesagt. Erstens haben die Größen nichts mit der Wirklichkeit zu tun und zweitens stimmt da was gewaltig nicht mit den Stellen vorne wo die Träger hin sollten. Leider habe ich keine Ahnung wie ich was ändern müsste um das richtig hinzukriegen. Ich arbeite aber dran, trau mich nur nicht den "echten" Stoff zu nehmen, deshalb denke ich intensiv drüber nach ;)


    Das Probekleid wurde vor lauter Frust gleich das Innenfutter der Big bag "Alter Schwede" ohne Foto der Katastrophe - rückblickend gesehen vielleicht nicht soooo schlau aber jetzt nicht mehr zu ändern. Die Tasche gefällt mir jedenfalls um Lichtjahre besser *g*


    Würde mich interessieren was ihr zu Burda-Schnitten grundsätzlich sagt - ich hab ja keine Ahnung ;)


    lg, Yve

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also ich nähe seit jahren fast ausschließlich nach burdaschnitten. allerdings aus den heften und nicht nach downloadschnitten, was aber keinen unterschied machen dürfte.


    ich glaube, man kann nicht generell sagen diese schnitt sind gut, jene nicht. jeder körper ist anders und ohne kleine korrekturen wird man wahrscheinlich nirgends auskommen.
    wenn man seine Schwachpunkte kennt, kann man da ja eingreifen, ohne gleich den ganzen schnitt umkonstruieren zu müssen.
    außerdem gibt es auf der burdahomepage sehr gute tipps zur schnittanpassung!


    generell bei Burda sind mir die ausschnitte einfach immer zu groß, aber das kann ich ja leicht ändern.
    weiters sehe ich mir in den heften sehr genau die Fotos der modelle an, denn wenn da was pludert oder zieht oder einfach nicht perfekt sitzt, dann ist das im genähten zustand unter garantie genau so. diese Erfahrung habe ich gemacht.

  • Ich habe bei Burda-Schnitten keinerlei Passform-Probleme, ich schneide in der meinen Maßen entsprechenden (nicht nach meiner Kaufklamotten-Größe) Größe zu, nähe, und gut is :D ...


    Ich mag Burda viel lieber als Ottobre, Simplicity oder gar Diana :rolleyes: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    ich nähe seit zig Jahren fast ausschließlich nach Burda-Schnitten. Da weiß ich schon vorher, was ich abändern muss. Aber wahrscheinlich habe ich auch eine "Burda-Figur": quadratisch, praktisch, rund. Nix schmal und zierlich. Und die Ausschnitte muss ich auch immer "verlängern", wer will schon Nabel-Beschau betreiben. Das kann man aber x-mal an Burda schreiben, da ändert sich nichts.
    Allen einen schönen Tag!
    Heide

  • Guten Morgen,


    KLEINE "Probleme" sind mir schon bewusst, aber das ist der Supergau für ein erstes Kleid. Ich habe immer Kleidergrößen zwischen 40 und 44, kommt halt auf den Hersteller, den Schnitt und das Tagesgefühl an ;)


    Aber der Schnitt ist mir sogar in 36 noch zu groß und der Ausschnitt... zu groß würd ich jetzt so nicht sagen aber die Spitzen wo die Träger hingehören sollten sind viel zu weit in der Mitte, das kann keiner so tragen.


    Ich hab schon alles 7 mal angeschaut und weil ich mich dbzgl. noch nicht wirklich auf meine großartige Fachmeinung verlasse habe ich mich sogar von der Schwimu-Schneiderin vermessen lassen, weil ich das gar nicht glauben konnte.


    Hhmmm...ich denk ich versuch mal die Schwimu zu überreden, dass sie sich gerne einen Tag mir und dem Kleid widmen möchte *g* Vielleicht wird das dann ja auch noch was in dem Leben (Sommer) ;)


    Ich wünsch auch noch einen schönen Tag!


    lg, Yve

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]