Anzeige:

V-Ausschnitt zu weit - Wie ändern?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Jersey-Probeteil von einem Downloadschnitt von Burda genäht (05/2016), es ist ein Shirt-Sommerkleid mit V-Ausschnitt. Im Ausschnitt sitzt noch eine Kellerfalte: http://www.burdastyle.de/burda…raeger_pid_804_14238.html


    Ich bin mit dem Ergebnis soweit ganz zufrieden. Allerdings finde ich den Ausschnitt etwas zu weit: Wenn ich unten am Ausschnitt ca. 1 Finger breit zusammennehme, sitzt der Ausschnitt besser. Die Tiefe des Ausschnitts ist passend, auch die Gesamtweite des Kleids stimmt so, wie sie jetzt ist.


    Was kann ich tun, um den Sitz etwas zu verbessern? Ggf. kann ich auch am Schnittmuster ändern.


    Die Kellerfalte kann ich nicht einfach weiter zusammenraffen, da diese Stelle im Schnittmuster ein relativ kompliziertes Teilstück ist.

  • der Jersey ist nicht für das Kleid geeignet - das ist für Webware gedacht. Du mußt das Schnittmuster von der oberen Spitze zum Saum durchschneiden und ca. 1 cm die Mitte über den äußeren Part schieben. Spitze neu schneiden. Auch nochmal den Armausschnitt überprüfen. Eventuell auch hier was rausnehmen.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Posaune,


    Zitat

    der Jersey ist nicht für das Kleid geeignet - das ist für Webware gedacht


    hm, ja, stimmt. Jetzt, wo ich es noch mal lese... :o Nichts desto trotz passt und sitzt es ansonsten ganz gut. Das Kleid ist (für mich) nicht ganz ausgehtauglich, das liegt aber eher an mir bzw. meiner Figur. Ich wollte es aber für zu Hause zum rumschlumpern und auf dem Campingplatz. Ich werde auch Shirts/Longsleeves drunter anziehen. Ich habe übrigens im Saum unten einen Tunnel genäht und ein Band eingezogen. Ein wenig zusammen gerafft, und das Kleid bekommt unten eine ganz andere Form, die mir gut gefällt.


    Deine vorgeschlagene Änderung werde ich übernehmen, danke dafür. Wenn ich in der Mitte 1 oder 2 cm rausnehme, muss ich diese doch an den Seiten des Vorderteils wieder zugeben, um die Gesamtweite bei zu behalten, richtig?


    Der Armausschnitt würde sich dadurch evtl. auch noch etwas anpassen. Im Brustbereich müsste das Kleid ja schmaler werden, was dann evtl. auch noch etwas besser aussehen könnte.


    Wie ist das mit der Kellerfalte am Ausschnitt? Die muss ich irgendwie anpassen.

  • Die Kellerfalte bleibt wie sie ist, darum ging es ja. Und 2 cm weniger, da wird das Kleid nicht zu eng sein. Ich würde da garnichts machen. Mit dem Herausnehmen hast Du nur den Webwarenschnitt an einen Jerseyschnitt angepaßt. Normalerweise müßte das Armloch auch zu weit sein, aber wenn Du noch was drunterziehst, wird sich das erübrigen.
    lg
    posaunekleid.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]