Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 15-2013

  • Jaaa, genau, ich will, dass Tochterkind auch soeinen Rock will :p


    So. und nun......... WILLEMIENTJE


    Emmi3.jpg


    Leider hatte das Fräulein im Kleid keine Lust und kalte Füße, daher keine Aktionsfotos. Es schwingt aber schön beim Laufen.
    Hängefotos hätt ich noch anzubieten:


    Emmi4.jpg

    Liebste Grüße
    kade

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm... muss es der Bizzkids-Rock sein? Ich hätt ja lieber mal was frei interpretiert. Meine Mutter hat das früher auch gemacht/gekonnt. Warum soll ich das nicht hinbekommen? Schließlich bin ich ihre Tochter? Oder muss man das gelernt bekommen?


    LG
    neko

  • Nee, muss nicht. Werde dem auch keine Taschen aufsetzen z.B. - aber warum soll ich selbst nen Schnitt entwerfen, wenn jemand das schon gemacht hat?

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weils genauso schnell oder schneller geht als den Schnitt des anderen 'kommen zu lassen' ?


    Soll heißen: ich habe ihn nicht hier, will ihn nicht auf Verdacht kaufen und glaube, daß ein einfacher Schnitt es auch tut. Zumindest wenn ich einen Testballon brauche ob die nun Röcke trägt oder nicht.


    Bei mir wirds wohl klassisch werden: ein weiter Schlauch mit Gummizug oben drin und einem gereihten Stück Stoff unten drunter. Vielleicht auch oben ein Bahnenrock und dann einen Volant unten dran. Das ist alles schnell und einfach gemacht. Ich glaube nicht, daß man (ich?) dafür einen Schnitt benötige. (hier spricht die pure Arroganz!)


    Nachmessen muß man das Kind so oder so, den Schnitt auch und eventuell anpassen. Abkopieren muss man den Schnitt auch. Nimmt sich also alles nicht viel. Ich sollte allerdings Taschen mit einplanen, Madame trägt derzeit nur Hosen/Röcke mit Taschen *lach*.


    Einen hübschen und pflegeleichten Stoff auszuwählen wird eine größere Herausforderung. Er muß ihr gefallen, er sollte bügelfrei sein, er sollte kein 3-Minuten-Röckchen ergeben. (also nicht reinweiß sein)


    LG
    neko

  • jennie: Ich hab einen RV eingesetzt. Ich war kurz am Nachdenken, ob ich lieber ein Bündchen mache, aber ich hab schon länger keinen RV mehr eingenäht, also wurde es mal wieder Zeit...

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    @Neko - ich muss dir zwar zustimmen, wenn man so einen einfachen Rock schnell selbst zeichnen kann, dann ist das besser als einen zu kaufen, auf den man warten müsste.


    Allerdings: wenn man das Besondere sucht, dann kaufe ich. Egal ob Schnittzeitung oder Ebook, Einzelschnitt oder Kombis. Denn ein Designer zerbricht sich sein hübsches Köpfchen, gradiert und testet Passform und Größen und diese besondere Idee, die in Arbeit umgesetzt wurde, die kaufe ich mir auch gerne - denn damit honoriere ich die Arbeit, die sich jemand macht. Und wenn es jemand eh besser kann als ich - also, warum nicht was kaufen?


    Ich habe bisher 2 Schnitte selbst konzipiert (meine Mitwachshosen - ja, die Idee war vor fast 6 Jahren ursprünglich mal von mir) und meine Pucksäcke. Das war ne Menge Arbeit, die so hinzubekommen, wie ich die wollte und wie die 3 späteren Größen auch wirklich so waren, wie ich mir das alles zusammengesponnen hatte. Ich wollte bestimmte Formen und Aussehen - aber es sollte ja auch passen und nähtechnisch auch hinhauen. Das war alles nicht so einfach, da hat ne Menge Zeit, Stoff und auch Mißerfolge dazu gehört.


    Und genauso ist es jetzt auch mit meinen Quilts. Die Muster müssen ausgetüftelt werden - da sitze ich allein stundenlang und male nur. Meine Buntstifte sind im Moment meine besten Freunde.


    Also - wenn es doch wunderschöne Angebote gibt - dann kaufe ich auch gerne - und unterstütze so auch die Vielfalt die es auf dem Markt gibt und jeden kleinen Designer, der sich die Mühe macht, so ein Produkt ausgiebig zu erdenken, erforschen, umzusetzen - just :2cent:

  • Neko, DAS kann ich auch ohne Schnitt. Ein Trägerkleid lässt sich unter Zuhilfenahme eines T-shirts auch noch selbst zeichnen. Für "interessantere" Projekte schliesse ich mich aber Jennie an, die kann und will ich nicht selbst entwerfen. Und der von Dir oben beschriebene Rock befindet sich in der aktuellen Knippie, den Schnitt habe ich jetzt also schon ("aus Versehen") und brauche ihn so auch nicht mehr zu entwerfen :)


    Da braucht man übrigens auch nix abuzupausen, nur messen - und das hat schon einer für mich gemacht. Bin ja doch eher denkfaul ;)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, seid Ihr fleißig! Die Sachen sind ja echt super, und das Eulenshirt (welcher Schnitt ist das?) ist genau mein Beuteschema!


    Ja, näht mehr Röcke aus der BizzKids Sommer 2009! Bei meinem fehlt noch der Bund und für den Saumabschluß will ich dieses Geraschel nicht, da werde ich wohl Schrägband nehmen... Ich hatte das Problem, daß mein unterer Teil zu lang war (oben und Mitte hat gepaßt) . Aber selbst ist die Frau (und da ich nicht wirklich Kellerfalten in meinen Stoff legen konnte, die würden ja dann von unten nach oben gehen...), habe ich die unterste Bahn einfach gekürzt... Ich hoffe, ich kriege das Ding morgen fertig, ich bin schon ganz hibbelig, ob es der Großen gefällt (sie weiß ja nix davon) und wie es in Kombi mit dem Pinkie Pie-Shirt ausschaut... Allein das treibt mich zum schnellen Arbeiten an...


    das Eulenshirt ist vom Farbenmix - Xater-Schnittmuster, allerdings hab ich die Ärmel um ca. 3 cm verlängert, weils mir einfach zu kurz war =)

  • @Jennifer+Kade: Ich stimme Euch in einem Punkt uneingeschränkt zu: wenn der Schnitt komplizierter, raffinierter oder anderweitig mehr wird, als der klassische Teller, Bahnenrock (wobei der schon Potential zum Schnittmuster verwenden hat) oder der breite Schlauch mit Gummizug ist es einfach schneller, nervenschonender und zielführender einen fertigen Schnitt zu kaufen. Egal ob Zeitung, Ebook, Einzelschnitt.


    Den macht man dann meist auch nicht spontan sondern geplant und es tut nicht weh mal zwei oder drei Tage aufs Muster zu warten. Wenn er sogar schon im Schrank steht... reden wir nicht rüber, dann wird auch mal ein nicht ganz trivialer Schnitt zum Spontanprojekt. Nur wirklich kompliziert - finde ich - sollte er nicht sein, dann wirds nix mit spontan ;)


    Kennt jemand einen wirklich komplizierten, modernen Kinder-Rock-Schnitt? Mir fällt da gerade nichts ein.


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: finger nicht synchron

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wobei das Neuerfinden des Rades auch für kleinere Kinder m.E. weniger problematisch ist als für größere Kinder. In Größe 92 sieht ein etwas eigenwilliges Röckchen häufig noch niedlich aus, fallen kleine Fehler auch nicht so auf. Bei Größe 134 werden kleine Ungereimtheiten schnell zu unschönen Verformungen und - auch nicht zu verachten - hat das benähte Kind bereits eine sehr eigene Vorstellung davon, was es tragen will - und vorallem, was nicht.


    Je älter, desto schwierig sagen wir mal.


    Zumindest für mich, die ich mich mit dem Thema Schnittkonstruktion nicht auseinandergesetzt habe und das in naher Zukunft auch nicht plane zu tun :)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verkünde: Der BizzKids-Rock ist fertig!


    Tadaaaaa:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1040578zb5yw1h3rq.jpg]
    Rock 4101 aus der BizzKids Sommer 2009 in Größe 104 (die hoffentlich paßt... *seufz*)


    Meine Änderungen am Schnitt: Oben und Mitte haben exakt aufeinander gepaßt, nur der Volant war zu lang. Den habe ich kurzerhand zurechtgeschnitten, damit er dranpaßt. Wieso es bei mir da paßt, wo es bei Jennie nicht paßt und umgekehrt, ist mir ein Rätsel...

    Mehr gibts im Blog zu sehen...

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/12.04.13/rqilg61uh6v.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/12.04.13/fk1cna6399i.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/12.04.13/673c199wskm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/12.04.13/zocdrv7flgu.jpg]


    wir sind auch mal wieder da, muddi mußte ja auch was für den sommer haben. nun ist aber wieder der zwerg dran. zweimal easy von miss poppins und ein reglanshirt von etsy. alles in 98. stoffe sind vom stoffmarkt und michas, gestickt habe ich selber nach einer ziemlich schlechten datei ebenfalls von etsy.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die sind echt toll geworden, ganz besonders gefällt mir das mit dem Krümelmonster! =)

  • julia


    auch schön geworden dein Rock ! Ich muss mir erstmal das Heft besorgen. Scheint ja nicht so einfach zu sein. Bei Den Händlern meines Vertrauens gibt es die jedenfalls nicht oder nicht mehr.


    @ Catrin


    klasse Shirt´s . Blau finde ich immer superschön.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Julia, dein Rock ist toll geworden.


    @ Catrin, die Tshirts sind auch sehr geworden. Besonders gut gefällt mir das gestreifte.

    Gruss Claudia

  • Oja, der Rock hat natürlich was. Den würde ich jetzt mal so aus dem Stegreif nicht konstruieren wollen.


    Wir haben diese Woche KiKri-Eingewöhnung für die kleine Krähe. (Nachmittagsplatz) Da durfte ich heute glatt 1.5h ohne beide Kinder sein. Ich habe mich meines Oberteils für nächsten Montag (22.4.) gewidmet. Die Kinder haben ja schon, auch wenn das Kleid der kleinen Fee noch eine Nachbesserung braucht. Das machen wir danach, ich hoffe auf den Stoffmarkt am 21. und die Änderung bekomme ich in einer Nacht nicht hin. Nicht, wenn ich auch noch Geburtstagsgeschenk vorbreiten muss.


    So, ich gehe Oberstoff zuschneiden. Schließlich will ich fertig werden, ich habe schon wieder den ganzen Kopf voller Flöhe. Inklusive einer Amelie...


    Woraus macht man Amelie (Farbenmix), wenn man sie nicht aus Cord, Samt oder Fleece näht?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Den Kopf voller Flöhe hab ich auch. Ich habe den ganzen Tag Stoffstapel gesichtet und Kombis zusammengestellt. Die Bilder davon wandern aber ins UWYH - sind ja bisher auch nur Stoffe und keine Resultate.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]