Anzeige:

Kapuzenpulli von Allerlieblichst Falten am Vorderteil Armausschnitt woher kommen die?

  • Bekommst Du Sonja, ich habe nur diese Woche äußerst unlustige Arbeitszeiten gehabt, heute war es ein 14,5 h Tag (der Arbeitsschutzbeauftragte wird mich in die Geschlossene einweisen), und der Rest der Woche war nicht viel besser.....


    Da ich diese Woche erfahren habe dass ich kurzfristig ein wenig andere "Arbeitskleidung" brauche sehe ich mich aber sowieso das ganze Wochenende an der NähMa und werde genau das umsetzen müssen, und dann auch knipsen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Da würd ich lieber einen gut sitzenden Schnitt nehmen . Ein Kaputze und so halbrunde Taschen bekommst du da auch ohne Schnittmuster dran gebastelt. Du hast doch bestimmt einen Schnitt für ein Langarmschirt /einen Pulli der dir passt und wo abnäher und Co dazu gehören . Den Rest schaffen wir dann schon alle zusammen wenn du Hilfe brauchst !


    Das sehe ich genauso.
    Ich habe das "Raglankleid oder Shirt" genäht, leider war es ein Geschenk. Die Beschenkte tat mir dann sehr leid, denn das Shirt saß bei ihr furchtbar. Ich habe einen weichen Viscosejersey benutzt, überall waren riesige Falten.
    Ich habe auch nochmal beim "Erfinder" nachgefragt, aber sie meinte keine Ahnung wieso, vielleicht eine kleinere Größe.
    Hmm..nee.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich stups noch einmal


    Senkrecht. Aber nicht oben an der Schulternaht sondern hauptsächlich in der unteren Hälfte der Naht, von der Achsel aus gesehen. Der Ärmel muss also weiter zum Oberkörper hin eingesetzt werden.


    Klingt das jetzt logisch, oder soll ich das morgen mal in ein Schnittmuster reinmalen und knipsen?


    Kann mir bitte irgendjemand eine grobe Skizze machen, was ich wo ändern muss, damit diese Falten nicht entstehen.


    Ich benötige warme Shirts für den Winter.

  • Liebe Eichelberg,


    ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich verstehe, was GlückSachen wirklich gemeint hat. Ich finde senkrecht und waagrecht irgendwie reichlich relativ …


    Probier doch mal an einem Probeteil:
    * Armloch kleiner zuschneiden. Kleiner heißt in dem Fall „niedriger“, d.h. diese Ecke Armausschnitt-Seitennaht sitzt auf deinem Stoff weiter oben.
    * Was du dadurch an der Seitennaht vorne an Mehrlänge hast, bringst du durch Einhalten unter (an der Seitennaht, im oberen Bereich von der Taille bis zum Armloch). Ich finde, das klappt bei Jersey ganz gut.


    Das ist dann sozusagen eine „gemogelte FBA“ – soweit ich Bilder von dir im Kopf habe, bist du nicht wirklich Kandidatin für eine FBA. Aber bei einfachen Shirts ist ja immer die Problemstellung, dass die ohne Abnäher funktionieren sollen. Da finde ich es schon nett und hilfreich, ein bisschen mehr Stoff an die Brust zu schmuggeln.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    fangen wir mal an das von vorne aufzudröseln.


    bei allen Bildern die ich von dem Schnittmuster gefunden habe, sind im Vorderteil Falten.


    Lt. Aussage von Bianca ist dort zu viel Stoff, daher würden sich die Falten bilden. - Demnach müsste diese Stoffmenge dort irgendwie verringert werden. Aber wie? :confused:


    03 Vorderteil Stoff.JPG


    Also an meinem Bild als konkretes Beispiel (ihr dürft gerne darin rummalen) Was muss ich ändern, damit diese Falten nicht erscheinen?


    (Das Bild ist von einem ähnlichen Kinderschnittmuster von mir, für meine Tochter)

  • Liebe Eichelberg,


    vergiss, was ich heute früh geschrieben habe. Jetzt habe ich mir eins von den hier verlinkten Bildern nochmal genauer angesehen. Und dann bei Allerlieblichst selber.


    Die auftretenden Falten sind annähernd waagrecht und zeigen in den Armausschnitt in Richtung Achselhöhle.
    Falten zeigen auf das Problem. Das liegt also in der Achselhöhle.


    Genauer gesagt liegt das Problem in der Zusammenstellung von Armausschnitt und „Ärmelkugel“ – in Anführungszeichen, weil man dieses Modell eigentlich nicht so nennen kann – das klappt nicht zusammen.


    Der Armausschnitt ist eigentlich (plusminus) ganz normal für einen Schnitt mit eingesetzten Ärmeln. Vielleicht ein bisschen klein, also dass der Stoff vom Leib weit untern Arm ranreicht.
    Und die Ärmel sind fast gerade, wie angeschnittene Ärmel, nur minimal mit einer Rundung nach oben.


    Das passt nie und nimmer zusammen! Deswegen ist wahrscheinlich auch das Armloch so relativ klein, sonst würde es noch viel schrecklicher aussehen.


    Stell dir vor, du hast eine Bluse genäht und versuchst dann, an die Armausschnitte statt ausgearbeiteter Ärmel (mit Ärmelkugel und dem Gegenschwung unter der Achsel) einfach nur zwei zylindrische Röhren dranzusetzen.
    In Jersey fällt das nicht ganz so deutlich auf. Aber das ist letztlich – grob vereinfacht und ein bisschen übertrieben, um die Schwäche herauszuarbeiten – das Prinzip dieses Schnitts.


    Hast du einen Shirtschnitt, der dir passt?
    Dann wäre es einfacher, du guckst dir genau an, was die Details sind, die dir am konkreten Modell gut gefallen, und baust die in den dir passenden Schnitt ein.


    Hast du ein Schnittkonstruktionsbuch?
    Dann ist es einfacher einen schlichten Shirtschnitt neu zu konstruieren, als diesen Schnitt passend hinzubekommen.


    Für beide Wege: Nur Mut! Wir helfen dir.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schnägge,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich hatte so etwas befürchtet, deshalb habe ich das Schnittmuster noch nicht kopiert / zugeschnitten.


    Dann werde ich wohl mal mein Konstruktionsbuch für mich rausholen müssen. Einen passenden Shirtshnitt habe ich leider (noch) nicht.


    Ich taste mich dann hier im Forum mit Eurer Hilfe Stück für Stück daran.

  • Ja, dann mach am besten einen eigenen Thread auf. Schön in den Titel, nach welchem Buch / welcher Methode du konstruieren willst.


    War bei mir die erste Konstruktion, an der ich mich versucht habe. Haut auf Anhieb gut funktioniert. Und soweit ich das mitbekommen habe, haben sich viele mit einem Shirtschnitt gleich mal ein Erfolgserlebnis geholt. Wird also schon werden!


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, dass ich noch immer kein Bild liefern könnte, aber da ich noch immer ohne Computer bin kann ich nach wie vor keine Bilder bearbeiten :(


    Außerdem sind schmale Schultern/Brustkorb bei mir zum Glück nicht mehr vorhanden, seit ich wieder Sport treibe brauche ich in dem Bereich gar nix mehr ändern :)



    Lt. Aussage von Bianca ist dort zu viel Stoff, daher würden sich die Falten bilden. - Demnach müsste diese Stoffmenge dort irgendwie verringert werden. Aber wie? :confused:


    Genau den Stoff wegschneiden und das Problem ist gelöst.


    Damit die Armlochgröße nicht zu viel wird beim Zuschnitt vorsichtshalber das Armloch weniger ausschneiden.


    Die Länge der Naht, also die genaue Rundung kannst Du auch vom Schnittteil übernehmen.


    Natürlich vor dem tatsächlichen Wegschneiden erstmal den Ärmel zu Probe einsetzen....


    Schnägge: das Beispielbild hier stellt das Problem nicht so richtig dar, Sonja hatte schon mehrmals zu viel Weite am Armloch gezeigt. Bei dem Beispielbild auf der Puppe kommt noch dazu dass diese keine Schultern hat und alles hängt, und der Ärmel augenscheinlich nicht rund eingesetzt wurde.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann immer nur für mich sprechen - ob das bei Dir zutrifft, musst Du selbst entscheiden.
    Mein erster Versuch eines genähten Pullis sah auch ein bisschen so aus. Ich habe dann die Ärmel abgetrennt und das Teil ohne angezogen - und was soll ich sagen, es sah gar nicht so verkehrt aus. Dann habe ich einen Ärmel angezogen und nur an der Schulternaht festgesteckt. vorne war an dem Ärmel dann definitiv zu viel Stoff und hinten zu wenig - und dei Kugel war nicht hoch genug, das war ganz eindeutig zu sehen!
    Ich hatte vorher eine Bluse gnäht und habe deren Schnitteil angestckt und fand das viel besser. Mit ein bisschen tricksen, drehen und hochnehmen konnte ich die Kugel vom Blusenärmel aus dem vorhanden Ärmel schneiden.


    Seit dem habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht immer nur den Stoff für den Ärmel zu reservieren und den Körper zu nähen, anzupassen und dann das Ärmelschnittteil einzustecken - ganz oft taugt mir das dann nicht, also zeichne ich es neu. früher nach Leena (kostenlose Anleitung im Netz) und seit ein paar Jahren nach Hofenbitzer.


    Vielleicht ist dein Körperteil ja auch gar nicht so schlecht und Du kannst es nehmen - nur den Ärmel, den würde ich wohl neu erfinden.
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • GlückSachen und Doro:


    Eichelberg hatte eine ganz grundsätzliche Frage zu einem konkreten Schnitt gestellt, weil sie kein Beispielbild ohne diese Querfalten finden konnte.
    Da ist es naheliegend und auch berechtigt, auf die Idee zu kommen, dass das nicht an unpassenden Figuren (oder jeweils nicht zum Schnitt passenden figürlichen Besonderheiten) der Näherinnen und Trägerinnen liegt, sondern eben der Schnitt nicht so wirklich ausgereift und gut ist.


    Es gibt hier im Thread kein Bild von Eichelberg und diesem Shirt, weil sie die Frage gestellt hat, bevor sie mit dem Nähen ebenfalls einen Reinfall erlebt.


    Eichelberg hat am Anfang ein Bild verlinkt. Kriterium für die Bildauswahl war: kein Shoplink. Aber das Teil ist nicht von ihr. babysinclair hat Bilder verlinkt. Sie ist mit den Teilen zufrieden. Aber genau genommen zeigen sie das gleiche Problem.


    Von diesen Bildern schließen zu wollen, wie der Schnitt für Eichelberg passt, ist also ein bisschen weit hergeholt.


    Davon unberührt bleibt aber, dass in dem Schnitt Armloch und Ärmel nicht zusammenpassen.
    D.h. ich kann am Armloch „feilen“ wie ich will, wenn ich nicht auch den Ärmel zum Armloch passend mache, wird das nicht klappen.


    fifty: Ja, das kann sein, dass das Armloch am Schnitt gar nicht so schlecht ist und nur der Ärmelschnitt nicht stimmt.
    Deine Analyse entspricht meiner – in anderen Worten ausgedrückt – aber das ist ja gut so; das erhöht die Chancen, dass möglichst viele es verstehen.


    Insofern ist das auch eine Möglichkeit, es so zu probieren, wie von dir vorgeschlagen.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    @ Schnägge: ja so ist es. Ich bin vor dem zuschneiden stutzig geworden. Es ist schon etwas merkwürdig, wenn auf fast allen Bildern die gleichen Falten zu sehen sind (unabhängig von der Statur)


    @ all:Ich glaube ein Anfänger macht sich über diese Falten gar keine Gedanken und nimmt sie einfach so hin.


    Ein Anfänger im Nähen in dem Sinne bin ich nicht mehr. Aber bei den Erwachsenensachen für mich - gerade was die Passform / das Anpassen betrifft, bin ich es dann schon noch.


    Wie ich bereits erwähnte, bin ich über den Fortschritt Unstimmigkeiten zu Sehen schon froh. Auch wenn ich sie noch nicht erklären oder beheben kann.


    Aber man wächst mit den Aufgaben ;)


    Ich kann mich für Eure Hilfe nur bedanken. Ich bin gerade beim "basteln" und bin mal gespannt wie das Shirt wird.

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, mir aber die Bilder von dem fertigen Pulli mal angesehen.;)


    Auf allen Bildern trägt die Frau einen schlecht sitzenden BH, so das die Brust tiefer sitzt als vorgesehen, deshalb entstehen die Falten darüber am Armloch.
    Außerdem fehlt der wie bereits erwähnte Brustabnäher der normalerweise die Differenz zwischen vorderer und hinterer Länge ausgleicht.
    Bei Schnitten für Frauen ohne BA entstehen immer Falten am Armloch, weil die vordere Strecke durch den Busen immer länger ist als die rückwärtige.
    Ich würde also weder am Armloch noch am Ärmel rumbasteln, sondern bei der Anprobe einen gut sitzenden BH tragen und einen BA einfügen, oder an einen passenden Shirtschnitt eine Kapuze basteln.:2cent:

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    im "alten" Forum wurde darüber auch schon vor längerer Zeit diskutiert und festgestellt, dass sämtliche Oberteile dieser "Designerin" falsch graduiert wurden. Alle haben diese seltsamen Falten und wenn Ihr Euch mal durch die div. Blogs klickt werden Ihr sehen, dass fast alle -zumindest die mit Oberweite- diese häßlichen Falten haben, egal welcher Schnitt genäht wurde. Achtet auch mal auf die Bilder der E-Books, die Damen habe die Arme immer irgendwie seltsam zur Seite abgespreizt oder nach hinten abgewinkelt...;-)


    Einige und auch ich haben die Dame angeschrieben und auch auf die genauen Fehler hingewiesen. Meine Antwort war, dass es soviele sehr gute Bewertungen gebe und alle so zufrieden seien, dass es wohl nicht sein könne. Nun ja, ich kaufe dort nichts mehr...


    Ich werde einen gutsitzenden Shirtschnitt nehmen und den Armbereich von diesem verwenden. Und bei zukünftigen DaWanda-Käufen schaue ich ganz genau hin...


    Liebe Grüße von Simone ;)

  • Schnägge:
    Ich hatte Sonja schon länger versprochen mal ein Bild zu machen wenn ich eben jenes Problem habe, das sie auch an anderer Stelle festgestellt hat. Und genau das von mir beschriebene Problem des zu breiten Armausschnittes tauchte bei ihr an anderer Stelle schon auf. Daher ist mein Rat in Teilen auf den hier gezeigten Pulli, aber auch auf das konkrete Problem bezogen.


    Aus diesem Grunde halte ich nach wie vor speziell auf Sonja bezogen ihre Skizze für die Lösung.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Alles eine Frage des Anspruchs, bei den Damenbeispielen bei Farbenmix oder Frau Liebstes findet man ebenfalls selten einen passenden Schulterbereich auf den Bildern.


    Das ist einfach der Fall wenn man einen Schnitt stumpf nach Schnitt näht und nichts anprobiert oder gar anpasst..... Irgendwie einfach ein Zeichen der Zeit.


    Übrigens sieht bei mir so gut wie jeder Burda Schnitt ohne Anpassungen genau so aus.


    Mit dieser speziellen Schnitterstellerin hat das IMHO sehr wenig zu tun.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag

    Einige und auch ich haben die Dame angeschrieben und auch auf die genauen Fehler hingewiesen. Meine Antwort war, dass es soviele sehr gute Bewertungen gebe und alle so zufrieden seien, dass es wohl nicht sein könne. Nun ja, ich kaufe dort nichts mehr...


    Naja bewertet wird ja erst einmal der Einkauf an sich. Die wenigsten werden den Schnitt dann gleich schon genäht haben und sich (selbst)kritisch vor dem Spiegel betrachten. Dass diese Bewertungen also für den Schnitt selbst nicht aussagekräftig sind, scheint den meisten nicht bewusst zu sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]